Ich fahre seit März diesen Jahres meine süße SV650S (Neukauf, aber Produktion Anfang 2001, Auslagenmodell) mit Serienbereifung Metzler (oder Metzeler?) Z4.
Durch euch hab ich zwar schon Tonnen von Beiträgen über Nachteile des Z4 & Vorteile der Alternativreifen gelesen, aber kann es sein:
=> Dass der Reifen subjektiv (vor allem kalt) sehr wenig Haftung hat
Habe das Gefühl, dass meine alte Dominator mit ihren Stollenreifen bessere Haftung hatte, Kurven muss ich ganz sanft fahren, leichtes Gasgeben in Kurven / auf glatten Belägen / auf Zebrastreifen usw. ziehen schon mal leichte Rutscher mit sich. (alles im kalten Zustand)
=> Warm rutschen die Reifen zwar nicht mehr so leicht, aber das Gefühl in der Kurve kann auch nur mit "schwammig" beschreiben...
Das alles zusammen hindert mich leider ziemlich daran, wirklich Vertrauen in und Gefühl für den Reifen aufzubauen.

Luftdruck war auf 2 / 2.2 Bar, ich hab mal auf die angegebenen Werte 2.3 / 2.5 Bar raufgestellt, was sich aber eher negativ ausgewirkt hat..
Irgendwelche Tipps?
Bin als Student leider nicht so mit Kohle bestückt, dass ich einfach so die Reifen runter und anderer raufhauen könnte..
Wie kann ich feststellen, wann die Reifen produziert wurden & ob es "alte" oder "neue" Metzeler sind?
LG Stefan