Ducati 848 Streetfighter


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis


Re: Ducati 848 Streetfighter

#91

Beitrag von mattis » 08.10.2012 16:20

fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:der große fighter ist nur was für echte kerle... ;)
Schade :mrgreen:
Ändert aber nix daran, das die Kupplung für ein modernes Bike viel zu schwergängig ist.
Kann natürlich auch sein, das an meinem Testexemplar irgendwas nicht ok war.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#92

Beitrag von guzzistoni » 08.10.2012 18:21

ch finde auch, dass Ducati -generell- zu schwergängige Kupplungen hat, andere italiener auch --> MV, Morini. Weiss nicht, ob das so muss.

Sonst muss ich fuchsröhre REcht geben, die 796 ist bestimmt eine gute Wahl und die 848 hat ein super Fahrwerk. :!: :!:

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#93

Beitrag von Chaos » 10.10.2012 19:26

fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:ja hömma, was bist du denn für ne weichflöte? :lol:
wenn du mit mädchen- ölbadkupplung meinst - nein!
der große fighter ist nur was für echte kerle... ;)

Mir wird auch immer gesagt dass meine Kupplung zu schwer geht.
Ich finds goil :mrgreen:
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Ducati 848 Streetfighter

#94

Beitrag von Schraubär » 19.11.2012 16:35

Grade vom Ducati Dealer zurück.
Die Streetfighter von 2012 ist NICHT schön :evil:
Auch die 848 finde ich nicht soo berauschend.

Wenn die Panigale nicht diese Nase und die komische Krümmerführung hätte, wär die genau mein Ding :) devil
Die 10er Ninja sieht auf den Bildern schon merkwürdig aus, aber in Natura echt ein wahnsinnig hässliches Gerät.

Da bleib ich bei meiner Knubbel ;) bier Die hat so ein liebes Gesicht :) love
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#95

Beitrag von guzzistoni » 19.11.2012 21:44

Schraubär hat geschrieben: Da bleib ich bei meiner Knubbel ;) bier Die hat so ein liebes Gesicht :) love
Dem ist aus rein objektiver Sicht nichts hinzuzufügen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Soulrebel


Re: Ducati 848 Streetfighter

#96

Beitrag von Soulrebel » 19.11.2012 22:05

Schraubär hat geschrieben: Da bleib ich bei meiner Knubbel ;) bier Die hat so ein liebes Gesicht :) love
Kann die gar nicht entdecken :search:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13541
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#97

Beitrag von jubelroemer » 19.11.2012 22:19

Soulrebel hat geschrieben:
Schraubär hat geschrieben: Da bleib ich bei meiner Knubbel ;) bier Die hat so ein liebes Gesicht :) love
Kann die gar nicht entdecken :search:
Wenn man schlecht sieht bringt auch eine Lupe nichts ;) bier ;) bier !!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Ducati 848 Streetfighter

#98

Beitrag von Schraubär » 19.11.2012 22:20

Soulrebel hat geschrieben:
Schraubär hat geschrieben: Da bleib ich bei meiner Knubbel ;) bier Die hat so ein liebes Gesicht :) love
Kann die gar nicht entdecken :search:
Wenn ich wieder beim Mofa bin, stell ich die Karre auch mal in den Angeberbereich :chef: :mrgreen:
Hab sowieso bestimmt etlich Fragen beim Um/Neuaufbau.

So long...
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27911
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#99

Beitrag von grosSVater » 02.12.2012 19:10

Heute draufgesessen und für obermegamoschhammermässig Geil befunden :twisted:

Das Fahren schenk ich mir lieber, sonst hört der Traum wohl nie auf :mrgreen:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Soulrebel


Re: Ducati 848 Streetfighter

#100

Beitrag von Soulrebel » 27.06.2013 20:16

Heute war es nun endlich soweit. Nachdem es ja im letzten Jahr leider nichts mit der Probefahrt geworden ist, stand nun endlich wieder eine neue beim Händler bereit. Eigentlich sollte die Probefahrt schon am Dienstag stattfinnden, musste aber wegen des schlechten Wetters ausfallen. Aber nun endlich konnte ich sie fahren, die Ducati Streetfighter 848 :) devil

Eines vorweg, dieser Bericht zu meinem heutigen Fahrerlebnis mit der 848 kann subjektiver nicht ausfallen, da ich seit eh und je in alles verknallt bin, wo Ducati drauf steht, nur gefahren bin ich bislang nie eine :seuftz: Ich versuch mich dennoch zu beherrschen und mich so objektiv als möglich auszudrücken :mrgreen:

Man mag über Ducati denken was man will, eines jedoch kann man diesen Bikes nicht absprechen, sie stehen seit eh und je für kompromisslose und emotionale Bikes mit hohen "Leiden"schaftsfaktor. Hier geht es nicht um Langlebigkeit, Tourentauglichkeit oder das letzte Quentchen Bequemlichkeit, etc., wie in manchen Test kritisiert. Ich vermute, dass ist Ducati mal so etwas von Wurscht, zumindest bei der 848 und wohl auch bei einigen anderen Bikes, wie etwa der kompromisslosen Panigale. Hier geht es um etwas anderes!

Ich war schon auf der Hinfahrt mit meiner Bella leicht aufgeregt und fuhr die ganze Zeit ziemlich verhalten, zögerlich, teilweise sogar etwas ängstlich. Zugegeben, ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, dieses Bike zu fahren. Keine Ahnung warum, aber irgendetwas flösste mir schon vor der Probefahrt Respekt ein. Nun denn, ich unterschrieb den Vertrag und hatte exat 30min Zeit. Mehr gab es nicht, ansonsten hätte ich bezahlen müssen, selbst tanken sollte ich noch das, was ich verfahren würde :roll: schon eine seltsame Probefahrt,...und wohl ein seltsamer Händler. Ich fragte mich, ob das bei anderen Ducatihändlern auch so ist. Dennoch war die Dame mit dem Schlüsselchen sehr freundlich und meinte als wir rauskamen, so V2 kennste ja. Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Fahr sie halt erst warm, das hat sie ganz gerne und dann kannste losballern, die ist bereits eingefahren. Hmmmmm, ok,...ich mussterte vor dem aufsitzen noch das ganze Bike und mir viel als erstes der dicke Angststreifen (ca. 4cm) am Hinterrad auf. Das Ding hat noch nie Schräglage gesehen. Hmmmmm aber warum nur :denk: Ich sollte erfahren, warum...Ok, Schlüssel rein, Zündung an, Knopfdruck,......grrrrrrrrrrrrrrrr :twisted: Kupplung gezogen, Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und,....

aus 8O abgewürgt :) cross Toll :evil: Nochmal gestartet, etwas mehr Gas und Kupplung noch langsamer kommen lassen, etwas mehr Gas,...meine Herren kommt die Kupplung früh oder kommt meine nur einfach viel zu spät :roll: Aaaaaaaber sie rollte los. Ich wollte erstmal nur weg :mrgreen: Es folgte eine Serie von Fragezeichen und Erfahrungen, die ich so schnell gar nicht alle verarbeiten konnte. Hier war es nicht so, wie bei der Probefahrt mit der CB1000R Kein Raufsetzen und Wohlfühlen, kein, ich kenn das Bike schon lange Effekt und kann sofort angasen, hier war einfach alles anders, ALLES! Als ich nach den ersten Metern die Füße auf die Rasten stellen wollte, fand ich diese nicht, denn sie sind einfach mal verdammt weit unten. Meine Knie nicht oben am Tank, sondern weit schräg nach unten. Von einem Kniewinkel kann man hier eigentlich garnicht sprechen, denn dieser ist schon penetrant langweilg bequem, in etwa so, wie wenn man nach langen Kilometern die Füße von den Rasten nehmen will, um die Beine mal lang zu machen und gemütlich baumeln zu lasssen. Muss man hier wahrscheinlich nicht. ABER, dafür ist die Haltung des Oberkörpers extrem und aggressiv. Der Superbikelenker ist aufgrund seiner Ergonomie ein verkappter Stummellenker. Die Enden nach unten gebogen, was mich ein wenig an früher erinnerte, als wir als Stifte unsere Fahrradlenker umdrehten, um so tiefer zu kommen :mrgreen: Das gibt ordentlich Ballast auf den Handgelenken und erzeugt gefühlsmäßig eine raceartige Haltung :twisted: Auch die Anordnung der Gabelbrücke trägt dazu bei, denn diese ist ebenfalls nach vorne gekippt. Superbikelenker mit Stummeleffekt! Das Heck ist hoch, womit der Oberkörper noch weiter Richtung Vorderrad kippt. Eine verdammt ungewohnte, aber nicht unbequeme Haltung. Alles in allem ergibt dieser Cocktail eine Sitzhaltung und Sitzposition auf dem Bike, bei der man die ganze Zeit, während dem Fahren, auf das halbe Vorderrad schauen kann. Dies habe ich bisher noch bei keinem Bike erlebt. Was für ein abartig aggressives Fahrgefühl, welches nicht gerade Sicherheit einflösst. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl, auf einer Kanonenkugel zu sitzen. Das Bike verschwindet quasi unter einem und die Landstraße wird zum Tunnel mit Vorderrad :mrgreen: Irgendwie musste ich da immer wieder draufstarren :mrgreen:

Die Duc war nun endlich warmgefahren, jedenfalls beschloss ich, dass sie nach 5 min ausreichend warm zu sein hat, ich hatte schließlich keine Zeit zu verschenken :) cross Also dachte ich mir, gibts halt mal etwas Gas. 849ccm, 132 PS, 93NM bei 9500 U/min TESTASTRETTA :twisted: Verdammt, Verdammt, Verdammt, was ist das für ein Höllenmotor. Der holt nichtmal tief Luft und setzt zum Antritt an, sondern er tritt einfach an und zwar sofort. Mein Gott, wie der hochdreht, dann dieser Sound. Hier kann ich nur sagen, für mich der bisher beste Sound, den ich auf einem Moped gehört habe. Ich hab mich garnicht eingekriegt. Kurven waren mir erstmal schnurz und das Handling sowieso. Ich hab das Ding immer wieder abtouren lassen, runtergeschalten und wieder ab damit,....eieieiei. Irgendwann entdeckte ich auch den Tacho, da ich ja immer nur Straße und Vorderrad sah, musste ich schon den Kopf mal runter Richtung Tank neigen,....ahhhhh da isssa ja :mrgreen: Wie, was, 175km/h :twisted: gibbet doch nich, kann doch nicht sein. Also irgendwas stimmt doch mit meiner Bella nicht. Ich weiß noch, wie ich über den wenigen Windruck bei 150km/h, im Gegensatz zu meiner alten SV, geschwärmt habe, aber das hier, wie auch schon bei der CB1000R, ist kein Vergleich. Gut, egal dachte ich mir, scheiß doch auf den Tacho, fährst eh über die Norm :oops: Ein Blick auf die Uhr, noch 20min Zeit. Gut, dann versuchen wir mal die Kurven und testen das Fahrwerk.

Ging nicht :evil: was soll ich sagen, plötzlich wurde mir klar, warum der Angststreifen noch so breit war. Ich hatte einfach Schiss, das Teil abzulegen. Die Sitzhaltung war so dermaßen ungewohnt, dass ich einfach keine Traute hatte. Hmmm, aber das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Du kriegst den schon kleiner dachte ich mir. Also schoss ich mal eben schnell zur Dosenbahn rüber, die ja eh gleich nebenan lag, und suchte mir die Ab- und Auffahrten, da sollte doch was gehen. Schön breit, kein Dreck und alles einsichtig. Ok, erstmal rauf auf die Bahn und die Duc schreien lassen. Heiligs Blechle, also eine 848 ist wohl mal mehr als ausreichend. Ich befürchte, die ist noch nen ganzen Ticken zackiger als meine, jedenfalls gefühlt. Und wieder dachte ich, man man man dreht die hoch, als gäbe es garkeine rotierenden Massen. Man hat das Gefühl auf einen hochgezüchteten kleinvolumigen Rennmotor zu sitzen. Die Duc verlangt förmlich danach, getrieben zu werden. Ab ca. 6500 U/min macht die erst richtig Spaß. Darunter sagt sie zu dir, hau mal ab, ich will fahren und nicht stehen :mrgreen: Und dann wieder dieser Sound (an jeder Kreuzung und bei jedem Halt musste ich bis zum Weiterfahren immer das Gas aufdrehen,....mich guckten schon alle blöde an, als ich kurz ne kleine Stadt durchquerte,...immer wieder räng räng räng :mrgreen: ), einfach göttlich. Nach ein paar kurzen und schnellen Autobahnkilometern kam dann endlich die Abfahrt mit anschließendem großen Kreisel. Den habe ich erstmal ein paar mal umrundet. Ich dachte mir, hoffentlich pellst du dich nicht ab. Und immer schön im Hinterkopf behalten, dass die Reifen an den Seiten noch jungfräulich sind. Also ging es Runde für Runde immer tiefer. Ich kam mir irre tief vor, war wohl aber nur Täuschung, keine Ahnung. Meine Zehenspitzen zogen sich automatisch immer weiter nach hinten. Man, die müssten doch langsam Bodenkontakt kriegen, so tief wie die baumeln. ABER nix, weit gefehlt. Ein kurzer Halt mit Blick aufs Hinterrad offenbarte mir, noch gut 2cm Streifen,....ne ne ne :roll: na was solls, ich bin halt kein Renfahrer (bei meiner Bella gibt es keine Streifen mehr :wink: ) und ablegen wollte ich das gute Stück nun auch nicht und mich schon gar nicht. Auf jeden Fall sieht es schon etwas besser aus, als vorher,....Scheiß Ego :mrgreen:

Oh, nur noch 5min Zeit, verdammt zu wenig, also schnell zurück zum Händler, bevor ich zahlen muss. Ach du dicket Ei, tanken muss ich ja auch noch,....rrrrrrrrgggghhhh :evil: Gott sei Dank, im gleichen Moment wie gedacht, kam auch schon ne Tankstelle. Ich also schnell ran, Deckel auf und nen 5er fürs Gewissen reingekippt. Schnell wieder aufsitzen und Feuer, ab zum Händler. Nach 35min war ich dann wieder dort und stellte die Duc noch völlig aufgeregt wieder ab. Es folgte ein kurzer Smalltalk, da sie mich fragte, wie es war. Ich glaube, ich erzählte alles durcheinander :mrgreen: Die gute Frau meinte noch zu mir, als ich ihr erzählte, dass sich einfach alles so ungewohnt anfühlt, dass die meisten ihrer Kunden, die sich eine SF gekauft haben und schon vorher viele Jahre gut Motorrad gefahren sind, ca ein halbes Jahr brauchten, um sich darauf einzugewöhnen. Das glaube ich ihr aufs Wort.

Fazit: Eines ist mal klar. Die Ducati 848 Streetfighter will aktiv gefahren werden. Sie alles andere als ein Alltagsbike, sondern in meinen Augen ein kompromissloses Heizgerät für Landstraße und kurze Ausflüge auf der Renne. Kurz ein Spaßgerät für den, der schnell und heftig brauch :mrgreen: In den Bergen macht sie aufgrund ihrer Wendigkeit und ihres flotten Antritts bestimmt viel Spaß, vorausgesetzt, der Pilot beherrscht diese Maschine und traut sich bei guten Drehzahlen das Ding abzuwinkeln und ans Gas zu gehen. Unter 3000 U/min stirbt sie! In unseren Breitengraden kann man es getrost mit jedem anderen Bike an Beschleunigungsduellen aufnehmen. Da lacht sie nur drüber. Die Sitzhaltung ist die aggressivste, die ich von einem Seriennakedbike kenne. Die Handgelenke werden, wie bei Stummellenkern auch, nach einer gewissen Zeit ordentlich belastet. Das Design, in meinen Augen einzigartig. ABS und den ganzen anderen neumodischen elektronischen Schnickschnack braucht hier kein Mensch. Wer so ein Bike sein Eigen nennen und fahren will, sollte folgendes Wissen. Ihren Namen, trägt sie nur zu Recht. Da haben die Ingenieure von Ducati ganze Arbeit geleistet. Hier geht es nicht um Wirtschaftlichkeit oder Wartungsfreudlichkeit, auch die Frage der Unterhaltskosten oder der Tourentauglichkeit wird einfach nebensächlich. Bei der Ducati Streetfighter 848 geht es nur um eines
Emocione
Und die bekommt man satt!
Als ich wieder auf meine Bella stieg und den Nachhauseweg antrat, fühlte sich diese plötzlich fremdartig an. Eine Ergonomie, die schlimmer nicht sein konnte. Ich musste meine Knie wieder weit nach oben ziehen. Der Oberkörper wanderte ein gutes Stück nach hinten und die Haltung war alles andere als aggressiv. Sie glich eher verordneten Physiotherapie. Das ganze Moped wirkte schwer und plump. Der Motor zwar aggressiv und bissig, aber auch schwerfällig. Schnelle Kurven erforderten wieder etwas mehr Körpereinsatz. So wurde der Nachhauseweg wesentlich schneller absolviert, aber dennoch bleibt ein seltsames Gefühl zurück.

Bleibt noch eine Frage zu klären. Würde ich mir dieses Bike kaufen wollen und dafür meine Bella hergeben?
the answer my friend is blowing in the wind :) devil

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26178
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#101

Beitrag von IMSword » 27.06.2013 20:42

Erinnert mich irgendwie an nen Test ausm "Reitwagen" ;-)
Schonmal überlegt, so als Redakteur :lol:
Schön geschrieben, wie auch schon die Letzten Male ! und ähnlich dem, was ich über dieses Bike vermutete, erwartete.
Für mich wäre das wohl nix...
Mal schauen, wie lang die Aprilia noch bleiben darf :mrgreen: :)wech(:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#102

Beitrag von Bednix » 27.06.2013 20:59

IMSword hat geschrieben:Schonmal überlegt, so als Redakteur :lol:
Besser nicht, als Redakteur verdienst weniger als ein Regalschlichter. :evil:
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#103

Beitrag von Roughneck-Alpha » 27.06.2013 21:50

IMSword hat geschrieben:Mal schauen, wie lang die Aprilia noch bleiben darf :mrgreen: :)wech(:
Denke, ische, schone, seite, langene :mrgreen:

Schoener Bericht :top:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

matze1810


Re: Ducati 848 Streetfighter

#104

Beitrag von matze1810 » 27.06.2013 22:08

Schöner Bericht. Ich glaub ich muss sie auch mal Probefahren. Die beschriebene Sitzposition klingt nach meiner Lieblingsergonomie :mrgreen:

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#105

Beitrag von Jonny » 27.06.2013 22:51

Erinnert mich echt daran, wie ich damals die 1098 Streetfighter gefahren bin :lol:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=69&t=68382

MFG

Antworten