Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Hab ich damals genauso gemacht, erwärmen und austreiben. Rein in die Fräse und dann neue innen Buchse angefertigt und das Lager wieder eingetrieben. Geht ohne Probleme.
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- hannes-neo
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Also einfach nur so viel Hitze drauf, dass die mit Nachdruck ohne Beschädigung rausgehen? OK.
Habt ihr nur die Lagersitze erwärmt oder großflächig den vorderen Schwingenbereich? Durch die gute Wärmeleitfähigkeit wird die Schwinge ja sowieso großflächig warm.
Habt ihr nur die Lagersitze erwärmt oder großflächig den vorderen Schwingenbereich? Durch die gute Wärmeleitfähigkeit wird die Schwinge ja sowieso großflächig warm.
Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Was nehmt ihr da für Material? Lagerlaufflächen sind ja i.d.R. gehärtet. Oder wurde da dezent draufge ?Knubbler hat geschrieben:neue innen Buchse angefertigt
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
- hannes-neo
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Guzzi hat Edelstahl genommen. Funzt wohl prächtig.discus hat geschrieben:Was nehmt ihr da für Material? Lagerlaufflächen sind ja i.d.R. gehärtet. Oder wurde da dezent draufge ?Knubbler hat geschrieben:neue innen Buchse angefertigt
Ideal wäre wohl ein sehr harter Werkzeugstahl, evtl sogar noch härten.
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Für die innere Buchse kann man siche Maschinenstahl oder Bronze/Rotguss o.a. gut nehmen. Hochfestes Alu müsste m.E. auch gehen.
Die Buchse hat, wenn ich richtig liege, 1mm Wandstärke. Ich täte eine Buchse von 2 oder 3 mm Wandstärke anfertigen und diese in das Passstück einpressen oder einschrumpfen.
Danach in einer Drehbank auf das Endmass bearbeiten. So würde ich das machen.
Die Buchse hat, wenn ich richtig liege, 1mm Wandstärke. Ich täte eine Buchse von 2 oder 3 mm Wandstärke anfertigen und diese in das Passstück einpressen oder einschrumpfen.
Danach in einer Drehbank auf das Endmass bearbeiten. So würde ich das machen.
Zuletzt geändert von guzzistoni am 05.06.2017 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- hannes-neo
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Achtung, um Missverständnissen vor zu beugen. Die innere Buchse kann wie Guzzi sagte aus irgendeinem Gelumpe bestehen, diese distanziert die beiden inneren Lagerbuchsen (welche original aus gehärtetem Stahl bestehen) gegeneinander.
Die inneren Lagerbuchsen, so man diese neu anfertigen möchte, müssen höchst maßgenau aus möglichst festem Material bestehen.
Die inneren Lagerbuchsen, so man diese neu anfertigen möchte, müssen höchst maßgenau aus möglichst festem Material bestehen.
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
@hannes: ich habe das einfach im Bereich der Lager warm gemacht, vllcht so höchstens partiell 100° (spucke-Zisvhprobe) und dann mit einen langen Rundeise ausgetrieben.
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Bitte um live Vorführungguzzistoni hat geschrieben:@hannes: ich habe das einfach im Bereich der Lager warm gemacht, vllcht so höchstens partiell 100° (spucke-Zisvhprobe) und dann mit einen langen Rundeise ausgetrieben.
Kann ja sein, dass die Kilolager stärker eingeschrumpft sind. Aber das kann ich kaum glauben. Wie gesagt, ich hatte locker 100°C und habe mit viel Ächz und Kotz die Lager mittels Innenaustreiber demontiert.
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Also Hannes, das klappt nicht immer!
Ein (vergammeltes) Nadellager an der Schwinge von einer Speedy ging überhaupt nicht raus, das habe ich dann mit dem Drehmel vorsichtig auftrennen müssen.
Ein (vergammeltes) Nadellager an der Schwinge von einer Speedy ging überhaupt nicht raus, das habe ich dann mit dem Drehmel vorsichtig auftrennen müssen.
Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
@hannes
Beruhige Dich ....
bei mir wars doch damals genau der selbe Rotz ....
Die Großen Schwingenlager waren kein Problem.
Die Kleinen ...sowie die kleinen der Umlenkung habe ich allesamt zerdeppert.
Beruhige Dich ....
bei mir wars doch damals genau der selbe Rotz ....
Die Großen Schwingenlager waren kein Problem.
Die Kleinen ...sowie die kleinen der Umlenkung habe ich allesamt zerdeppert.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr verzeiht mir die längere Pause. Meine Susi stand jetzt 2 Jahre nur rum aber umso motivierter bin ich jetzt meine Sv wieder auf die Straße zu bringen. Die Lagerbuchsen werde ich heute bekommen. Diese habe ich aus Stahl auf einer CNC fertigen lassen. Alles weitere kommt später. Ich hoffe das mir hier noch wer zur seite steht
Und ja die Schwinge habe ich mal im CAD gezeichnet. Waren auch einige Stunden arbeit
Und ja die Schwinge habe ich mal im CAD gezeichnet. Waren auch einige Stunden arbeit
Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
So ich habe die Buchsen bekommen und eingebaut, und sie passen perfekt. Jetzt frag ich mich noch ob ich die innere Distanzbuchse wirklich austauschen muss, weil ich so ungern die Lager raus nehmen möchte da ich diese und auch die Schwinge nicht beschädigen möchte. Des weiteren habe ich zwischen Rahmen und Schwinge etwas viel Luft wie man auf dem Bild erkennen kann.
- hannes-neo
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Kann die innere Buchse denn nach wie vor die beiden Lagerbuchsen abstützen? Ich hätte die Lagerbuchsen so gezeichnet, dass sie die innere Hülse zentrieren und sich trotzdem abstützen.
Den Spalt kannst du mit einer simplen Distanz überbrücken.
Den Spalt kannst du mit einer simplen Distanz überbrücken.
Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Ja ich habe die neuen Buchsen genau gleich lang gemacht wie die alten. Die Buchsen berühren sich, es ist aber immer noch ca. 0.75mm luft auf jeder Seite(Zwischen der Schulter der neuen äußeren Buchsen und der Schwinge).Und dann hat die komplette Schwinge sammt Buchsen noch 2.5mm Luft im Rahmen, um die sie verschoben werden kann. Das sollten ja eigentlich passenhannes-neo hat geschrieben:Kann die innere Buchse denn nach wie vor die beiden Lagerbuchsen abstützen? Ich hätte die Lagerbuchsen so gezeichnet, dass sie die innere Hülse zentrieren und sich trotzdem abstützen.
Den Spalt kannst du mit einer simplen Distanz überbrücken.
Ich hab die Schwinge anschließend mittig zum Rahmen ausgerichtet und dann die Maße für die Distanzubuchsen für die Umlenkung ausgemossen. Die werde ich als nächstes aus Alu fertigen. Hier im Bild in Rot . Anschließend hab ich mir gedanken über die Lagerung der Felge gemacht und auch erstmal im CAD gezeichnet. Hier ein Bild im Schnitt. Ich habe jetzt schon die schmaleren Lager (Bronzefarben)(die sind 12mm breit) gezeichnet sowie der Bolzen der gsr 600 mit 25mm Innendurchmesser und auch die Distanzbuchse in der Felge mit größerem Innendurchmesser. Ich hab alles ausgemossen und mann kann sehen das axial ein Luftspalt von jeweils 1mm zwischen Felge und den beiden inneren Lagern bleibt. Kann das überhaupt sein das ist ja die Schulter für den äußeren Lagerring wo das lager aufliegen sollte. Die originale innere Distanzbuchse der Felge ist eben um die 2mm länger als der Abstand zwischen den beiden Lagern wenn man diese bis zum Anschlag einpressen würde.
Ein weitere Luftspalt entsteht zwischen der Distanzbuchse des Kettenradträgers und dem linken Lager der Felge , dort sollte ja eigentlich auch kein Abstand sein oder ? Ich habe das Lager des Kettenradträgers im CAD auch gleich durch ein größeres ersetzt. Originl ist da ja eines mit 25mm Innendurchmesser verbaut und mit der roten Distanz zusätlich kommt man auf die 20mm die der alte Boltzen hatte.Hier muss ich ja auch alles auf den 25mm Bolzen anpassen. Da die Felgenlager auch noch schmaler sind muss die rote Distanzhülse auch noch um die Differenz länger werden.
Ich bin mir da eben nicht sicher aber ich denke das dort nirgends luft sein sollte. Sollten nicht die Innenringe aller Lager und Buchsen aneinander anliegen. Kann aber auch an der ungenauigkeit des Kettenradträgers im CAD liegen. Da konnte ich nicht alles ganz genau ausmessen.
- hannes-neo
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Re: Sv 650 2003 Schwingen-Umbau auf GSR 600 Schwinge
Also zunächst würde ich bei Achse bleiben statt Bolzen, dann weiß jeder was gemeint ist.
Die inneren Lagerschalen deiner Radlager müssen mit Hilfe der Hülsen die zwischen den Lagern sitzen, komplett die Klemmkraft der Achse aufnehmen. Sprich der Abstand im vierten Bild von Post #29 ist notwendig. Ob der nun genau 1mm ist, oder etwas kleiner, spielt da keine primäre Rolle. Zu groß sollte er nicht sein. Ich denke 1mm reicht dicke.
Gäbe es diesen Abstand nicht, würde es beim Anziehen der Achse die Lager zerquetschen, weil die Innenringe über die Kugeln enorme axiale Kräfte auf die Außenschalen übertragen müssten, was die Lager nicht aushalten.
Der Abstand auf dem letzten Bild hingegen darf nicht sein, da die Klemmkraft beim Anziehen deiner hinteren Radachse über die inneren Lagerschalen weiter gegeben werden muss.
Ein kleiner Hinweis noch, bzw ein persönliche Einschätzung von mir: Verdaller nicht zu viel Zeit mit CAD, sondern schnappe dir lieber einen Messschieber und das Motorrad und gehe dort Stück für Stück vor. Aber das ist Geschmackssache.
Zur Eindistanzierung:
Natürlich muss alles freigängig und passend sein, aber die zwei großen Hauptprobleme an so einem Umbau sind die Kettenflucht und die Mittigkeit des Hinterrades. Du musst also alles so eindistanzieren, dass dein Hinterrad mittig im Motorrad sitzt und die Kette gut fluchtet, und das ist tatsächlich ein Problem, weil bei den meisten oder vll sogar allen GSR Schwinge in Kante Umbauten das Problem war, dass das Ritzel eigentlich 10mm weiter raus stehen muss. Oder man bearbeitet den Kettenradträger.
Vermutlich ist das dem meist parallel durchgeführtem 180er Hinterreifen Umbau geschuldet, den du glaube ich nicht machst oder?
Der 160er Hinterreifen wird warscheinlich sehr verloren in der breiten Schwinge wirken.
Die inneren Lagerschalen deiner Radlager müssen mit Hilfe der Hülsen die zwischen den Lagern sitzen, komplett die Klemmkraft der Achse aufnehmen. Sprich der Abstand im vierten Bild von Post #29 ist notwendig. Ob der nun genau 1mm ist, oder etwas kleiner, spielt da keine primäre Rolle. Zu groß sollte er nicht sein. Ich denke 1mm reicht dicke.
Gäbe es diesen Abstand nicht, würde es beim Anziehen der Achse die Lager zerquetschen, weil die Innenringe über die Kugeln enorme axiale Kräfte auf die Außenschalen übertragen müssten, was die Lager nicht aushalten.
Der Abstand auf dem letzten Bild hingegen darf nicht sein, da die Klemmkraft beim Anziehen deiner hinteren Radachse über die inneren Lagerschalen weiter gegeben werden muss.
Ein kleiner Hinweis noch, bzw ein persönliche Einschätzung von mir: Verdaller nicht zu viel Zeit mit CAD, sondern schnappe dir lieber einen Messschieber und das Motorrad und gehe dort Stück für Stück vor. Aber das ist Geschmackssache.
Zur Eindistanzierung:
Natürlich muss alles freigängig und passend sein, aber die zwei großen Hauptprobleme an so einem Umbau sind die Kettenflucht und die Mittigkeit des Hinterrades. Du musst also alles so eindistanzieren, dass dein Hinterrad mittig im Motorrad sitzt und die Kette gut fluchtet, und das ist tatsächlich ein Problem, weil bei den meisten oder vll sogar allen GSR Schwinge in Kante Umbauten das Problem war, dass das Ritzel eigentlich 10mm weiter raus stehen muss. Oder man bearbeitet den Kettenradträger.
Vermutlich ist das dem meist parallel durchgeführtem 180er Hinterreifen Umbau geschuldet, den du glaube ich nicht machst oder?
Der 160er Hinterreifen wird warscheinlich sehr verloren in der breiten Schwinge wirken.