1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Sehr sehr geil
~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du vielleicht eventuell möglicherweise mal auf's Treffen kommen. Dieses Jahr wär' doch was, oder? Da könnten wir dann beide mit Stoni über SV1000 Hinkeldeckel fachsimpeln. Meiner ist aber lange nicht so detailverliebt und aufwändig wie deiner.dirk1965 hat geschrieben:[...] komme ich mal [...] vorbei.
Zum Fachsimpeln.
Überleg's dir mal!
Grüße
Olli
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Boah, sieht das fett aus! Top-Umbau, und der Deckel ist mal 'n richtiger Hingucker.
Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich so'n Teil ursprünglich auch unbedingt haben wollte.
Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich so'n Teil ursprünglich auch unbedingt haben wollte.
Bin dann mal wieder da! :-)
-
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
hammer umbau, respekt.
auch die farbwahl finde ich sehr stimmig
auch die farbwahl finde ich sehr stimmig
Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Hey Jungs, ich hab da mal ne Frage.
Hab ja schon angedeutet, dass mir in der jetzigen Version einiges so überhaupt nicht gefällt.
Hab da jetzt was neues konstruiert, wo die Scheibe von vorne eingesetzt wird, wo die Gewinde im Alu sind und die Abdichtung über einen
O-Ring erfolgt.
Siehe unten.
O-Ring ist 3mm.
Ich hab die Nut jetzt 3mm breit und 2,5mm tief gemacht.
Somit steht der O-Ring 0,5mm vor.
Kann mir irgendwer sagen ob das so i.O. ist?
Oder ob der O-Ring weiter vor stehen muß?
Hab da keine Erfahrung.
Hab ja schon angedeutet, dass mir in der jetzigen Version einiges so überhaupt nicht gefällt.
Hab da jetzt was neues konstruiert, wo die Scheibe von vorne eingesetzt wird, wo die Gewinde im Alu sind und die Abdichtung über einen
O-Ring erfolgt.
Siehe unten.
O-Ring ist 3mm.
Ich hab die Nut jetzt 3mm breit und 2,5mm tief gemacht.
Somit steht der O-Ring 0,5mm vor.
Kann mir irgendwer sagen ob das so i.O. ist?
Oder ob der O-Ring weiter vor stehen muß?
Hab da keine Erfahrung.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau
Dirk
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Die Nut im Hinkeldeckel ist 2mm tief und 3mm breit.
Der Dichtring hat einen Durchmesser von ca. maximal 2,1 mm.
Der Dichtring hat einen Durchmesser von ca. maximal 2,1 mm.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Ich kann das morgen nochmal an dem Suducideckel von meiner Knubbel nachmessen, aber ich könnte mir denke, dass das so geht, Dirk.
Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
2 tief und 3 breit.guzzistoni hat geschrieben:Die Nut im Hinkeldeckel ist 2mm tief und 3mm breit.
Der Dichtring hat einen Durchmesser von ca. maximal 2,1 mm.
O-Ring max 2,1
Reichen diese 0,1mm Überstand um das Dicht zu halten?
Braucht der O-Ring nicht etwas mehr Druck?
Ich hab keine Ahnung, deshalb frage ich ja.
Aber bei 0,1mm, da ist doch null Druck auf dem Gummi.
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Dirk
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Laut meiner Maschbau Literatur gibt es die Ringe genormt in folgenden Dicken mit der dazu gehörigen Nuttiefe bei axialem Einbau
Dicke / Nut
1,8 1,4
2,65 2,2
3,55 2,9
Das stellt nur einen kleinen Auszug dar, sollte dich aber weiterbringen.
Für einen 3mm O-Ring sollte ca 2,5mm Nuttiefe gut sein.
Dicke / Nut
1,8 1,4
2,65 2,2
3,55 2,9
Das stellt nur einen kleinen Auszug dar, sollte dich aber weiterbringen.
Für einen 3mm O-Ring sollte ca 2,5mm Nuttiefe gut sein.
Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Vielleicht hilft das hier weiter/Kleiner Denkanstoß:dirk1965 hat geschrieben:2 tief und 3 breit.guzzistoni hat geschrieben:Die Nut im Hinkeldeckel ist 2mm tief und 3mm breit.
Der Dichtring hat einen Durchmesser von ca. maximal 2,1 mm.
O-Ring max 2,1
Reichen diese 0,1mm Überstand um das Dicht zu halten?
Braucht der O-Ring nicht etwas mehr Druck?
Ich hab keine Ahnung, deshalb frage ich ja.
Aber bei 0,1mm, da ist doch null Druck auf dem Gummi.
http://www.cog.de/fileadmin/downloads/C ... ng_1x1.pdf (Ab Seite 8 wirds interessant)
Die Nut ist also nicht umsonst breiter als der O-Ring selbst, da dieser beim anpressen verformt wird, hat er allerdings keinen Platz in der Nut "quillt" er in den Dichtspalt was den Ring beschädigen kann und somit die Dichtwirkung verloren geht.
Bin jetzt kein O-Ring Experte, aber als Industriemechaniker lernt man zumindest ein bischen was über Dichtungen.
€dith sagt ich bin etwas l8 ^^ /€
Zuletzt geändert von BigKahuna am 25.07.2016 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Das ist bei dem Hinkeldeckel schon knapp bemessen mit dem Durchmesser des Dichtringes, der neigt schnell dazu zumindest Ölnebel durchzulassen, es tropft nicht, wird aber schnell feucht.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Was belegt, dass 0,1mm Pressung zu wenig ist. Und beim Deckel hat der O-Ring ja nichtmal einem Druck stand zu halten.guzzistoni hat geschrieben:Das ist bei dem Hinkeldeckel schon knapp bemessen mit dem Durchmesser des Dichtringes, der neigt schnell dazu zumindest Ölnebel durchzulassen, es tropft nicht, wird aber schnell feucht.
Für den 3mm O-Ring sollten 2,5mm Nuttiefe und vielleicht 3,3mm Nutbreite gut sein (ich guck nochmal nach).
Die Literatur sagt bei Innendruck soll der O-Ring im Außendurchmesser gestaucht sein, also die Nut im Durchmesser kleiner sein, als der O-Ring.
Die Nut ist Rechteckig oder Trapezförmig auszuführen.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Beim Hinkeldeckel und Suducideckel ist die Nut jeweils rechteckig ausgeführt.
Ein gewisser geringer Innendruck ist ja schon im Motorgehäuse (Pumpeffekt), ausserdem wird das Öl durch die Rotation der Kupplung ständig gegen das Schauglas geschleudert.
Der besagte Ölnebel tritt auch nicht sofort auf.
Also ich denke, der Vorschlag von Hannes bezüglich der Dimensionierung ist gut.
Ein gewisser geringer Innendruck ist ja schon im Motorgehäuse (Pumpeffekt), ausserdem wird das Öl durch die Rotation der Kupplung ständig gegen das Schauglas geschleudert.
Der besagte Ölnebel tritt auch nicht sofort auf.
Also ich denke, der Vorschlag von Hannes bezüglich der Dimensionierung ist gut.
Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft
Ich hab hier jetzt mal reingeschaut.
Demnach soll die Nut für einen 3mm O-Ring 2,3 tief und 4,6 breit werden.
Dazu soll der Eckradius um 0,6mm liegen.
Die Tiefe und der Eckradius sind kein Problem, aber die 4,6er Breite finde ich nicht gut.
Ich glaube, ich fange erst einmal mit einer 4er Breite an.
Wenn es dann zu eng sein sollte, kann ich besser noch was raus nehmen, als das die Nut viel zu breit ist.
Mit so einer Nutbreite hätte ich nicht gerechnet.
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Dirk
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