KTM Superduke 1290


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#241

Beitrag von guzzistoni » 29.01.2016 11:27

loki_0815 hat geschrieben:
So sieht auch Guzzistoni´s Banditkurve aus ! :mrgreen: :twisted:
Kommt so ungefähr hin 8-)

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#242

Beitrag von flyingernst » 30.01.2016 7:00

Naja fehlen für gleichen bums immer noch 30ps aber es sind auf jeden Fall schöne Kurven. Dem Mike seine SDR hat auch ne Traum Kurve, unten rum das ganze Gebirge weg. Das geht in die Richtung wenn man den VSD ersetzt, anderer Luftfilter und Akra-mapping aufspielt. Mit Trichter Geschichten und Zündung geht noch viel mehr. Der Australier hat 169ps am Hinterrad...ohne eine Schraube am Motor selbst anzupacken. KTM hat sich reichlich Potential für Modellupdates gelassen


Ungeachtet dessen dass sie mehr wie genug Dampf hat, verstehe ich nicht das KTM bei der Drehmoment Kurve so geschlampt hat. Das ist echt ärgerlich.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#243

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.01.2016 7:56

Vermutlich sind es, wie meistens heute, die Emissionsgrenzwerte die das verursachen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#244

Beitrag von loki_0815 » 30.01.2016 9:42

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Vermutlich sind es, wie meistens heute, die Emissionsgrenzwerte die das verursachen.
Ja, so ist es zumindest für das Werk die billigste Lösung.

@Flyingernst:

Die Spitzenleistung ist auch nicht immer relevant, schau mal den mittleren Bereich an. Vorallem wie und wo das Drehmoment anliegt, die Bandit 1200 ist ein Reihenvierer und hat dasselbe Drehmoment und eine schönere Kurve. Und das trotz etwas weniger Hubraum !

Daran kann man sehen das ein V2 ab einer bestimmten Hubraumgröße kaum oder keinen Vorteil mehr hat, außer beim Sound vielleicht.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#245

Beitrag von flyingernst » 04.02.2016 20:12

Das selbe? Nicht mal beim Drehmomenteinbruch der SDR... Fast dran bei 4500 bis 6000, was der von allen beklagten unsinnige Einbruch ist, aber danach fehlen 20+ Nm...ist aber auch Wurst.
Im forum ist einer der den 1290 Motor für die RC8 aufbereitet inklusive Änderungen am Kopf und Nockenwellen. Ziel ist 200PS+. Da bin ich mal gespannt...ohne Hardware(Motor selbst)änderungen kriegt man sie ja schon auf über 180PS...das wird schon krank. :D

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#246

Beitrag von flyingernst » 19.02.2016 8:17

aktuelle Ergebnisse des Motorumbaus...: 207,8 PS und 172,2 Nm an der Kupplung, 193PS am Hinterrad.
Ein Forumsuser der der auf einem KTM Vortrag zum Moped war hat vom Entwickler gesagt bekommen dass KTM den Motor bis 220PS erprobt hat (also in nicht Serienkonfiguration)


Edit: mittlerweile 213 PS

Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#247

Beitrag von bonarien » 12.06.2016 10:03

Triple7 hat geschrieben:Ja wenns sein muss. Find nur dass 990 besser klingt als 1050.
Dass der aktuelle "1000er" 1050 hat (siehe kleine Adventure) ist mir bewusst.
Die 1050 bin ich vor kurzem mal gefahren. War allerdings noch in der Einfahrzeit

https://www.youtube.com/watch?v=23LganPJ6d0

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: KTM Superduke 1290

#248

Beitrag von SBackes » 16.09.2016 19:46

Ich habe mir vergangene Woche mal eine Ausfahrt mit der Superduke gegönnt. Bis auf nen Akra Topf und ne schickere und bequemere Sitzbank war am Vorführfahrzeug nicht verändert. Meine Eindrücke zur KTM:
- vorneweg: was ein geiles Bike!!!
- der Motor macht extrem viel Spass. Ich wünschte mir nur ein etwas direkteres Ansprechverhalten und etwas mehr Laufkultur unterhalb von 6.000 Touren. Schub ist immer ausreichend vorhanden, was dann aber nach den 6.000 Touren so langsam einsetzt ist einfach nur brutal wie ich finde.
- Fahrwerk empfand ich als absolut genial für ein Serienbike. Hab mich nach wenigen Metern absolut wohl gefühlt und emfand das Teil als extrem handlich, trotzdem total ruhig in langen Radien.
- Ergonomie passt für meine 1,94m auch extrem gut.
- Optik ist geschmackssache. Ich finds einfach nur gelungen.

Alles in allem muss ich sagen, genialstes Bike, dass ich seit Jahren bewegt hab. Wäre da nicht der hohe Anschaffungspreis, dann gäbs kein Halten mehr. Selbst der aktuelle Aktionspreis von 14.000€ aufgrund der kommenden Abgasnorm ist mir etwas zu stramm.

Was ich aber nach der Ausfahrt festgestellt hab: die SV ist einfach ein tolles Bike. Hab mich sofort wieder wohl gefühlt und der Motor fährt sich ja nach dem Österreicher wie ein Reihenvierer!

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: KTM Superduke 1290

#249

Beitrag von RedLaw » 02.05.2017 20:19

SBackes hat geschrieben:Ich habe mir vergangene Woche mal eine Ausfahrt mit der Superduke gegönnt. Bis auf nen Akra Topf und ne schickere und bequemere Sitzbank war am Vorführfahrzeug nicht verändert. Meine Eindrücke zur KTM:
- vorneweg: was ein geiles Bike!!!
- der Motor macht extrem viel Spass. Ich wünschte mir nur ein etwas direkteres Ansprechverhalten und etwas mehr Laufkultur unterhalb von 6.000 Touren. Schub ist immer ausreichend vorhanden, was dann aber nach den 6.000 Touren so langsam einsetzt ist einfach nur brutal wie ich finde.
- Fahrwerk empfand ich als absolut genial für ein Serienbike. Hab mich nach wenigen Metern absolut wohl gefühlt und emfand das Teil als extrem handlich, trotzdem total ruhig in langen Radien.
- Ergonomie passt für meine 1,94m auch extrem gut.
- Optik ist geschmackssache. Ich finds einfach nur gelungen.

Alles in allem muss ich sagen, genialstes Bike, dass ich seit Jahren bewegt hab. Wäre da nicht der hohe Anschaffungspreis, dann gäbs kein Halten mehr. Selbst der aktuelle Aktionspreis von 14.000€ aufgrund der kommenden Abgasnorm ist mir etwas zu stramm.

Was ich aber nach der Ausfahrt festgestellt hab: die SV ist einfach ein tolles Bike. Hab mich sofort wieder wohl gefühlt und der Motor fährt sich ja nach dem Österreicher wie ein Reihenvierer!

...jo, halt einfach langweilig :mrgreen: un sooo unendlich trödelig :roll:
Greetz RedLaw

Antworten