Probefahrt-Diskussion (getrennt aus: Yamaha MT-09)


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Martin650


Re: Neu: Yamaha MT-09

#16

Beitrag von Martin650 » 20.09.2013 12:33

Hasenfuß hat geschrieben:Und wenns den Händlern zu sehr auf den Zeiger geht, dann steht es ihnen ja frei ihre Bikes nur noch zu vermieten und Probefahrten grundsätzlich auszuschließen. Das finde ich persönlich zwar total zum Kotzen, aber muss jeder selbst entscheiden.
Ist doch schon so. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war ne Probefahrt für umme. Heute muss man ja schon tanken und für umme sind oft nur 15 Minuten. Das kommt sicher von den vielen Probefahrttouristen. Ich seh den Sinn einer Probefahrt darin, einen Kaufwunsch auf Tauglichkeit zu überprüfen. Aber wer schon beim Händler vorstellig wird ohne kaufen zu wollen gehört für mich eben zu den Probefahrttouristen.

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#17

Beitrag von catering » 20.09.2013 12:44

Ich fahre nur dann Probe wenn ich vorhabe mir was anzuschaffen. Ansonsten für MICH verschwendete Zeit. Muss aber jeder selbst wissen.
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Soulrebel


Re: Neu: Yamaha MT-09

#18

Beitrag von Soulrebel » 20.09.2013 13:00

Martin650 hat geschrieben:...gehört für mich eben zu den Probefahrttouristen.
Yepp, ich glaube, da kann ich mich einordnen :mrgreen: hmmm oder doch nicht :denk: nun ja, bedingt vielleicht. Doch fahre ich nicht alles Probe, was zwei Räder und nen Lenker hat. Es gibt eine Handvoll Bikes, die mich nun einmal interessieren. Und die möchte ich alle mal fahren. Bisher bin ich nur das Probe gefahren, was ich mir rein von der Optik auch in die Garage stellen würde. Das Fahren ist dann eben eine andere Geschichte und das Kaufen sowieso. Ich würde mir zumindest kein Bike mehr kaufen, was ich nicht vorher Probe gefahren bin. Und wenn etwas in die engere Wahl kommt, werde ich selbiges noch einmal tun, fertig. Es gibt diese Möglichkeit und ich sehe nix verwerfliches daran, es nicht auch zu nutzen.

Und mal btt: die MT09 finde ich optisch (zumindest von den Bildern her) bis jetzt weniger interessant, aber es interessiert mich ungemein, wie ich diese Lobeshymnen empfinden werde, die immo in den einschlägigen Presseberichten hochpreisend anklingen. Das scheint ja ein richtiges Teufelsgerät zu sein oder :?: :mrgreen:

Benutzeravatar
Prince
SV-Rider
Beiträge: 695
Registriert: 08.02.2010 11:14
Wohnort: Remshalden

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#19

Beitrag von Prince » 20.09.2013 19:58

TL-Andy hat geschrieben: Von dem Knaben wirste dazu eh keine Antwort bekommen. Ruf seine letzten Postings auf, und du wirst evtl erkennen das er hin und wieder geistreiche Kommentare von sich gibt aber seltenst auf Rückfragen reagiert. Immerhin hat er aber 4 Moppeds in der OWL, und du!?? :mrgreen: :wink:
Bist du eigentlich von der Stasi ? BND ? NSA ? und beurteilst die Menschen immer nach anzahl ihrer Posts .......
Triumph Tiger 800, Moto Guzzi Griso 1200 8v SE Rosso Trophy, Honda ST50 Dax AB23 BJ.1988

matze1810


Re: AW: Neu: Yamaha MT-09

#20

Beitrag von matze1810 » 20.09.2013 20:54

...nicht nach der Anzahl, nach dem Mehrwert :mrgreen:

TL-Andy


Re: AW: Neu: Yamaha MT-09

#21

Beitrag von TL-Andy » 21.09.2013 12:30

matze1810 hat geschrieben:...nicht nach der Anzahl, nach dem Mehrwert :mrgreen:
Kurz, prägnant und durch das letzten Posting von Prince nochmal bestätigt :lol: !
Danke, Matze! ;) bier

Back 2 Topic, pls

mattis


Re: Neu: Yamaha MT-09

#22

Beitrag von mattis » 21.09.2013 17:39

Prince hat geschrieben:Die Schmarotzer die nie was kaufen :?:
Werd gleich Montag beim freundlichen Yamaha-Dealer vorsprechen und einen Termin machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#23

Beitrag von Schumi-76 » 21.09.2013 19:31

Aber machs nicht so wie der Prince...
Der kauft dann immer gleich den Bock. Denkt wohl er wäre sonst Asozial oder so. :) empty
Auf die Art und Weise kommt dann halt auch so ein Fuhrpark zusammen.

Gruß Patrick :mrgreen:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Prince
SV-Rider
Beiträge: 695
Registriert: 08.02.2010 11:14
Wohnort: Remshalden

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#24

Beitrag von Prince » 21.09.2013 19:49

mattis hat geschrieben:
Prince hat geschrieben:Die Schmarotzer die nie was kaufen :?:
Werd gleich Montag beim freundlichen Yamaha-Dealer vorsprechen und einen Termin machen :mrgreen:
Das du da nicht fehlen darfst war mir doch klar :roll:
Triumph Tiger 800, Moto Guzzi Griso 1200 8v SE Rosso Trophy, Honda ST50 Dax AB23 BJ.1988

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#25

Beitrag von catering » 21.09.2013 19:57

Schumi-76 hat geschrieben:Aber machs nicht so wie der Prince...
Der kauft dann immer gleich den Bock. Denkt wohl er wäre sonst Asozial oder so. :) empty
Auf die Art und Weise kommt dann halt auch so ein Fuhrpark zusammen.

Gruß Patrick :mrgreen:
Na ja, lieber ein Fuhrpark wie kein Fuhrpark.

Jeder so wie er halt kann...
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Benutzeravatar
Quicksilver86
SV-Rider
Beiträge: 1528
Registriert: 19.05.2008 21:03
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#26

Beitrag von Quicksilver86 » 22.09.2013 13:04

Ob Beiträge nun sinnvoll sind oder nicht. Es gibt einfach viel zu viel Probefahrtouristen welche von vorne rein nur was neues probieren wollen, obwohl von vorne rein feststeht das des Ding nicht gefällt und danach wird eh nur schlecht drüber geredet (90 Prozent aller Probefahrtbeiträge hier bestehen daraus)
Dazu kommt das die Leute dann meist die sind, welche sofort beim Händler stehen und Termine belegen. Leute mit echtem Kaufinteresse müssen dann oft genug hinten anstehen.
Bei uns erheben die Händler sogar teils Gebühren für Probefahrten, welche bei Kauf dann verrechnet werden.
Wenn ich jetzt an der MT 09 Interesse hab dann zahl ich Beispielsweise 50 Euro und dann stell ich fest so ein Mist mir liegt des Ding gar ned. Dann hab ich dank den Probefahrtouris in Sand gesetzt und des obwohl echtes Interesse bestand.

mattis


Re: Neu: Yamaha MT-09

#27

Beitrag von mattis » 22.09.2013 13:19

Quicksilver86 hat geschrieben:Ob Beiträge nun sinnvoll sind oder nicht. Es gibt einfach viel zu viel Probefahrtouristen welche von vorne rein nur was neues probieren wollen, obwohl von vorne rein feststeht das des Ding nicht gefällt und danach wird eh nur schlecht drüber geredet (90 Prozent aller Probefahrtbeiträge hier bestehen daraus)
Dazu kommt das die Leute dann meist die sind, welche sofort beim Händler stehen und Termine belegen. Leute mit echtem Kaufinteresse müssen dann oft genug hinten anstehen.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Sorry.
Für was sind Probefahrten denn da? Oder kaufst du ein Fahrzeug blind?
Wenn mich ein Fahrzeug interessiert, dann fahre ich es zur Probe. Gerne auch 2x oder 3x, wenn ich mir nicht sicher bin.
Zeigen sich dann "Mängel" oder überzeugt mich das Fahrzeug nicht, dann kaufe ich es nicht und suche mir das nächste.
Quicksilver86 hat geschrieben:Bei uns erheben die Händler sogar teils Gebühren für Probefahrten, welche bei Kauf dann verrechnet werden.
Ein Grund, bei so einem Händler nix zu kaufen.
Hier gehört es bei so gut wie jedem Händler zum guten Ton, das man volltankt. Und gut ist es.
Es gibt welche, die soz. mit der Stoppuhr am Hoftor stehen und welche, die einem ohne mit der Wimper zu zucken den neuesten 20.000 Euro Hobel an die Hand geben. Rate mal, welcher mehr verkauft und welcher demnächst vermutlich zusperren muss :roll:

Beim Duc und Aprilia Händler hier ist es auch Standard, das man Probefahrten mit anderen Modellen angeboten bekommt, um den direkten Vergleich zwischen den Fahrzeugen, Motoren, etc. erfahren zu können. So gehört sich das, so verkauft man.

Benutzeravatar
Quicksilver86
SV-Rider
Beiträge: 1528
Registriert: 19.05.2008 21:03
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neu: Yamaha MT-09

#28

Beitrag von Quicksilver86 » 22.09.2013 13:31

Deswegen hab ich geschrieben dass einer Probefahrt bei Kaufinteresse auch nicht falsch ist und ja ich hab meine SV ohne Probefahrt gekauft.Da hat ich noch ned mal den schein. Würd ich so auch nie wieder machen. Ich würd auch erst ein paar Probefahren.
Aber keines wo ich schon die ganze Zeit drüber rede das es mir nicht gefällt was bei einigen Leuten einfach aufällig oft hier passiert.

Ich kann auch inzwischen die Händler verstehen die eine Gebühr darauf erheben und ich bin der festen Überzeugung das des immer mehr kommt!

TL-Andy


Re: Neu: Yamaha MT-09

#29

Beitrag von TL-Andy » 22.09.2013 13:32

Quicksilver86 hat geschrieben: Wenn ich jetzt an der MT 09 Interesse hab dann zahl ich Beispielsweise 50 Euro und dann stell ich fest so ein Mist mir liegt des Ding gar ned. Dann hab ich dank den Probefahrtouris in Sand gesetzt und des obwohl echtes Interesse bestand.
Hast du einen Beleg für deine Behauptung, das für Gebührenerhebung rein die Probefahrttouris schuld sind? Hat es deine Probefahrttouries nicht schon immer gegeben?
Ich stelle jetzt mal eine Gegenbehauptung/frage auf:
Die Probefahrtmaschine muß der Händler selber bezahlen. Kannst du dir evtl vorstellen, daß er den Wertverfall dieser Maschine bei den horrenden Preisen mit den Probefahrtgebühren etwas kompensieren will, wenn er schon Gefahr läuft, daß er unter Umständen später einen Ladenhüter stehen hat, den er evtl weit unter Preis hergeben muß, wenn er sie überhaupt an den Mann bringt?
Wenn das Geld einer Probefahrt bei Kauf verrechnet wird, ist das oki, wenn man nicht kauft, fallen halt Gebühren für ein "Sich-ein-Bild-machen" an. Oder wieso wird der Anspruch erhoben, das ja der Händler alleine für die Probefahrt eines im Nachhinein Desillusionierten aufzukommen hat? Ich bin der Meinung, wenn er keine Gebühren berechnet, ist das einer feiner Service, wenn nicht, ist das sein gutes Recht und nicht pauschal mit den Touris zu begründen. Das ist mir imho eine zu einfache Denkweise!

Wer absolut keine Gebühren zahlen will, kann sich ja auch ganz einfach einen anderen Händler suchen! :wink:

Benutzeravatar
Quicksilver86
SV-Rider
Beiträge: 1528
Registriert: 19.05.2008 21:03
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Probefahrt-Diskussion (getrennt aus: Yamaha MT-09)

#30

Beitrag von Quicksilver86 » 22.09.2013 16:07

Natürlich hab ich da belege für. Ein Kumpel von mir ist im KFZ Gewerbe und Automobilverkäufer für Neuwagen.
Auch der Bruder meiner Freundin ist im KFZ-Gewerbe (zwar als Mechatroniker, aber egal) der eine bei Renault, der andere bei Volkswagen. Bei beiden ist es inzwischen so mit der Gebühr. Dennoch verkaufen sie nicht weniger Autos, haben jedoch deutlich weniger kosten für ihre Vorführwagen.

Ich denk der Sprung von Auto zu Motorrad ist da ausschlagegebend um andere Schlüsse zu ziehen!

Wie gesagt ich bin der Meinung das dies der richtige Weg ist.
Auch dürfen leute gerne Probefahren. Jedoch ists wirklich affig wie manche sich benehmen. Da schreiben se über 10 Seiten bähhh des Design ist scheiße etc und dann sind se die ersten die Probefahren werden.

Ich habe definitv Kaufinteresse an dem Bike. War letzte Woche bei zwei Händlern und beide können nicht sagen wann se Probefahrten frei haben, da se schon verplant sind und untereinander sogar die Moppeds weitergeben müssen. Ich wette 50 Prozent der Leute sind solche Probefahrttouristen. Mir persönlich tut es nicht weh da ich warten kann. Ein Kumpel jedoch will noch im Oktober kaufen um 1000€ Führerscheinrabatt zu bekommen, er wird vermutlich nicht dazu kommen und evtl blind bestellen müssen um zu sparen.

Antworten