Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Snakepal
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 21:39


Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#1

Beitrag von Snakepal » 28.05.2018 21:46

Hi,

habe eine K3 mit mittlerweile 74 tsd auf der Uhr. Bei Fahrt schaltet der Motor bei ca. 4000 u/min ab. F1 kommt verschwindet aber wieder und sie springt tadellos an. Ansaugsensor und Benzinpumpe sind schon getauscht. Einen Fehlercode hinterlässt sie leider nicht.
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen? Mein Suzukischrauber ist schon fast ratlos.
Danke schon mal vorab.
Steffen

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#2

Beitrag von guzzistoni » 28.05.2018 22:02

Hi Steffen, Ferndiagnose ist oder schwer.

Aber zunächst mal sieht man es hier sehr gerne, wenn man sich kurz vorstellen tut. Kannste mal nachholen.

Wie dem auch sei:
Ich würde da an ein elektronisches Problem denken, Kabelbruch oder Kontakt abgefallen, immer 4000 umin könnte auf ein Auftreten bei bestimmter Frequenz hindeuten. Ich hatte sowas Mal vor vielen Jahren mit einem Massekontakt an einer Zündung, da ging der Motor auch immer bei einer bestimmten Drehzahl aus. Ein Stecker war nicht mehr richtig aufgesteckt.

Snakepal
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 21:39


Re: Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#3

Beitrag von Snakepal » 29.05.2018 6:41

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Gnigge hab ich mal nachgeholt und bei etwas mehr Zeit, bearbeite ich auch mal mein Profil. ;-)
Das Interessante ist, im Stand macht sie es nicht, nur unter Last. Bin schon extra zu dem Suzischrauber gegangen, da ich meine Probleme mit Fahrzeugen kenne, wenn, dann richtig.
Sie bekommt heute ne komplett andere Tankeinheit, Winkelsensor und Seitenständer werden auch bearbeitet. Mal schauen was dann passiert.
Falls noch jemand Tips hat, als her damit.

Benutzeravatar
Bretone0815
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2017 23:09
Wohnort: Diepholz


Re: Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#4

Beitrag von Bretone0815 » 29.05.2018 10:28

Da es sich höchstwahrscheinlich um ein Kabelproblem handelt, ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Ich würde zuerst alle Kabel mit Bezug auf Sensoren (Nockewellensensor, Ansauglufttemperatursensor etc pp) auf Sicht prüfen und ggf durchmessen, wenn möglich. Sämtliche Steckverbindungen sind natürlich auf Oxidation zu prüfen. Die Sisyphus-Suche kann dir leider niemand abnehmen.

Von einem SV-fahrenden Kumpel weiß ich, dass der einen Kabelbruch im Hauptbaum vom Chassis zum Cockpit hin hatte. Dies äußerste sich allerdings völlig anders, sprich das Moped hat bei Kurvenfahrten immer selbstständig aufgeblendet und in Geradeausfahrt ging der Scheinwerfer aus :lol: Nur, dass du das mal gehört hast.

Was sagt denn die Werkstatt zu dem Problem?

Snakepal
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 21:39


Re: Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#5

Beitrag von Snakepal » 29.05.2018 12:14

Hi Bretone,

danke für die Hilfe. Werde dem Problem Kabel nachgehen.
Leider ist die Werkstatt auch relativ ratlos.
Der Schalter vom Seitenständer ist jetzt auch im Gespräch, da der für einen F1 Fehler verantwortlich sein kann und dabei keinen Fehlercode hinterlässt.
Mehr Infos wieder heute Abend.
VG Steffen

Snakepal
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018 21:39


Re: Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#6

Beitrag von Snakepal » 29.05.2018 21:25

Update, sie läuft wieder.
Es war der Winkelsensor, der ne Macke hatte....
Danke für eure Hilfe! Samstag kanns dann beruhigt auf den Rhein Ring gehen.
VG und allen einen schönen Abend

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Motor geht bei 4000 u/min unter Last aus

#7

Beitrag von guzzistoni » 29.05.2018 22:29

Schön dass die Karre wieder läuft.

Antworten