Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Hallo!
Ich fürchte schon fast den Verweis auf die Suchfunktion, doch ich wende mich trotzdem an Euch!
Meine Knubbel soll für die Rennstrecke ein bisschen mehr Qualm bekommen! Dafür habe ich mit die Nockenwellen aus der Kante organisiert.
Jetzt die erste große Frage: Was kommt wo hin?
Konfiguration 1: Einlass: Einlass Kante; Auslass: Auslass Kante
Konfiguration 2: Einlass: Einlass Kante; Auslass: Einlass Knubbel
Ich habe für beides schlüssige Infos gelesen, würde hier aber nochmal gerne sammeln, was von beidem nun sinnig ist.
Und die zweite große Frage: Was muss man dann noch machen, damit das vernünfig läuft?
Ich denke da an Vergasereinstellungen, Zündzeitpunkt, Luftfilter, Auspuff, etc...
Für folgende Umbaugenerationen und mich, würde ich mich über geballtes Wissen sehr freuen!
Gerne auch Erfahrungen mit Erfolgen und Misserfolgen!
Danke Euch
Ich fürchte schon fast den Verweis auf die Suchfunktion, doch ich wende mich trotzdem an Euch!
Meine Knubbel soll für die Rennstrecke ein bisschen mehr Qualm bekommen! Dafür habe ich mit die Nockenwellen aus der Kante organisiert.
Jetzt die erste große Frage: Was kommt wo hin?
Konfiguration 1: Einlass: Einlass Kante; Auslass: Auslass Kante
Konfiguration 2: Einlass: Einlass Kante; Auslass: Einlass Knubbel
Ich habe für beides schlüssige Infos gelesen, würde hier aber nochmal gerne sammeln, was von beidem nun sinnig ist.
Und die zweite große Frage: Was muss man dann noch machen, damit das vernünfig läuft?
Ich denke da an Vergasereinstellungen, Zündzeitpunkt, Luftfilter, Auspuff, etc...
Für folgende Umbaugenerationen und mich, würde ich mich über geballtes Wissen sehr freuen!
Gerne auch Erfahrungen mit Erfolgen und Misserfolgen!
Danke Euch
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Die Kanten Nocken haben mehr Hub als die Knubbel Nocken
Kante 8,7 Einlass Knubbel 8mm Einlass.
Kante 7,3 Auslass Knubbel 6mm Auslass.
Das einfachste ist die Kanten NW komplett zu verbauen. Dann stimmen auch alle Markierungen.
Manche haben früher die Knubbel Einlass Wellen auch in den Auslass gebaut. Das geht. Aber dann stimmen die Markierungen nicht mehr und es muss neu gekennzeichnet werden. Optimaler Weise müssen die Nocken dann ein paar Grad umgepresst werden um optimale Steuerzeiten zu bekommen.
Damit wären dann 8,7Einlass und 8mm Auslass Hub.
Aber der Hub alleine macht es nicht unbedingt. Deshalb die Umpresumg der NW die ja ihre Nockenprofile nicht für den Auslass haben.
Kante 8,7 Einlass Knubbel 8mm Einlass.
Kante 7,3 Auslass Knubbel 6mm Auslass.
Das einfachste ist die Kanten NW komplett zu verbauen. Dann stimmen auch alle Markierungen.
Manche haben früher die Knubbel Einlass Wellen auch in den Auslass gebaut. Das geht. Aber dann stimmen die Markierungen nicht mehr und es muss neu gekennzeichnet werden. Optimaler Weise müssen die Nocken dann ein paar Grad umgepresst werden um optimale Steuerzeiten zu bekommen.
Damit wären dann 8,7Einlass und 8mm Auslass Hub.
Aber der Hub alleine macht es nicht unbedingt. Deshalb die Umpresumg der NW die ja ihre Nockenprofile nicht für den Auslass haben.
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- SV-Rider
- Beiträge: 16
- Registriert: 28.10.2021 1:42
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Konfig 2 ….. ist plugˋn play. Steuerzeiten vielleicht nicht 100%
Erst das andere alles (puff-aus, rasten, bremsen, gabel…. etc.) auf stand bringen, die letzten 2-3% Leistung über Umpressen der Nocken laufen nicht weg
Erst das andere alles (puff-aus, rasten, bremsen, gabel…. etc.) auf stand bringen, die letzten 2-3% Leistung über Umpressen der Nocken laufen nicht weg
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- SV-Rider
- Beiträge: 16
- Registriert: 28.10.2021 1:42
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Dieter war schneller und präziser ….
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Hallo grutmic,
Eventuell hilft Dir das ja weiter
viewtopic.php?f=3&t=110663&hilit=Loch&p ... #p10224629
Ich persönlich würde zu geschliffenen Sportnocken raten. Man kann auch die Serie umschleifen, da es sich um Hartschalenguss handelt und somit genug hartes "Fleisch" vorhanden ist. Alle Serien Nocken haben dann doch ziemlich kurze Steuerzeiten und man muss immer Kompromisse in der Ventilüberschneidung oder dem Einlassschluss/Auslassbeginn eingehen, was aber alles sehr wichtig ist für eine gute Füllung bei hohen Drehzahlen. Am Ende möchte man auf der Rennstrecke nicht nur eine hohe Spitzenleistung, sondern vorallem ein breit nutzbares Drehzahlband ohne Einbrüche. Der SV Motor hat ein gewisses Potenzial und man kann durchaus die 100PS überschreiten, ohne Probleme mit der Haltbarkeit zu bekommen. Da muss man aber etwas tiefer eingreifen.
Eventuell hilft Dir das ja weiter
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Ich persönlich würde zu geschliffenen Sportnocken raten. Man kann auch die Serie umschleifen, da es sich um Hartschalenguss handelt und somit genug hartes "Fleisch" vorhanden ist. Alle Serien Nocken haben dann doch ziemlich kurze Steuerzeiten und man muss immer Kompromisse in der Ventilüberschneidung oder dem Einlassschluss/Auslassbeginn eingehen, was aber alles sehr wichtig ist für eine gute Füllung bei hohen Drehzahlen. Am Ende möchte man auf der Rennstrecke nicht nur eine hohe Spitzenleistung, sondern vorallem ein breit nutzbares Drehzahlband ohne Einbrüche. Der SV Motor hat ein gewisses Potenzial und man kann durchaus die 100PS überschreiten, ohne Probleme mit der Haltbarkeit zu bekommen. Da muss man aber etwas tiefer eingreifen.
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Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Hallo Michel,
ich habe die einfach Variante gewählt, alles von der Kante. Bin halt der Sesselpupser und selber umpressen der Knubbeleinlasswellen als Auslasswellen war mir zu aufwendig. Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend auch wenn Markus das anzweifelt.
Auch wenn ich nur gemütlich auf der Landstraße rumeier würde ich behaupten dass meine Knubbel recht gut geht.
Gruß
Gerhard
ich habe die einfach Variante gewählt, alles von der Kante. Bin halt der Sesselpupser und selber umpressen der Knubbeleinlasswellen als Auslasswellen war mir zu aufwendig. Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend auch wenn Markus das anzweifelt.
Auch wenn ich nur gemütlich auf der Landstraße rumeier würde ich behaupten dass meine Knubbel recht gut geht.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Die Markierungen stimmen aber nicht! Deshalb finde ich den Begriff Plug&Play nicht angemessen.
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- SV-Rider
- Beiträge: 16
- Registriert: 28.10.2021 1:42
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Mach mal in ner Guzzi 20-25% mehr Dampf im Kessel. Dann verstehst Du, was ICH mit Plug ‚n play meine
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Kurzer Rückblick, es wurden in einen 71PS Knubbel Motor die Nockenwellen von der 72PS Kante eingebaut und ein anderer Auspuff drangeschraubt. Diese Maßnahme soll dann zu knapp 90PS an der Kupplung geführt haben, sind also knapp über 25% mehr Motorleistung als der Hersteller ursprünglich angibt. Keine weiteren Fragen mehr eurer Ehren
Sowas finde ich persönlich ja immer höchst interessant. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau und was wurde gemacht? Und gibt es ein vorher/nachher Diagramm auf dem selben Prüfstand?
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Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Moin, danke schonmal für die Erläuterungen!
Aber stimmen die Markierungen jetzt, oder nicht? Da scheint ja Uneinigkeit zu herrschen...
Hat jemand eine Anleitung zur Hand für den Einbau der NW aus der Kante?
LG
Ich glaube das ist mir ein zu großer finanzieller Aufwand... Mir ist Low-Budget-Racing schon noch ein Anliegen - zumindest so weit das möglich ist
Das düngt mir die einfachste Variante zu sein.
Aber stimmen die Markierungen jetzt, oder nicht? Da scheint ja Uneinigkeit zu herrschen...
Hat jemand eine Anleitung zur Hand für den Einbau der NW aus der Kante?
LG
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Die Markierung der Kanten stimmen.
Nur wenn man Spielchen macht die Nocken vom Einlass in den Auslass zu puzzlen dann passen sie logischerweise nicht.
Die Montage der Nockenwellen ist dem beim Ventile einstellen gleich zu setzen.
Ist dort imho gut beschrieben:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=140
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Da Du nach dem Zündzeitpunkt gefragt hast, hab ich es für höhere Ambitionen gehalten
Dann empfehle ich Dir im Einlass die Nockenwelle der Kante zu verwenden und im Auslass die Serien Auslass Nocke der Gladius/neue SV. Die kriegt man oft nachgeschmissen, haben auch 8mm Hub und Markierungen + Steuerzeiten passen. Mit Umpressen hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten, aber das passt nicht ins Budget, verständlich.
Bei Detailfragen kannst Du mich gerne persönlich anschreiben.
Ich bin jetzt erstmal gespannt was vom 'Fahrschüler' kommt
Dann empfehle ich Dir im Einlass die Nockenwelle der Kante zu verwenden und im Auslass die Serien Auslass Nocke der Gladius/neue SV. Die kriegt man oft nachgeschmissen, haben auch 8mm Hub und Markierungen + Steuerzeiten passen. Mit Umpressen hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten, aber das passt nicht ins Budget, verständlich.
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- SV-Rider
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Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Die SV fix und fertig zum Spass haben kost da grad mal weniger als ne Getrieberevision bei der Guzzi wenn Du neben Lagerwechsel noch n paar kleinteile brauchst
Und Spass soll das ganze ja machen !
Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Sind ja ein paar interessante Schlagworte mit dabei. Mich interessiert generell alles was mit Motorumbauten und Peripherie zu tun hat.
Zwei Kernfragen hätte ich allerdings, sind die Nocken noch die Serie? Gibt es ein Vorher-Serie zu Nachher Leistungsdiagramm?
Zwei Kernfragen hätte ich allerdings, sind die Nocken noch die Serie? Gibt es ein Vorher-Serie zu Nachher Leistungsdiagramm?
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- SV-Rider
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Re: Nockenwellen Tuning in der Knubbel
Die Nocke ist ne Dremo-Nocke (umgeschliffen, Gottbewahre, nicht von mir)
Vorher Diagram gibt es nicht, da der Serienmotor bis zur unentbehrlichen Komplettrevision gut ging.
Die Nocke ist bei ner Guzzi nicht das Ding. Das stecken in jedem anderen Bauteil Italienische Emotionen drin, welche Du rausnehmen oder ausgleichen musst
Aber hier gehts um SV650 und das „Geschenk“ der (almost) Plug n Play Nocken. Frei nach dem Motto: Immernoch fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt …. oder viel mehr Arbeit …. Cheers
Vorher Diagram gibt es nicht, da der Serienmotor bis zur unentbehrlichen Komplettrevision gut ging.
Die Nocke ist bei ner Guzzi nicht das Ding. Das stecken in jedem anderen Bauteil Italienische Emotionen drin, welche Du rausnehmen oder ausgleichen musst
Aber hier gehts um SV650 und das „Geschenk“ der (almost) Plug n Play Nocken. Frei nach dem Motto: Immernoch fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt …. oder viel mehr Arbeit …. Cheers
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