Fahrzeugbrief?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Neo

Fahrzeugbrief?!

Beitrag von Neo » 15.01.2004 7:23

hab ne frage, ich hab mein mopi über die bank von suzuki finanziert.
ich bin fest der meinung ich hätte meinen fahrzeugbrief geschickt bekommen.

war das nicht bei euch, oder bei denjenigen, die das motorrad finanziert haben, auch so?

meine ach so geliebte mutter behauptet sie hätte keinen brief von meinem mopi, von der bank bekommen.

den brief muss dir die bank doch schicken, falls du mal was eingtragen lassen willst oder so. es kann doch net sein, dass man den dan bei der bank anfordern muss oder?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.01.2004 7:31

Der Fahrzeugbrief wird normalerweise von der Bank einbehalten.

Um dem Kradfahrer jedoch entgegenzukommen, schicken einige Banken Ihren Kunden diesen nach ca. 1 Jahr, bzw. zur Wintersaison zu und er kann ihn behalten.
Vorausgesetzt, man zahlt regelmäßig die Raten.
Dieses spart Kosten für das Versenden der KFZ-Briefes zur Zulassungstelle und zurück, für den Fall das der Besitzer sein Fahrzeug z.B. über den Winter abmelden möchte und kein Weicheikennzeichen hat.

Die Banken handhaben das unterschiedlich und auf Basis des guten Vertrauens.

Behalten sie den Brief ein, muss er vom Halter bei Bedarf angefordert werden, was mit Unkosten verbunden ist.

Einfach mal bei Deiner Bank anrufen und fragen, ob der Fahrzeugbrief dort archiviert ist.

silver650

Beitrag von silver650 » 15.01.2004 8:13

Guten Morgen,

ich habe meinen Fahrzeugbrief auch von meiner Bank zugeschickt bekommen.

Begründung:
Dadurch das regelmäßig gezahlt wurde hat sich eine Vertrauensbasis aufgebaut und sie möchten ihn mir zuschicken. :D

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 15.01.2004 8:26

Hi

Habe meinen Brief auch zu Hause (habe auch noch ein paar Raten offen) .....hab mir damals den Brief schicken lassen wegen Ummeldung bei meinem Umzug!

Da sagte der Mann von der Bank gleich, daß ich behalten soll, da ich meine Raten immer pünktlich bezahlt habe !

Also Neo falls deine Mum den nicht hat ...einfach nochmal bei der Bank anrufen !

Grüße

MO

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 15.01.2004 8:42

Ich bekam meinen Brief auch nach ein paar Monaten zugeschickt.

Neo

Beitrag von Neo » 15.01.2004 9:35

achso, also werd ich wohl bei der bank anrufen müssen.

mein vater hat sich damals am gleichen tag wie ich und beim gleichen händler ne maschine gekauft! (war dann sozusagen en großeinkauf! *grins*)

allerdings war das nur ne 125 intruder (der darf noch nix größeres fahren, mittlerweiler macht er aber auch den führerschein für richtige motorräder :D )

und dessen allgemeine betriebserlaubnis (brief hat die keinen, keine ahnung warum!) wurde uns von der bank zugeschickt. der ist auch da!

mein vater hat ja den kreditvertrag mit der bank für mich unterschrieben. ich bezahle meine raten immer an meinen vater. also müsste mein brief ja auch da sein! den müssen die uns ja dann wohl auch geschickt haben!

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 15.01.2004 10:42

Hi Neo,

hmmh, das wäre möglich. Frag doch zuerst deinen Vater und wenn du dort erfolglos bist soll dein Vater bei der Bank anrufen. Schließlich ist er für sie der Ansprechpartner :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 15.01.2004 13:13

Yep, habe meinen auch schon nach nem halben Jahr bekommen, zum Herbst, wegen Abmelderei und so.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 15.01.2004 14:21

nach etwas 3 Monaten habe ich den schon bekommen! 2 Tage nachdem ich eine Ablichtung wegen meinem gestohlenen Nummernschild brauchte :evil:

@VauZwei
bist du der Punk auf dem Avatar? :wink: goil!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 15.01.2004 14:58

@Aldo

Na zumindest ein Teil von mir. :wink:

Punks not dead. :twisted:

(Na ja, so richtig Punk bin ich net, früher als ich noch jung war lief das unter New Romantics, is lange her, aber die Frisur hat gehalten, dank 3 Wetter Taft :lol: )

FvForell

KFz - Brief bei Finanzierung

Beitrag von FvForell » 15.01.2004 17:07

Habe bisher 2 Autos finaziert und den Brief immer erst bekommen, wenn das Fahrzeug abbezahlt war.
Wer den Brief hat, ist rechtlich gesehen der Besitzer (nicht Eigentümer)

Deshalb wundert es mich ein wenig, dass hier viele SV - Rider die Briefe trotz Finanzierung bekommen haben.

Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren da was geändert.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Beschaffung des Briefs.

Gruß Fv

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 15.01.2004 17:33

@FVForell

Weil viele ihr Mopped im Winter abmelden, bei PKW eher die Ausnahme.

XZOOM

Re: KFz - Brief bei Finanzierung

Beitrag von XZOOM » 15.01.2004 18:19

FvForell hat geschrieben:Habe bisher 2 Autos finaziert und den Brief immer erst bekommen, wenn das Fahrzeug abbezahlt war.

Gruß Fv
Besitzer ist man sowohl mit als auch ohne Brief. Eigentümer ist man wenn man auch den Brief hat. 8)

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 15.01.2004 19:02

FvForell hat geschrieben:Habe bisher 2 Autos finaziert und den Brief immer erst bekommen, wenn das Fahrzeug abbezahlt war.

Deshalb wundert es mich ein wenig, dass hier viele SV - Rider die Briefe trotz Finanzierung bekommen haben.

Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren da was geändert.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Beschaffung des Briefs.

Gruß Fv
beim Auto hatte ich auch 3 Jahre drauf warten dürfen.

Dieses vorzeitige Rüberreichen des Scheines soll ageblich das Vertrauen der Bank wiederspiegeln; aber ich denke mal die Aktion dient einzig und allein dem Zweck, die Bank gut zu finden und gelegentlich bzw. den nächsten Kredit wieder dort finanzieren zu lassen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 15.01.2004 22:06

FvForell hat geschrieben:Wer den Brief hat, ist rechtlich gesehen der Besitzer (nicht Eigentümer)
die unterschiede bei den rechtlichen möglichkeiten mit besitzer und eigentümer is sowieso bissel verwirrend. nen freund von mir hat mit jura angefangen und meinte mal: wenn man ein euto mietet könnte man es theoretisch verkaufen. aber praktisch haut das ganze dann doch wieder nicht so richtig hin oder man kanns halt verkaufen und muss dann der firma doch wieder nen neues kaufen oder so irgendwie :) up alles klar? :lol: ;)

Antworten