GERMAN TWIN TROPHY ehemals Minitwin Racing
Re: MINITWIN RACING
Moin,
ich lese schon seit längerem hier mit! Die Mini-Twin-Serie finde ich
sehr interessant! Irgendwie muß ich das mal probieren!
Habe jedoch kaum Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln können,
ich war erst zweimal beim Kurventraining am Heidbergring und einmal
mit Steil-Racing 3 Tage in Bresse. Davon war ein Tag komplett im Regen.
Dort habe ich gelernt daß Regen kein Öl o. Eis ist, da kann man auch Moped fahren!
Jetzt zu meinem Plan:
Phase 1:
Mit meiner z.Zt. noch fast originalen SV650S, Bj. 2000, werde ich einen Gast-
start einfach mal ausprobieren. Jedoch in der Low-Budget-Variante!
Soll heißen: Nur noch ein Paar Kleinigkeiten will ich bei meiner SV verändern!
Ich möchte schließlich mal „schnuppern“ und keine Rennen gewinnen! Never!
Das Fahrwerk meiner SV geht für die Rennstrecke vermutlich gerade noch so,
Wilbers 641 Federbein u. Wilbers Gabelfedern. Hier muß ich bestimmt das
Luftpolster noch reduzieren.
Die Reifen lasse ich wie sie sind, PiPo`s 2ct, die kenne ich wenigstens auch im Regen!
Die Verkleidung werde ich ggf. demontieren, ist mir zu teuer die zu schrotten.
Bremsbeläge mache ich dann die SRQ von Lucas rein, Stahlflex habe ich schon
und DOT 5.1 ebenso.
Vielleicht noch eine andere o. bessere Bremspumpe, nur habe ich da keine Ahnung!
Leider weiß ich nicht wie ich die Ölablass-Schraube u. den Ölfilter sichern soll?
Muß ich meine Stahlbus-Ölablass-Schraube wieder gegen was anderes austauschen?
Habe natürlich einen heiden Respekt vor dem Gaststart! Wird bestimmt ganz schön
aufregend.
Ich möchte versuchen ins Ziel zu kommen und mich nicht irgendwo ins Kiesbett
zu schmeißen!
Außerdem möchte ich keine „Kurven zuparken“!
Wenn dann alles gut klappt und ich so richtig Spass dabei habe, dann überlege ich die
Phase 2 anzugehen:
Wieder Low Budget
Start bei der kompletten Serie 2012
gebrauchte SV organisieren als Winterprojekt (ca. 1500)
Fahrwerk, Reifen, etc. (1200)
Sonstiges (800)
Also knapp 3500,-Euronen für ein halbwegs fahrbares Bike, natürlich nicht Konkurenz-
Fähig, aber für mich allemal ausreichend.
Klar daß da noch einiges dazukommt für Startgelder, Reisekosten, Sprit, geschrottete Teile etc.!
Ich kalkuliere So um die 5 Tsd für eine Saison, meint ihr das ist realistisch?
Übrigens brauche ich da bestimmt noch Hilfe o. den einen oder anderen guten Tipp hier aus dem Forum
von den Rennstrecken-Erfahrenen Jungs u. Mädels.
So, genug bla bla
Bis dahin.
ich lese schon seit längerem hier mit! Die Mini-Twin-Serie finde ich
sehr interessant! Irgendwie muß ich das mal probieren!
Habe jedoch kaum Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln können,
ich war erst zweimal beim Kurventraining am Heidbergring und einmal
mit Steil-Racing 3 Tage in Bresse. Davon war ein Tag komplett im Regen.
Dort habe ich gelernt daß Regen kein Öl o. Eis ist, da kann man auch Moped fahren!
Jetzt zu meinem Plan:
Phase 1:
Mit meiner z.Zt. noch fast originalen SV650S, Bj. 2000, werde ich einen Gast-
start einfach mal ausprobieren. Jedoch in der Low-Budget-Variante!
Soll heißen: Nur noch ein Paar Kleinigkeiten will ich bei meiner SV verändern!
Ich möchte schließlich mal „schnuppern“ und keine Rennen gewinnen! Never!
Das Fahrwerk meiner SV geht für die Rennstrecke vermutlich gerade noch so,
Wilbers 641 Federbein u. Wilbers Gabelfedern. Hier muß ich bestimmt das
Luftpolster noch reduzieren.
Die Reifen lasse ich wie sie sind, PiPo`s 2ct, die kenne ich wenigstens auch im Regen!
Die Verkleidung werde ich ggf. demontieren, ist mir zu teuer die zu schrotten.
Bremsbeläge mache ich dann die SRQ von Lucas rein, Stahlflex habe ich schon
und DOT 5.1 ebenso.
Vielleicht noch eine andere o. bessere Bremspumpe, nur habe ich da keine Ahnung!
Leider weiß ich nicht wie ich die Ölablass-Schraube u. den Ölfilter sichern soll?
Muß ich meine Stahlbus-Ölablass-Schraube wieder gegen was anderes austauschen?
Habe natürlich einen heiden Respekt vor dem Gaststart! Wird bestimmt ganz schön
aufregend.
Ich möchte versuchen ins Ziel zu kommen und mich nicht irgendwo ins Kiesbett
zu schmeißen!
Außerdem möchte ich keine „Kurven zuparken“!
Wenn dann alles gut klappt und ich so richtig Spass dabei habe, dann überlege ich die
Phase 2 anzugehen:
Wieder Low Budget
Start bei der kompletten Serie 2012
gebrauchte SV organisieren als Winterprojekt (ca. 1500)
Fahrwerk, Reifen, etc. (1200)
Sonstiges (800)
Also knapp 3500,-Euronen für ein halbwegs fahrbares Bike, natürlich nicht Konkurenz-
Fähig, aber für mich allemal ausreichend.
Klar daß da noch einiges dazukommt für Startgelder, Reisekosten, Sprit, geschrottete Teile etc.!
Ich kalkuliere So um die 5 Tsd für eine Saison, meint ihr das ist realistisch?
Übrigens brauche ich da bestimmt noch Hilfe o. den einen oder anderen guten Tipp hier aus dem Forum
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So, genug bla bla
Bis dahin.
_
Bikergruß vom Bub
__________________________________________
SV 650 S, 10300km, SV für Silvana, S für schwarz
Bikergruß vom Bub
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- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
- SVrider:
Re: MINITWIN RACING
Also aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass für ein komplettes Wochenende um und bei 1.000,- Euro den Bach runtergehen. Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung, Reifen, Sprit, das eine oder andere Ersatz- oder Verschleißteil....
Bin dann mal wieder da! :-)
Re: MINITWIN RACING
Aber nur wenn die Anreise weit ist und wirklich Alles kaufen musst incl. neuer Reifen.Teo hat geschrieben:Also aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass für ein komplettes Wochenende um und bei 1.000,- Euro den Bach runtergehen. Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung, Reifen, Sprit, das eine oder andere Ersatz- oder Verschleißteil....
Filter - Schelle drum und SicherungsdrahtBub hat geschrieben:Moin,
Die Reifen lasse ich wie sie sind, PiPo`s 2ct, die kenne ich wenigstens auch im Regen!
Leider weiß ich nicht wie ich die Ölablass-Schraube u. den Ölfilter sichern soll?
Muß ich meine Stahlbus-Ölablass-Schraube wieder gegen was anderes austauschen?
Ablassschraube - Bohrung durch und ebenfalls Draht sicher
PIPOS halte ich für Mega doof, außer bist wirklich noch gaaaanz am Anfang....
Zitat von Prinzessin Horst (R4F)- find das gut zu lesen und auf den Punkt gebracht:
" Ich habe in den fast 10 Jahren als Instruktor mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Schüler, die am Morgen noch zaghaft am Gas gedreht haben, am Nachmittag wahre Berserker wurden. Warum?
Ganz einfach: Das erstmalige Fahren auf der Rennstrecke macht schneller schnell als es das Fahrkönnen erlaubt. Die Folge sind unkontrollierte Fahrmanöver und Gas anlegen an Stellen, auf die kein sozial gefestigter Aufzünder kommt.
Dieses "falsche" Gasgeben ist der Grund für die üblen Abflüge mancher Anfänger.
Wie kommt es dazu?
Ein Anfänger stellt - nach dem Überwinden seiner Angst - fest, daß Schräglagen wie von selbst gehen.
Desweiteren findet er heraus, daß sein Reifen weit mehr verträgt, als er je dachte (kein Wunder).
Nun kommt die Krux: Der Einsteiger kennt die Grenze nicht - im Gegenteil - durch seine Euphorie kennt er gar keine Grenzen mehr.
Nun macht er einen weiteren Kapitalfehler: Er gibt aus voller Schräglage heraus Gas wie der Teufel.
Jetzt wirds langsam Ernst für den armen Strassenreifen.
Der Strassenreifen wird vom Einsteiger direkt auf der Kante mit Drehmoment überflutet.
Die ersten Runden in der Früh gingen prima, da hier noch zögerlich Gas gegeben wurde.
Zu Mittag wirds wärmer und das Selbstvertrauen steigt.
Nachmittags stellt sich o.g. Effekt ein.
Nun beginnt der Einsteiger seinen Reifen zu quälen.
Immer Gas auf der Kante. Der Strassenreifen kann das vielleicht drei bis vier Runden - dann wird er an dieser Stelle, just in dem Moment, als der Azubi voll abrückt, flüssig! Was nun kommt, beschreibt der Einsteiger wie folgt: "Ich hab genau das Gleiche wie immer gemacht, auf einmal bin ich abgeflogen."
Rischdisch...
Eben weil er immer den gleichen Fehler gemacht hat, ist er abgeflogen.
Warum also nicht Strassenreifen, sondern renntaugliche Pellen?
Weil die Rennreifen solche Aktionen deutlich besser wegstecken, als Strassenreifen.
Wenn man ehrlich ist - warm kriegt man jeden Reifen.
Noch ein Wort zu der Behauptung, manch Halb- oder Vollprofi holt viel bessere Zeiten und längere Haltbarkeit aus einen Strassenreifen auf der Rennstrecke raus:
Das ist richtig, denn er fährt ja auch richtig.
Er belastet den Reifen richtig, er kann die Reaktionen des Reifens abschätzen und beurteilen und entsprechend sein Tempo anpassen. Von außen siehts immer noch sackschnell aus.
Genau dieses Abschätzen und Beurteilen kann der Einsteiger nicht.
Durch die Menge an Serotonin und Adrenalin in seinem Blut kann er nur noch Gas geben, egal wie.
Eine Art Rausch.
Genau das ist die Gefahr.
Genau deswegen sollte der Einsteiger sich ein bißchen Sicherheit kaufen.
Rennreifen!"
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Nur echt mit dem Roller jetzt fast in SV blau
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- Teo
- Mr. SVrider 2008
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Re: MINITWIN RACING
Geile Beschreibung zum Thema Reifen auf der Renne! So wird es wohl in vielen Fällen ablaufen!
Tja, das ist leider so, wenn man seine Zelte im Norden aufgeschlagen hat. Nix Passendes für die Aufzynder in der Nähe... Für Supermotos könnte man noch den Heidbergring nehmen, aber wenn es um ernsthaftes Brennen mit 'nem Sportler geht, sollte es schon 'ne "richtige" Rennstrecke sein.Eckibert hat geschrieben:Aber nur wenn die Anreise weit ist und wirklich Alles kaufen musst incl. neuer Reifen.
Bin dann mal wieder da! :-)
- Mätthi558
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Re: MINITWIN RACING
Zu dem Zitat kann man wirklich nur AMEN sagen! Genau so ist es und an Reifen - der erstmal einzige Kontaktpunkt zwischen dir und der Straße - sollte man NIE und NIMMER sparen!
Zu deinen Geld-Fragen kann man sagen: Die angeführten 1000€ stimmen schon, allerdings nicht im Seriensport. Das liegt unter anderem auch daran, dass die SV weniger an den Reifen zerrt, aber auch an der geringen Fahrzeit im Vergleich zu einem Training. Dazu kommt, dass die Rennen alle in Deutschland stattfinden, für viele macht das die Anfahrt also kürzer.
Zu deiner Low-Budget-Variante: Viel mehr ist laut Reglement auch nicht erlaubt Du wirst im Minitwin-Racing also kaum etwas "heißeres" finden, und das ist auch gut so.
Bleibt zum Schluss nur zu sagen: Feuer frei!
Zu deinen Geld-Fragen kann man sagen: Die angeführten 1000€ stimmen schon, allerdings nicht im Seriensport. Das liegt unter anderem auch daran, dass die SV weniger an den Reifen zerrt, aber auch an der geringen Fahrzeit im Vergleich zu einem Training. Dazu kommt, dass die Rennen alle in Deutschland stattfinden, für viele macht das die Anfahrt also kürzer.
Zu deiner Low-Budget-Variante: Viel mehr ist laut Reglement auch nicht erlaubt Du wirst im Minitwin-Racing also kaum etwas "heißeres" finden, und das ist auch gut so.
Bleibt zum Schluss nur zu sagen: Feuer frei!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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- JohnnyCash
- SV-Rider
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Re: MINITWIN RACING
alternativ kannst auf die Ölablassschraube auch eine Mutter schweißen, senkrecht, und dadurch nen Sicherungsdraht tüdeln
Knubbel S
Re: MINITWIN RACING
...
Das Zitat gefällt mir....ich glaube das bringt es auf den Punkt!
Für mich steht erst mal Phase 1 an, da freue ich mich riesig drauf.
Und wenn für einen Anfänger wie ich es bin (also gaaaaaaaaaaz am Anfang) die Pipo`s reichen, dann ist das gut so.
Jedoch sind die 1Tsd für ein Wochenende für mich nicht realisierbar, das muß günstiger gehen!
Auf alle Fälle ist zumindest bei einem Rennen in diesem Jahr ein echtes "Greenhorn" dabei!
Mal sehen wann u. wo, werde die hier auf alle Fälle mitteilen!
Kleiner Scherz am Rande:
Ultra Low Budget wäre vermutlich eine NTV 650
Vom Reglement spricht zumindest nichts dagegen!
Das Zitat gefällt mir....ich glaube das bringt es auf den Punkt!
Für mich steht erst mal Phase 1 an, da freue ich mich riesig drauf.
Und wenn für einen Anfänger wie ich es bin (also gaaaaaaaaaaz am Anfang) die Pipo`s reichen, dann ist das gut so.
Jedoch sind die 1Tsd für ein Wochenende für mich nicht realisierbar, das muß günstiger gehen!
Auf alle Fälle ist zumindest bei einem Rennen in diesem Jahr ein echtes "Greenhorn" dabei!
Mal sehen wann u. wo, werde die hier auf alle Fälle mitteilen!
Kleiner Scherz am Rande:
Ultra Low Budget wäre vermutlich eine NTV 650
Vom Reglement spricht zumindest nichts dagegen!
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Bikergruß vom Bub
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SV 650 S, 10300km, SV für Silvana, S für schwarz
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- Christian #69
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Re: MINITWIN RACING
Hi BUB
Sehr redlich, daß du bei uns aufzünden willst. Da du aus NRW kommst, sollte das mit dem helfen kein Problem sein. Der Fahrwerks.- und SV Gott Bertram wohnt in der Nähe von Weeze und kann dir bei allen Sachen weiterhelfen. Ausserdem sind an der Rennstrecke immer alle Minitwin Mitstreiter sehr hilfsbereit.
Sehr redlich, daß du bei uns aufzünden willst. Da du aus NRW kommst, sollte das mit dem helfen kein Problem sein. Der Fahrwerks.- und SV Gott Bertram wohnt in der Nähe von Weeze und kann dir bei allen Sachen weiterhelfen. Ausserdem sind an der Rennstrecke immer alle Minitwin Mitstreiter sehr hilfsbereit.
Gruß Chris
Re: MINITWIN RACING
Hi,
überlege auch noch kräftig an einem gaststart am hockenheimring.
was brauche ich da alles ?
bin völlig neu auf dem gebiet.
brauche ja auch eine lizenz und sowas oder ?
mfg
überlege auch noch kräftig an einem gaststart am hockenheimring.
was brauche ich da alles ?
bin völlig neu auf dem gebiet.
brauche ja auch eine lizenz und sowas oder ?
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- Mätthi558
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Re: MINITWIN RACING
Ja, du kannst aber auch eine Tageslizenz bekommen. Die bekommst Du meines Wissens auch an der Rennstrecke am Veranstaltungstag, dann musst Du aber Glück haben, dass noch Plätze frei sind. Darum ist das Ordern der Lizenz und das Anmelden im Voraus vielleicht besser.
Darüber hinaus muss dein Motorrad noch dem Reglement entsprechen. Dann bekommt der Christian von Dir noch die Startgebühr für die Minitwin-Wertung und dann kann's schon losgehen
Darüber hinaus muss dein Motorrad noch dem Reglement entsprechen. Dann bekommt der Christian von Dir noch die Startgebühr für die Minitwin-Wertung und dann kann's schon losgehen
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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Re: MINITWIN RACING
hi,
also hab grad gesehen das man auch mit einer 125er aprilia 2 takt fahren könnte oder ? ^^
ich glaube dann werde ich damit an den gaststart gehen ^^
mfg
also hab grad gesehen das man auch mit einer 125er aprilia 2 takt fahren könnte oder ? ^^
ich glaube dann werde ich damit an den gaststart gehen ^^
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- Mätthi558
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Re: MINITWIN RACING
Das könntest Du, aber dann außerhalb unserer MTR-Wertung, weil es kein 4takt-2Zylinder ist.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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- Christian #69
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Re: MINITWIN RACING
Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, da wir die Dauerprüfung mit anderen Klassen fahren, wirst du da mit der 125er zur Wanderschikane. Mit der SV bist du da besser aufgehoben.also hab grad gesehen das man auch mit einer 125er aprilia 2 takt fahren könnte oder ? ^^
Gruß Chris
Re: MINITWIN RACING
naja
die IDM 125 fur 1:33 Zeiten und der ADAC Junior Cup immerhin noch 1:50 Zeiten so schnell waren einige in Klasse 5 nicht
die IDM 125 fur 1:33 Zeiten und der ADAC Junior Cup immerhin noch 1:50 Zeiten so schnell waren einige in Klasse 5 nicht
- Christian #69
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Re: MINITWIN RACING
Es geht auch nicht ums Rennen sondern um die Dauerprüfung die dann auch mit den 1000ern gefahren werden könnte. Ausserdem glaube ich nicht das wir mal jemanden mit ner 1:33 im Starterfeld stehen haben.
Gruß Chris