Bilster Berg


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2017 15:02

Beim Motorrad Action Team hat das Renntraining 400€ für 2 Tage gekostet. Einen Sportfahrerlehrgang gab es auch, aber der war auch sehr viel teurer. Das Renntraining ist schon OK, allerdings war das irgendwie merkwürdig. Ich hatte vorher mit denen telefoniert, um herauszufinden, ob das für mich was wäre, da ich die Strecke nicht kannte. Da heiß es, kein Problem, der erste Turn wird geführt und nachher kann man bei Bedarf (und Verfügbarkeit) auch kostenlos einen (Einzel-)Instruktor nutzen. Daraufhin habe ich mich angemeldet. Als dann kurz vor dem Termin die Bestätigung kam, hieß es, dass das Renntraining nur für Leute mit Erfahrung auf der Strecke sei. Letztlich war es aber dann doch so, dass der 1. Turn geführt war und es keine Probleme gab.

Ferengi


Re: Bilster Berg

#17

Beitrag von Ferengi » 14.12.2017 15:57

Mich zieht es, zur Zeit, wohl doch eher nach Holland.

Wobei ich die schnelle Links (Mausefalle??) in den Videos schon irgendwie geil finde. ;) bier
Aber 260€ für 6x20 min freies Fahren (MotoTeam GmbH) find ich schon heftig.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2017 16:09

Die schnelle Links schimpft sich Mutkurve. Die Mausefalle ist die Links in der extremen Senke. Eine der beiden Stellen mit den vielen Kratzern im Asphalt von Motorrädern mit zu wenig Bodenfreiheit oder zu weichem Fahrwerk. Die macht aber auch echt Spaß. An jeder Kurve steht ein Schild mit der Nummer der Kurve und dem Namen der Passage (so wie bei der Nordschleife. Als ob man Zeit hätte, die Schilder zu lesen...)

Ferengi


Re: Bilster Berg

#19

Beitrag von Ferengi » 14.12.2017 16:33

Ich meine die bei 1:34 in Video 2. :wink:

Das mit den Schildern ist eigentlich ne gute Sache.
Man kann ja am Abend vorher ne Streckenbegehung machen.
Oder nicht?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2017 16:47

Ferengi hat geschrieben:Man kann ja am Abend vorher ne Streckenbegehung machen.
Keine Ahnung. Ich war am Vorabend nicht dort. Das wären dann noch 100km mehr zu fahren gewesen und ich hätte es zeitlich kaum geschafft. Davon abgesehen sind die Evo Sports auch nicht gerade die tollsten Wanderschuhe und schönere Wanderwege als ein 12m breites Asphaltband fallen mir auch auf die schnelle einige ein.

Ferengi hat geschrieben:Ich meine die bei 1:34 in Video 2
Bei 1:34 ist die Anfahrt zur Mausefalle. Ich glaube, die Mausefalle ist die Senke bei 1:40. Aber generell ist die ganze Passage dort eher langsam. Ich glaube ich bin da alles im 3. gefahren, damit die Karre ruhiger ist, im 2. würde wahrscheinlich auch gehen, aber da es da so steil bergab geht, war für mich auch im 3. genug Leistung da (ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass ich zwischen den beiden Kurven überhaupt Vollgas gegeben habe). Habe gerade mal in das Video geschaut, das der Instruktor am ersten Tag von mir gemacht hat. Da bin ich die Links über die Kuppe mit 80 (langsamste Stelle) und die Links in der Senke mit 130 gefahren.

Ferengi


Re: Bilster Berg

#21

Beitrag von Ferengi » 14.12.2017 17:04

Pat SP-1 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Man kann ja am Abend vorher ne Streckenbegehung machen.
Keine Ahnung. Ich war am Vorabend nicht dort. Das wären dann noch 100km mehr zu fahren gewesen und ich hätte es zeitlich kaum geschafft. Davon abgesehen sind die Evo Sports auch nicht gerade die tollsten Wanderschuhe und schönere Wanderwege als ein 12m breites Asphaltband fallen mir auch auf die schnelle einige ein.
Ich reise je eh immer mit Auto und Anhänger an.
Inzwischen hab ich mir auch angewöhnt die Auslaufzonen am Abend vorher anzugucken.
Ist nicht von Nachteil wenn man weiß wo man bedenkenlos Grade aus in den Kies kann, und wo man das besser unterläst. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2017 17:08

Ferengi hat geschrieben:Inzwischen hab ich mir auch angewöhnt die Auslaufzonen am Abend vorher anzugucken.
Ist nicht von Nachteil wenn man weiß wo man bedenkenlos Grade aus in den Kies kann, und wo man das besser unterläst.
Ich bleibe lieber auf dem grauen.

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Bilster Berg

#23

Beitrag von Birger94 » 14.12.2017 18:46

Sieht ganz interessant aus, vielleicht gehe ich mal dorthin.

Kann mir mal einer sagen welche die Mutkurve ist? :denk:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2017 19:46

Die Mutkurve ist die schnelle Linkskurve, die im hinteren Teil bergab geht und nach der Geraden mit den beiden Kamelhöckern kommt. Bei dem 2. verlinkten Video gleich die erste Kurve. Geht für Feiglinge wie mich mit ca. 140-150 rein und 180 raus, für mutige ist es eine schöne Stelle zum Ellenbogenschleifen. Sie hat aber selbst bei mir zu extremem Knieschleiferverschleiß und am 2. Tag zu leichtem Aufreißen des Hinterreifens und starken Gummiwülsten am Vorderreifen geführt. Am 2. Tag habe ich auch den Tipp des Instruktors beherzigt, vor der Kurve nicht mehr richtig zu bremsen sondern einfach nur noch leicht, damit Gewicht aufs Vorderrad kommt. Bei passender Linie geht das auch ganz gut.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Bilster Berg

#25

Beitrag von HolKor » 10.01.2018 10:06

Moin,

für Bilster Berg Interessierte, ich habe gerade gesehen, daß ein belgischer Anbieter "Inter-Track" ein Trainings-Wochenende am 21+22.07.18 für 429€(Frühbucherpreis bis 15.01.18) anbietet.
Wenn ich richtig gelesen habe pro Tag 6 Turns á 20min.

Ich habe meine Jahreplanung leider schon fertig, aber vielleicht möchte ja einer von Euch.

Ich bin über die Bilster Berg Seite und deren Veranstaltungskalender auf Inter-Track gekommen.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 10.01.2018 10:31

Sie bieten die Tage ja sogar einzeln an. Wäre ja z.B. was für Ruhrpöttler, Westfalen oder Leute aus dem südlichen Niedersachsen.
Wenn Oschersleben mittlerweile meist auch über 200€/Tag kostet ist der Bilster Berg für 220€/Tag auf jeden Fall lohnender.


Für mich wird der Termin leider auch nicht passen.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Bilster Berg

#27

Beitrag von Ballermaus » 10.01.2018 21:07

Also ich Zahl dieses Jahr 170€ pro Tag in OSL. Sind dann bei zwei Tagen schon wieder 100€ Differenz, was übrigens einem Tag in Mettet entspricht.

Zwei Tage Bilster Berg klingt schon spannend. Du hast mich neugierig auf die Strecke gemacht, aber ich finde es in Summe momentan einfach zu teuer. Zumal ich da leider sowieso keine Zeit habe.
(Und nur einen Tag mag ich eh nicht so. Lohnt sich irgendwie nicht, und am zweiten Tag klappt eh nochmal alles besser, erst recht auf ner für mich neuen Strecke will ich mindesten 2 Tage.) Naja vll fürs nächste Jahr. :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bilster Berg

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 10.01.2018 21:13

Das ist natürlich schon ein deutlicher Preisunterschied. Ich hatte nur mal kurz bei Hafenegger geschaut und da stand ein Termin in OSL für 225€.

Ferengi


Re: Bilster Berg

#29

Beitrag von Ferengi » 10.01.2018 21:22

Ballermaus hat geschrieben:Also ich Zahl dieses Jahr 170€ pro Tag in OSL.
Bei wem?

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Bilster Berg

#30

Beitrag von Ballermaus » 10.01.2018 22:27

Triple M

Aber war nur der Frühbucherpreis (Erste 30 Buchungen o. Irgendein Enddatum, dass ich gerade nicht mehr weiß). 339€ für 2 Tage. Erste Tag 6 Turns. Zweiter hin ich mir Grad nicht sicher mein 5. Und optional nen fun-rennen. Waren wir 2017 schon. War eine echt gute Veranstaltung.

Hafeneger ist auch teuer. Schade. Fahr gerne mit denen. Aber das wollte ich dieses Jahr nicht ausgeben. Werde aber an min. Einem Termin vor Ort sein, und auf Ben Sturzplatz hoffen. ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten