Blaugrauer Krümmer


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Keks123
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 22:47

SVrider:

Blaugrauer Krümmer

#1

Beitrag von Keks123 » 28.11.2018 22:06

Guten Abend,

Nachdem ich den Ansaugschnorchel meiner SV 1000 weggelassen habe, geht der Krümmer von Braun in ein Blaugrau über.
Dazu ist noch ein K&N Luftfilter verbaut. Sie zieht sauber durch, ruckelt nicht und der Ruß am ESD ist auch nicht Grau geworden.

Ich gehe davon aus dass sie jetzt wesentlich mager und auch heißer läuft. Am liebsten würde ich es so lassen, denn der Sound ist einfach Geil, aber was meint ihr dazu geht das noch inordnung oder läuft sie schon zu heiß ?




Ich freue mich auf eure Antworten.
Dateianhänge
IMG_20181115_153623.jpg

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Blaugrauer Krümmer

#2

Beitrag von schnapser » 28.11.2018 22:19

Es kann dir niemand sagen ob sie zu heiss läuft - das kann nur auf dem Prüfstand oder per Breitbandsonde gemessen werden. Gegenfrage, ist es dir der geileres Sound wert potentiell deinen Motor zu schrotten? Nebenbei führt das Entfernen des Schnorchels doch sicher auch zu einem schlechteren Ansprechverhalten und Leistung, ist es das wert?

Wenn du es unbedingt beibehalten willst nimm ein bisschen Geld in die Hand und lass das Teil abstimmen. Dann fährt es sich auch noch besser und klingt nicht nur so

Keks123
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 22:47

SVrider:

Re: Blaugrauer Krümmer

#3

Beitrag von Keks123 » 01.12.2018 13:46

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mir sehr sicher dass man zumindest grob etwas über die Abgastemperatur sagen kann anhand der Anlassfarben am Krümmer.
Wie schon geschrieben fährt sie ohne Schnorchel genauso wie mit und ob sie an Spitzenleistung 5 PS weniger hat ist mir bei ca. 120 PS egal, da man es auf der Straße sowieso nicht fahren darf/kann.

Es ist mir nicht wert den Motor zu schrotten, darum werde ich den Schnorchel wieder drauf machen und schauen ob sich die Anlassfarben ändern.
Wie ich hier im Forum gelesen habe bin ich nicht alleine der ohne Schnorchel fährt. Normal müsste es doch bei denen auch so sein ?

PS: Anlassfarben- Temperatur bei Stahl, Dunkelbraun ca. 260 grad und Blau Violett 282 grad.

reverse
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2017 10:36
Wohnort: Staufenberg


Re: Blaugrauer Krümmer

#4

Beitrag von reverse » 13.12.2018 16:14

Am Kerzenbild kann man doch recht gut sehen ob sie zu mager / heiß bzw. zu fett / schwarz läuft. Ideal wäre natürlich ein Rehbraun.
Zu heiß ist in der Tat recht gefährlich für den Motor.
Honda CB-1 400
Honda CX 500
Ducati Monster 620
Kawasaki KLR 650
Suzuki SV 650 N Bj.: 2003
Honda Hornet 900
Suzuki SV 1000 N Bj.: 2004

Antworten