Klackern bei warmen Motor
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Klackern bei warmen Motor
Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem an meiner 2000er SV650s.
Nachdem der Motor warm wird, ist ein seltsames klackern vom Motor her zu hören.
ich habe dieses Geräusch mal versucht per Video zu erfassen.
Link zu Youtube :
https://youtu.be/_uOjlmfrMlE
Der freundliche wusste nicht woher das kommt... Er meinte ich sollte mal dickeres Öl
probieren.
Vlt hat jemand von euch ja schon mal das gleiche problem gehabt und weiß
ne passende lösung für mich....
Danke im voraus!
seit kurzem habe ich folgendes Problem an meiner 2000er SV650s.
Nachdem der Motor warm wird, ist ein seltsames klackern vom Motor her zu hören.
ich habe dieses Geräusch mal versucht per Video zu erfassen.
Link zu Youtube :
https://youtu.be/_uOjlmfrMlE
Der freundliche wusste nicht woher das kommt... Er meinte ich sollte mal dickeres Öl
probieren.
Vlt hat jemand von euch ja schon mal das gleiche problem gehabt und weiß
ne passende lösung für mich....
Danke im voraus!
Re: Klackern bei warmen Motor
Grüß Dich,
Könnte mit Glück nur der Steuerketten Spanner sein, darüber gibt es hier viel zu lesen.
Aber es kann auch ein Pleuellager Schaden sein, das wäre dann aufwendig und teuer.
Viel Erfolg bei der Suche. Achja und was sagt der Händler, Dickeres Öl verwenden? Geht's eigentlich noch? Da würde ich nicht mehr hinfahren...
Könnte mit Glück nur der Steuerketten Spanner sein, darüber gibt es hier viel zu lesen.
Aber es kann auch ein Pleuellager Schaden sein, das wäre dann aufwendig und teuer.
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Re: Klackern bei warmen Motor
Na das hört sich ja nicht so dolle an... Habe die im August erst gekauft und die ist erst 12tsd km gelaufen :/
Re: Klackern bei warmen Motor
Beide genannten Punkte sind eine Krankheit bei der 99-02er SV. Leider, aber ansonsten ist ein zuverlässiges Motorrad (Regler würde ich gleich mal überprüfen lassen). Fahre sie seit über sechs Jahren und hab sie immer noch gern.
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Re: Klackern bei warmen Motor
Wahrscheinlich nur die Steuerkette. SK-Spanner ist normal bei der Knubbel.
Macht aber nix. Lass es klackern.
Pleuellager nach 12 tkm sehr unwahrscheinlich.
Regler würde ich nach 12 tkm nicht prüfen.
Lass dich nicht verrückt machen.
Die Werkstatt würde ich wechseln. So ein dummes Gelaber von wegen dickeres Öl.
Macht aber nix. Lass es klackern.
Pleuellager nach 12 tkm sehr unwahrscheinlich.
Regler würde ich nach 12 tkm nicht prüfen.
Lass dich nicht verrückt machen.
Die Werkstatt würde ich wechseln. So ein dummes Gelaber von wegen dickeres Öl.
Re: Klackern bei warmen Motor
Den Pleuellager Schaden produziere ich Dir an einem Tag wenn ich es drauf anlege.
Der Regler ist Schrott seit dem ersten Tag an dem er seinen Dienst getan hat. Eine tickende Zeitbombe und hat Leute schon mit weniger Kilometern auf der Uhr die Batterie, CDI und Tacho Einheit gekostet.
Und nein, lass es bloß nicht klackern. Wenn es wirklich der Spanner ist, geht der Motor früher oder später hoch.
Der Regler ist Schrott seit dem ersten Tag an dem er seinen Dienst getan hat. Eine tickende Zeitbombe und hat Leute schon mit weniger Kilometern auf der Uhr die Batterie, CDI und Tacho Einheit gekostet.
Und nein, lass es bloß nicht klackern. Wenn es wirklich der Spanner ist, geht der Motor früher oder später hoch.
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Re: Klackern bei warmen Motor
dann meine frage jetzt... wie mache ich ausfindig, ob es wirklich der steuerkettenspanner ist?
wäre dann ja eine teuerere angelegenheit...
wäre dann ja eine teuerere angelegenheit...
- svfritze64
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Re: Klackern bei warmen Motor
Nimm einen langen, dünnen Schraubendreher, drücke den Griff ans Ohr,also richtig das Ohr verschliessen damit, und mit der Spitze "tastest " Du den Motor ab - also Bereich Steuerkettenspanner verschiedene Positionen des Getriebegehäuse, Köpfe an verschiedenen Stellen, Also wo die Nockenwellen gelagert sind,Ventile, Kupplungsseitendeckel, Deckel der Lima etc. Aber vorsicht - kann sehr laut werden....
Ist kein Scherz - nutz den Schraubendreher als Stethoskop.
So kann man sehr schön einkreisen woher Geräusche kommen.
Wenn du ein echtes Stethoskop hast solltest du natürlich das nutzen
Steuerkettenspanner kost nicht die Welt und ist schnell ersetzt, wenn er es denn ist...
Ist kein Scherz - nutz den Schraubendreher als Stethoskop.
So kann man sehr schön einkreisen woher Geräusche kommen.
Wenn du ein echtes Stethoskop hast solltest du natürlich das nutzen
Steuerkettenspanner kost nicht die Welt und ist schnell ersetzt, wenn er es denn ist...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Klackern bei warmen Motor
Hab ich schon probiert... Hab nix ausfindig machen können... Weiß aber auch nicht genau, wo welches Bauteil genau sitzt.
- svfritze64
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Re: Klackern bei warmen Motor
Schon mal bei ron ayers geschaut, in den microfiche ist detailliert alles zu erkennen - mit bisschen Phantasie kannst das dann schon zuordnen.
Aber wenn du das Geräusch nicht lokalisieren konntest nutzt es vermulich auch wenig, wenn du weist wo die Teile sitzen.
Kupplung hinten rechts unter dem "grossen Kreis" des Gehäusedeckels, Wasserpumpe unter dem Dekel wo der rechte Kühlerschlauch hinführt,
Lichtmaschine sitzt gegenüber auf der anderen Seite etc...Hast jemanden der bisschen technisches Grundwissen hat? Oder einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen?
Aber wenn du das Geräusch nicht lokalisieren konntest nutzt es vermulich auch wenig, wenn du weist wo die Teile sitzen.
Kupplung hinten rechts unter dem "grossen Kreis" des Gehäusedeckels, Wasserpumpe unter dem Dekel wo der rechte Kühlerschlauch hinführt,
Lichtmaschine sitzt gegenüber auf der anderen Seite etc...Hast jemanden der bisschen technisches Grundwissen hat? Oder einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen?
Gruß
Fritz
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Re: Klackern bei warmen Motor
Einfach den oder die SKS tauschen. Ist nicht teuer, aber etwas Fummelei. Auch mal die Suche bemühen.horschdtheil hat geschrieben:dann meine frage jetzt... wie mache ich ausfindig, ob es wirklich der steuerkettenspanner ist?
wäre dann ja eine teuerere angelegenheit...
Wenn du das richtig gemacht hast, das sollte erstmal nichts mehr klackern.
Wie gesagt, das Pleullager ist jetzt nicht wahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Aber erst mal SKS checken.
Hier findest du auch was zum SKS: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=140
Den Regler kannst du prüfen, siehe Werkstatthandbuch oder KB: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=137
Re: Klackern bei warmen Motor
Ich stehe gerade neben drei SV Knubbel Blöcken mit Pleuellager Schaden und habe auch leider nicht mitgezählt wie viele ich schon mit diesem Schadensbild seziert habe.
Die besten Bilder dazu findest Du über die letzten Jahre verteilt in meinen Beiträgen.
Unwahrscheinlich ist gänzlich das falsche Wort für einen Pleuellager Schaden bei einer Knubbel.
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Re: Klackern bei warmen Motor
Würde auch sagen das ist der Steuerkettenspanner. Pleullagerschaden hört man meist erst wenn man den Motor hoch dreht, im Leerlauf nicht hörbar (vorausgesetzt die Lager sind nicht völlig Platt). Ist aber auch ein eindringliches Geräusch, was jeder bemerken sollte. Mit Stethoskop eindeutig identifizierbar.
VG
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Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Klackern bei warmen Motor
Der SKS ist nicht immer "kaputt". Manchmal muss der einfach mal bewegt werden. Hab ich schon mal erlebt. Der klemmte auf einer Stelle und nach der kurzen Bewegung war er wieder freigangig und spannte die kette wieder.
- jubelroemer
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Re: Klackern bei warmen Motor
Erzähl mal, nicht dass mir das mal aus Versehen passiert. Interessiert sicher auch andere "Knubbler".Knubbler hat geschrieben:Den Pleuellager Schaden produziere ich Dir an einem Tag wenn ich es drauf anlege.
Knubbler hat geschrieben:Ich stehe gerade neben drei SV Knubbel Blöcken mit Pleuellager Schaden und habe auch leider nicht mitgezählt wie viele ich schon mit diesem Schadensbild seziert habe.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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