Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#271

Beitrag von guzzistoni » 16.03.2015 19:15

Georgios hat geschrieben:Hast Du einen Ölkühler?
Nein, an keinem der beiden Bikes

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#272

Beitrag von Georgios » 16.03.2015 20:46

Dann kann man unsere Werte sowieso nicht vergleichen und ich kann ja kurz erzählen, was ich letzten Herbst bei mir erlebt habe.

Ich hatte mir vor dem Ölwechsel so etwas wie eine Isolierbox aus Styropor konstruiert, die ein kleines Gefäß eng umschloß. Ein Deckel aus dem selben Material, welcher eine Öffnung für ein geeichtes Thermometer hat. Nach dem Warmfahren des Motors schaute ich noch einmal auf die Öltemperaturanzeige, schaltete den Motor ab und ließ ich das Öl direkt in das Gefäß fließen. Deckel mit dem Thermometer drauf und sofort abgelesen.
Es zeigt eine Temperatur an, die nur um 1°C niedriger war als die Anzeige im Cockpit. Es waren 64°C (war schon recht kühl draußen). Ich habe einen Ölkühler.
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#273

Beitrag von Ati » 24.03.2015 14:33

Georgios hat geschrieben:Ich weiß nicht, was es ist, aber irgendetwas stimmt nach meiner Meinung an den internen Werten nicht. Ich finde, sie sind etwas zu hoch.
Das würde ich nicht behaupten. Mein verbauter Messfühler arbeitet linear und digital mit einem Fehler kleiner +-1°C und gibt diese Werte als hochgenaue Gleichsspannung aus. Die Auswertung ist auch wieder rein digital. Die Digitalisierung im Prozessor ist bezogen auf die beiden technischen Endwerte des Wandlers. Also Null ist Null und 150°C am Wandler entsprechen 100% am AD-Wandler. Das ist mein gewählter Messbereich.
Wenn ich mal Langeweile habe, nehme ich mal ein IR-Thermometer und messe mal durch das Schauglas. So in Annäherung wird das schon passen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#274

Beitrag von Georgios » 24.03.2015 17:45

Sollte denn meine, vergleichsweise zurückhaltende, Fahrweise (Drehzahlen zwischen 3000-5000 upm) so viel ausmachen? Oder es ist eventuell an eurem Meßort wesentlich wärmer als an meinem.
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#275

Beitrag von guzzistoni » 24.03.2015 19:29

Drehzahl macht direkt Temperatur, kann sein, dass es daran liegt, das Du so niedrige Temperaturen misst.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#276

Beitrag von Schafmuhkuh » 24.03.2015 19:39

Auf die Temperatur des Öles haben aber auch andere Dinge Einfluss.

-Drehzahl
-Gemischzusammensetzung (fett/mager)
-Ölqualität /-Sorte

Ich kann die Öltemperatur um 10℃ nach oben bringen nur durch ein mageres Gemisch.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: AW: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#277

Beitrag von guzzistoni » 24.03.2015 19:56

Schafmuhkuh hat geschrieben: -Gemischzusammensetzung (fett/mager)
Ich kann die Öltemperatur um 10℃ nach oben bringen nur durch ein mageres Gemisch.
Die Kolbenboden werden mit Öl gekühlt, also direkt mit Öl bespritzt. Daher sicher die Temperatur Änderung.

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#278

Beitrag von Georgios » 24.03.2015 22:08

Mein Fehler. Ich verfalle immer wieder in den gleichen Gedankengang. Ein nochmaliges Lesen der anderen Beitrage zeigt mir, daß wir das im letzten Jahr schon mal besprochen hatten. :oops:
Über das Motorgehäuse wird anscheinend sehr viel Wärme abgegeben.
Anders kann mich mir die hohe Differenz nicht erklären.
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#279

Beitrag von guzzistoni » 24.03.2015 22:14

Ein Bild zur Verdeutlichung wo sich der Messfühler im Motor der SV 650 befindet, er ist also im Öl der Ölwanne positioniert und ist folglich auch immer im Motoröl befindlich. Man sieht auf dem Bild auf die rechte Gehäusehälfte.
DSCN4938.JPG

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#280

Beitrag von Georgios » 24.03.2015 22:39

Danke für das Foto.

Ich weiß nicht mehr, ob ich das im letzten Jahr schon mal gefragt hatte, aber hast Du Deine beiden Instrumente mal außerhalb des Motors miteinander verglichen?
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#281

Beitrag von guzzistoni » 24.03.2015 22:45

nein, habe ich nicht

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#282

Beitrag von Georgios » 24.03.2015 23:09

Dann wäre es theoretisch möglich, daß die von Dir beobachteten Abweichungen im Fahrbetrieb zusätzlich oder ausschließlich auf Differenzen der instrumente zurückzuführen sind?
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#283

Beitrag von guzzistoni » 25.03.2015 6:19

das ist theoretisch denkbar -- das gilt aber auch für jedes andere im Umlauf befindliche Messsystem.

Um das mal klar zu sagen: ich will hier niemanden davon überzeugen seinen Ölkühler zu entfernen und es braucht mir auch kein Mensch die Messergebnisse glauben -- ich kann für deren Richtigkeit keinerlei Garantie übernehmen -- ich bin in der Beziehung auch nur ein Amateurbastler und nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#284

Beitrag von Ati » 25.03.2015 8:24

Gut so Guzzi. Der Satz fehlte mir eigentlich schon ein Weilchen. Man kann auch extra Krümel kacken - wie man so sagt.
Die abgekoppelte Diskussion zum Thema Öltemperatur zeigt doch nur Möglichkeiten. Mir ging es primär auch nur um eine optische Signalisierung, wann kann der Gashahn tatsächlich ohne Zusatzrisiko für den Motor aufgedreht werden. Dass da nebenbei eine Messung draus wurde, ist ursprünglich gar nicht gewollt gewesen.

Also entweder ist mein Fahrstil (50km/h Stadtverkehr) echt temperaturbringend oder der 1000er Motor powert halt immer viel Wärme. Jedenfalls ist die Öltemperatur im Ölsumpf öfter an die 130°C. Die Außentemperatur hat darauf wenig Einfluss. Und ich habe einen Ölkühler dran. Die 140°C Grenze habe ich im Fahrbetrieb allerdings noch nicht erreicht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Georgios
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2014 21:08
Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor


Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#285

Beitrag von Georgios » 25.03.2015 9:40

guzzistoni hat geschrieben:.... und es braucht mir auch kein Mensch die Messergebnisse glauben ...
So war das von mir aber nicht gemeint ! :? Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, sogar ein zweites Thermometer eingebaut und ich schätze Deine Beiträge sehr.
Ich habe befürchtet, daß sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben könnte, aber wie gesagt,...

Ich bin eben auch an Details interessiert und möchte wissen, wie ich ich das alles zu bewerten habe. Da sollte man auch mal Dinge hinterfragen können, ohne das sich jemand angegriffen fühlt.

Ich hoffe, daß die Diskussion trotzdem weiter geführt wird, sollte es neue Erkenntnisse geben. ;) bier
Grüße Georgios

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

Antworten