Speed Triple: Ziemlich uncool, das......

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

Speed Triple: Ziemlich uncool, das......

Beitrag von Morpheus » 22.09.2005 9:54

Tach auch!

Ich hab' da kürzlich in einem Triumph-Forum 'nen ziemlich uncoolen Thread entdeckt............

Nur kurz im Telegramm-Stil: Brandneue Speed Triple, Sturz in der Kurve bei 40 km/h. Moped schlittert mit den Rädern voraus in einen entgegenkommenden Bus, schlägt vermutlich mit Motor-Unterseite und Vorderrad in den Bus-Kotflügel ein - direkt an der Ecke der Fahrerseite.

Fazit: RAHMENBRUCH - TOTALSCHADEN 8O

Sieht nach einer "Sollbruchstelle" im Rahmen der Triple und der Daytona aus....... soweit zur Aussage: "Triumph baut die stabilsten Rahmen überhaupt........" die man immer wieder zu hören bekommt. In dem thread wird auch auf einen 2. sehr ähnlichen Fall hingewiesen, der sich bei einem Renntraining ereignet hat.

Details und Fotos siehe hier:

http://www.tschepe.info/t5net/forum/ind ... opic=19645

:arrow: Was meint Ihr dazu :?:

Ich bin einigermassen geschockt - zumal ich mir echt überlegt habe, nächstes Frühjahr 'ne Triple anzuschaffen. Von 'nem Rahmenbruch an 'ner SV hab' ich jedenfalls noch nie was gehört.

Gruss, der Morpheus

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 22.09.2005 10:18

Verstehe dein Problem nicht?
Unfall :arrow: Motorrad kaputt
Das ist doch normal.
Und wenn die Kräfte in dem Moment ungünstig gewirkt haben macht's halt Knack.
Und ob der Rahmen nun bricht oder verbogen ist ist dann auch egal.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 22.09.2005 10:35

@Wörsty: Problem? Ich hab' kein Problem damit....... ich find's nur irgendwie krass...... 8O

:arrow: Du nicht? :roll:

Der Punkt ist: Ich persönlich hab' noch nie von so einem radikalen Schaden gehört...... und wolllte Eure Meinung dazu hören.
Klar macht ein Abflug keinen Spass, und in der Regel wird sowas dann auch teuer...... aber gleich SO teuer?

Gruss, der Morpheus

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.09.2005 10:39

kann halt passieren, muß aber nicht. letztlich war auch bei ebay ein sv-rahmen mit abgerissenen steuerkopf drin. kommt halt auf die umstände an.

Snooz

Beitrag von Snooz » 22.09.2005 11:03

Hey leute aber mal im Ernst...
das sieht mir nicht nach ner "SOLLBRUCHSTELLE" aus sondern nach ner schlechten Schweißnaht. :?

mein Gott das kann doch echt bei jedem Hersteller mal passieren.
keine Ahnung wie die Hersteller der Rahmen Testen. Entkontrolle?

Ich weiß von Herstellern die Metalldruckrohre herstellen, dass die Nähte geröntgt werden um Fehler festzustellen. :) empty

Und Alu ist halt auch nicht so einfach zu Schweißen wie Stahl.

:arrow: Edit:

:!: Ich nehme fast alles zurück :!:
Die triple hat da gar keine Schweißnaht. :oops:

Aber für ne sollbruchstelle spricht trotzdem nichts. Ich sehe zumindest keine Materialverjüngung.
Zuletzt geändert von Snooz am 22.09.2005 11:08, insgesamt 3-mal geändert.

Sledge

Beitrag von Sledge » 22.09.2005 11:07

ohh ja die Wunder des Internets....

http://www.triumph-triple-speed.verbrauchersupport.de/

das is ja wohl das Beste

sieht mir so aus als wolle nur einer krampfhaft nen Shculdigen beim Hersteller suchen....

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 22.09.2005 11:18

@Sledge:
DAS steht allerdings auf 'nem völlig anderen Tapet........ da geb' ich Dir recht. Die Theorien, die von besagter Dame vertreten werden, halte ich auch für hahnebüchern.... Kam auch im T5net-Forum nicht gerade gut an.... berechtigtermassen!

NB: Wer einen Abflug macht, ist in der Regel selbst dran schuld - oder aber andere Verkehrsteinehmer.
Die Schuld an dieser Sache Triumph anhängen zu wollen, dürfte wohl unter dem Motto "netter Versuch" laufen und sich schnell erledigt haben. :wink:

Gruss, der Morpheus

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.09.2005 11:20

scheiß vw. jedesmal wenn ich einen bus knutsche, sind beulen drin, dabei ist das doch stahl :roll:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.09.2005 11:20

oh man, jetzt wird das ausgelegt als wäre der rahmen vor dem crash gebrochen ??

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 22.09.2005 11:23

Sledge hat geschrieben:ohh ja die Wunder des Internets....

http://www.triumph-triple-speed.verbrauchersupport.de/

das is ja wohl das Beste

sieht mir so aus als wolle nur einer krampfhaft nen Shculdigen beim Hersteller suchen....
Stand ja uch schon im Triumph-Forum, dass diese Aktion daneben ist. Aber wer es braucht. :roll:
Sollen doch ersteinmal die Gutachter arbeiten, dann kann man sich mit Triumph verständigen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 22.09.2005 11:26

bswoolf hat geschrieben:scheiß vw. jedesmal wenn ich einen bus knutsche, sind beulen drin, dabei ist das doch stahl :roll:

:rofl: Ja genau.......... :mrgreen:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 22.09.2005 12:48

So ein Schwachsinn, merkwürdig fand ich eher die Aussagen der Dame wie diese hier:
Ein Busfahrer, der ihnen entgegenkam, hat ausgesagt, mein Mann sei ihm entgegengerutscht - wobei ich an der Kleidung keinerlei Schäden gefunden habe bis auf ein Loch am Knie, wo man den Protektor sehen kann. Es ist m.E. unmöglich, daß er gerutscht ist, da man auf den Bildern erkennen kann, daß der Straßenbelag sehr rauh ist.
Teilweise wurde ja auch der Unfallhergang und Bruchursache plausibel und nachvollziehbar erklärt, wie es dabei zum Rahmenbruch hätte kommen können.

WilheLM TL

Re: Speed Triple: Ziemlich uncool, das......

Beitrag von WilheLM TL » 22.09.2005 13:22

Zuletzt geändert von WilheLM TL am 21.02.2010 1:47, insgesamt 1-mal geändert.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 22.09.2005 13:44

>>>Der hier gezeigte Unfall ist nach erstem Augenschein eher auf einen Fahrfehler als auf einen technischen Defekt zurückzuführen.<<<

:arrow: ........ ohne Frage :!:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 22.09.2005 14:45

Morpheus hat geschrieben:>>>Der hier gezeigte Unfall ist nach erstem Augenschein eher auf einen Fahrfehler als auf einen technischen Defekt zurückzuführen.<<<

:arrow: ........ ohne Frage :!:
Wobei die Dame in :arrow:diesen Thread angibt, daß das (erste) Gutachten ergeben hat,
der Rahmen wäre vor dem Unfall gebrochen... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten