Auf die Rennstrecke mit 34PS


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Auf die Rennstrecke mit 34PS

#1

Beitrag von Duffy » 30.01.2005 14:46

Hi Leute,

ich habe großes Interesse mal auf die Rennstrecke zu gehen. Allerdings is meine SV noch auf 34PS gedrosselt und somit bin ich ja eher ein Hinderniss bzw. eine "Gefahr" für andere. :!:
Meine Frage ist nun ob es gewisse Möglichkeiten für mich gibt auf ner Rennstrecke zu fahren. Hier sind ja genügend erfahrene Leute die reglmäßig Rennen fahren. Seht ihr da eventuell ne Möglichkeit für mich?

Greetz, Jens
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Chef


#2

Beitrag von Chef » 30.01.2005 15:04

Wenn du mit 34 PS auf die Renne willst, gibt es nur wenige Strecken, die wirklich geeignet dafür sind. Beispiele sind Anneau de Rhin oder Oschersleben. Da soll man auch mit wenig Leistung viel Spaß haben. Allerdings ist es schon etwas frustrierend auf jeder noch so kleinen Geraden von jedem anderen Motorrad überholt zu werden.

Ich fahr meine SV auf der Landstraße mit 34 PS. Für das letzte Renntraining hab ich sie extra entdrosselt ( ist nur ca. 1 Std. Arbeit ). der Umstieg ist gar nicht mal so krass, man findet sich schnell zurecht. Allerdings ist die zurückrüstung auf 34 PS sehr ernüchternd ... da merkt man erst wie wenig Leistung man hat ... nichts dest trotz behalt ich es so bei, da mir der Versicherungsschutz vorgeht !

Mein Tipp: Investiere das Geld lieber in ein gescheites Sicherheitstraining. Beim ADAC wird ein 2-Tages Lehrgang angeboten, der alles abdeckt. ( inkl. Kurventraining und offroad )

*Edit*

So eine Anfrage gab es in diesem Forum bereits. Schau mal hier: *klick*

Schubser


#3

Beitrag von Schubser » 31.01.2005 16:53

Da man die ersten Trainings eh in instruktorengeführten Gruppen macht kann man dies auch ohne Probleme mit 34 PS machen..... meine Meinung. Schaden kann es definitiv nicht.
Bis denne

Akira


#4

Beitrag von Akira » 01.02.2005 8:52

suzischubser hat geschrieben:Da man die ersten Trainings eh in instruktorengeführten Gruppen macht kann man dies auch ohne Probleme mit 34 PS machen..... meine Meinung. Schaden kann es definitiv nicht.
Bis denne
dem schließe ich mich an...

bienenflitzer


#5

Beitrag von bienenflitzer » 01.02.2005 21:55

Hey ;o)

ich habe das anfangs auch gedacht aber mein jucken in den Fingern war vieeeeell grösser 8) und im nachhinein war es überhaupt nicht soooo wie man es sich vorstellt. Sprich ich bin am Anfang recht unsicher gewesen aber da ich öfters gefahren bin wurde ich immer sicherer so dass ich sogar einige in den Kurven überholte :!: nur auf den Geraden holen sie einen wieder ein, das ist immer ein hin und her, ich überholte in der Kurve und sie widerum mich auf der Geraden... na und ?
Ich habe es sehr sportlich erlebt, sprich es wird meistens aufeinander acht genommen, meine Erfahrung bisher, Chaoten gibt es immer mal aber die fahren dann meistens wie die "Säue" gleich als erstes an der Startlinie los so dass du von denen erstmal nichts mehr mitbekommst.

Ich fahre immer zum Lausitzring (Eurospeedway) zum "freien Fahren" http://www.eurospeedway.de/veranstaltun ... l.php?id=8

Es macht auf jeden Fall einen riesen Spass !!! :D :D auch mit 34 PS !

EInfach ausprobieren, es gibt sogar Leute die mit ihrer GPZ 500 auf die Rennstrecke fahren und die holst du ohne weiteres ein ;o)

Hoffe geholfen zu haben :D

Bis denne Nadine

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Duffy » 01.02.2005 23:44

thx bienenflitzer, un natürlich auch an euch andere :D
werde mich ma erkundigen
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Chef


#7

Beitrag von Chef » 01.02.2005 23:54

Hmmm ... selbst Instruktortrainings find ich nicht so sinnvoll. Man muß sein Moped immer arg puschen, während die anderen gemächlich dahinrollen und sich langweilen. Dadurch entsteht eben ein gewisser Druck auf einen selbst.
Und wenn man in einer langsamen Gruppe unterwegs ist, heißt es fast zwangsläufig, daß man auch die Kurven sehr sachte fährt ...
Natürlich gibts auch den Umkehrschluß. Auf meinem Training war ich auch in einer Instruktorgruppe unterwegs. Nach dem dritten Turn stig ein Fireblade Treiber total fertig von seiner Mühle ab, und meinte, daß wir für ihn zu schnell unterwegs seien ... ich fands aber noch voll im grünen Bereich.

Ich will auf keinen Fall sagen, daß so ein Training unsinnig wäre. Ganz im Gegenteil, man lernt sehr viel, allerdings würde ich persönlich eher zu oben genanntem Sicherheitstraining tendieren.

tiegar


#8

Beitrag von tiegar » 14.02.2005 21:26

Ich bin das erste Mal letztes Jahr auf dem Sachsenring gefahren MIT Instruktor. Das fand ich schon ziemlich hilfreich für den Anfang, wenn ich dagegen das "freie Heizen" so beobachtete, fühlte ich mich da für den Anfang erstmal besser aufgehoben.

Ich muss aber sagen, auch offen hatte ich ganz schön zu drehen, dass ich dran bleiben konnte (der Rest fuhr alles so 900-1000 ccm).

Insgesamt muss ich aber sagen, ist es vielleicht sogar eine größere Erfahrung als ein normales Sicherheitstraining. Man bremst mal von 140 richtig runter und kann sich so an die Grenzen tasten, Runde für Runde.

Ich mach es wieder.

Gruß
tiegar

Antworten