Wie Knieschleifer positionieren?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Wie Knieschleifer positionieren?

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 15.08.2016 21:00

Hallo,

mal eine Frage an die Knieschleifer-Fraktion. Wo muss man die Dinger auf dem Klett anbringen? Ich frage daher, weil mir aufgefallen ist, dass nicht nur der Schleifer sondern auch die Hose aufsetzt (siehe Bild vor meinen Fingerkuppen). Daraufhin habe ich den Schleifer jetzt etwas weiter nach unten gesetzt (dummerweise schon bevor ich das Foto gemacht habe)
Foto1.JPG
.
Ist das richtig oder wo muss der Schleifer hin, damit die Hose nicht leidet, wenn er dünner wird?

Danke

Benutzeravatar
kevchen
SV-Rider
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2015 19:14

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#2

Beitrag von kevchen » 16.08.2016 17:48

Das muss man für sich selber ausprobieren, je nach Motorrad und Sitzposition und Beinlänge oder wie weit man das Bein abspreizt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 16.08.2016 19:35

Zur Sitzposition lässt sich schwer was sagen, man sieht sich ja selber nicht. Ich weis nur, dass ich wegen kaputter Hüfte das Bein nicht allzuweit abspreizen kann und auch höchstens mit einer Pobacke neben die Sitzbank rutsche. Hat mich auch gewundert, als gestern bei einem Kreisel mit der SV das Knie aufgesetzt hat. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass ich noch viel Platz hätte, wenn die Raste schleift. Das Knie hat gleichzeitig mit dem Schalthebel aufgesetzt (Knubbel S mit LSL Rear-Sets). Der eigentliche Verschleiß am Schleifer ist von einem Rennstreckenbesuch mit der SP-1.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#4

Beitrag von Arminator650 » 30.08.2016 13:12

Selbes Problem hatte ich auch mit meiner ersten Kombi und den alten Schleifern.
Bei mir hat es was gebracht den Schleifer weiter hin zur Stelle zu pappen, wo die Hose mit aufsetzt. Sodass der Schleifer vom Winkel her als erstes aufsetzten muss...
Kann man schwer beschreiben. Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :oops:

Kommt aber auch immer auf die Position der Pats und die Form und die Dicke der Schleifer an. Mit der Astar Kombi schaffe ich es momentan nichtmehr so zuverlässig mit dem Knie runter :) empty
Ich vermute, weil die Pats tiefer und zusätzlich die Schleifer dünner sind...
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2016 13:36

Weiter zu der Stelle, wo die Hose aufsetz hin habe ich probiert, sind halt fast am unteren Ende des Kletts. War aber seitdem noch nicht auf der Rennstrecke (kann man ja leider nicht so oft machen) daher weis ich nicht, ob es vernünftig passt. Habe nur mal im Kreisel etwas schleifen lassen, könnte auch sein, dass der Schleifer jetzt etwas mittiger aufsetzt, kann ich aber nicht sicher erkennen, da so kurzer Kontakt ja (zum Glück) wenig Verschleiß macht.

P.S.: Was ist Astar? Alpinestars? Die haben doch recht dicke Schleifer (wenn die genauso wenig aushalten, wie ihre Stiefelschleifer ist das auch nötig):

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#6

Beitrag von Arminator650 » 30.08.2016 14:08

Pat SP-1 hat geschrieben:Weiter zu der Stelle, wo die Hose aufsetz hin habe ich probiert, sind halt fast am unteren Ende des Kletts. War aber seitdem noch nicht auf der Rennstrecke (kann man ja leider nicht so oft machen) daher weis ich nicht, ob es vernünftig passt. Habe nur mal im Kreisel etwas schleifen lassen, könnte auch sein, dass der Schleifer jetzt etwas mittiger aufsetzt, kann ich aber nicht sicher erkennen, da so kurzer Kontakt ja (zum Glück) wenig Verschleiß macht.

P.S.: Was ist Astar? Alpinestars? Die haben doch recht dicke Schleifer (wenn die genauso wenig aushalten, wie ihre Stiefelschleifer ist das auch nötig):
Hmm.. ja ist schwierig zu beurteilen... :denk:

Ja Alpinestars, und die halten tatsächlich nicht viel aus. Halbes Jahr Landstraße und jetzt dann das zweite Paar drauf :roll:
Aber im vergleich zu den Powerface Holzschleifern die ich noch daheim habe, sind die relativ dünn :D
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 30.08.2016 14:17

Halbes Jahr Landstraße und jetzt dann das zweite Paar drauf
Knie am Tank lassen spart Geld :)
Oder die Holz-Teile wieder ´dran, halten länger

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Wie Knieschleifer positionieren?

#8

Beitrag von Arminator650 » 30.08.2016 14:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
Halbes Jahr Landstraße und jetzt dann das zweite Paar drauf
Knie am Tank lassen spart Geld :)
Oder die Holz-Teile wieder ´dran, halten länger
Stimmt wohl ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten