Knieschleifen


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Gelöschter Benutzer 12049


Re: Knieschleifen

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 07.06.2016 12:47

Ich will Dich nur verarschen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;) Bier
Ich schaffe die Kurve vermutlich nicht mal mit 30 km/h.
Und schon mal gar nicht mit dem Knie am Boden!
Aber auf nem Rennhobel (Fireblade, R1, R6 o.ä.) geht das viel leichter als auf der SV.
das ist zumindest meine Erfahrung!
Hat wohl mit der etwas anderen Sitzergonomie zu tun!

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 12049 am 07.06.2016 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#32

Beitrag von jubelroemer » 07.06.2016 12:50

MUC_Rider hat geschrieben:HIER liegt meistens der Hund begraben :wink:
Viel Rauch um Nichts :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knieschleifen

#33

Beitrag von tdassel » 09.06.2016 18:37

Ums Knieschleifen würde ich mir nicht so einen Kopp machen.
Ich habe auch mal Kurse auf dem Schräglagentrainer gemacht und war zur Erkenntnis gekommen, daß man ganz schön turnen muss, um das Knie auf den Boden zu bekommen, wenn die Maschine noch gar nicht so schräg ist. Bin aber auch 50 und nicht so gelenkig.
Schlussendlich ist mein Fahrstil jetzt so, daß das Knie erst schleift kurz bevor Teile der Maschine aufsetzen, wobei ich die Fussrasten höher gelegt habe. Bei mir schleift zuerst der Seitenständer links, rechts ist es dann die Schelle vom Auspuff.
Selbst im Herrenreiter Stil bin ich fast allen Kurven schneller, als die Leute, die schon viel früher mit dem Knie auf dem Boden schleifen und teilweise schon neben der Maschine hängen.

Also bloss keinen Stress..

Thomas
13316974_1232563200094858_1490524592364623399_o.jpg
13415601_1233512236666621_763513087175326445_o.jpg
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Knieschleifen

#34

Beitrag von Triple7 » 09.06.2016 18:56

Ich glaub es is einfach Übung, und damit du nicht gleich umfalls und ein Gefühl dafür bekommst kannst ja mal so anfangen :mrgreen:
lustiges-bild-motorradfahrer-im-auto.jpg
lustiges-bild-motorradfahrer-im-auto.jpg (192.67 KiB) 5858 mal betrachtet
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11280
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 10.06.2016 23:54

Tdassel hat völlig recht. Hauptsache ist, dass man so wie man fährt mit dem Moped zurecht kommt
Wer anständiges Hanging-Off kann ist auf der Rennstrecke schon im Vorteil aber wenn es krampfhafte Turnübung werden dann behindert es einen eher. War gestern auf dem Hockenheimring und habe jemand, der da mit extremen Verrenkungen das Knie schleifen gelassen hat, überrundet (und ich bin echt lahm).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#36

Beitrag von jubelroemer » 11.06.2016 10:15

Lt. "Twist of the wrist" ist auch das Geheimnis beim schnellen Motorrad/Rennstrecke fahren das Motorrad in kürzester Zeit aus der Horizontalen in die "max." Schräglage zu bringen.
Wenn man das nicht optimiert (hat), bringt das hanging off in der Kurve viel weniger, als das, was man vorher an Zeit verloren hat.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11280
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2016 12:57

Dann muss man aber genau wissen, wieviel Schräglage geht und passt. Wenn man, wie wahrscheinlich die allermeisten hier noch weit vom Limit weg ist und versucht sich ran zu tasten ist es eine schöne Theorie

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knieschleifen

#38

Beitrag von jubelroemer » 11.06.2016 14:32

Da hast du natürlich vollkommen Recht,
mir ging es auch nur dadrum aufzuzeigen was wirklich schnell macht und was nur für die Galerie taugt.
Deshalb ist auf der Landstrasse der Stil mit spät bremsen und ohne hanging off oft schneller als sich früh in Position bringen und mit dem Knie zu erden (versuchen).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11280
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2016 14:51

stimme ich dir voll zu, wobei ich mir das spät bremsen auf der Landstraße auch wieder abgewöhnt habe. Mit zunehmenden Alter wird man halt vorsichtiger. Auch wenn spät und hart ankern schon Spaß macht. Allerdings musste ich jetzt suf der Renne feststellen, dass es mir da auch keine Rundenzeit bringt, weil ich dann meist zu langsam in die Kurve einbiege. Jedenfalls war die Rundenzeit hinter dem Instruktor der irgendwie nur sehr leicht und extrem früh gebremst hat und mir alleine mit wesentlich später und härter bremsen gleich.

Mann muss halt irgendwie alles hin bekommen und nicht nur eine Sache gleichzeitig. Daran hängt es jedenfalls bei mir.

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knieschleifen

#40

Beitrag von tdassel » 11.06.2016 15:01

jubelroemer hat geschrieben:Da hast du natürlich vollkommen Recht,
mir ging es auch nur dadrum aufzuzeigen was wirklich schnell macht und was nur für die Galerie taugt.
Deshalb ist auf der Landstrasse der Stil mit spät bremsen und ohne hanging off oft schneller als sich früh in Position bringen und mit dem Knie zu erden (versuchen).
Auf der Renne ist das nochmal anders. Früh in Position bringen ist laut Herrn Kevin Schwantz, mit dem ich auch schon mal ein Training machen durfte, recht essentiell. Wenn Du nämlich versuchst vor einer Kurve gleichzeitig zu bremsen und Dich auch noch schön fürs Schleifen in Position zu bringen, dann hast Du sehr schnell viel Unruhe im Fahrwerk, bzw. große Schwierigkeiten Brems und Einlenkpunkte zu erwischen. Also rechtzeitig hinsetzen, anbremsen, abwinkeln, bis das Knie unten ist oder halt, soweit Du Dich traust und dann mit dem Speed durch die Kurve. Dank 160er Hinterreifen kannst hast Du das mehr Reserven, als die bIg Bikes.

Bei der SV musst Du eher einen runden Fahrstil pflegen, weil Dir die brachialen PS zum Beschleunigen fehlen. Also viel Kurvenspeed mitnehmen,

Für die Big Bikes ist eher oben genanntes hartes Abwinkeln angesagt und auch schnelles Wiederaufrichten und zwar deshalb, damit die wieder voll ans Gas gehen können. Das wird auch leider von den Instruktoren bei fast allen Renntrainings so zelebriert. Wenn Du den Stil mit einer SV fährst, dann siehst Du die ganze Zeit nur auf der Geraden davoneilenede 1000er. Mit der SV heisst es maximaler Kurvenspeed und dann darfst Du auch keinen Schiss haben alle aussen in der Kurve zu überholen, um dann mit dem Geschwindigkeitsüberschuß auf der Geraden nicht zu viel Boden zu verlieren.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
Rumpel84
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 26.07.2008 19:56
Wohnort: Sauerland


Re: Knieschleifen

#41

Beitrag von Rumpel84 » 11.06.2016 15:51

Wenn dein Reifen am Rand ist, machst du es schon verkehrt. Du schleifst Knie, damit die Maschine nicht so schräg muss (Schwerpunkt verlagern).
Knie nach vorne schieben und Arsch neben den Hocker.

Schnell sein brauchst auch nicht, das geht im 5. Gang bei 40Km/h auf einem Parkplatz.

Im öffentlichen Straßenverkehr ist das so eine Sache. Du solltest die Kurve kennen, die Asphaltbeschaffenheit und es sollte sonst kein Verkehr sein, auch keine Hindernisse im Rutschbereich bei Abflug. Reifen sollten warm und nicht zu alt sein.
Unseriöser Tipp: Autobahnkreuz.

Nach tief kommt flach :!:

Theorie: https://www.amazon.de/Kniff-mit-dem-Knie/dp/3613027305
Praxis: https://www.fsz-grevenbroich.de/kursang ... -dem-knie/


Ich kriege selbst auf der Enduro das Knie an den Boden, meist aber anders als geplant :roll:
Suzuki SV 1000 S, blau, BJ 2003

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11280
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2016 22:34

Natürlich geht Knieschleifen auch wenn der Reifen noch nicht am Rand ist, aber bei so geringer Schräglage bringt es nichts sondern ist nur gepose (siehe mein letzter Beitrag zum Thema überrunden von jemand der das gemacht hat (ohne, dass ich mit dem Knie unten gewesen wäre, allerdings auch mit einem Moped mit ordentlicher Schräglagenfreiheit)
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 11.06.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Knieschleifen

#43

Beitrag von Triple7 » 11.06.2016 22:41

Ich sag mal so:
Wie man sich wohlfühlt so fährt man auch
Knieschleifer sehen im täglichen Verkehr vielleicht cool aus aba wirklich bringen tuts ihnen auf der Hausrunde nix. Hab letztens nen Ninja-Fahrer verfolgt der so unterwegs war aba schneller war er auch net.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
piston
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2012 15:15
Wohnort: AUT


Re: Knieschleifen

#44

Beitrag von piston » 11.06.2016 23:13

Hab meine SV zwar nicht mehr, bin aber immer ganz einfach mit dem Knie auf den Boden gekommen. (Bei 1,78m!)
Auf der Hausstrecke bin ich nur Hanging-Off gefahren, da bei normaler Fahrweise immer die Rasten aufsetzten.

http://i35.servimg.com/u/f35/11/51/61/96/dsc00210.jpg


LG

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knieschleifen

#45

Beitrag von schnubbi » 12.06.2016 11:20

Das ist doch kein Hanging Off auf dem Bild. Sondern einfach nur Knieschleifen

Antworten