Motor bei 180 km/h zerrissen!!
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Motor bei 180 km/h zerrissen!!
Hi Jungs,
meine K3 hat es wahrsch. nun auch hinter sich, hat es am Samstag auf der AB den Motor zerrissen, wahrscheinlich hat es das Pleuel durchgehauen, hat gerade mal knapp 36.000 runter, war mal kurzfristig zu wenig öl drin, nun ja, da smusste ich jetzt büßen.
Weiß jemand ob ich bei der K3 auch den "alten" motor von den Vergaser Modellen einbauen kann?
Denke nicht oder, da die alte ja auch keinen Ölkühler usw hatte oder?
meine K3 hat es wahrsch. nun auch hinter sich, hat es am Samstag auf der AB den Motor zerrissen, wahrscheinlich hat es das Pleuel durchgehauen, hat gerade mal knapp 36.000 runter, war mal kurzfristig zu wenig öl drin, nun ja, da smusste ich jetzt büßen.
Weiß jemand ob ich bei der K3 auch den "alten" motor von den Vergaser Modellen einbauen kann?
Denke nicht oder, da die alte ja auch keinen Ölkühler usw hatte oder?
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Hallo,
die Frage versteh ich schon.
Der ältere Motor ist leichter zu bekommen.
Aber, die Saison ist jung, es kommt, wie jedes Jahr, wieder Nachschub.
Zum Problem:
Der andere Fall - neuer Motor in das runde Fahrwerk ist interessant.
Hat aber noch keiner aus dem Forum gemacht.
Frag doch mal bei deinen örtlichen Händlern,
Komplettmotor dürfte die kostengünstigste Variante sein.
Nur nicht ungeduldig werden - dann wirds teuer.
Noch eine Frage:
Fehlte nur Oel ? War das die erste Fahrt im Jahr ?
die Frage versteh ich schon.
Der ältere Motor ist leichter zu bekommen.
Aber, die Saison ist jung, es kommt, wie jedes Jahr, wieder Nachschub.
Zum Problem:
Der andere Fall - neuer Motor in das runde Fahrwerk ist interessant.
Hat aber noch keiner aus dem Forum gemacht.
Frag doch mal bei deinen örtlichen Händlern,
Komplettmotor dürfte die kostengünstigste Variante sein.
Nur nicht ungeduldig werden - dann wirds teuer.
Noch eine Frage:
Fehlte nur Oel ? War das die erste Fahrt im Jahr ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
WilheLM TL
Hallo,
ich denk mal Vergaser/Einspritzung ist nicht relevant.
Entscheidend sind Einbau-Verschraubungspunkte des Motors und Ansaugkanal-Verschraubung am Kopf.
Ich würde folgenden Vorschlag machen: frag mal den Wolfgang (Wolfgang vom Bo im TL-Forum) per mail, was Sache ist.
Wolfgang ist KFZ-Meister und repariert TL-Motoren mit Pleuellager-Schaden, was ja leider gelegentlich vorkommt. Er verarztet auch SVs und DLs... und kann zutreffende Antworten auf Deine Fragen aus dem Ärmel schütteln, was Dir wohl eher nützt als Spekulationen...
Seine Seite ist : www.bikeroffice.de
Du kannst Dich natürlich auch zu Fuß durch Ronayers wühlen und die Teilenummern der betreffenden Teile vergleichen... kostet aber Zeit und Mühe...
So, und naseweiß wie ich bin, würde ich jetzt gerne wissen, ob das Pleuel tatsächlich Sonne gesehen hat oder ob „bloß” das Lager hin ist...
EDIT: Ölkühler. Unwesentliches Bauteil, wird von einigen an der TL ausgebaut, wenns auf die Renne geht...
ich denk mal Vergaser/Einspritzung ist nicht relevant.
Entscheidend sind Einbau-Verschraubungspunkte des Motors und Ansaugkanal-Verschraubung am Kopf.
Ich würde folgenden Vorschlag machen: frag mal den Wolfgang (Wolfgang vom Bo im TL-Forum) per mail, was Sache ist.
Wolfgang ist KFZ-Meister und repariert TL-Motoren mit Pleuellager-Schaden, was ja leider gelegentlich vorkommt. Er verarztet auch SVs und DLs... und kann zutreffende Antworten auf Deine Fragen aus dem Ärmel schütteln, was Dir wohl eher nützt als Spekulationen...
Seine Seite ist : www.bikeroffice.de
Du kannst Dich natürlich auch zu Fuß durch Ronayers wühlen und die Teilenummern der betreffenden Teile vergleichen... kostet aber Zeit und Mühe...
So, und naseweiß wie ich bin, würde ich jetzt gerne wissen, ob das Pleuel tatsächlich Sonne gesehen hat oder ob „bloß” das Lager hin ist...
EDIT: Ölkühler. Unwesentliches Bauteil, wird von einigen an der TL ausgebaut, wenns auf die Renne geht...
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
hm, ich weiß nicht was es war, denn der mechaniker meister meinte das alles auseinander zu nehmen usw. kostet mehr als alles andere, wa rnicht die erste ausfahrt, aber die saision hat erst angefangen, und die finanziellen mittel sind fast nicht da um was "neues" zu holen, wobei meine kiste letztes jahr, fast um die gleiche zeit, auch nen "schwereren" unfall hatte....

Aber danke für deine infos!
Aber danke für deine infos!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Typisch! Ist klar, wenn du mal eben einen gebrauchten Motor für 700€denn der mechaniker meister meinte das alles auseinander zu nehmen usw. kostet mehr als alles andere
irgendwo günstig bekommst, kann der Mechaniker den einbauen.
Sonst hat er deinen auseinander genommenen Bock in der Werkstatt,
und wartet darauf, dass du endlich die neuen Ersatzteile ranschaffst.
Kapiert?
(ich finde den Vorschlag von WilhelmTL gut)
-
pimpel
-
Tocki
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
korektpimpel hat geschrieben:Nee der hat sich eine mit Motorschaden gakauft und seinen Motor eingebaut. Ich glaub der Kurvt damit schon wieder rum.
hat sich ne K3 S mit Motorschaden gekauft....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
-
rap
Ich hab noch einen teilzerlegten Knubbelmotor hier liegen. Kurbelgehäuse ist noch zusammen, Pleuel gucken raus.
Hatte mal die Zylinderkopfdichtung gekillt (bei Anfrage mehr Infos).
Neue Dichtung liegt hier, der Rest sollte ok sein. 40000km gelaufen.
Würde ihn eher preiswert abgeben. Ein Motor reicht
rap
Hatte mal die Zylinderkopfdichtung gekillt (bei Anfrage mehr Infos).
Neue Dichtung liegt hier, der Rest sollte ok sein. 40000km gelaufen.
Würde ihn eher preiswert abgeben. Ein Motor reicht
rap
-
Stoerenfried