Pitbike-Training


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Gelöschter Benutzer 24662


Pitbike-Training

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 07.10.2017 21:54

Hi Zusammen

Ich weiß nicht, ob die Kategorie richtig ist - falls nicht, bitte verschieben :oops: (aber da steht Renn-und/oder Sicherheitstraining)...

Ich war heute beim Pitbike-Training - war echt witzig :lol: Ich bin ja ein Schisser was enge Kurven/Kehren angeht und die erste Runde bin ich echt rumgeeiert und war mehr als langsam.... Insgesamt waren es 5 Turns und es hat immer besser geklappt. Ich bin zwar nicht so schnell wie die anderen gefahren, aber dafür bin ich auch nicht gestürzt :D Nee, es hat echt super viel Spaß gemacht und mit meiner Körpergröße hatte ich auf dem Bike auch kein Problem :P
DSC03024 - Kopie.JPG
DSC03024 - Kopie.JPG (79.38 KiB) 7802 mal betrachtet
(zwar bissle unscharf aber man erkennt es)

Ich hatte 2x ein Bike da war die Bremse sehr hart, das war etwas gewöhnungsbedürftig - die anderen 3 Runden hatte ich ne "weiche" Bremse, mit der kam ich besser klar. Jeder Turn geht 15 Minuten und wir waren 3 Gruppen. Beim letzten Turn bin ich etwas früher rausgefahren, ich hatte keine Kraft mehr in den Armen, weil ich so verkrampft war und den Lenker sehr fest gehalten habe.... Ich glaub, das ist morgen Muskelkater 8)

Die Instruktoren waren super und haben viele Tipps gegeben. Sie waren offen und ehrlich und gaben direktes Feedback. Fand ich echt super! Man musste für jeden Sturz 10 Euro in die Kasse werfen und durfte weiterfahren - nur wenn das Moped nicht mehr funktionsfähig war, wurde man disqualifiziert.

Ich kann es echt empfehlen, falls da jemand im Winter mal Lust dazu hat!

Wir waren in Neckartenzlingen bei http://www.trackfeedback.de/- allerdings sind die Termine für 2017 schon ausgebucht. Sie werden aber demnächst die Termine für 2018 veröffentlichen.

Achso - es war auch ein Fotograf dabei, der die ganze Zeit Bilder von uns gemacht hat. Die werden in den nächsten Tagen online gestellt und kosten auch nichts :top:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#2

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2017 9:59

Ela675 hat geschrieben:Wir waren in Neckartenzlingen bei http://www.trackfeedback.de/- allerdings sind die Termine für 2017 schon ausgebucht.
Hättest was vorher gesagt wär ich mal vorbeigekommen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#3

Beitrag von saihttaM » 09.10.2017 6:47

Coole Sache, das würde ich auch gerne mal machen.
Soo klein sind die Moppeds aber nicht, oder bist du wirklich so klein, dass das "normal" aussieht?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Pitbike-Training

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 09.10.2017 8:45

saihttaM hat geschrieben: Soo klein sind die Moppeds aber nicht, oder bist du wirklich so klein, dass das "normal" aussieht?
:lol: Ich bin 1,58 "groß" - es saß auch einer mit knapp 2 Metern drauf, der hatte aber ordentlich zu kämpfen. Mein Freund ist 1,80, das hat auch gut geklappt :D

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#5

Beitrag von focuswrc » 09.10.2017 11:03

Jo die sind recht kompakt. Grob honda dax von der größe.

Was der Horst da kreiert hat isz echt top. Hab leider keinen platz mehr bekommen. Nächstes jahr evtl
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 10.10.2017 9:23

Hallo Ela,

das klingt ja ganz witzig, wobei ich 120€ für einen halben Tag nicht sehr günstig finde. Allerdings ist es nicht das eigene Moped, das man kaputt macht, also insofern schon wieder eine Überlegung wert. Leider sind die Infos auf der Internetseite recht dürtig.

Daher mal Fragen dazu:
- was für Mopeds waren das denn (Modell, Leistungsdaten, Gewicht, was auch immer Du an Info hast)?
- wie ist denn die Strecke / der Belag? Ich war bisher nur einmal auf einer Indoor-Kartbahn (mit einem Kart) und da war irgend ein merkwürdiger Belag, der deutlich weniger Grip hatte als normaler Asphalt.
- wieviel Trubel war auf der Strecke bzw. wie war die Gruppeneinteilung? Die Frage daher, weil meine Frau auch mal gerne wieder im Kreis fahren würde, aber sich nicht wohl dabei fühlt, wenn da viel los ist und sie oft überholt wird. Vielleicht wäre das ja auch mal was für sie.

Vielen Dank

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Pitbike-Training

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 10.10.2017 20:09

Hi Pat

Die Pitbikes haben ca. 90 Kubik und ca. 50 Kg. Als das erklärt wurde, hab ich nicht so ganz zugehört, da ich davon eh keinen Plan habe :oops:
Der Belag war gut, man hatte echt guten Grip. Klar gabs Stürze, aber weniger wegen dem Belag :lol:

Den Preis find ich ok - pro Sturz zahlt man 10 Euro in die Kasse, solange das Bike noch fahrtauglich ist. Eine Teilnehmerinnen hat das Bike geschrottet, der Kühler war ab - bei sowas wird man dann disqualifiziert und darf nicht mehr weiter fahren. Irgendwie müssen die die Schäden ja auch bezahlen und die Strecke kostet auch Geld. Wir hatten 5 Turns á 15 Minuten, find ich auch ok. Und wir waren 4 Gruppen á 8 Leute. Die machen die Gruppeneinteilung so weit es möglich ist dem Können entsprechend. Und man bekommt auch immer Feedback von den Instruktoren.

Ich war auch extrem langsam in der ersten Runde, auch in den anderen Runden war ich langsamer als die anderen, aber ich wurde trotzdem immer sicherer. Es gibt ne blaue Flagge und lässt man sich überholen. Am Anfang hab ich immer nach hinten geguckt, das hab ich irgendwann aufgegeben. Die Leute überholen dann wenn es geht, die meisten fahren auf der Rennstrecke...

Ich möchte auf jeden Fall irgendwann nochmal hin :P

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 10.10.2017 21:06

Hallo Ela,

danke für die Infos.
90 Kubik und 50 Kilo klingen gut. Sicher, dass es nicht anders herum war?

Noch mal eine Frage zum Fahrstil: Fährt man da auf dem engen winkligen eher wie mit einer Supermoto und falls ja, kann man dort geeignete Stiefel leihen?

Gib mal Bescheid, wenn Du nochmal hin willst. Evtl. wäre es ja ein Gutschein dafür ein brauchbares Weihnachtsgeschenk für meine Frau.

Alles Gute
Patric

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#9

Beitrag von focuswrc » 10.10.2017 21:54

Ich hab schon alles gesehen. Hang off aufm knie bis gestrecktes bein alla sumo.

https://youtu.be/fNxIY8sEhoM

https://youtu.be/dczyu-l0sqQ

Leistung reicht.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 10.10.2017 22:13

Danke. Sieht ja ganz witzig aus. Aber der Belag sieht schon merkwürdig aus. Dass die Mopeds so klein sind hätte ich jetzt von dem anderen Bild her nicht gedacht.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.10.2017 22:46

Der Belag im Video ist glatter Beton überlackiert, zumindest noch an einigen Stellen. Ein typischer Industriehallenboden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Pitbike-Training

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 11.10.2017 9:13

Pat SP-1 hat geschrieben:Hallo Ela,

danke für die Infos.
90 Kubik und 50 Kilo klingen gut. Sicher, dass es nicht anders herum war?

Noch mal eine Frage zum Fahrstil: Fährt man da auf dem engen winkligen eher wie mit einer Supermoto und falls ja, kann man dort geeignete Stiefel leihen?

Gib mal Bescheid, wenn Du nochmal hin willst. Evtl. wäre es ja ein Gutschein dafür ein brauchbares Weihnachtsgeschenk für meine Frau.

Alles Gute
Patric
Wie gesagt, die technischen Dinge jucken mich nicht, kann ich nicht beantworten :P

Nee, Stiefel muss man die eigenen mitbringen. Alle anderen hatten Leder an, ich bin in Textil gefahren mit meinen eigenen Stiefeln, Helm und Handschuhen. Manche haben das Knie unten gehabt - einfach mal probieren und nicht so den Kopf machen - hat auch bei mir Schisser geklappt und ich wusste vorher nicht mehr wie das was auf der Homepage steht 8)
Pat SP-1 hat geschrieben:Danke. Sieht ja ganz witzig aus. Aber der Belag sieht schon merkwürdig aus. Dass die Mopeds so klein sind hätte ich jetzt von dem anderen Bild her nicht gedacht.
Also ich bin mit dem Belag gut klar gekommen. Und naja - mein Bild kannste nicht als Referenz nehmen, ich bin ja voll der Zwuggel :lol:

Die Bilder sind jetzt auch online: https://www.flickr.com/photos/macstenz/ ... 7584049394

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#13

Beitrag von tesechs » 11.10.2017 12:51

Na die Halle kenne ich doch schon vom Meddes, leider sind 780 km doch etwas viel Anfahrt.

Schöne Bilder, sieht nach Spaß aus. Nur der Herr in der neongelben Kombi sollte seinen Konflikt mit der Erdanziehung langsam mal beilegen :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#14

Beitrag von jubelroemer » 11.10.2017 13:44

tesechs hat geschrieben:Schöne Bilder, sieht nach Spaß aus.
+1

Vor Jahren bin ich mal mit (gestellten) MZ 125er SuperMotos in Rottweil in der Karthalle gewesen. Welcher Veranstalter das war weiß ich nicht mehr*. Hat auch irre Spaß gemacht, aber die Preise (auch der Stürze) scheinen sich inflationär zu entwickeln.
Da sich die ganze Geschichte ja bei mir vor der Haustüre abspielt werde ich da mal zuschauen.

* Dieser hier wars :D .
http://www.teamls.de/veranstaltungen/ve ... /rottweil/
Hier wird mit 250er Kawasaki SM's für € 99,- + evtl. € 50,- für die "2. Halbzeit" gefahren.

Bietet auch in anderen Städten Jedermann SuperMoto Trainings an.

Gevelsberg (Nordrhein-Westfalen)
Rottweil (Baden-Württemberg)
Sassenburg/Stüde (Niedersachsen)
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Pitbike-Training

#15

Beitrag von Ballermaus » 12.10.2017 22:58

Da fahr ich im Dezember. Bin schon mega gespannt und freue mich mega. Hab schon zweimal dort Freunden zugeguckt, und dieses Jahr wird nun selber gefahren:)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten