[SV-Treffen 2018] Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen


Alles zu den SV-Treffen 2002 bis 2022
Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#136

Beitrag von Black Jack » 11.07.2018 19:11

Den Zentralständer hätte ich schon, aber der paßt nicht aufs Moped.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#137

Beitrag von Arminator650 » 12.07.2018 8:03

Zwei Fragen:
Bekommt man bei der Kilo den Krümmer nur raus wenn die Maschine auf nem Zentralständer Steht? :denk:
Bei der kleinen Kante geht das ja auch aufm Seitenständer.

Und Bernd: Wie transportierst du den neuen Krümmer denn zum Treffen? Hinten auf den Rücken geschnallt? :?: :lol:
Oder reist du diesmal nicht auf eigener Achse mim Moped an?
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#138

Beitrag von IMSword » 12.07.2018 9:11

Ja das geht auch ohne solch einen Ständer.
Mir erschliesst sich auch nicht so ganz was das soll :-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#139

Beitrag von Arminator650 » 12.07.2018 10:05

IMSword hat geschrieben:Ja das geht auch ohne solch einen Ständer.
Mir erschliesst sich auch nicht so ganz was das soll :-)
:ACK: :mrgreen:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#140

Beitrag von RP9 » 12.07.2018 11:18

IMSword hat geschrieben:Ja das geht auch ohne solch einen Ständer.
Bist du dir da, im Falle eines Original-Krümmers und Original-Federbeins, sicher?

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#141

Beitrag von Triple7 » 12.07.2018 11:25

Ich konnte mir fürs Treffen einen Transporter von einem Bekannten ausleihen. So kommen Motorrad und Krümmer zum Treffen und anschließend auch wieder heim.

Ich komme nicht mal mit dem WD40 inklusieve dem 'Verlängerungsrohr' wirklich zu den hinteren Schrauben. Wie man die dann ohne Demontage des Federbeins aufbekommt hab ich noch jicht rausgefunden, lasse mich aba gerne eines Besseren belehren.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#142

Beitrag von IMSword » 12.07.2018 12:07

@oli und 777
Denkfehler....sorry!

Wie auch immer ich das damals bewerkstelligt hab ... Ich hatte jedenfalls keinen Zentralständer.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#143

Beitrag von Triple7 » 12.07.2018 12:15

Hab mal schnell im Werkstatthandbuch nachgeschaut.
Im Kapitel Motorausbau kommt der Krümmer runter, und da steht
  • ..Die Auspufftöpfe abnehmen
    Die vorderen Krümmerschrauben lösen
    Vorderen Krümmer abnehmen
    Hinteren Krümmer abnehmen...
Beim letzten Punkt ist nur ein Bild, auf dem gezeigt wird, dass man die hinteren Schrauben lösen muss.
In der Anleitung steht weder davor, noch danach dass das Federbein raus muss, es ist aber auch nicht beschrieben wie man sonst zu den Schrauben kommt. Also irgendwie müsste es gehen.
Muss ich mir wohl nochmal mit Werkzeug ganz genau am lebenden Objekt anschaun.
Bis zu einer Lösung bleibts mir aba noch imma ein Rätsel.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#144

Beitrag von Arminator650 » 12.07.2018 12:37

Triple7 hat geschrieben:Ich konnte mir fürs Treffen einen Transporter von einem Bekannten ausleihen. So kommen Motorrad und Krümmer zum Treffen und anschließend auch wieder heim.
Ah ok, dann ist diesmal der Hin- und Rückweg ja entspannter für dich :)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#145

Beitrag von Dieter » 12.07.2018 12:45

bei der 650er kommt man an die Schrauben des Krümmerflansches vom Hinterrad aus dran wenn man den Spritzschutz der Schwinge demontiert hat. Muttern SW12 und die Nuss darf nicht zu dick sein, 1/2" passt nicht besser 3/8".
An die Schraube der Klemmung kommt man gut durch das linke Seitendreieck.

Bei der 1000er sind Federbein und Krümmer vertauscht zur 650er, sollte aber imho ähnlich gehen...

Desweiteren ist ja die Frage ob das Krümmer-Stümmelchen was mit dem Flansch am Zylinderkopf fest ist überhaupt ab soll, oder nur die Klemmung zum Sammler

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=121

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#146

Beitrag von Triple7 » 12.07.2018 13:24

Arminator650 hat geschrieben:Ah ok, dann ist diesmal der Hin- und Rückweg ja entspannter für dich :)
Das auch, aba der eigentliche Grund ist ein Transport innerhalb Deutschlands. Muss vorm Treffen noch was bei Hamburg abholen und ein zweites Bike verladen, das is am Motorrad etwas schwer. Außadem spar ich mir so das olle Hängergegurke mit satten 60 auf der Bahn :D
Dieter hat geschrieben: Bei der 1000er sind Federbein und Krümmer vertauscht zur 650er, sollte aber imho ähnlich gehen...

Desweiteren ist ja die Frage ob das Krümmer-Stümmelchen was mit dem Flansch am Zylinderkopf fest ist überhaupt ab soll, oder nur die Klemmung zum Sammler
Danke, dann werd ich mal so auf die Suche gehen und gucken obs so "einfach" geht.
Vom Motorblock bis zum Endtopf kommt alles neu :mrgreen: also muss alles ab.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#147

Beitrag von Dieter » 12.07.2018 13:36

Triple7 hat geschrieben: Vom Motorblock bis zum Endtopf kommt alles neu :mrgreen: also muss alles ab.
Und das willst du auf dem Treffen machen?
Ich habe gelernt das so Schraubereien auf dem Treffen nix bringen, ich hab damals bei Smarty mal den Anlasserfreilauf tauschen wollen, was nicht geklappt hat. Ich hab dann gesagt klappt nicht (mangels geeignetem Abzieher für Polrad). Hinterher waren 5-6 Helfer dabei, geklappt hat es natürlich trotzdem nicht. Seitdem halte ich mich bei sowas zurück. Zuhause, wo man andere Möglichkeiten und zugriff auf Werkzeug hat (von dem man vorher nicht wusste das man es ggf. braucht) ist das alles easy, ohne Not schraube ich nicht mehr auf der grünen Wiese...

Ok. du hast keine Not, weil du das Mopped immer richtung Heimat bekommst.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#148

Beitrag von Triple7 » 12.07.2018 15:06

Denk mir dass für den Krümmer die klassichen Imbus und 6-Kantschlüssel benötigt werden.
Dichtungen hab ich schon in der Kiste liegen und mehr sollt es ja nicht brauchen.
Wenns nix wird mach ichs eh zuhause. Mir wurde aber angeboten den Tausch unter Aufsicht zu machen.
Wenn die Schrauben aufgehn und man hinten dazu kommt, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Glaub ich halt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#149

Beitrag von RP9 » 12.07.2018 16:18

Triple7 hat geschrieben:Mir wurde aber angeboten den Tausch unter Aufsicht zu machen.
Wenn die Schrauben aufgehn und man hinten dazu kommt, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Glaub ich halt.
Dafür ist die "Schrauberecke" auf dem Treffen da. Wenn die Schrauben aufgehen, hält sich der Aufwand tatsächlich in Grenzen.

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unwichtiges Geblubber rund um das nächste Treffen

#150

Beitrag von JuBa » 12.07.2018 21:14

Triple7 hat geschrieben: ...Nichta desto trotz hängt alles daran ob sich eon Zentralständer findet.
Wenn Du auf dem Treffen ne Möglichkeit hast die mit Spanngurten aufzuhängen funzt das auch. Habe zwei Krümmer gewechselt, aber ohne Federbein ausbauen wüsste ich nicht wie man an die Schrauben drankommt.

Gesperrt