Vergleich Avon AV45/46 zuConti Road Attack ??
Vergleich Avon AV45/46 zuConti Road Attack ??
Hallo,
hat jemand schon mal beide Reifen auf der SV650 gefahren? Unterschiede beim Fahren - speziell beim Handling? War bislang mit dem Avon AV45/46 hochzufrieden (!), kann aber den Conti günstiger bekommen.
Gruß vom ExBandit1200
hat jemand schon mal beide Reifen auf der SV650 gefahren? Unterschiede beim Fahren - speziell beim Handling? War bislang mit dem Avon AV45/46 hochzufrieden (!), kann aber den Conti günstiger bekommen.
Gruß vom ExBandit1200
habs schon mehrfach gepostet in diversen Threads verstreut, hier nochmals komprimiert die facts zum AV45/46:
Laufleistung aktuell 5800km, Restprofil vo. 2mm, hi. 3mm, sind noch ein paar km drin bis zu den Stegen (der Z4 hat nur 4800km gehalten bis zu den Stegen.
Handlichkeit phänomenal, das beste was ich auf der SV probegefahren habe, fahrradlike, ohne kippeln selbst im abgefahrenen Zustand, Aufstellmoment quasi nicht vorhanden.
Grip - immer mehr als ausreichend, bin aber noch nie bei Nässe gefahren (mit dem Z4 auch nicht), läßt sich ohne Rutschen bis auf die Kante fahren, vorne wie hinten.
Kosten, Verhandlungssache - Avon ist etwas teurer als der Conti, der zudem in der Presse zumindest viel besser abgeschnitten hat. Soll mehr Grip haben, aber weniger Laufleistung bieten. Soweit sogut. Weiß aber nicht ob der jetzt träger ist als den Avon, denn das wäre schade irgendwie ...
Wer kann helfen?
Gruß vom ExBandit1200
Laufleistung aktuell 5800km, Restprofil vo. 2mm, hi. 3mm, sind noch ein paar km drin bis zu den Stegen (der Z4 hat nur 4800km gehalten bis zu den Stegen.
Handlichkeit phänomenal, das beste was ich auf der SV probegefahren habe, fahrradlike, ohne kippeln selbst im abgefahrenen Zustand, Aufstellmoment quasi nicht vorhanden.
Grip - immer mehr als ausreichend, bin aber noch nie bei Nässe gefahren (mit dem Z4 auch nicht), läßt sich ohne Rutschen bis auf die Kante fahren, vorne wie hinten.
Kosten, Verhandlungssache - Avon ist etwas teurer als der Conti, der zudem in der Presse zumindest viel besser abgeschnitten hat. Soll mehr Grip haben, aber weniger Laufleistung bieten. Soweit sogut. Weiß aber nicht ob der jetzt träger ist als den Avon, denn das wäre schade irgendwie ...
Wer kann helfen?
Gruß vom ExBandit1200
-
- Administrator
-
SVrider:
sodele, inzwischen hab ich (noch) mehr km drauf ...
Also bis ca. 5800 war der Reifen superdupergut, inzwischen sind 7200km drauf und ich muß etwas relativieren.
Der Vorderreifen hat rapide abgebaut, links noch 0,5mm, rechts noch 1 mm übrig. Wurde mit jeder Fahrt nervöser und kippeliger, inbesondere bei langsamer Fahrt fiel die SV richtiggehend rein in die Kurve, man hatte das Gefühl wegzuschmieren obwohl der Reifen immer noch prima haftet.
Hinten genau andersrum, der hält sich noch immer prima! Sind immer noch fast 2 mm Restprofil in der Mitte drauf, keine Zicken, keine Rutscher rein gar nichts.
Also lieber mal den vorderen Reifen rechtzeitig runterschmeissen, es lohnt sich!
Gruß vom ExBandit1200
PS. Werde den AV45/46 trotzdem wieder drauf machen, ist ein klasse Reifen!
Also bis ca. 5800 war der Reifen superdupergut, inzwischen sind 7200km drauf und ich muß etwas relativieren.

Der Vorderreifen hat rapide abgebaut, links noch 0,5mm, rechts noch 1 mm übrig. Wurde mit jeder Fahrt nervöser und kippeliger, inbesondere bei langsamer Fahrt fiel die SV richtiggehend rein in die Kurve, man hatte das Gefühl wegzuschmieren obwohl der Reifen immer noch prima haftet.

Hinten genau andersrum, der hält sich noch immer prima! Sind immer noch fast 2 mm Restprofil in der Mitte drauf, keine Zicken, keine Rutscher rein gar nichts.

Also lieber mal den vorderen Reifen rechtzeitig runterschmeissen, es lohnt sich!
Gruß vom ExBandit1200
PS. Werde den AV45/46 trotzdem wieder drauf machen, ist ein klasse Reifen!
Re: Vergleich Avon AV45/46 zuConti Road Attack ??
Hoho... Frage mal den Noritz (Hallo Norbert !!!!). Er hatte bis vorexbandit1200 hat geschrieben:Hallo,
Gruß vom ExBandit1200
kurzem den Avon und fährt jetzt den Road Attack....
Also auf der letzten Tour (Noritz mit seinem neuen Road Attack)
konnte ich ihn nicht mehr abhängen

Aber frage ihn mal persönlich, falls er diesen Fred nicht lesen sollte.
Er kann Dir einiges zu beiden Reifen sagen....
@w8rabbit:
Thanx, aber leider 1 Tag zu spät ....
Hab inzwischen einen Satz AV45/46 bei ebay abgegriffen mit <100km für schlappe 144.-€ zzgl. Versand. DOT1505 bzw. 5004. Konnte da einfach nicht nein sagen ..... 
Dann vielleicht eben das nächste Mal den Conti, in ca. 6000-7000 km ...
Gruß vom ExBandit1200
Thanx, aber leider 1 Tag zu spät ....

Dann vielleicht eben das nächste Mal den Conti, in ca. 6000-7000 km ...

Gruß vom ExBandit1200
So.. Der RoadAttack ist jetzt endlich montiert! Ein wirklich klasse Reifen! Das Aufstellmoment ist zwar etwas größer als beim Sportec,zum Einlenken ist ein wenig mehr "Einsatz" nötig aber dafür fährt der Gummi um die Kurven wie auf Schienen! Und bei 5°C und feuchter Straße sehr sehr vertauenserweckend..! Kein Wackeln,Schwänzeln oder sonstwas..
Wirklich empfehlenswert! Und deutlich preiswerter ist er auch noch! Das darf man ja auch nicht vergessen..
Wirklich empfehlenswert! Und deutlich preiswerter ist er auch noch! Das darf man ja auch nicht vergessen..
Wie hast Du das geschaft, meiner war am ende nach 15850 kmexbandit1200 hat geschrieben: (der Z4 hat nur 4800km gehalten bis zu den Stegen.

Bin ja mal auf die Laufleistung vom Conti gespannt, leider fährt den hier fast keiner, obwohl er mein Favorit war, bin dann doch zum Z6 gegangen, (Rudelverhalten LOL) Der Conti soll ja bei allen Temp. und bei nässe Super haften, nur bezahlt er das eben mit der Laufleistung und ich hab ehrlich keine lust, 3 mal im Jahr neue Reifen zu kaufen....
> [Laufleistung Avon]
Zum Conti kann ich leider nix sagen, bin aber mit dem Avon sehr zufrieden.
Für mich der ideale (Touren)Reifen.
Der komplette Satz hält bis dato gute 14.000 Km bei fast komplettem
Autobahn-Verzicht. Sind nächste Saison aber wirklich fällig, da hinten
fast am Marker und vorn etwas kippelig (so wie es exbandit beschrieben
hat).
Bei Nässe im Neuzustand sehr gut, bauen aber jetzt deutlich ab. Haften
bei Trockenheit aber nach wie vor super.
Ich werde also keinesfalls umsteigen...
Viele Grüße
Henrik
Zum Conti kann ich leider nix sagen, bin aber mit dem Avon sehr zufrieden.
Für mich der ideale (Touren)Reifen.
Der komplette Satz hält bis dato gute 14.000 Km bei fast komplettem
Autobahn-Verzicht. Sind nächste Saison aber wirklich fällig, da hinten
fast am Marker und vorn etwas kippelig (so wie es exbandit beschrieben
hat).
Bei Nässe im Neuzustand sehr gut, bauen aber jetzt deutlich ab. Haften
bei Trockenheit aber nach wie vor super.
Ich werde also keinesfalls umsteigen...
Viele Grüße
Henrik
Es kommt immer drauf an, was man will.
Ich bin mehrere 10000 km den Avon gefahren. Ein Reifen, der weitaus besser ist, als sein Ruf:
Positiv:
Er ist preisgünstig
Er hält sehr lange (3 Sätze gefahren, je 11000-13000 km)
Man kann sehr zügig fahren, ohne eine Gruppe auszubremsen
Negativ:
Nässeverhalten
Bei extremen Schräglagen leicht unruhige Führung, eine Art pendeln.
Bei Kälte mit Vorsicht zu genießen.
Fazit:
Er ist also ein guter Tourenreifen, weniger Sportreifen.
Den Conti habe ich bei 52000 kn aufgezogen und jetzt 1200 km gefahren.
Zuwenig für ein endgültiges Urteil, aber genug für einen ersten Eindruck:
Er ist sehr gut bei Nässe. (War mit ziemlicher Schräglage unterwegs, als die trockene Straße plötzlich feucht wurde. Keine Reifenreaktion!)
Er erlaubt extreme Schräglagen, ohne das Unsicherheiten aufkommen.
Der Reifen läuft wie auf Schienen!
Wie lange er hält, kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt ist kein merklicher Abrieb hinten zu erkennen und vorne ist sogar noch die dünne Einprägung mit dem Reifenlogo zu erkennen.
Fazit:
Beim Conti liegt die Betonung auf Sport!
Also, beide Reifen haben ihren Sinn. Und es ist gut, das es beide und noch viel mehr Reifen gibt.
Gruß
Norbert
Ich bin mehrere 10000 km den Avon gefahren. Ein Reifen, der weitaus besser ist, als sein Ruf:
Positiv:
Er ist preisgünstig
Er hält sehr lange (3 Sätze gefahren, je 11000-13000 km)
Man kann sehr zügig fahren, ohne eine Gruppe auszubremsen

Negativ:
Nässeverhalten
Bei extremen Schräglagen leicht unruhige Führung, eine Art pendeln.
Bei Kälte mit Vorsicht zu genießen.
Fazit:
Er ist also ein guter Tourenreifen, weniger Sportreifen.
Den Conti habe ich bei 52000 kn aufgezogen und jetzt 1200 km gefahren.
Zuwenig für ein endgültiges Urteil, aber genug für einen ersten Eindruck:
Er ist sehr gut bei Nässe. (War mit ziemlicher Schräglage unterwegs, als die trockene Straße plötzlich feucht wurde. Keine Reifenreaktion!)
Er erlaubt extreme Schräglagen, ohne das Unsicherheiten aufkommen.
Der Reifen läuft wie auf Schienen!
Wie lange er hält, kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt ist kein merklicher Abrieb hinten zu erkennen und vorne ist sogar noch die dünne Einprägung mit dem Reifenlogo zu erkennen.
Fazit:
Beim Conti liegt die Betonung auf Sport!
Also, beide Reifen haben ihren Sinn. Und es ist gut, das es beide und noch viel mehr Reifen gibt.
Gruß
Norbert
HI,
meine Reifen sind inzwischen gekommen, hat etwas gedauert und dann wars noch der FALSCHE !!!
Der Vorderreifen war leicht gebraucht und kam in 120/70/17 statt 120/60/17, ging also direkt zurück an den Vorbesitzer ....
Den Hinterreifen AV46ST in 160/60/17 ist nagelneu. Den hab ich noch, würde ich aber nach dem Hin- und Her auch abgeben zwecks Ausprobieren des ContiRoadAttack
Hier der Link zum Markplatz:
viewtopic.php?p=420814#420814
Gruß vom ExBandit1200
meine Reifen sind inzwischen gekommen, hat etwas gedauert und dann wars noch der FALSCHE !!!

Den Hinterreifen AV46ST in 160/60/17 ist nagelneu. Den hab ich noch, würde ich aber nach dem Hin- und Her auch abgeben zwecks Ausprobieren des ContiRoadAttack

Hier der Link zum Markplatz:
viewtopic.php?p=420814#420814
Gruß vom ExBandit1200
Hi!
Hab' den RoadAttack ja jetzt schon einige km auf meinem Moped..
Fazit: SEHR empfehlenswert!! Fährt sich superangenehm! Bei Kälte (3°C) kein Kippeln,wie ich es vom Sportec kenne! Bei Nässe eine viel klarere Rückmeldung,ebenfalls kein "schwimmen" od. "schwänzeln" wie ich es ebenfalls (leider) vom Sportec kenne!
Trotz der ganzen Pressestimmen die den Sportec M1 bei Nässe ja in den Himmel loben,ist meine Meinung das der RoadAttack der deutlich angenehmere Reifen ist!! Und wenns trocken ist.. Und die Temp. >20°C.. Dann klebt der wie Patex!! Bei keinem anderen Reifen war ich so schnell auf der Kante wie dem RoadAttack..

Hab' den RoadAttack ja jetzt schon einige km auf meinem Moped..
Fazit: SEHR empfehlenswert!! Fährt sich superangenehm! Bei Kälte (3°C) kein Kippeln,wie ich es vom Sportec kenne! Bei Nässe eine viel klarere Rückmeldung,ebenfalls kein "schwimmen" od. "schwänzeln" wie ich es ebenfalls (leider) vom Sportec kenne!
Trotz der ganzen Pressestimmen die den Sportec M1 bei Nässe ja in den Himmel loben,ist meine Meinung das der RoadAttack der deutlich angenehmere Reifen ist!! Und wenns trocken ist.. Und die Temp. >20°C.. Dann klebt der wie Patex!! Bei keinem anderen Reifen war ich so schnell auf der Kante wie dem RoadAttack..