Avon & BT wirklich besser als Z4?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Timelord

Avon & BT wirklich besser als Z4?

Beitrag von Timelord » 14.04.2003 22:18

HI,

bei mir ist nun nach 7000km der hintere Z4 ziemlich blank. Leider auch ziemlich eckig, obwohl ich auch nur einen 1cm "Angstrand" habe.
Nur "leider" ist mein Vorderreifen noch sowas von gut, das es mir echt weh täte den beim Fabrikatswechsel auch zu tauschen. Wenn ich allerdings so höre was ihr über Avon & BT so schreibt, bleibt mir ja fast keine andere Wahl als vom Z4 weg zu wechseln. Wie sieht es denn eigentlich mit der mehrfach Gummimischung aus (weich am Rand, hart in der Mitte)? Macht das was aus gegenüber dem Z4? Ich hasse eckige Reifen!!! :evil:
Leider bin ich bei mir in der Gegend so ziemlich einsam und verlassen, was SV-Fahrer angeht, sodas ich auch Niemanden nach seiner Erfahrung fragen kann.
Was würdet ihr empfehlen???

Gruß,

TL

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.04.2003 23:34

Wenn du auf dem Z4 noch 1 cm Rand hast, benötigst du definitiv keine Sportreifen und kannst den Z4 nochmal drauftun wenn du mit dem trögen Einlenkverhalten und dem mäßigen Nassgrip leben kannst. Ansonsten BT0020 (das ist der mit l+r weicherer Mischung) oder MPRoad

UVo

Beitrag von UVo » 14.04.2003 23:35

Hi!

Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Ich stehe vor dem gleichen Problem. War heute in dem Vogesen fahren (HAMMER³!!) und nun ist mein HR in den Punkten...VR noch bestens (~5500km).

Wälze auch schon seit Stunden das Forum, lese jeden Beitrag..., ich denke das ich auf den Michelin Pilot Road umsteige! Morgen mal Preise in der Umgebung einholen.

Zum Thema Z4: Zurückverlegte Rasten(anlage) schleifen, Auspuff auch. Also sooo schlecht kann er nicht sein! (DOT 0201) Aber kippelig.

Ich denke uns ereilt das gleiche Schicksal: Probieren geht über studieren! Auch wenn's nicht grad billig ist...

Wäre über weiter Berichte (auch negative!) zum MPRoad dankbar, da ich mit dem liebäugele.

Gruß & immer ne Handbreit Luft unterm Auspuff!
Uwe

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 14.04.2003 23:35

@ kuni: einspruch!
wer mit dem z4 ein paarmal satt weggerutscht ist, traut sich mit anderen reifen irgendwann mehr. das ist ja gerade das problem mit dem z4.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 14.04.2003 23:55

Woolf, klarer Einspruch! Wer mit dem Z4 gerutscht ist, hat´nen Fahrfehler gemacht! Ich bin nie gerutscht, mit dem Z4. Habe ihn jetzt auch wieder drauf. Ist sehr unhandlich, ja. Und recht hart. Aber mit klarer Rückmeldung.
Schau Dir den Rand an: http://home.arcor.de/jens.lassahn/sv2.jpg, ich denke das ist gripmäßig OK :)
Würde auch zu Pilot Road oder BT020 raten. Oder zur Tourenmischung von Avon.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 14.04.2003 23:57

yo, funzt aber nur nach seehr langem warmfahren, find ich.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.04.2003 0:23

Och, geht schon.
Gibt aber auch viele Situationen, wo es sich anfühlt wie rutschen, rutscht aber gar nicht.
Erinnere mich da an´ne Schwuchteltour. Ein Kollege war mit, der zwar verdammt schnell aussah, aber nicht wirklich schnell war. Der sagte abends: "Boah, sind wir gerast. Ich bin ein paarmal gerutscht!"
Nicht einmal kann der gerutscht sein. Gute Reifen hatte er drauf. Und ich hätte ihn in jeder Kurve überholen können, mit BT020. Wenn´s keinen Gegenverkehr gäbe ;) Gibt halt viele Situationen, die sich wie Rutschen anfühlen, wie gesagt.

Gute Nacht auch :)

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 15.04.2003 8:51

kann sein. hatte letztlich mit einer m600 fahrerin getauscht. die fragte nachher nur noch, wars da glatt, wars dort glatt? ansonsten ist die monster auch nicht schlecht. die kurvenstabilität war schon beeindruckend. die leerlaufgeräusche auch.

Vau-Zwo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vau-Zwo » 15.04.2003 9:20

Bei einem Reifenwechsel auf ein anderes Fabrikat als den Z4 geht's ja auch nicht ausschließlich nur um die Gripp-Frage.
Andere Reifen wie M1, MPS, Avon oder BT10 haben eine ganz andere Kontur und lassen sich mit der SV wesentlich harmonischer bewegen.
Einlenkverhalten, Kurvenstabilität etc. nimmt einfach deutlich zu.
Auch wenn man beim Z4 noch einen Angststreifen von 1 cm hat nimmt der Fahrspaß mit anderen Reifen deutlich zu.
Ich bin mit dem Z4 auch immer mehr oder weniger rumgeeiert, weil ich mich einfach nicht mehr mit dem Reifen getraut habe.
Erst nach dem Wechsel auf M1 habe ich so richtig Spaß auf der SV gehabt.
Aber die Krönung ist der Avon :!:

Hippe

Beitrag von Hippe » 15.04.2003 11:06

Was Stabilität angeht (auch in Kurven :!: ), da ist der Z4 schon in Ordnung. Aber sein Einlenkverhalten ist mehr als bockig. Mit anderen Reifen (egal welche) denkst Du auf einmal, Du fährst Fahrrad. Die Nasshaftung des Z4 wurde auch schon als mangelhaft beschrieben. Da kann ich nur zustimmen. Wenn Du einen ähnlich langlebigen Reifen suchst und nicht immer an´s Limit gehts, nimm den BT020. Wenn Du noch mehr Grip haben willst, dann bleibt nur ein Sportreifen. Der Trockengrip des Z4 ist übrigens wirklich nicht schlecht. Rutscher sind dabei eigentlich immer auf einen Fahrfehler zurückzuführen.

Mein Fazit:

Z4 = nie wieder, passt gar nicht zur SV
BT020 = nie wieder, da am Limit rutschig, aber ultra handlich und super Laufleistung
MPS = habe ich gerade drauf, habe aber noch keine verwertbaren Erfahrungen, Handlichkeit aber mit BT020 gleichwertig

Timelord

Beitrag von Timelord » 15.04.2003 14:55

OK, es scheint also mehrere Arten des Avon (Normal & pro :?: )zu geben (obwohl ich nirgens was dazu gefunden habe). Ich brauche sicherlich keinen Rennstreckenreifen, sondern nur einen Reifen der auf meinen kleinen Wiehengebirgstouren durchhält und Spaß macht, würde also den härteren bevorzugen. Hat jemand Erfahrung mit Laufleistung, vielleicht im Vergleich zum Z4?

UVo

Beitrag von UVo » 15.04.2003 15:05

Hi!

Zum Thema Avon und Mischungen:

http://www.avon-motorradreifen.de/
dann unter "Radial"

Zum Thema Haltbarkeit musst Du in verscheidenen Beiträgen schauen, (Suchfunktion) aber da jeder einen anderen Stil fährt sind diese Werte nur bedingt brauchbar. Bei einem hällt der Z4 12000km, bei mir 5500km.

Ich tendiere nach wie vor stark zu den MPRoad...einer hat im Forum geschrieben mit dem Avon wäre nicht so viel Schräglage möglich da recht breit und somit flach in der Kontur.

Nach wie vor denke ich: Probieren geht über studieren!

Gruß
Uwe

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.04.2003 15:12

Jau, der Z4 passt nicht gut zur SV, stimme ich zu.
Und probiert mal den MPRoad, dann kann ich den vielleicht guten Gewissens kaufen ;)

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 15.04.2003 16:27

Ich werde dann mal ganz einsam die BT010 Fraktion vertreten. :roll:
Seit ich den drauf habe fühle ich mich einfach auf meiner SV Zuhause. Alles geht wunderbar leicht von der Hand und ich hab kaum noch Sorge vor der nächsten Kurve.

Neulich bin ich mal wieder mit der SV meiner Freundin gefahren (ME-Z4) - niewieder!!
Die fährt sich total bockig - Einlenken geht nicht, ohne daß der Reifen ein eindeutiges Veto einlegt.

Ist aber alles Gewohnheitssache. Immerhin war die Handlichkeit und Leichtigkeit der SV meiner Freundin der Grund, daß ich mir auch eine gekauft hab. Mit dem BT010 (und jedem anderen sportlichen Reifen) geht's aber deutlich besser und vorallem sicherer.

Ich hab mit meinem BT010 derzeit fast 3.000km runter und der ist noch für viele weitere Kilometer gut. Bin ihn zwar hauptsächlich bei schlechtem und besonders kaltem Wetter gefahren (deshalb auch kaum Verschleiß) konnte mich bisher in keiner einzigen Situation, egal ob nass oder trocken, über mangelnden Grip oder schlechtes Feedback beklagen. Der BT010 ist einfach ein absolut geiler Reifen.

Hab zwar hinten noch knapp 2cm "Angstrand" an den Flanken, bin aber sicher, daß ich den im Lauf der nächsten Wochen los werde. Leider gibt's hier in Berlin nicht die passenden Kurven. :(

Ricci

Beitrag von Ricci » 15.04.2003 19:21

@Timelord

Also von den Avons gibt es den Tourenreifen ( AV 45/46) und den Sport Reifen ( AV49/50) in 3 Verschiedenen Mischungen:
Die etwas härtere Mischung ( Pro Sport)
Die etwas Weichere ( Pro series)
Und die Rennmischung ( Pro extreme)

Zum Tourenreifen kann ich nichts sagen.
Bin bis jetzt den AV 49/50 gefahren in der Pro Sport Mischung. Die Laufleistung lag bei Schlechten Witterungsverhältnissen ( Temperaturen um die 10 Grad und drunter, viel Regen) bei ca 5300 Km bis kurz vor verschleißgrenze. Jetzt hatt er 6000 Drauf und ist in den Punkterängen. Morgen kommt dann der Pro series hinten drauf. Laufleistung werd ich dann auf meiner HP bekannt geben.

Antworten