Fahrsicherheitstraining


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Eckibert
SV-Rider
Beiträge: 489
Registriert: 03.07.2007 9:21


Re: Fahrsicherheitstraining

#76

Beitrag von Eckibert » 05.05.2012 10:16

Ati hat geschrieben:morgen gehts zum Fahrsicherheitstrainung nach Lehnitz. Und was meint der Wettergott? Regen im Anmarsch. Das kann ja heiter werden. :roll:
Ati Daumen *drück* , bin selbst gestern spät aus Most zurück die komplette Fahrzeit trocken ( bis auf ;) bier )und sonnig. Am Saisonanfang geht alles wieder immer viel zu schnell, obwohl noch 3 sek fehlen ... man wird alt sollte doch Spott trieben.

Schade das ich dein Cam verlor, die 3 nachgekauften sind alle nicht so gut :evil:
_______________________________________________________

Nur echt mit dem Roller :) jetzt fast in SV blau

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#77

Beitrag von heikchen007 » 05.05.2012 10:59

Ati hat geschrieben:morgen gehts zum Fahrsicherheitstrainung nach Lehnitz. Und was meint der Wettergott? Regen im Anmarsch. Das kann ja heiter werden. :roll:
Jammer nicht rum, hier sieht das Wetter bisher gut aus. Wir hatten letzten Samstag beim FaSi über 30°C, DAT war anstrengend. Hatte zudem den Eindruck, dass die Duc noch wärmer wird als die SV... :schwitz:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Eckibert
SV-Rider
Beiträge: 489
Registriert: 03.07.2007 9:21


Re: Fahrsicherheitstraining

#78

Beitrag von Eckibert » 05.05.2012 11:15

Kleines Heikchen, hattest nur Angst den Lack zu ruinieren ... ist der Lack erst runiert, stürzt es sich ganz ungeniert *duckundwech*
_______________________________________________________

Nur echt mit dem Roller :) jetzt fast in SV blau

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#79

Beitrag von heikchen007 » 05.05.2012 11:18

Eckibert hat geschrieben:Kleines Heikchen, hattest nur Angst den Lack zu ruinieren ... ist der Lack erst runiert, stürzt es sich ganz ungeniert *duckundwech*
Kann schon sein, mit dem ruinieren will ick eigentlich noch etwas warten. :) cross
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#80

Beitrag von Ati » 07.05.2012 12:24

Das Wetter war wie angekündigt bescheiden. Immerhin hat es den Trainingseffekt auf nasser Fahrbahn. Das war schon eine Herausforderung. Immerhin hat es nicht die ganze Zeit geregnet. Kurze trockene Passagen reichten aus um ein paar Übungen im Grenzbereich zu machen.
In Lehnitz haben sie auch einen Schräglagentrainer. Und der stand bei Regen auf dem Programm. :twisted: Man merkt deutlich, wei verhalten die meisten fahren, sobald ein Tropfen Wasser von oben auf die Straße fällt und sie mit eigenem Motorrad fahren. Mit dem Trainer haben alle erst mal gesehen, was bei Nässe alles geht. Die meisten haben das Stützrad runterbekommen. :ACK:
Ich fand gegenüber Schönwalde/Glien zunächst mal besser, dass ganz am Anfang Theorie/Fahrphysik usw. gemacht wurde und dann die Trainer Warmfahrübungen in Kolonne gemacht haben - also einarmig Kurve, Stehen, einbeinig stehend, auf Sitz knieend usw. Danach ist man automatisch erst mal lockerer.

Insgesamt viel weniger Teilnehmer - 2 Gruppen á 13 Leute. Kein Warten auf nächste Übung. Beide Gruppen haben zeitlich versetzt zwei große Übungsblöcke absolviert. So konnte bei jedem bei Bedarf individuell das Eine mehr, das Andere weniger trainiert werden. Ich fand das recht optimal.

Die Vollbremsung war ein ganz schöner AHA-Effekt für die ABS-Fahrer. Meine SV stand aus jeder Geschwindigkeit ein gutes Stück eher als die ABS-Helden :mrgreen: . Immerhin ist niemand gestürzt oder zu Schaden gekommen. Außer eine alte Katana. Die fing dann irgendwann an komische Geräusche zu machen und wurde sicherheitshalber abgestellt. Immer wieder gut anzusehen, wie geschmeidig die BMWs Slalom wedeln. Bei denen geht das fast wie von alleine. Bin dann mal mit einer Gladius gefahren. Die lenkt mir aber zu sehr kurvensaugend. Man muss da also gegenhalten. Gefiel mir nicht so.

Manche junge Treiber sind wirklich der Meinung, sie gehen da hin um besser Kurven fahren zu können (Ziel ist Knie unten). Dann haben sie die Möglichkeit mit Schräglagenmotorrad sich da ranzutasten und stellen fest, dass das gar nicht geht bzw. gar nicht so einfach ist. :mrgreen: Und warum? Weil sie einfach ingesamt zu unsicher fahren. Kein Vertrauen - aber Knie unten haben wollen. :roll:

Hat trotz Regen Spaß gemacht. War nur dann etwas zu kalt bzw. ich hätte noch ´nen Pulli drunter ziehen sollen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#81

Beitrag von sv650-gr » 07.05.2012 22:14

Die Vollbremsung war ein ganz schöner AHA-Effekt für die ABS-Fahrer. Meine SV stand aus jeder Geschwindigkeit ein gutes Stück eher als die ABS-Helden :mrgreen: .
100% kann ich nur bestätigen
Man merkt deutlich, wei verhalten die meisten fahren, sobald ein Tropfen Wasser von oben auf die Straße fällt und sie mit eigenem Motorrad fahren. Mit dem Trainer haben alle erst mal gesehen, was bei Nässe alles geht.
genau das war bei unserem Training auch der Fall, ich sags ja, man lernt nie aus.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#82

Beitrag von Kölsche_Jung » 11.05.2012 22:00

behauptet ja auch keiner, dass ABS nen kürzeren Bremsweg habe... :roll:
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#83

Beitrag von Ati » 15.05.2012 10:46

Na hier zumindest nicht. Dort schon. Die haben ganz schön aus den Augen geschaut :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#84

Beitrag von Lemming » 15.05.2012 11:55

Das haben wir schon vor Jahren auf´n Übungsplatz festgestellt, dass ein ABS Motorrad gegenüber einen ohne ABS einen längeren Bremsweg hat.
Es sei denn der Fahrer hat keine geübte Bremsung ,... reagiert verzögert bis er bremst, ... zu guter letzt hat er vielleicht auch noch eine Schreckbremsung.
Aber wir sind ja alle immer reaktionsschnell und geübt!
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#85

Beitrag von Ati » 18.05.2012 10:22

ähm - ja :D
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#86

Beitrag von Street » 15.02.2014 16:45

Sodale Leute, ich werd am 6.5. das Intensivtraining des ADAC in Grevenbroich besuchen. Hat noch jemand Lust und ist dabei? Wäre lustig wenn noch der ein oder andere SVler mitkommt, sonst muss ich die Jungs im Triple Forum ma fragen :) Wenn jemand aus der Ecke Bonn dabei ist könnte man zusammen hin. Beginn ist 8:30 Uhr in Grevenbroich :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Antworten