Rennstreckenumbau


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Vugtländer
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016 10:19


Rennstreckenumbau

#1

Beitrag von Vugtländer » 20.02.2016 21:05

Hallo liebe SV-Gemeinde,

aus gegebenem Anlass habe ich mich nun dazu entschlossen der Community beizutreten. Ich habe hier schon oft und viel interessante und hilfreiche Beitrage durchgestöbert, danke dafür!

Ich selbst fahre seit 2 Jahren eine Kante Bj. 2006 und bin auch super zufrieden damit (hab mal ein Bild in den Anhang gepackt,
20140509_185636.jpg
). Allerdings will ich damit jetzt auf die Rennstrecke und will sie auch dementsprechend umbauen. Die Grundsätzlichen Dinge wie Bremsen und Zubehör, Fahrwerk, Verkleidung, Sturzpads, Reifen usw. für so ein Vorhaben sind mir relativ klar. Allerdings gibt es da für mich noch einige andere Fragezeichen. Ich hab die Hoffnung das Ihr mir jetzt mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

1. Lichtmaschine
Ich kenne das von der ZXR 400, dass dort für den Rennstreckenbetrieb die Lima ausgebaut wird, dass funktioniert natürlich auch bei der SV. Nach einiger Recherche konnte ich allerding keinerlei Ausbauanleitung finden die mich auf einen derartigen Eingriff vorbereitet. Ich will da einfach wissen was mich erwartet. Ist ja schon ein Vorteil die bewegten Massen zu reduzieren und tut auch der Drehfreudigkeit keinen Abbruch.

Habe auch mal gehört das dazu die Polräder abgedreht werden um einen analogen Effekt zu erzielen...

2. Ölkreislauf
Ebenfalls von der ZXR 400 kenne ich es, dass der Ölkühler entfernt wird. Nun die Frage ob der Ölkreislauf auch in der SV ausreichend groß dimensioniert ist, dass es im Rennbetrieb nicht zu irgendwelchen Zwischenfällen kommt.

3. Elektronik
Wenn man jetzt die ganze Beleuchtung usw. abklemmt, gibt es da irgendwas zu beachten? Kommen da Fehlermeldungen oder sonstiges? Oder ist das völlig unproblematisch?

Für sonstige Hinweise und Tipps in der Reichtung (z.B. Bedüsung ö.ä.) danke ich Euch schonmal

morsekegel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016 9:43


Re: Rennstreckenumbau

#2

Beitrag von morsekegel » 22.02.2016 10:19

hallo

die lima würde ich nicht ausbauen da du sonst eine relativ große batterie brauchst. ich würde eventuell den rotor erleichtern ist aber nicht unbedingt notwendig.

den ölkühler würde ich vergrößern oder durch einen wärmetauscher ersetzen. dafür benötigst du aber einen größeren Kühler. was ich auf keinen fall machen würde ist ihn blind legen da der motor dann insgesamt heißer läuft damit leistung verliert.

den kabelbaum kannst du bedenkenlos ausdünnen alles was du nicht brauchst rausschmeisen. du bekommst zwar fehlermeldungen angezeigt aber die wirken sich nicht auf die leistung aus. meiner wiegt jetzt noch 800g zusätzlich sind noch eine lenkereinheit, zündschloss,die zweite drosselklappe, das ventil an der airbox und sicherungen weggefallen. als gimmik hat er noch einen umschalter für die 2 maps der org. zündbox und einen zentralen anschluß für datarecording.

ich hab hier mal 2 Leistungsdiagramm wo man schön sehen kann was in der sv steckt.
die erste ist eine eingangsmessung wobei schon einige leichte modifikationen vorgenommen wurden.
die zweite ist derzeitiger stand aber noch nicht sauber abgestimmt.

Bild

Bild

ps wie bekomme ich das hin, das die bilder direkt angezeigt werden?
Zuletzt geändert von morsekegel am 22.02.2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#3

Beitrag von jubelroemer » 22.02.2016 10:37

Vugtländer hat geschrieben:Allerdings will ich damit jetzt auf die Rennstrecke und will sie auch dementsprechend umbauen.
Du willst doch nicht ernsthaft dieses Schmuckstück umbauen und auf der Rennstrecke verheizen!?

Für so etwas gibt es genügend SV's die geradezu drauf warten nach bösen Mißhandlungen aufgepäppelt zu werden und dann auf Rennstrecken ihr noch vorhandenes Potential zeigen zu dürfen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#4

Beitrag von Triple7 » 22.02.2016 10:44

jubelroemer hat geschrieben:
Vugtländer hat geschrieben:Allerdings will ich damit jetzt auf die Rennstrecke und will sie auch dementsprechend umbauen.
Du willst doch nicht ernsthaft dieses Schmuckstück umbauen und auf der Rennstrecke verheizen!?

Für so etwas gibt es genügend SV's die geradezu drauf warten nach bösen Mißhandlungen aufgepäppelt zu werden und dann auf Rennstrecken ihr noch vorhandenes Potential zeigen zu dürfen.
+1
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#5

Beitrag von SigmundsFreund » 22.02.2016 12:24

Tripple7 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
Vugtländer hat geschrieben:Allerdings will ich damit jetzt auf die Rennstrecke und will sie auch dementsprechend umbauen.
Du willst doch nicht ernsthaft dieses Schmuckstück umbauen und auf der Rennstrecke verheizen!?

Für so etwas gibt es genügend SV's die geradezu drauf warten nach bösen Mißhandlungen aufgepäppelt zu werden und dann auf Rennstrecken ihr noch vorhandenes Potential zeigen zu dürfen.
+1
Und nochmal +1

Für knappe 1000 € bekommst Du doch eine vollständige Bastelgrundlage...

Und noch ne Frage. Was hast Du mit dem fertigen Mopped vor? Wenn es hauptsächlich um den Spaß geht würd ich mir eine N für die Renne basteln. Hat nicht jeder und macht trotzdem laune ;)
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#6

Beitrag von jubelroemer » 22.02.2016 12:52

SigmundsFreund hat geschrieben:Wenn es hauptsächlich um den Spaß geht würd ich mir eine N für die Renne basteln.
Klassik Superbike lässt grüßen :wink: .

...............oder so 8O.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#7

Beitrag von schnubbi » 22.02.2016 13:41


Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#8

Beitrag von Triple7 » 22.02.2016 13:49

schnubbi hat geschrieben:Wenn schon Gladius, dann so:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 465&type=3

;) bier
Da sag ich nurnoch PROST ;) bier ;) gluck
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#9

Beitrag von jubelroemer » 22.02.2016 14:18

schnubbi hat geschrieben:Wenn schon Gladius, dann so:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 465&type=3

;) bier
Ist die soviel anders wie meine ...........oder so :wink: ;) bier :?:

Wollte ja eigentlich nur auf dem Sigmund seinem Freund seinen Vorschlag eingehen dass eine Rennsemmel nicht automatisch Stummel braucht :wink: ;) bier , wenns nicht auf V Max sondern nur auf Max Spass ankommt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#10

Beitrag von schnubbi » 22.02.2016 14:54

Das Design ist um Welten besser. Technisch sind die sehr ähnlich aufgebaut. :wink:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#11

Beitrag von bigrick » 22.02.2016 15:20

Vugtländer hat geschrieben:2. Ölkreislauf
Ebenfalls von der ZXR 400 kenne ich es, dass der Ölkühler entfernt wird. Nun die Frage ob der Ölkreislauf auch in der SV ausreichend groß dimensioniert ist, dass es im Rennbetrieb nicht zu irgendwelchen Zwischenfällen kommt.
Mal ne kurze Ölkühler History:
99-02 (Knubbel) - kein Ölkühler
03-10 (Kante)- separater Ölkühler
09-16 (Gladius) - Wasser/Öl Wärmetauscher
16-XX (Nuovo) - Wasser/Öl Wärmetauscher

Für die Renne würde ich den Kühler dran lassen oder gegen den Wärmetauscher ersetzen (so fahren die auch den Gladuis Cup), der Wärmetauscher ist vermutlich ein paar hundert Gramm bis 1kg leichter da weniger Öl und weniger Material.

VG

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Rennstreckenumbau

#12

Beitrag von SigmundsFreund » 22.02.2016 20:10

Na super... jetzt will ich so ne Gladius ;) bier

Übrigens, sieh doch mal hier rein... evtl meint es das Schicksal grad gut mit Euch beiden ;) http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=57&t=102105
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2919
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Rennstreckenumbau

#13

Beitrag von Knubbler » 22.02.2016 20:38

morsekegel hat geschrieben:
ich hab hier mal 2 Leistungsdiagramm wo man schön sehen kann was in der sv steckt.
die erste ist eine eingangsmessung wobei schon einige leichte modifikationen vorgenommen wurden.
die zweite ist derzeitiger stand aber noch nicht sauber abgestimmt.

Bild

Bild

ps wie bekomme ich das hin, das die bilder direkt angezeigt werden?
Erklär uns doch mal kurz wie Du zu den 99PS und 78Nm bei Deiner SV 650 gekommen bist? :?:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Vugtländer
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016 10:19


Re: Rennstreckenumbau

#14

Beitrag von Vugtländer » 23.02.2016 7:52

Auf jeden Fall interessante Diagramme! Funktioniert sicher nur über die Einspritzung oder sehe ich das falsch?

Ich muss trotzdem nochmal auf meine Frage bezüglich der Lichtmaschine zurück kommen? Wie sieht es mit der technischen Umsetzbarkeit aus? Hat vlt. jemand schon Erfahrungen damit gemacht und am besten eine Anleitung/ Hinweise parat. Oder stell ich mir das zu kompliziert vor? Mal unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht. Mit dem Ölkühler das habe ich soweit geschnallt, danke.

@ SigmundsFreund: Ja es soll ausschließlich um Spaß gehen und ich gebe dir auch recht das es sicher gute Bastelgrundlagen gibt, irgendwo. Ich habe jetzt schon 2 Mal die Erfahrung gemacht, dass die Preisvorstellungen und dem was einem da angeboten wird oft unverhältnismäßig sind. Ich schraube wirklich gern aber wenn sich man dann eine anschaut und für irgendeinen abgerockten Schweineeimer 2.000€ bezahlen soll dann nervt mich das. Die SV´s sind halt beliebt und da sind gute Angebote selten. Von daher war ich eben auf dem Standpunkt meine für diese Zwecke umzubauen.

morsekegel
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016 9:43


Re: Rennstreckenumbau

#15

Beitrag von morsekegel » 23.02.2016 8:58

hallo

vorweg muß ich sagen, dass der derzeitige stand als basis gedacht ist, fast alle komponenten stammen von der sv, mit mehr oder weniger großen modifikationen. parallel dazu arbeiten wir an dem finalen system das nochmal ca 10ps bringen soll. der erste richtige einsatz dieses jahr wird das northwest 200 sein

zur zeit nutzen wir eine modifizierte airbox und drosselklappe der sv um die restriktionen im ansaugbereich zu minimieren. das hat den vorteil das am grundsystem noch nichts geändert werden mußte und die abstimmung einfacher war. zusätzlich wird eine selbstentwickelte auspuffanlage mit akrapovic dämpfer verwendet, die 2 ps mehr spitzenleistung bringt als die akra komplettanlage für die sv. Motorseitig sind neben den üblichen sachen, kanal und brennraum optimierung, noch kolben und nockenwellen geändert worden. zur zeit arbeiten wir an der feinabstimmung der serien elektronik. um den motorenverschleiß auf dem prüfstand in grenzen zu halten, haben wir die drehzahl auf 10100rpm gehalten, im einsatz dreht der motor wesentlich höher.

@ vugtländer

die änderungen in der hardware bedingen eine anpassung der elektronik. zum beispiel haben wir letztes jahr durch eine unachtsamkeit einmal eine ecu mit serienmapping verwendet. das hatte zur folge, das uns innerhalb von 30km die kolben weggeschmolzen sind.

Antworten