Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#76

Beitrag von jensel » 22.02.2005 18:14

Andy, Du lebst!

3µµ3vu


#77

Beitrag von 3µµ3vu » 23.02.2005 13:24

Unkraut vergeht nicht! Hatte privat und gesundheitlich Land unter, aber im Mai geht's wieder los wenn das Wetter mitmacht. Hab leider nur wenig Zeit für dieses weltbeste SV-Forum :wink:

simply black


#78

Beitrag von simply black » 27.02.2005 0:48

jensel hat geschrieben:Ich freu mich, wenn ich hinter der SuMo- BMW- GS fahre, und der in jeder Kurve das Knie an den Boden setzt :)
Hach, wann ist Sommer?
Lass sehen Jens :D
Der Neigungswinkel hängt scheinbar nur von der Geschwindigkeit^2 und dem Kurvenradius ab
Das Gewicht spielt natürlich auch eine Große Rolle
Das ist richtig. Darum ja auch die Ungerechtigkeit, dass leichtere Fahrer bei ansonsten identischen Parametern mehr Schräglage benötigen.
Aber dann spielen die von Jens angesprochenen Hebelwirkungen auch rein.

Christoph

x


#79

Beitrag von x » 27.02.2005 11:15

simply black hat geschrieben:

...........

Darum ja auch die Ungerechtigkeit, dass leichtere Fahrer bei ansonsten identischen Parametern mehr Schräglage benötigen.
Aber dann spielen die von Jens angesprochenen Hebelwirkungen auch rein.

Christoph
kaputti fragt sich ob du (christoph) dir da sicher bis :roll: , weil er meint das es eher umgekehrt ist : je schwerer desto mehr schräglage (weil die flieh-kräfte doch auch vom gewicht /masse abhängig sind ( oder hat kaputti da was falsches aus seiner schulzeit behalten :?: / bitte berichtigen falls es so ist.)

simply black


#80

Beitrag von simply black » 27.02.2005 11:32

Nein, sicher bin ich nicht.
Aber was dafür spricht ist der Umstand, dass es offenbar zwei Faktoren gibt:
die Fliehkraft, die wie oben gesagt gewichtsneutral wirkt
und der entgegenwirkende Neigungswinkel der Schräglage, der u a auch Gewichts- (also auch Hebel-)abhängig ist.

Ich denke wenn man beides trennt erscheint akzeptabel, dass die Faktoren andere sind.

Christoph

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#81

Beitrag von jensel » 27.02.2005 12:40

Christoph, Du hier?

Und ich fahre nicht SuMo GS, ich fahre nur gern hinterher ;)

simply black


#82

Beitrag von simply black » 28.02.2005 7:39

jensel hat geschrieben:Christoph, Du hier?
Ich habe einen Netrobot installiert. Jedesmal wenn ein junger idealistischer "Brennerfahrer" schreibt, er ziehe GS`se Varas oder ATwins ab, wird mir das gemeldet und John "simply black" Wayne postet den Aufruf zum high five ääääh noon :D

im Ernst: Ich will ja nun noch öfter auf den Kringel. Von zerschliffenen Bodenblechen der ATwin, dann der Vara bzw Ventildeckeln habe ich die Nase voll. Die GS ist mir auch zu schade zum Wegwerfen. Also schaue ich mich so um, wo es was intelligentes zum "im Kreis fahren" zu lesen geben könnte. Zuviel Druck halte ich für unsinnig. Jeder Hirntote kann sich auf eine moderne 10er schwingen, 10 Minuten den Larry machen und dann die Volllkasko anrufen, es hätte nichts mit der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten zu tun gehabt :D :D
Zur Zeit mach ich sowas mit einer uralten Fireblade. Mittelfristig suche ich was zwischen 600 und 750 ccm. Ob 2 oder 4 Zylinder weiß ich noch nicht, beides hat was.
Und ich fahre nicht SuMo GS, ich fahre nur gern hinterher ;)
Ich ahnte es :D :D :D

i ü halte ich wie geschrieben Deine Hebeltheorie für richtig.

Christoph

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#83

Beitrag von SunnyFrani » 28.02.2005 9:16

simply black hat geschrieben:Die GS ist mir auch zu schade zum Wegwerfen.
Ist doch schon zu spät dafür. :wink:
Servus übrigens. :) huhu

simply black


#84

Beitrag von simply black » 28.02.2005 10:01

das war ein Weglegen i S eines nach innen Absteigens :D :D :D
Kollaterralsschäden die ich akzeptiere, ja im Ergebnis herbeiführen muß, allein im Interesse der wissenschaftlichen Aufarbeitung physikalischer Streitfragen :D :D :D

Ich erfahre z B seit meiner Gewichtsreduktion, dass du mit weniger Gewicht mehr Schräglage benötigst.

Christoph

Antworten