Schalthebel ab ! Schluck !

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ramsed

Schalthebel ab ! Schluck !

Beitrag von ramsed » 29.08.2003 14:57

Hallo,

Gestern hatte meine Frau die unglückliche Idee, ihre SV650 beim Wenden auf die Strasse abzulegen. Sie hat mit voll eingeschlagenem Lenker gebremst.

Tja, Anfängerpech....

Im Stehen sind die beiden (Frau und Motorrad) einfach umgekippt.

Der Kupplungshebel war an der Bruchstelle abgebrochen und - zu meinem Schreck - war auch der Schalthebel (das Stück mit dem Gummi dran) abgebrochen.

Zum Glück ist dies nicht auf einer Längeren Passfahrt - sondern lediglich auf einem Trainingsgelände geschehen.

Ist schon etwas unglücklich, wenn bei so einem leichten 'Sturz' gleich das Motorrad 'fast' unfahrbar wird.

Ich hab dann ihren Helm gepackt und bin die 10 Km im 3. Gang nach Hause gefahren (meine Frau ist mit dem Auto nach gekommen).

Gruss,

David

David

Beitrag von David » 29.08.2003 15:00

frauen *g*

nein witz, ich mein als anfänger kann das jedem mal passieren, ich hoffe du bist nicht sauer auf sie ;o)

SV Chica

Re: Schalthebel ab ! Schluck !

Beitrag von SV Chica » 29.08.2003 15:33

- zu meinem Schreck - war auch der Schalthebel (das Stück mit dem Gummi dran) abgebrochen.

Kommt mir bekannt vor die Geschichte, ist mir auch passiert, letztes Jahr. :oops:

Dodger

Beitrag von Dodger » 29.08.2003 16:22

Jop... wenn sich die SV mal lang macht ist der Schalthebel wohl so mit das erste was'n Abgang macht... war bei mir auch so, als sie mir beim abstellen (war leider schon'n paar Meter weg) umgedonnert is...

Idefix

Beitrag von Idefix » 29.08.2003 16:26

das haben hier schon viele geschafft. ich gehör auch dazu. kann man aber sehr leicht reparieren, hält dann viel besser und sieht genauso gut aus.

einfach eine dicke schraube anstelle von dem aluzapfen nehmen und den gummi wieder dranmachen. funzt bei mir wunderbar.

und nicht ärgern, das is en sollbruchstelle, damit finanziert Suzuki seine moppeds, der hebel kostet nämlich 73,- euros zum nachkaufen.

Idefix

vtrquark

Beitrag von vtrquark » 29.08.2003 16:27

ich glaube, das suzuki mit der konstruktion des bremshebels das defizit, das bei der preiskalkulation des motorrads entstanden ist, wieder ausgleichen will... :evil: :evil: 8O
meine freundin hat schon 2 stück auf dem gewissen, und so´n teil kostet ~40€...

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 29.08.2003 16:37

Tja, ich schließe mich der langen Reihe an.
Und den Tip mit der Schraube habe ich auch bekommen. funktioniert wunderbar.

Gruß

Norbert

Streetracer

Beitrag von Streetracer » 29.08.2003 17:11

Also, zum Schalthebel (das Stück mit dem Gummi dran) kann ich Euch Lieder singen!!!!!!!!!!!!!! :( hell

Letztes Jahr hats mich im Sommer so mit ca. 60 geschmissen, da ist das ganze Schaltgestänge weggeflogen, was kein Thema war (bis darauf das man nicht mehr schalten konnte), weil man mit 60 ja schon ordentlich Schwung hat......

Dieses Jahr ist folgendes passiert auf der Abfahrt vom Col de Beaujolalala (dem höchsten befahrbaren Alpenpass Europas) ist der Seitenständer im heißen Teer eingesunken und die süße SV ist umgekippt.

Das allererste was sich verabschoiedet hat war das Stück mit dem Gummi dran!!! Wir haben uns das mal näher angeschaut, nen billigeren Schrott kann man nicht bauen (es handelt sich um irgendwelche zusammengematschte Alureste)....Suzuki ist nicht doof, denn wenn ein Mopped umkippt, kippt es logischerweise meist auf die linke Seite (seitenständer und so) Lucasrasten oder ähnliches sind sau teuer und so lässt sich mit diesem Teil sehr gut verdienen (70€)...Spiegel aus dem Zubehör sind meist preiswerter, so ist meiner wie bei nem Auto eingeklappt und hat nicht mal Kratzer.

Der Bremshebel wiederum ist um einiges stabiler und besser gearbeitet und biegt bei einem Sturz (wie ich an ner gixxer sehen durfte) einfach nur ein...komisch wo doch auf der schaltung viel mehr belastung ist... 8O

Ich fahre jetzt seit 3000km ohne das Stück mit gummi dran man gewöhnt sich an alles, denn die Kosten seh ich überhaupt nicht ein....das ist nichts anderes als reine Abzocke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:( idiot :( idiot :( hell :( hell :( evil 2

RV 125

Beitrag von RV 125 » 29.08.2003 18:57

Streetracer hat geschrieben: Der Bremshebel wiederum ist um einiges stabiler und besser gearbeitet und biegt bei einem Sturz (wie ich an ner gixxer sehen durfte) einfach nur ein...komisch wo doch auf der schaltung viel mehr belastung ist... 8O
Das kann schon sein, aber der Bremshebel ist aus der Sicht der Sicherheit doch noch ein wenig wichtiger, da dürfen die dann wahrscheinlich nicht sparen. Ich durfte auch schon mal so nen Schalthebel kaufen. Das mit den 73€ stimmt so...

svsteff
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svsteff » 29.08.2003 22:19

Hallo erstmal
Das mit dem Schalthebel ist wohl schon vielen passiert.
Ich hab meine nur im Stand sanft auf die Seite gelegt und schon war er ab.
Mit einer verzinkten M8 Schraube war das aber schnell wieder behoben.
Hält jetzt sicher besser als zuvor.

All Zeit sichere Fahrt wünscht svsteff

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 30.08.2003 0:26

ich komm über den Eingangsbeitrag nicht hinaus.

Oh ramsed, Du Großer, Du Wissender, nur gut das Du dar warst
und es gerichtet hast.

Liest Deine Frau, Deine Schwiegermutter und der Pfarrer hier mit ?
Ich hab auch gar keine Frage in Deinem Beitrag gefunden, hab ich
was übersehen ?
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

V2Tine

Schalthebel

Beitrag von V2Tine » 31.08.2003 17:35

Hi,

falls jemand nicht mit Schraube fahren mag, und einen gebrauchten
Schalthebel sucht, es passt auch der der großen Bandit :roll:

RV 125

Re: Schalthebel

Beitrag von RV 125 » 31.08.2003 18:12

SVTine hat geschrieben:Hi,

falls jemand nicht mit Schraube fahren mag, und einen gebrauchten
Schalthebel sucht, es passt auch der der großen Bandit :roll:
Ist der dann vllt sogar auch stabiler? Oder sparen die beim teureren Modell genauso?

ramsed

Beitrag von ramsed » 31.08.2003 20:08

Peter GE hat geschrieben:ich komm über den Eingangsbeitrag nicht hinaus.

Oh ramsed, Du Großer, Du Wissender, nur gut das Du dar warst
und es gerichtet hast.

Liest Deine Frau, Deine Schwiegermutter und der Pfarrer hier mit ?
Ich hab auch gar keine Frage in Deinem Beitrag gefunden, hab ich
was übersehen ?
Gruß Peter
Komisch, dass nur Du Dich dran stösst :?

Alle Anderen scheinen verstanden zu haben, worum es geht - Du scheinst halt von der Sorte zu sein, die lieber etwas rumpöbelt.

Gruss,

David

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 31.08.2003 21:04

> Alle Anderen scheinen verstanden zu haben, worum es geht

Tja, ich hab da ne kleine Story von Dir gelesen. Ob Du irgendwelche Reparaturtips haben wolltest, ist dem Posting im eigentlichen Sinne nicht zu entnehmen. Daß die anderen ungefragt welche geliefert haben, ist ne andere Sache.

BTW, das da:
> und bin die 10 Km im 3. Gang nach Hause gefahren

ist nicht Dein Ernst, oder? Man problemlos auch ohne den Ausleger schalten. Hab ich ca. 120 km so gemacht. Inklusive Sozia hintendrauf, falls das Zusatzpunkte gibt. :)

> Du scheinst halt von der Sorte zu sein, die lieber etwas rumpöbelt

Damit lehnst Du Dich etwas weit aus dem Fenster, IMHO.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten