Servus!
Bin die ersten 2 Jahre mit Leistungsbeschränkung ne GS500 gefahren. Kann sie zum Einstieg durchaus empfehlen. Zuverlässig, handlich und günstig. Gute Gebrauchte lassen sich für unter 2000 EUR sicher finden.
Ausschlaggebend waren für mich die Leistungsbeschränkung, meine Unerfahrenheit und der günstige Preis.
Warum was grösseres kaufen, wenn eh nur 34 PS? Als Einsteiger passiert es evtl. eher, dass man sie umschusselt und wenn der Geldbeutel schmal ist

.
Bei einer Laufleistung von 43tkm (15tkm von mir) hat dann der Motor den Geist aufgegeben. Mein Schrauber meinte, ich hätte zu sehr am Quirl gedreht

. Ausserdem muss man einräumen, dass das Fahrwerk mit der Zeit auch an seine Grenzen kommt.
Die SV ist natürlich was ganz anderes!
Mein Tipp: Wenn du es dir leisten kannst, für 3400 EUR lässt sich ne gute Gebrauchte Knubbel SV (rules!) evtl. auch bei nem Händler finden. Die 2 Jahre gedrosselt fahren und dann aufmachen. = Investition in die Zukunft.
Sonst die GS500, wenn es zu knapp wird.
p.s. In deiner Kalkulation auch die Kosten für ordentliche Schutzkleidung einfliessen lassen!