welche batterie?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
alexirrer

welche batterie?

Beitrag von alexirrer » 31.07.2003 13:42

derre die forumsgemeinde.
mein bike springt mit starthilfe problemlos an, nach einiger zeit fahrt und abstellen, ist aber tote hose. schon beim schlüssel umdrehen hört man, wie ungewöhnlich schnell die puste weg ist.
dachte ich mir: die batterie ist hin.
jetzt bin ich aber knapp bei kasse (sommer :-))
und wollte fragen, welche typen von batterie ich einbauen kann.
die originale bekomm ich zw. 77 und 118 euro.
aber vielleicht kann mir jemand die nummern von ein paar batterien geben.
danke

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 31.07.2003 13:54

z.B Saito (Art.Nr. 10036802) bei www.louis.de bzw. www.louis.at für 27,95 EUR

alexirrer

Beitrag von alexirrer » 31.07.2003 14:15

super, echt günstig.
danke für den tipp!

Hippe

Beitrag von Hippe » 31.07.2003 14:32

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber hat die SV nicht eine Gel-Batterie? Die Einbaulage ist ja schließlich alles andere als senkrecht. Ich denke dabei an die Gefahr des Auslaufens der Batteriesäure bei "normalen" Batterien.

@alexirrer: Hast Du schon einmal die Batterie ausgebaut, geladen und dann nach einiger Zeit den Ladezustand geprüft? Es könnte doch auch gut sein, dass am Moped irgendwas in Sachen Elektrik nicht ganz koscher ist und sich die Batterie deswegen zu schnell entlädt oder gar nicht richtig geladen wird. In diesem Fall wäre eine neue Batterie rausgeschmissenes Geld.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 31.07.2003 15:08

Gelbatterie stimmt, soweit ich weiß. Nun habe ich aber auch 'ne "normale" Batterie drin (auch 'ne billige von POLO) - die mußt du vorher selbst füllen da sie nur trocken geladen ist (war aber esay und alles war im Lieferumfang dabei). Ausgelaufen ist bisher nichts (nach fast 1,5 Jahren) und die funzt prima. Überlaufschlauch o.ä. gibt's auch nicht mehr (wie an meiner früheren Simson-Mopedbatterie) - hat mich etwas gewundert.

Was soll's - Hauptsache günstig und gut!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2003 15:36

Hippe hat geschrieben:Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber hat die SV nicht eine Gel-Batterie? Die Einbaulage ist ja schließlich alles andere als senkrecht.
Die SV hat keine Gel-Batterie drin!

Es ist eine ganz normale MF-Batterie (MF=Maintenance Free -> wartungsfrei).
Und was die Einbauposition angeht - wo ist die nicht senkrecht?

Hippe

Beitrag von Hippe » 31.07.2003 15:45

Bombwurzel hat geschrieben:Die SV hat keine Gel-Batterie drin!

Meinetwegen - habe ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Woher hast Du die Info?

Zur Einbaulage: Also senkrecht heißt bei mir im Lot. Die Einbaulage der Batterie ist bei der SV aber alles andere, als im Lot (oder senkrecht) Es sei denn, man hat evtl. diese Ultra-Heck-Höherlegung von Ebay drin.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 31.07.2003 15:49

Also ich hab die Saito-Batterie von Louis seit ca. 5000 km drin.
Keine Probleme trotz Heckhöherlegung :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2003 16:18

Hippe hat geschrieben:
Bombwurzel hat geschrieben:Die SV hat keine Gel-Batterie drin!

Meinetwegen - habe ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Woher hast Du die Info?
Kap 7, Abs 2
BATTERIE
Die MF-Batterie dieses Motorrads ist wartungsfrei (d .h., Prüfung
des Elektrolytstands, Nachfüllen destillierten Wassers ist
nicht nötig)
Der wirklich äusserst geringe Neigungswinkel der Batterie ist kein Grund um sich Sorgen zu machen, daß die Batterie auslaufen könnte.
Es sei denn, du legst den Weg zur Arbeit ausschließlich auf dem Hinterrad zurück.

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 01.08.2003 18:57

Rein teoretisch gesehen sollte man dann die Kurvenhatz auch bleiben lassen.Die Batterien haben Stöbsel oder Schrauben,wenn die drinne sind kann da auch nichts auslaufen bei normaler Benutzung vorausgesetzt.
Zurück zur Batterie:
Mess dein Batteriefach aus und kauf dir eine Batterie nach dem was da reinpaßt und was dein Geldbeutel so hergibt.
Von der Haltbarkeit tut sich bei normalen oder wartungsfreien Akkus nichts nennenswertes.Wenn es um Gewichtsreduzierung und Haltbarkeit geht sind die Reinbleiakkus klar im Vorteil.Wobei der Preis auch mal doppelt so teuer sein kann.Bei meinem Vorgängerbike hat der Reinbeiakku nur halb so viel gewogen wie der originale Akku und hat über 8 Jahre gehalten.Von der Sicht aus ist der höhere Preis schon wieder interessant.
Hawker gibt eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren bei fachgerechter Behandlung,was ich persönlich für sehr hochgegriffen halte.Trotzdem taugen die Batterien was und ich werde dabei bleiben.

mawalt

Beitrag von mawalt » 07.08.2003 9:26

Nix Gel! Und was soll bei nem Bleiakku auslaufen??

Gruß, Marc

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 07.08.2003 19:37

Nix,das ist ja ein Vorteil bei den Dingern.Wenn das Teil mal durch mechanische Einwirkung geknackt wird,läuft da nix aus.

scharlatan

Beitrag von scharlatan » 13.12.2005 8:21

SVHellRider hat geschrieben:z.B Saito (Art.Nr. 10036802) bei www.louis.de bzw. www.louis.at für 27,95 EUR
nach über 2 Jahren :) kostet o.g. batterie mittlerweile nur noch 19,95.
Wie sind die langzeiterfahrungen in der SV??? Lohnt sich der Kauf?
In der Typenliste steht die SV 650 nicht mit drin, die passt aber dennoch 100%ig, oder?

hat jemand erfahrung mit den sog. gel-batterien? gibt's z.b. bei ebay und sollen lt. verkäufer supertoll sein und nur vorteile ggü. herkömmlichen ...

Antworten