Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#61

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 9:14

tesechs hat geschrieben:Ich verstehe den Plan noch nicht so ganz. Du musst doch auch Reifenwärmer, Montageständer etc. mit hinbekommen, auf dem Mopped wird das ja etwas schwierig. Also musst du doch eh mit Transporter oder Anhänger dahin. Oder nimmt dir jemand das gabze Zeug mit dahin?
Ich bin mit der Familie dort in der Nähe. Den Felgensatz mit den Rennreifen, die Montageständer, Reifenwärmer und das Werkzeug, das ich zum Räderwechsel brauche, nimmt meine Frau im Auto mit und ich fahre mit dem Motorrad hin (sind ca. 500km Landstraße, also eine nette Tagestour pro Weg). Sie begleitet mich dann auch mit dem Geraffel nach Oschersleben und holt es wieder ab. Die Überlegung war nur, ihr das am Abend des 1. und Morgen des 2. Tags zu ersparen.
schnubbi hat geschrieben: Der Luftdruck stimmt ja dann auch überhaupt nicht!
Da könnte man ja einfach etwas aufpumpen.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#62

Beitrag von tesechs » 02.07.2018 12:51

Jetzt verstehe ich den Gedankengang :D
Würde mich auch abholen lassen, Mopped vielleicht bei irgendwelchen netten Nachbarn im Fahrerlager stehen lassen, damit sie nicht ganz unbewacht ist,
HolKor hat geschrieben: In Padborg bin ich damit bei Nieselregen bei geringer Geschwindigkeit und wenig Schräglage über beide Räder ohne Vorwarnung weggerutscht.
Im Nieselregen bin ich da mit S20 Evo gerutscht und jetzt am 1.5 mit dem "Regenkönig" PiPo ( 2ct) habe ich im Nassen gedacht, ich habe das Moppedfahren komplett verlernt, das war wie Schmierseife da. Muss also nicht zwingend nur am K3 liegen.

Ich war ja Samstag wieder in Padborg und habe mir diesmal spaßeshalber Reifenwärmer auf die Supercorsa SP gezogen. Lohnt sich definitiv auch in langsamen Gruppen, den Kopf frei zu haben in den ersten Kurven und dort einfach umzulegen ist schon ein gutes Gefühl. Verschleißmäßig sieht es auch besser aus und der richtige Luftdruck lässt sich auch leichter einstellen.
Habe mir jetzt auch mal Rundenzeiten mitgeloggt und habe jetzt quasi einen Anfangwert, mal sehen wohin die Reise noch geht.

@ HolKor: In was für Gruppen fährst du eigentlich in Padborg immer?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 13:04

tesechs hat geschrieben:Jetzt verstehe ich den Gedankengang :D
Würde mich auch abholen lassen, Mopped vielleicht bei irgendwelchen netten Nachbarn im Fahrerlager stehen lassen, damit sie nicht ganz unbewacht ist,
Jupp. Wobei ich mal davon ausgehe, dass da eh keiner was klaut. Und wenn machen mir die leichten Teile wie Montageständer etc. da auch mehr Sorgen als das Moped. Zumal es ja doch zu denen an der Strecke gehört, die am wenigsten wert sind.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#64

Beitrag von Hasake » 02.07.2018 13:04

@Pat: Lass bloß den Unsinn mit Slicks auf der Straße sein! 8O

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 13:57

Ja, ist gut.

Aber in dem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Weis jemand, wie es in Oschersleben mit Steckdosen im Fahrerlager aussieht? Es ist lange her, dass ich dort das letzte Mal war und damals habe ich da nicht drauf geachtet.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#66

Beitrag von schnubbi » 02.07.2018 14:28

Steckdosen gibt es. Oder was war jetzt deine Frage?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#67

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 14:31

Im Prinzip war das die Frage, bzw. wieviel Verlängerungskabel man braucht. Also viele Steckdosen=wenig Kabellänge nötig, wenige Steckdosen=viel Kabellänge nötig, keine Steckdosen=keine Rennreifen möglich. Aktuell habe ich nur eine recht kleine Kabeltrommel. Wenn die Steckdosen weit auseinander sind, wäre es sinnvoll, sich noch mal eine größere zu zulegen. Daher die Frage.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#68

Beitrag von Hasake » 02.07.2018 14:40

Mit ner 25m Trommel sollte man hinkommen.
Wenn man keine Lust auf Gedrängel an den Steckdosen hat, CEE Adapter mitnehmen und die CEE Steckdosen benutzen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#69

Beitrag von gummistiefl » 02.07.2018 14:42

Den CEE Adapter braucht man immer wieder und kann man im Baumarkt für 10-15€ selber zusammenbauen.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 14:45

Welche Art von CEE-Steckern ist das? CEE bedeutet ja erstmal nur, dass es ein europäischer Stecker ist, aber davon gibt es ja trotzdem einige (2-polig, 3-polig, 5-polig groß, 5-polig klein etc.).

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#71

Beitrag von hannes-neo » 02.07.2018 15:23

Blauer drei poliger Camping adapter hilft. Starkstrom auf Lichtstrom war auch schonmal im Einsatz.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 15:30

Danke!

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#73

Beitrag von schnubbi » 02.07.2018 16:16

hannes-neo hat geschrieben:Blauer drei poliger Camping adapter hilft. Starkstrom auf Lichtstrom war auch schonmal im Einsatz.
Ist der blaue in Oschersleben verbaut? Den habe ich bis jetzt nur in Assen benutzt. Auf allen anderen Rennstrecken immer die normale Steckdose oder per Verteiler an die roten Stecker. Ich selber habe eine 40m Kabeltrommel. Man sollte die Kabeltrommel immer komplett abrollen!

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#74

Beitrag von Ballermaus » 02.07.2018 16:29

schnubbi hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Blauer drei poliger Camping adapter hilft. Starkstrom auf Lichtstrom war auch schonmal im Einsatz.
Ist der blaue in Oschersleben verbaut? Den habe ich bis jetzt nur in Assen benutzt. Auf allen anderen Rennstrecken immer die normale Steckdose oder per Verteiler an die roten Stecker. Ich selber habe eine 40m Kabeltrommel. Man sollte die Kabeltrommel immer komplett abrollen!
Ja ist er. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#75

Beitrag von Pat SP-1 » 25.07.2018 21:10

Hasake hat geschrieben: Um das Thema mit den Linkskursen noch mal aufzugreifen...
Wer Linkskurven liebt der sollte Mettet mal eine Chance geben.
2280 Meter lang, 7 Links- und 3 Rechtskurven.
Die Geraden sind nicht allzu lang, so dass man mit einer SV nicht allzuviel auf die Leistungsboliden verliert.

Gruß
Hasake
Ich muss am 18./19. September dienstlich nach Frankreich und habe festgestellt, dass der Ort, in den ich muss, nur ca. 35km von Mettet weg ist. Laut der Internetseite der Strecke gibt es am 17.9. einen Trackday. Kostet wohl 125€ bei Buchung vor Ort und 105€, wenn man vorher online bucht. Mehr habe ich aufgrund meiner sehr beschränkten Französisch-Kenntnisse noch nicht verstanden.
Hat Da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht und/oder Interesse an dem Termin? Wobei ich wahrscheinlich auch erst in einigen Wochen sagen könnte, ob es bei mir geht. Das hängt i.W. von den Zeitplänen dort und bei meiner Dienstreise ab (und davon, ob ich dann einen Hänger bekommen könnte).

Antworten