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von PeaVey » 06.06.2016 0:14
Entgegen meiner Vorredner ist Knieschleifen, meiner Meinung nach, nicht so ein großes Drama und man kann es easy auf öffentlichen Strassen machen, ohne großes Risiko einzugehen. Ich habe es nicht bei einem Training gelernt, sondern mir selbst beigebracht und ab und an Fotos analysiert, die meine Kollegen von mir gemacht haben.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass du es nicht auf Teufel komm raus erzwingst. Wie sieht es mit deiner Fußraste aus, schleift die schon am Boden? Du sagst, dass du mit deinem Reifen auf Kante fährst. Wenn dem der Fall ist, sollte auch die Fußraste schleifen. Tut sie es nicht, fährst du auch nicht auf Kante. Ich habe durch mein Wilbersfederbein auch eine Höherlegung um 30mm drin und habe sie anfangs auch nicht bis zur Fußraste runter bekommen, erst wieder als ich auf perfekten Straßen in Sardinien unterwegs war.
Sobald du die Fußraste schleifen kannst, hat dein Motorrad genug Schräglage und du kannst dich deiner Körperhaltung widmen. Dabei solltest du das Motorrad vor allem nicht drücken, da du dich damit aufrechter machst und dein Knie weiter von der Straße wegkommt. Du solltest locker auf dem Motorrad sitzen und den Oberkörper etwas nach vorne lehnen. Deine Körperachse sollte etwa gleich weit geneigt sein, wie das Motorrad. Bedingt durch deine Kopfhaltung, die bei den meisten gerade ist, verlierst du ein bisschen Neigung. Somit kannst du mal versuchen, den Kopf ein bisschen schräger zu halten, damit dein Körper mehr nach unten kommt. Wenn du dann einen sauberen Strich fährst, die Fußrasten schleifen, oder kurz davor sind, braucht du nur noch dein Knie etwas nach außen zu stellen und dann merkst du auch schon, wie der Asphalt kommt.
Um das zu üben würde ich dir empfehlen eine Kurve rauf und runter zu fahren, damit du dich an sie gewöhnst und Vertrauen gewinnst, dann wirst du von ganz alleine immer schneller die Kurve nehmen und irgendwann setzt das Knie auf. Am Anfang wird das am Kurvenausgang passieren, wenn du den Radius enger machst, um das Bike wieder aufzustellen und je öfter du es wiederholst, desto früher setzt das Knie auf und du hast dann ein schönes Feedback am Knie, wie es schräglagenmäßig aussiehst.
Erzwinge es aber nicht, indem du deinen ganzen Arsch neben das Motorrad setzt und von der Maschine hängst.
Wenn sich deine SV unruhig verhält bei Schräglage, könnte ein Fahrwerkstuning helfen, das bringt enorm viel Stabilität ins Motorrad, verglichen mit dem Standartfahrwerk.