Avon AV45/46

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
dee
SV-Rider

Avon AV45/46

Beitrag von dee » 24.04.2003 0:21

Hallo,

ich hab die beiden jetzt etwa 3 tankfüllungen zusammen am motorrad und will jetzt mal ein wenig berichten:
- erster eindruck war: neeettt!!! schön handlich, stabil, aufstellmoment etwas hinter M1, aber noch ganz gut; testtemperaturen 5-10 grad - also war ich reeecht vorsichtig!!
- zweiter eindruck bei ca 10-15 grad aussentemperatur: fällt von selbst in die kurve, eigendämpfung naja, auch schon mal lenkerschlagen auf schlechter strasse; sobald es schneller dahingeht, keinerlei vertrauensprobleme, bei langsamerer fahrt etwas kippelig.
- dritter eindruck: jetzt ist es etwas wärmer (+15 grad), bis der reifen warm ist, kippt das motorrad superlocker in schräglage, bin mir aber nicht so sicher, ob er da auch hält - ich bin etwas verstimmt ...
- bisher letzter eindruck: ich hab den luftdruck wieder etwas runtergenommen (jetzt auf 2.4/2.8 ) - die 300km ausfahrt am ostermontag war vielleicht gooooiiil!!! kein rutschen, kein wackeln, keine unsicherheiten - linienkorrekturen waren jederzeit möglich, sehr zielgenau, superhandlich bis 120kmh (drüber brauchts wohl carbonräder .. :) )

zwischenfazit: entweder hab ich mich jetzt an den reifen gewöhnt oder es ist endlich warm genug - kalt scheint er nicht recht zu mögen!! Ich halte euch auf dem laufenden

Grüsse
Dee

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 24.04.2003 19:59

Ich habe heute in Köln bei einem Reifenhändler nach den reifen gefragt, da ich im Sommer meine Z4 bestimmt runter habe.
Der hat mir den reifen richtig mieß gemacht.
Liegt es daran das er an dem Reifen nicht genug verdient?
Hat hier schon jemand schlechte Erfahrung mit dem Reifen gemacht?
Hat schon jemand mir den Avons eine Saison runter?
Gruß Thomas

Ricci

Beitrag von Ricci » 24.04.2003 21:30

Ich hab schon ein Satz runtergefahren ( 49/50 Pro Sport) Und habe keine schlechte erfahrungen gemacht.
Das Einzig negative ist das man an dem Reifen in der Mitte nicht sieht wann er wirklich runter ist, da dort kein Profil ist. Die Lauffläche löst sich ab wenn er zu sehr Abgefahren ist! Also nicht geeignet um denn komplett auf 0 zu fahren!

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 24.04.2003 21:52

tpl hat geschrieben:Der hat mir den reifen richtig mieß gemacht.
Liegt es daran das er an dem Reifen nicht genug verdient?
was hat der denn gesagt über avon-reifen? habt ihr über die 45/46 oder 49er serien gesprochen? wird doch ein unterschied sein alles in allem ...

ausserdem hatten die händler die letzten jahre scheinbar wirklich probleme mit avon-motorradreifen (zb. qualitätsschwankungen bei einigen vorgängermodellen, zusammenarbeit mit dem importeur - importeurswechsel zb. in österreich - preissteigerungen waren die folge und somit ein verkaufsargument weniger ...; altware, die unverkäuflich geworden ist, kaum lieferantenunterstützung hierbei usw)

naja, was solls - ich hab die ST´s jetzt drauf und merke eine positive entwicklung seit dem anfang - gefällt mir immer besser; zum verschleiss kann ich nach ca 600km noch nichts sagen - über 4000 sollte er aber schon halten hoffentlich (dann wäre er auf Z4 niveau ..:) ) - aber das ist zweitrangig - erst mal soll ein reifen gut liegen, dann sollte er auch nicht so schnell gewechselt werden müssen ...

lg
Dee

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 25.04.2003 6:55

Wir haben über die 45/46 gesprochen.
Gruß Thomas

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 02.05.2003 17:05

hallo,

wieder mal ein kleiner zwischenbericht von mir nach der ausfahrt am gestrigen feuertag ..

- enge, langsame kurven (serpentinchen, 90grad abzweiger) mit schlechtem, vielleicht holprigen belag mag der reifen nicht so - da ist mir das hinterrad jetzt schon ein paar mal wandern gegangen - ich denk mal, das liegt an der doch etwas härteren gummimischung zum einen, zum anderen auch am höheren luftdruck (2.8/2.9 hab ich hinten drin) - vielleicht auch daran, dass ich mit den dingern das motorrad so in die kurven werfen kann und vielleicht etwas früh und zuviel gas geben will :) (übermut tut auch mal gut ...)

jedenfalls können die reifen mehr, als mein (original)fahrwerk so kann - ich mag sie jeden kilometer mehr ....

lg
Dee

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 09.07.2003 21:39

Schlussbericht zum Vorderreifen:

der ST45 hat jetzt knapp 4000km drauf und schon recht spitz - dementsprechend digital auch das fahrverhalten - von mittlerer zu grösserer schräglage ist er schon sehr kippelig, auch kriegt man jede kleine bodenwelle in schräglage ungefiltert in den lenker (wohl eine kombination aus breite auflagefläche jetzt und harter karkasse mit viel luftdruck drin).

alles in allem schon etwas ungut zu fahren, aber nicht unsicher - der reifen hält ohne wenn und aber, solangs nicht staubig wird auf der strasse - das scheint er nicht sonderlich zu mögen .... (schon seit jeher allerdings).

Der hintere ist jetzt etwa 2500-3000km alt (hab mir den km-stand leider nicht notiert ..) - und sieht noch sehr gut aus - halbzeit würd ich sagen etwa, hat gut grip und scheint echt langlebig zu sein ...

Empfehlungen:
- eigentlich ist der st45 für einen "tourenreifen" fast etwas zu agil
- sehr kurvengeil, warm lässt er sich mirnixdirnix in den radius stellen und linie korrigieren - sehr supa - mag ich gern sowas
- kalt bin ich mir oft recht unsicher vorgekommen, als ob er nachgeben möchte manchmal - aber ohne richtiges rutschen ..
- aufstellmoment im vergleich zum sportec schlechter, alles in allem gehts aber
- lebensdauer: bin ich eigentlich enttäuscht (wenn die gabel besser funktionieren würde, würde er vielleicht länger halten - ein ölwechsel steht eh an ..)

- als nächster kommt vorne der 49er drauf - gibt vielleicht kalt mehr vertrauen und wird wahrscheinlich ebenso lang halten

Grüsse
Dee

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 02.09.2003 10:58

@dee

Da im Forum x verschiedene Threads rumeiern, in denen die Eigenschaften von den unterschiedlichen Avons diskutiert wurden und Du anscheinend einer der wenigen bist, die 45,46 und 49 gefahren sind bzw. fährst, würde ich Dich mal bitten, Deine Erfahrungen hier kurz nochmal zusammenzufassen. (Alle anderen, die Erfahrungen beitragen können, sind natürlich auch angesprochen... :wink: )

Konkret fallen mir da folgende Fragen ein:
- Wie schaut's bei den einzelnen Reifen (45,46,49) mit dem Fahrverhalten bei Nässe aus?
- Ist die Paarung 49/46 Deiner Meinung nach eher zu empfehlen als 45/46?
- Wie sind die ungefähren Laufleistungen? (als Vergleich vielleicht Deine Laufleistung von einem anderen Reifen (Z4, 010, 020, MPS, MPR) angeben...)
- Aufstellmoment der einzenen Paarungen?

Ricci

Beitrag von Ricci » 02.09.2003 18:55

Ist die Paarung 49/46 Deiner Meinung nach eher zu empfehlen als 45/46?
@SVS-Kyb

Diese Kombination ist in Deutschland nicht zugelassen!!

In D-> 49/50 und 45/46 jeweils V/H

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 02.09.2003 23:01

Ach verdammte Hacke, jetzt bin ich doch schon wieder auf so'ne Ösi-Spezialität reingefallen. :roll:

Na, dann soll dee halt nur die Erfahrungen mit der Paarung 45/46 presigeben... :wink:

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 03.09.2003 12:24

SVS-Kyb hat geschrieben:Na, dann soll dee halt nur die Erfahrungen mit der Paarung 45/46 presigeben... :wink:
Hat er doch schon gemacht.

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 03.09.2003 12:26

Zum Fahrverhalten bei Nässe nicht. Und die Laufleistungen habe ich jetzt auch nirgends eindeutig rauslesen können.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 03.09.2003 22:48

SVS-Kyb hat geschrieben:Konkret fallen mir da folgende Fragen ein:
- Wie schaut's bei den einzelnen Reifen (45,46,49) mit dem Fahrverhalten bei Nässe aus?
- Ist die Paarung 49/46 Deiner Meinung nach eher zu empfehlen als 45/46?
- Wie sind die ungefähren Laufleistungen? (als Vergleich vielleicht Deine Laufleistung von einem anderen Reifen (Z4, 010, 020, MPS, MPR) angeben...)
- Aufstellmoment der einzenen Paarungen?
- nässe? fährt jemand bei regen? ich nicht recht viel, muss ich zugeben - bei kälte und etwas feuchter umgebung grippen sie nicht so gut - allerdings bin ich auch recht feig in solchen situationen und halt mich recht zurück ...
- 45er vorderreifen war extrem gierig - geiles reinschmeissen in kurven, sehr feine kombination mit dem 46er. das gripniveau dürfte etwas geringer sein als bei sportreifen - das gripvertrauen stellt sich erst nach einigen km ein ...; mit 49/46 wirds wieder neutraler - nicht so kurvengierig, aber stabiler.

- laufleistung: 46er hält bis jetzt schon 4000km - da waren alle anderen (z4, m1) schon fast oder ganz weg - 46er hat noch gut 2000 gut ...; am vorderreifenverschleiss bin ich wohl selber schuld - hab etwas wenig luftpolster gelassen, drum hats viel gummi unnütz weggerieben - m1 und 45er hielten ca 3500km (z4 am anfang ca 4500 - aber auch schon viel öl in der gabel drin .)

bei viel gas in schräglage sollte man ein "auge" auf den hinterreifen haben - neigt zu ausreissern - ist aber kontrollierbar. fahrwerk ist übrigens original - vorne nur 15er öl, jetzt 100mm luftpolster (lt. whb)

ich mag die avons - obwohl die fast teurer als metzeler sind bei uns ...

Dee

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 03.09.2003 22:51

Hört sich ja nicht schlecht an... aber sie grippen bei Nässe schon deutlich besser als die Z4, oder?

Denn manchmal kommt man halt um den Regen nicht drumrum... :roll:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 03.09.2003 23:12

keine ahnung - ist schon zu lange her; nässe ist wie gesagt kaum ein thema für mich - fahr da nur gerade aus und trage sie um die kurven .... der z4 war mir einfach zu stur vorne, sowas von störrisch und ein aufstellmoment an der grenze zum gefährlich-werden (wenn der lenker schon knapp dran ist, auf der bremse plötzlich einzuschlagen..) ... der m1 hat übrigens um einiges weniger aufgestellt als beide avons - der 49er ist da auch besser als der 45er.
Dee

Antworten