von Rene » 29.06.2009 10:27
Regeln im Marktbereich- Es ist verboten, Raubkopien und USK 18 Material anzubieten bzw. zu suchen. Ebenso dulden wir keinerlei Angebote oder Gesuche von in Deutschland verbotenen Gegenständen.
- Der Verkäufer muss bei einem Verkauf seine Preisvorstellungen mit angeben - entweder als Festpreis oder als Verhandlungsbasis oder falls gewünscht auch Vorstellungen zum Tauschen.
- Es werden keine Beiträge geduldet, die nicht dem Verkaufsgespräch zuträglich sind. Darunter fallen Beiträge wie "Ich hab kein Interesse","Ich habe es bereits woanders billiger gekauft, also nichts für mich", "Das Teil ist doch Schrott, XXX ist viel besser", " Das Teil ist mir zu teuer" usw. Wer kein Interesse hat, braucht dies auch nicht mitzuzeilen.
- Generell sollen Fragen, die nur für den Interessenten von Bedeutung sind, per pn erfolgen. Beiträge wie "ich brauche das und jenes", "wieviel willste haben?" u.ä. werden gelöscht. Wiederholungsfragen werden gelöscht.
- Wird ein Produkt in mehreren Foren angeboten, so sind entsprechende Links zu setzen, damit sich die Interessenten über den Stand informieren können. Besser ist es aber den aktuellen Stand zu posten. Beim erfolgtem Zuschlag in einem anderem Forum hat der Verkäufer die Leser unverzüglich zu informieren, dass der Gegenstand verkauft wurde und das Thema geschlossen werden kann.
- Es ist nicht erwünscht, das ein Produkt gleichzeitig im Forum und in eBay angeboten wird! Für Hinweise auf andere Börsen (wie ebay oder mobile.de) gibt es die Unterrubrik "Auktionen".
- Die Löschmöglichkeit eigener Themen im Marktplatz ist deaktiviert. Themen ohne Aktivität werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Das Löschen von Themen ist den Moderatoren auf Anfrage vorbehalten. Löschanfragen mit dem Hintergrund, dass selbe Produkt erneut in einem neuen Thema anbieten zu können, werden prinzipiell abgelehnt (no bumping, pushing, kein hochschieben von Themen).
- Pushen/ Bumpen/ Hochschieben von Auktionen und Angeboten ist nur maximal 3 x pro Thread erlaubt und erst, wenn seit dem letzten Posting mindestens 14 Tage vergangen sind.
- Themen können vom Autor durch die Funktion "Thema als neu markieren" nach 14 Tagen für alle Benutzer als ungelesen markiert werden, ohne das ein Beitrag editiert oder neu verfasst werden muss. In diesem Zusammenhang wird auf die FAQ verwiesen [...mehr].
- Preisupdates und Hinweis auf Gebote, Verkäufe, etc... in anderen Foren erfolgen mittels "Edit" direkt im ersten Posting. Sollte dies nicht möglich sein (weil andere Beiträge folgten) darum bitten, daß dies ein Moderator macht. Der Hinweis auf ein Update mit einem extra Posting wird als Pushen gewertet bzw. gelöscht, falls die "Pushen"-Regeln nicht eingehalten wurden.
- Ist der Handel abgeschlossen oder das Angebot überholt, so ist der entsprechende Thread vom Verkäufer zu schließen. Ggf. kann das Thema auch einem Moderator gemeldet werden, dass dieser das Thema schließt.
Hinweis:
Suche: Der Themenautor kann durch Auswahl eines Topic Tags dem Titel ein [Erledigt] voransetzen.
Dazu ist der erste Beitrag zu editieren und der Topic Tag aus dem Pull-Downmenü auszuwählen.
Verkaufe: Der Themenautor kann durch Auswahl eines Topic Tags dem Titel ein [Verkauft] voransetzen.
Dazu ist der erste Beitrag zu editieren und der Topic Tag aus dem Pull-Downmenü auszuwählen.
- Pro Produkt nur ein Topic. (Mehrere Produkte in einem Topic sind erlaubt.) Wer sich daran nicht hält, gibt sonst vor zwei der gleichen Produkte anzubieten und muss nach Regeln des BGB beide Kaufverträge erfüllen oder Schadensersatz leisten. Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande.