Frage an die Profis


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#31

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.06.2017 15:36

Mätthi558 hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Brauchte Helmut Dähne auch nie und war trotzdem schnell.
Bestimmt wesentlich schneller als alle hier im Forum :mrgreen: (und ist es wahrscheinlich immer noch)
Der Mythos besteht doch auch nur noch, weil seit über 20 Jahren keine offiziellen Zeiten mehr genommen werden dürfen...
Lass mal Stecken Matthias, der Helmut war zu seiner Zeit mit zugegeben sehr gutem Material verdammt schnell.
Ich habe mal Anto Mang im fortgeschrittenen Alter in Assen bei einem Kurven/Renntraining gesehen. Egal mit welchem Hobel der unterwegs war, er war immer vorne. Die ganze angerückte SSP-Fraktion in schillernden Kombis mit wirklich feinem Material konnte sich das so richtig nicht erklären .....

Ich glaube die fuhren/fahren beide mit Hinterradbremse und benutzten die auch.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#32

Beitrag von Mätthi558 » 26.06.2017 16:37

Das bestreitet ja keiner. Aber mir hängen diese ganzen "Helmut Dähne ist und bleibt der schnellste auf der Nordschleife!"-Sprüche zum Hals raus. Als würde das heute mit 1000ccm und >200PS niemand schneller schaffen als jemand mit 20 Jahre alter Technik und 750ccm.

Soweit ich gefunden habe liegt der aktuelle inoffizielle Rekord bei 7:10 von Andy Carlile. Bei YouTube findet man genügend Videos mit Zeiten unter 7:49.

Was natürlich nicht die Leistung schmälern soll Anfang der 90er eine 7:49 zu fahren! Dennoch ist der ewige Streckenrekord nur aus bürokratischen Gründen "ewig" ;)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11301
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 26.06.2017 16:52

Mätthi558 hat geschrieben:als jemand mit 20 Jahre alter Technik und 750ccm.
Fast 30 Jahre alte Technik (Die RC30 ist von 1988) :wink: (Trotzdem würde ich lieber eine haben als jedes aktuelle Motorrad :goil: )

Aber ein Punkt, den das Ganze aufbringt, ist der, dass von den wirklich guten Fahrern praktisch jeder seinen eigenen Fahrstil -gerade auch in Bezug auf die Sitzposition- hat, während hier immer wieder geschrieben wird, wie man es machen solle, als ob es da die eine Variante gäbe, die geht und sonst nix.
Um mal deutliche Unterschiede zu sehen, schaue man sich mal Bilder von z.B. Rea und Sykes auf der Kawa an (bietet sich an, da gleiches Moped und extrem unterschiedlicher Fahrstil; Rea schleift nie mit dem Ellenbogen und hängt den Oberkörper wenig raus, Sykes viel mehr dafür den Hintern weniger). Oder Marquez, Rossi Lorenzo etc. Bei Ben Spies war mir immer völlig schleierhaft wie man mit der Sitzposition überhaupt fahren kann...
Und da gibt es noch beliebig viele weitere Beispiele.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#34

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.06.2017 17:42

Pat SP-1 hat geschrieben:.... gibt es hier irgendjemand, der mal die TT oder ein anders bedeutendes Rennen gewonnen hat?
Du meinst sicher nicht Leute aus dem Forum. :denk:
Ansonsten haben die TT einige Leute aus D gewonnen, z.B. Helmut Dähne zusammen mit Hans Otto Butenuth 1976 die Production Class auf einer 90 S, viele Gespannfahrertitel, Dieter Braun .....
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11301
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 26.06.2017 18:54

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:.... gibt es hier irgendjemand, der mal die TT oder ein anders bedeutendes Rennen gewonnen hat?
Du meinst sicher nicht Leute aus dem Forum. :denk:
Ansonsten haben die TT einige Leute aus D gewonnen, z.B. Helmut Dähne zusammen mit Hans Otto Butenuth 1976 die Production Class auf einer 90 S, viele Gespannfahrertitel, Dieter Braun .....
Doch ich meinte Leute aus dem Forum. Meine Aussage war ja, dass ich denke, dass er mit seinen gut 70 Jahren wahrscheinlich immer noch schneller ist als jeder hier im Forum. Dass es erfolgreichere deutsche Rennfahrer gab, weis ich auch, z.B. der von Dir schon angesprochenen Toni Mang.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#36

Beitrag von Mätthi558 » 26.06.2017 19:20

Der fährt garantiert nicht mehr schnell, die Leber wiegt zu viel ;) Vielleicht aber auch nur ein Gerücht.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage an die Profis

#37

Beitrag von Schnuffel » 26.06.2017 19:40

Meine Güte, ich fahre ein Kurventraining und kein Rennen! In zwei Wochen stelle ich Bilder hier rein, dann könnt Ihr Euch alle totlachen und mich Weib in der Luft zerreißen! :mrgreen: Ist mir aber auch scheiß egal, denn ich fahre nur zum Spaß für mich selber. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11301
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 26.06.2017 20:21

Schnuffel hat geschrieben:Ist mir aber auch scheiß egal, denn ich fahre nur zum Spaß für mich selber. :wink:
Das ist ja auch das sinnvollste und spaßigste. Sorry, dass Dein Beitrag jetzt mit anderen Themen vollgeschrieben ist, hat nichts mit Dir zu tun.
Mit dem Kommentar, dass wohl die allermeisten hier so langsam sind, wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass hier eigentlich nur Leute sind, die nur für Spaß fahren. Ich glaube ich habe auch schon oft genug gesagt, dass ich selbst auch sehr lahm bin. Und genauso wie Dir ist mir das egal, da ich eh nicht das Talent dafür habe, als dass ich jemals hätte so gut werden können, dass mich jemand fürs Fahren bezahlen würde.

Viel Spaß bei deinem Training und bleib sitzen!
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 27.06.2017 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#39

Beitrag von Mätthi558 » 26.06.2017 21:18

Ja das stimmt, sorry auch von mir. Pat und ich haben uns auch wieder lieb :)

Hier sollte man schon die Pantoffel anbehalten, denn wer wirklich schnell unterwegs ist, der fährt wohl keine SV auf der Rennstrecke ;)

Disclaimer: Nicht, dass hier einige vielleicht nicht schnell unterwegs wären, aber wer das forciert, der wird sich wahrscheinlich für ein anderes Motorrad entscheiden als eine SV. ;) bier


PS: Falls ich noch einen Tipp geben darf: Am Anfang lernt man ganz schnell ganz viel. Der Speed geht rauf, die Kondition und die Aufmerksamkeit runter. Wenn Du merkst, dass es körperlich anstrengend wird, schalt einen Gang runter. Sich am letzten Tag im letzten Turn hinzuschmeißen fühlt sich echt irgendwie... unnötig an. Ich spreche da aus Erfahrung :D
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage an die Profis

#40

Beitrag von Schnuffel » 27.06.2017 11:03

Durch die Multiple Sklerose habe ich gelernt meine Kräfte ein zu teilen. :wink: Ich fahre nicht alle Turns und setze zwischendurch mal aus. Sonst würde ich zwei Tage gar nicht überstehen. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13537
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#41

Beitrag von jubelroemer » 27.06.2017 12:06

Schnuffel hat geschrieben:............... denn ich fahre nur zum Spaß für mich selber. :wink:
Das ist genau die richtige Einstellung ;) bier .

Ich habe es noch nie verstanden wie viele Hobbydrifter aus falschem Ehrgeiz sich und andere gefährden. Der ein oder andere braucht das scheinbar als Charakterkrüke.

Ich bezeichne mich ja gerne als Einäugigen unter den Blinden und ein Weltmeister wäre aus mir auch nie geworden, deshalb halte ich mich mit Kritik an den alten Herren (Mang, Dähne etc.) und/oder Bradl auch zurück. Ist mMn völlig unangebracht. Diese "Kritiker" sollen mit 70 erst einmal selber noch das Bein übers Heck schwingen können und um die allermeisten fährt ein Helmut Dähne auch heute noch Kreise.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute die wirklich was drauf haben am allerwenigsten die Klappe aufreisen. Der K(o)enner geniest und schweigt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11301
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 27.06.2017 12:35

jubelroemer hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute die wirklich was drauf haben am allerwenigsten die Klappe aufreisen.
Deshalb reißen wir sie ja auch so weit auf ;) bier

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#43

Beitrag von Duffy » 29.06.2017 9:41

Mätthi558 hat geschrieben:... denn wer wirklich schnell unterwegs ist, der fährt wohl keine SV auf der Rennstrecke ;)
Schon mal den Kostenfaktor in Betracht gezogen? Vielleicht könnte es auch einfach daran liegen, dass mit der SV gefahren wird :wink:


jubelroemer hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute die wirklich was drauf haben am allerwenigsten die Klappe aufreisen. Der K(o)enner geniest und schweigt.
;) bier
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13537
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#44

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2017 13:31

Duffy hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute die wirklich was drauf haben am allerwenigsten die Klappe aufreisen. Der K(o)enner geniest und schweigt.
;) bier
Hatte u.a. da auch an dich gedacht Duffy :wink: ;) bier ;) bier .

Ich bin immer wieder begeistert wie du zeigst mit wie hohem Druck diese kleinen Luftpumpen pumpen können. Das muss man(n)/frau mit doppelt so viel Leistung erst einmal hinbekommen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage an die Profis

#45

Beitrag von Schnuffel » 02.07.2017 19:51

So, nix mit Fotos vom Spreewaldring nächstes WE! Gibt keinen Fotografen..... :( hell

Antworten