Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#1

Beitrag von SigmundsFreund » 20.06.2017 12:33

Hallo Forum,

ich wollte kurz von meinem gestrigen Kurventraining berichten. Ich war auf dem Hunsrückring (am Flughafen Hahn gelegen). Veranstalter war MotoTeam http://www.mototeam.bike/index.php/hunsrueckring.html

Das Training war sehr gut organisiert. Es wurden drei Hauptgruppen, mit jeweils drei Untergruppen aufgestellt, sodass eigentlich jeder seinen Geschwindigkeitsbereich finden konnte.

Die Instruktoren fuhren sowohl vor, als auch hinter uns und gaben nach den ersten Turns allgemeine Tipps. Nach dem Mittagessen ging es dann an spezielle Dinge. Es wurden detaillierte Videoauswertungen gemacht und wirklich jeder bestmöglich beraten.

Die Atmosphäre war immer entspannt, die unvermeidbaren Unfäle/Ausrutscher wurden genauso schnell und ruhig versorgt, wie Fahranfänger/Wiedereinsteiger, die evtl besser vorher ein klassisches Sicherheitstraining besucht hätten.

Hier noch ein Video (nicht von mir) https://www.youtube.com/watch?v=lo8weRWxhp4

Ich werd auf jeden Fall wieder hin gehen! Evtl kommt ja der Ein oder Andere dazu. Bilder gibts die Tage auch noch...

Grüße

SiggiF.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 20.06.2017 17:34

Warst Du mit der F oder der SV dort?
Falls mit der F: wie war es auf so einer engen Strecke? Bin mal mit der SV auf dem Harzring gefahren (da konnte man für 15€ einen halben Tag freie fahren), das ging gerade so, als ich es mit der SP-1 probiert habe, war es sehr ätzend. Spaß gemacht hätte es mit einer Supermoto.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#3

Beitrag von SigmundsFreund » 20.06.2017 19:36

Ich war mit der F da, die SV hab ich ja nurnoch leihweise...

Ich sag mal so, eine Street Triple oder SV ist au so engem Geläuf zwar überlegen, aber mit der VTR ging mehr als ich dachte!
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#4

Beitrag von Birger94 » 22.10.2017 6:34

Haha, ich war der mit der SV bei dem Training. Sind zu dritt in der schnellsten Gruppe in auch der schnellsten Untergruppe mim Bob gefahren,
bis sich der mit der GSX-R im letzten oder wars vorletzten Turn geschmissen hat.
Hab davon auch noch ein paar aufnahmen. :-D

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#5

Beitrag von SigmundsFreund » 22.10.2017 10:44

Hatte schon gerätzelt, ob die schwarze SV auch im Forum ist... schönes Sitzbankdesign haste :mrgreen:

Ja, den Unfall hab ich mitversorft, war aber nicht so tragisch... vermutlich auf die Hitze zu schieben.

Leider gibts den Hunsrückring ja nicht meh :( kennst Du eine ähnliche Alternative in der Nähe?
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#6

Beitrag von jubelroemer » 22.10.2017 13:36

SigmundsFreund hat geschrieben:... vermutlich auf die Hitze zu schieben.
Urgggs 8O , war da nicht noch was anderes im Spiel :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#7

Beitrag von SigmundsFreund » 22.10.2017 17:09

jubelroemer hat geschrieben:
SigmundsFreund hat geschrieben:... vermutlich auf die Hitze zu schieben.
Urgggs 8O , war da nicht noch was anderes im Spiel :?:
Ne, im Ernst... es waren über 35 Grad an dem Tag, Schatten gab es quasi kaum und der Unfall war gegen Nachmittag, als quasi alle schon etwas müde wurden.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 22.10.2017 18:54

Um JR zu zu stimmen: Schwere Bedingungen erhöhen zwar die Chance, Fehler zu machen, aber Schuld am Fehler sind sie nie..

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#9

Beitrag von Black Jack » 22.10.2017 19:02

Ich tippe mal auf mangelnde Fitness und deswegen schwindende Kräfte.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 22.10.2017 19:41

Das dürfte wohl der Grund sein. Wobei dann halt der Fehler ist, dass nicht zu erkennen oder nicht rechtzeitig anzufangen, mit den Kräften zu haushalten.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#11

Beitrag von Black Jack » 22.10.2017 20:42

Ja, wobei ich nicht zu hart urteilen möchte.
Es macht halt Spaß, und jeder will die Zeit nutzen.
Kostet ja auch genug, das ganze...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 22.10.2017 20:58

Klar. Kann auch mal passieren, dass man sich dabei auf die Klappe legt (habe ich auch schon gemacht). Dann ist aber halt doch immer man selber Schuld und nicht das Wetter (oder die Reifen). :wink:

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#13

Beitrag von Birger94 » 22.10.2017 21:14

War ja direkt hintendran, also an der Hitze lag es schon aber nicht auf technischer sonder wohl eher körperlicher Hinsicht.
Hab das auf Video noch, leider hatt ich aber die Cam aufm Heck, also sieht man vom Ursprung des Unfalls nichts.

Er ist die Kurve etwas zu früh und von der Mitte aus angefahren und hat sichtlich dabei extremst nach innen gezogen,
hat mit der Raste kurz aufgesetzt auf dem Innencurb und ist mim Knie in den Rasen. Noch alles gut eigentlich soweit.
Dann hat er das Motorrad aufgestellt, angebremst und natürlich dahin wo er nicht hinwollte hingeguckt, und zwar in der Reifenstapel
auf der Böschung. Er war komplett starr drauf gesessen.

Würde einfach mal auf geminderte Konzentration tippen. War bei mir auch so, hab mich auch im letzten Turn paar mal fast abgelegt.

Das Sitzbank Design ist a la natura entstanden als es gefroren war und ich mich mit schmagges draufgestzt habe :D
Bin auch erst seit September wirklich hier unterwegs.

Ehm alternativen in der Nähe kenne ich leider nicht wirklich -> Based beim Hockenheimring, aber Google einfach mal Outdoor Kartbahn oder nach MSC + Ort in deiner Nähe.


Das Training an sich kann ich auch nur Empfehlen, Turn gabs 6 und jeweils 25 Minuten lang, also Fahrzeit en Masse.
Trainer waren auch echt sympatische und kompetente Leute, Mein Trainer (Bob) ist soweit ich weis im Rahmen der IDM gefahren und die Trainerin der Einsteigergruppe
mit der Daytona war auch ein guter Hingucker :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#14

Beitrag von jubelroemer » 23.10.2017 20:42

Mich hatte das mit der Hitze verwundert, weil ich nicht gecheckt hatte dass der Thread vom 20.6. am 22.10., also 4 Monate später, aufgewärmt wurde. Dachte noch o.k. letzte Woche war es für Okt. schön warm, aber 35° :roll: :oops: :oops: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#15

Beitrag von SigmundsFreund » 24.10.2017 7:45

jubelroemer hat geschrieben:Mich hatte das mit der Hitze verwundert, weil ich nicht gecheckt hatte dass der Thread vom 20.6. am 22.10., also 4 Monate später, aufgewärmt wurde. Dachte noch o.k. letzte Woche war es für Okt. schön warm, aber 35° :roll: :oops: :oops: .

Hehe, die berühmte Hunsrück-Hitze ;) bier
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Antworten