Superbike- Umbaukit für SV 650S?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
HardyR

Superbike- Umbaukit für SV 650S?

Beitrag von HardyR » 15.01.2006 13:21

Hallo erstmal.

Da ich bisher fast nur Supermoto sowie andere Mopeds `mit Lenker´ gefahren bin und sehr wenig Dosenbahn fahre, überlege ich ob ich mir vielleicht nen Superbike- Kit an meine zukünftige :D ( SV-S K6) anbauen soll.
Was für Vorteile hat denn sowas ausser der vebesserten Handlichkeit noch?

Ist sowas bei einer Größe von 1,88m überhaupt von Vorteil, oder sind die Kits eher etwas für kleinere Leute?

Was wird alles geändert, bzw. was beinhaltet so ein Kit (z.B: ABM, LSL....)

Für hilfreiche bzw. `Thema betreffende`Antworten wäre ich euch sehr dankbar :wink:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 15.01.2006 13:57

Also zu meiner Person:
-bin normale 180cm.
-fuhr die SV-S 40tkm mit Stummel
-und nun schon über 10tkm mit einem SBL

Fahrverhalten und Sitzposition:

Das Lastwechselverhalten wird deutlicher sichtbar, weil das Gewicht des Körpers nicht mehr auf dem Lenker liegt. Die SV wippt vorne beim zügigen Beschleunigen aggressiv auf und ab.
Die Sitzposition ist aufrecht im Wind und sehr gesund für Rücken und Handgelenke.
Das Motorrad wirkt beim Wenden etwas kippelig, was nach einer Umgewöhnungsphase weg sein sollte.
Auf kurvigen Landstrassen fegt man wie ein Gutsherr auf seinem Pferd durch die Felder. Das Fahrgefühl ist wirklich angenehm, mit dem Wissen, dass man so auch längere Touren auf sich nehmen kann.

Ganz schmerzfrei ist das Fahren mit einem SBK übrigens auch nicht:
- Rückenmuskulatur muss mehr arbeiten, weil man gegen den Wind ankämpft
- Man sitzt ganz anders und erhält mehr stöße von der hinteren Feder, die auf die Wirbelsäule gehen.
- Am Anfang tut einem der Hintern von 2 Stunden fahren schon weh. Das hatte ich bei Stummeln nicht. (nun aber weg)
- Aber es ist ganz gut für Punkte-Konto in Flensburg, denn man fährt 120 wo man sonst 140km/h gefahren ist.
- Insgesamt wird die Reisegeschwindigkeit etwas geringer.

Umbau Kit
ein Kit sollte den Anspruch haben vollständig zu sein. Muss aber nicht:
Zusätzlich benötigt man aber noch viel mehr Teile :

-Neues Kupplungsseil mit engem verstärktem Krümmungsradius am Hebelende. (bei alter SV Version bis 02)
-Neue längere Bremsleitung bis zum Verteiler.
-Halteblech für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
-eventuell Scheibe ändern.

Werkzeug, wenn man's selber macht
-Toax mit Loch in der Mitte, für das Lösen des Zündschlosses
-Pressluftschrauber für das Lösen der sehr festen Schrauben an der Gabelbrücke
-Utensilien für den Bremsflüssigkeitswechsel (Neubefüllung)
-kleine Flex mit feiner Scheibe zum Beschneiden der Touringscheibe.

Betriebserlaubnis
Wenn dem Kit keine ABE beiliegt muss man mit dem Umbau und dem Teilegutachten zum TÜV. Das kostet extra ca. 27,-

HardyR

Beitrag von HardyR » 15.01.2006 19:20

Dank dir solidux!!!

Aber da müssen doch noch mehr nen Superbike- Kit verbaut, oder Erfahrungen mit haben. Oder nicht? :?

`Nochmanachobenschieb` :wink:

Dodger

Beitrag von Dodger » 15.01.2006 20:17

Hi,

ich hab auf meiner Knubbel auch nen SB-Umbau von ABM.

Alles in allem kann ich mich Solidux' Meinung anschließen.

Aber...

Mir tut so oder so nach 2 Stunden der Hintern weh, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich relativ "spitzärschig" auf der SV, da ich 193cm groß bin und relativ lange Beine habe.

Ein neues Kupplungsseil habe ich auch nicht gebraucht.

Und wer keinen Pressluftschrauber hat, kann das auch mit solider Mannes- oder Weibeskraft erledigen... :wink:

Das ABM-Kit mit Lenker, Lenkerenden, Gabelbrücke, längerer Stahlflexleitung und fertig gekürzter MRA-Scheibe hat mich ca. 360 Euro gekostet.

HardyR

Beitrag von HardyR » 15.01.2006 22:12

Dodger hat geschrieben: Und wer keinen Pressluftschrauber hat, kann das auch mit solider Mannes- oder Weibeskraft erledigen... :wink:

Das ABM-Kit mit Lenker, Lenkerenden, Gabelbrücke, längerer Stahlflexleitung und fertig gekürzter MRA-Scheibe hat mich ca. 360 Euro gekostet.

Na gut, Manneskraft iss genug vorhanden. Null Problemo :wink:

Was würdet ihr denn so empfehlen: ABM oder LSL?

Wo bekomm ich sowas zu nemm vernünftigen Preis?

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 16.01.2006 9:09

Die Info's bzgl. Kuppungsseil gelten ja nicht für die K3-K6 Modelle, das müßt ihr selber rausfinden. :roll: Die Info's zu den festen Schrauben verstehen sich als Warnung. Schlechtes Werkzeug führt nicht zum Ziel! Es ist auch nicht gesagt,
dass das Zündschloß immer noch so böse festgeschraubt ist mit den speziellen Stern-Torx-Schrauben.

LSL ist super teuer, wie ich gestern im Katalog gesehen habe.
ABM ist immer etwas günstiger.

Lenker muss man sich meistens noch extra aussuchen.

oder ebäy Artikelnummer: 8030626435

HardyR

Beitrag von HardyR » 17.01.2006 23:09

Danke für die Warnungen und den Typ mit ebay. Werkzeug haben wir ( mein Vater und ich) nur noch gutes. Dass ganze billige Zeug ist nämlich leider auch fast alles billig. Und wenn man fast alles an Moped und Auto selber macht soll man auch nicht am falschen Ende sparen :!:
Die Torx- Schrauben mit Stift sind doch noch harmlos, du musst mal gucken was an Elektro- Kleingeräten so alles eingeschraubt wird :?
Aber dass ist ein anderes Thema :wink:

Ich hab eben mal ne Anfrage an MO geschickt, vielleicht kann der sowas und auch noch was anderes 8) zu nem guten Preis besorgen.

Bin mal gespannt was der schreibt.

Dodger

Beitrag von Dodger » 17.01.2006 23:15

Ich bin mit dem ABM-Kit jedenfalls vollauf zufrieden und deren Gabelbrücke sieht auch ganz lecker aus!

HardyR

Beitrag von HardyR » 17.01.2006 23:23

Die ABM ist doch poliert oder? Würde bestimmt gut aussehen mit nem blau- eloxierten Lenker :roll:

Ma gucken was der MO mir anbietet.

Hasti

Beitrag von Hasti » 05.07.2006 21:59

solidux hat geschrieben:Werkzeug, wenn man's selber macht
-Toax mit Loch in der Mitte, für das Lösen des Zündschlosses
Kann mir jemand die Größe des Toax Bit für die K3 verraten. Wollte mir so ein Teil zulegen, aber nicht direkt einen kompletten Satz kaufen.

Gruß Hasti

Status

Beitrag von Status » 06.07.2006 12:59

Juhhu !!

Mal so als kleiner Tip :

Ebay !! Hier zum Beispiel :Ebaylink

Denke 219 Euro sind kaum zu schlagen .. und alles drin ist auch !

Tocki

Beitrag von Tocki » 06.07.2006 17:41

Der Preis is extrem heiß! Hab für das gleiche Kit 30 Euro mehr bezahlt und das war schon günstig. Sollte einer umbauen wollen: Zuschlagen!

mfg,

Tocki

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 26.07.2006 12:44

spiele jetzt auch mit dem gedanken nen superbike umbaukit von gimbel zu kaufen.......

-> wie schaut das aus mit dem kupplungsseil mit verstärkter krümmung? geht das auch ohne? wenn ja wo sind die probleme? wenn nein: wo bekomm ich die zu kaufen (was kostet das ca?!)

wie sieht das aus mit den übrigen leitungen(elektrik)? reicht die länge? (bremsleitung ist beim kit dabei)

-> muss ich die orginalscheibe kürzen?
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 08.08.2006 17:37

so, superbikelenker (von ABM) ist dran & vom 4-7.8 ausgiebig getestet (eifel/luxemburg/Nordschleife insg. 1200km) kann mich solidux nur anschließen, mopped ist noch kurvengieriger & handlicher geworden! man sitzt viel entspannter (vorallem mit sozia)

-> insgesamt die beste anschaffung die ich bis jetzt am moped gemacht hab, denn diese wirkt sich wirklich sehr positiv aus :!:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Antworten