Frage an die Profis


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage an die Profis

#46

Beitrag von Schnuffel » 13.07.2017 12:59

So, war ein ganz tolles WE. Fotograf war auch anwesend, Bilder habe ich noch nicht. Trau mich hier gar nix zu posten, weil zwei aus dem Forum dabei waren. Zwei junge "Hüpfer" die mich haben echt alt aussehen lassen. 8O

Egal, ich hatte Spaß und habe für mich viel gelernt. Die SV ging wie Sau, nur der PiPo wurde zu warm.....
IMG_3333.JPG
IMG_3334.JPG

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#47

Beitrag von HolKor » 13.07.2017 13:31

Schnuffel hat geschrieben:Trau mich hier gar nix zu posten, weil zwei aus dem Forum dabei waren. Zwei junge "Hüpfer" die mich haben echt alt aussehen lassen. 8O

Egal, ich hatte Spaß und habe für mich viel gelernt. Die SV ging wie Sau, nur der PiPo wurde zu warm.....
Die Reifen sehen wirklich nach Spaß aus.

Das Problem mit den"Nachwuchsfahrern" kenne ich auch. Ich habe Ende 2014 in Padborg zeitgleich mit nem Jungspund auf der Rennstrecke angefangen.
Im ersten Jahr hat der seine Moppeds mit jugendlich lebensverachtender Fahrweise mehrfach ins Grüne geschickt, danach war er wesentlich häufiger zu Trainings als ich. Mittlerweile fährt der mit mehr Erfahrung konstant sauber und erheblich schneller als ich.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber spätestens ab 50(=bei mir) wachsen die Knochen einfach nicht mehr so schnell zusammen, also immer entspannt bleiben. :D
;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2017 14:28

Schön, dass Du Spaß hattest.
Schnuffel hat geschrieben: nur der PiPo wurde zu warm...
Hat er geschmiert? Auf den Bildern sieht er doch ganz gut aus. Bei meinem Versuch mit der SV auf der Rennstrecke sahen sie ähnlich aus (siehe Fotos) und hatten keinen nachlassenden Grip (oder besser gesagt: wenn er nachgelassen hat, dann war er immer noch so gut, dass ich davon nichts gemerkt habe weil ich zu lahm war).
Ist der Vorderreifen eigentlich ein 60er oder ein 70er?
Dateianhänge
P1020452-klein.jpg
P1020451-klein.jpg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#49

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2017 15:10

HolKor hat geschrieben:Im ersten Jahr hat der seine Moppeds mit jugendlich lebensverachtender Fahrweise mehrfach ins Grüne geschickt,
Das hat wahrscheinlich nicht nur mit dem Alter zu tun sondern auch damit, wieviel Geld man dafür zur Verfügung hat. Jeder Sturz ist schließlich teuer... :cry: Jedenfalls hält mich der Wunsch, das Moped ganz zu lassen, immer davon ab, auszutesten, wo denn wirklich die Grenze liegt (an schnellen Stellen natürlich auch die Angst vor Verletzungen).

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage an die Profis

#50

Beitrag von Schnuffel » 13.07.2017 16:30

Vorderrad ist 120/60 und ja, ich hatte fiese Rutscher. Da ich den PiPo aber gut kenne, war es immer kontrollierbar. Und nein, ich muss mit 46 Lenzen niemanden mehr etwas beweisen. Die paar Mal, die wir auf dem Kringel sind, machen halt keinen Meister.

Die SV ist bereits im 2.ten Turn überall aufgesetzt. Mir war klar, dass ich an meiner Haltung und Sitzposition arbeiten musste. Mein Erfolg machte sich dadurch bemerkbar, dass ich von den Racern (freies Fahren) nicht mehr so oft überholt wurde. ;) bier Ich bin als letzte raus, und hatte dann immer freie Fahrt, um mich auf mich selbst zu konzentrieren. Am Samstag Nachmittag waren schon einige aus der Gruppe, die mich nicht mehr überholen konnten. Am Sonntag Vormittag waren es dann nur noch einige wenige (von 25 Fahrern). Alles richtig gemacht, heil geblieben und Spaß gehabt!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#51

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2017 17:38

Schnuffel hat geschrieben:Die SV ist bereits im 2.ten Turn überall aufgesetzt.
Das ist eigentlich das, was am meisten dagegen spricht, mit der SV auf der Rennstrecke zu fahren. Deshalb nehme ich die paar Mal, die ich sowas mache mittlerweile immer die SP-1. Die gute Handlichkeit, die relativ geringe Leistung und der niedrigere Wert sprechen ja eigentlich eher für die SV, zumindest wenn es einem nur um Spaß geht.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#52

Beitrag von Grillgöttin » 13.07.2017 18:59

Schnuffel hat geschrieben:... ja, ich hatte fiese Rutscher
Zwei Kumpels von meinem Werkstatttypen sind die PiPos auf der Renne krass weggeschmiert und die Karren waren im Eimer. Deswegen hat er mir lieber keine Michelin empfohlen. Hängt aber sicher auch vom Fahrstil ab, ob man den Reifen gut einschätzen kann und weiß, was man ihm zumuten darf. Ich glaube auch nicht, dass man alle Michelin über einen Kamm scheren sollte.
Schöner Bericht!
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2017 20:41

Willst Du mit Deinem Moped auf die Rennstrecke?
Falls nicht ist die Logik Deines Werkstatttypens nicht nachvollziehbar. Der PiPo ist dafür bekannt, einer der Sportreifen mit der besten Kalt- und Nasshaftung zu sein (lange war er da sogar der mit Abstand Beste) aber dafür auf der Rennstrecke (bei starken Motorrädern oder hohen Asphalttemperaturen) evtl. zu überhitzen. Als reiner Straßenreifen ist er immer noch -insb. auf der kleinen SV- sehr gut. Die Aussage gilt für alle PiPo bis einschließlich Power 3. Power RS und Supersport sind eher für Rennstrecke und warme Landstraßen als für Kälte und Nässe.

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage an die Profis

#54

Beitrag von Schnuffel » 13.07.2017 22:07

Das war der Grund: Am Sonntag Mittag kam die Sonne raus und es wurde schwül warm. Der PiPo ist ein toller Reifen für die Landstrasse, aber eben nicht für hohe Temperaturen auf dem Kringel. Dennoch hat er für mich gut/ausreichend funktioniert. Jetzt muss er noch im August Groß Dölln durchhalten, dann hat er seinen Dienst getan. Die nächste Wahl wird dann im kommenden Jahr den M7RR treffen.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#55

Beitrag von Grillgöttin » 13.07.2017 22:38

Pat SP-1 hat geschrieben:Willst Du mit Deinem Moped auf die Rennstrecke?
Falls nicht ist die Logik Deines Werkstatttypens nicht nachvollziehbar. Der PiPo ist dafür bekannt, einer der Sportreifen mit der besten Kalt- und Nasshaftung zu sein (lange war er da sogar der mit Abstand Beste) aber dafür auf der Rennstrecke (bei starken Motorrädern oder hohen Asphalttemperaturen) evtl. zu überhitzen. Als reiner Straßenreifen ist er immer noch -insb. auf der kleinen SV- sehr gut. Die Aussage gilt für alle PiPo bis einschließlich Power 3. Power RS und Supersport sind eher für Rennstrecke und warme Landstraßen als für Kälte und Nässe.
Nein, vorerst werde ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs sein.
Ein wichtiges Kriterium war bei mir auch eine hohe Laufleistung, da ich jedes Jahr vermutlich deutlich mehr als 10.000 km fahren werde. Sportreifen kleben zwar trocken und nass oft sehr gut, aber halten nicht lange durch.
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13537
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#56

Beitrag von jubelroemer » 14.07.2017 8:10

Grillgöttin hat geschrieben:Zwei Kumpels von meinem Werkstatttypen sind die PiPos auf der Renne krass weggeschmiert und die Karren waren im Eimer.
Die Instruktoren von MO bei deren Fahrtrainings waren immer auf Pilot Power unterwegs. Ich war da früher öfters dabei und obwohl die Typen echt flott unterwegs waren ist nie einer abgeflogen. Wie sagt der Bodo von mopedreifen "digital angasen" ist eher das Problem. Das betrifft so fast alle Reifen wenn man keine Traktionskontrolle hat und über 150 Pferde beim Beschleunigen in Schräglage von der Leine lässt.
Dazu vielleicht noch einmal dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk
ab 20:00 M7RR
ab 22:15 MICHELIN
ab 36:15 Fazit Sportreifen
Grillgöttin hat geschrieben:Sportreifen kleben zwar trocken und nass oft sehr gut, aber halten nicht lange durch.
Ein Tourensportreifen hält bei mir max. 50% länger als ein reiner Sportreifen und somit oft deutlich weniger als andere Leute auf ihre Sportreifen drauf fahren und dann schon wegen der geringen Laufleistung zu weinen anfangen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#57

Beitrag von Pat SP-1 » 14.07.2017 8:57

jubelroemer hat geschrieben:Ein Tourensportreifen hält bei mir max. 50% länger als ein reiner Sportreifen und somit oft deutlich weniger als andere Leute auf ihre Sportreifen drauf fahren und dann schon wegen der geringen Laufleistung zu weinen anfangen.
Knappe 50% mehr Laufleistung bei einem Tourenreifen im Vergleich zu einem Sportreifen dürfte normal sein. Der Absolutwert ist dann wieder überhaupt nicht vergleichbar, da das zu extrem von Fahrer, Moped und Fahrprofil abhängt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#58

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2017 10:33

2013 war ich mit einem Kumpel, er Gixxer1000 mit PIPO und ich mit S20 auf der SV650 am HHR.
Morgens war es für Ihn noch entspannt und die Zeiten waren für Ihn als Anfänger und Rennstreckenneuling mit 2:18 auf dem GP Kurs ok. Nach dem Mittag war dann für Ihn Ende .... selbst bei 2:28 Zeiten war der Pipo am rutschen und als er nach dem Turn rein gekommen ist habe ich empfohlen nicht wieder raus zu gehen ... denn der PIPO war schon am aufreißen.
Da meine SV nicht den Druck wie eine 1000der hat war mein S20 bei moderat sportlichen 2:08 recht unbeeindruckt und ließ mir ein gutes Gefühl wieder sicher nach Hause zu kommen.

Den Power empfehle ich schon immer für die Straße .... mehr braucht man nicht, aber auf der Renne, selbst mit etwas schwächeren Bikes auf Rundenzeitenjagt würde ich etwas anderes drauf machen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#59

Beitrag von Ballermaus » 15.07.2017 11:43

Ich bin jetzt in oschersleben erst den m7 wegen unklaren Wetterbedingungen und generell kühler als das letzte mal gefahren.

Am zweiten Tag mittags hat mein freund mir dann doch noch spontan auf den K3 hinten wieder gewechselt, da er gefühlt (und mit so einem coole lasertermometer gemessen) eben doch schon sehr warm für einem Straßenreifen wurde. Ob ich wirklich einen unterschied gemerkt habe, bin ich mir nicht sicher, allerdings ist es doch einfach beruhigend, dass man sich keine Gedanken über den Reifen machen muss. Es gibt genug Dinge auf die ich achten muss, dann ist es schön zu wissen, dass der Reifen es mit macht.

Die kombi m7 und K3 dabei zu haben, und je nach Wetterlage zu tauschen finde ich auf jedenfall super. :)
(M7 auf 60° vorgeheizt, den K3 auf 80°, Zeiten nur so 2.02 bis 2.06, bedeckt, zwischendurch sonne, erst kühler, dann bisschen wärmer, aer nicht mehr als paarundzwanzig grad)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11300
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage an die Profis

#60

Beitrag von Pat SP-1 » 15.07.2017 13:49

Einerseits hast Du Angst, dass der M7 zu heiß wird und andererseits heizt Du ihn vor :?:
Wieviel Grad hatte er denn (laut IR-Thermometer, nicht Laserthermometer. Sorry, aber die Klugscheißererei musst Du als Maschbauer mal von einem Physiker ertragen :lol: )?

Antworten