Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#91

Beitrag von Knubbler » 14.04.2018 23:06

Das ist genau die Basis von dem ich gerade gesprochen habe, man nimmt die Ventilerhebungskurve (im Bild Blau) auf. Ich habe mal exemplarisch die Gladius durch gerechnet und man sieht alles ist gut. Würden die Massenkräfte (rot) die Linie der Feder Kräfte (gelb) durchbrechen, dann würde das Ventil die Laufbahn der Nockenwelle verlassen. Dass dann was ziemlich unschönes passieren kann brauche ich wohl nicht extra ausführen.
Einfach mal andere Nockenwellen oder Federn einbauen ohne die Auswirkungen zu kennen, würde ich daher nicht empfehlen.
Dateianhänge
IMG_20180414_225741.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Beta-Zonk


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#92

Beitrag von Beta-Zonk » 24.04.2018 22:57

Vielen Dank für deine Erkläungen :wink:
Knubbler hat geschrieben:Einfach mal andere Nockenwellen oder Federn einbauen ohne die Auswirkungen zu kennen, würde ich daher nicht empfehlen.
Genau das war damals auch der grund für den kauf der Yoshi dinger , denn von viel verlässlichen erfahrungen hab ich damals nicht gelesen.
(Ja , sooo lange hab ich die Teile schon... :lol: )

Ich würde jetzt nochmal gern auf den Lima Rotor der Knubbel zurückkommen........ :mrgreen:
und zwar hat der Rotor am Umfang solche "Nuppsi's" die ja offensichtlich den "PickUp" bedienen , 3 Kurze (6 x 7 mm) und einen Langen 41 x 7 mm.
Was bewirkt der Lange und was die Kurzen ? " Muss" man die alle haben ?

Vielen Dank & Gruß

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#93

Beitrag von Knubbler » 25.04.2018 8:33

Hier mal das ankommende Signal am Steuergerät. Der Lange erzeugt eine Pause zwischen dem High und Low Peak. Liegt daran, dass nur eine Änderung im Magnetfeld eine Spannung induziert, das lange Stück aber 41mm lang gleich bleibt.
Auf jeden Fall ist das die Referenz für das Steuergerät, dass der hintere Zylinder auf OT steht. Brauchen tut man alle Signale weil die CDI drauf programmiert ist.
Bei einer frei programmierbaren Zündung kannst Du den Zündrotor frei gestalten, würde ich auf jeden Fall empfehlen bei Änderungen am Motor. Das originale "Kennfeld" kann man unter gleichmäßigen Rühren in den Abfluss gießen, hätte mir um ein Haar meinen Motor gekostet...
Dateianhänge
IMG_20180424_232511.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Beta-Zonk


Re: Motortuning Diskussion (Rennstreckenumbau)

#94

Beitrag von Beta-Zonk » 25.04.2018 23:38

:top: Vielen Dank für die Erklärung und das Du dir die zeit genommen hast .
Wenn ich mit dem Ding weiter bin hörst Du von mir.
;) bier

Antworten