K3 - Rost im Tank
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Re: K3 - Rost im Tank
... und da mir langweilig war - und ich eine bis auf die Bauteile zur Füllstandsmessung identische Kraftstoffpumpe einer V-Strom zum Schnäppchenpreis ergattern konnte - habe ich inzwischen den "external fuel filter mod" umgesetzt:
Legende:
1. Bild: Dort sieht man das Loch, dass den Bypass zur "Filterkammer" darstellt (die helle Ecke oben im Rohr ist die Aluunterseits vom Hochdruckfilter!)
2. Bild: Der neue (gelbe) Vorfilter
3. Bild: Die komplette Kraftstoffpumpe ... hatte leider keine passenden Ringkabelschuhe, der vom Thermistor ("Sensor" für Reserveanzeige) war beim zerlegen abgebrochen und muss noch ersetzt werden
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Legende:
1. Bild: Dort sieht man das Loch, dass den Bypass zur "Filterkammer" darstellt (die helle Ecke oben im Rohr ist die Aluunterseits vom Hochdruckfilter!)
2. Bild: Der neue (gelbe) Vorfilter
3. Bild: Die komplette Kraftstoffpumpe ... hatte leider keine passenden Ringkabelschuhe, der vom Thermistor ("Sensor" für Reserveanzeige) war beim zerlegen abgebrochen und muss noch ersetzt werden
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Zuletzt geändert von Silversurfer am 24.02.2019 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K3 - Rost im Tank
@jubelroemer: ... halte ich nach wie vor für eine angemessene Methode, um den Versäumnissen der Hersteller nach der Umstellung auf bleifreien Sprit zu begegnen ... schließe auch nicht aus, das noch zu machen ... dann iss nämlich erstmal Ruhe ...
Hab' mich jetzt zwar kurzfristig wieder von der Skepsis gegenüber Beschichtungen anstecken lassen - wenn man die versaut, ist der Tank in der Regel unbrauchbar - ... aber trotz der Unstimmigkeiten im Bezug auf 1K vs. 2K etc. gibt es ja auch nicht wenige Menschen, die seit vielen Jahren gut damit fahren ... grundsätzlich scheint es also zu funktionieren.
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Hab' mich jetzt zwar kurzfristig wieder von der Skepsis gegenüber Beschichtungen anstecken lassen - wenn man die versaut, ist der Tank in der Regel unbrauchbar - ... aber trotz der Unstimmigkeiten im Bezug auf 1K vs. 2K etc. gibt es ja auch nicht wenige Menschen, die seit vielen Jahren gut damit fahren ... grundsätzlich scheint es also zu funktionieren.
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Re: K3 - Rost im Tank
Ich denke das liegt eher an dem verwendeten Stahl. Meine Tanks von RD350 und SR500 aus den 80igern sind/waren innen blitzeblank, obwohl die teilweise längere Zeit mit nicht vollem Tank gestanden sind.Silversurfer hat geschrieben: ↑24.02.2019 13:13@jubelroemer: .......................... um den Versäumnissen der Hersteller nach der Umstellung auf bleifreien Sprit zu begegnen ...................
Was die Tanks u. U. gar nicht mögen ist natürlich der Alkohol im Sprit, weil bleifreien Sprit gabs in Japan schon lange bevor das bei uns eingeführt wurde.
Die Beschichtung in meinem Tank funktioniert seit Jahren einwandfrei. Lt. meinem Beschichter kann man damit sogar schon kleine Undichtigkeiten wieder dicht bekommen.
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Re: K3 - Rost im Tank
@Danke, Römer Du hast gerade (etwas) meine Nerven beruhigt. Ich mache mir nämlich die ganze Zeit schon Sorgen wegen meiner SR. Habe mich da nie um das Thema gekümmert (vielleicht ja zurecht).
Das mit den Stahlqualitäten mag auch ein Rolle spielen. Trotzdem ist ja nicht zu bestreiten, dass der Sprit durch die Einführung von "bleifrei" und den Alkoholzusatz vor allem bei längeren Standzeiten der Oxidation mehr Vorschub leistet als früher. Nicht umsonst gibt es deshalb ja jetzt zunehmend Kunststofftanks und Innenbeschichtungen ab Werk ... nur gerade weil du erwähnst, dass es den bleifreien Sprit in Japan, wo unsere Motorräder ja konstruiert und gebaut wurden, ja schon länger gibt, darf man sich wie ich finde schon darüber wundern, warum diese Veränderungen ja doch erst mit einer gewissen Verzögerung berücksichtigt werden ... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Das mit den Stahlqualitäten mag auch ein Rolle spielen. Trotzdem ist ja nicht zu bestreiten, dass der Sprit durch die Einführung von "bleifrei" und den Alkoholzusatz vor allem bei längeren Standzeiten der Oxidation mehr Vorschub leistet als früher. Nicht umsonst gibt es deshalb ja jetzt zunehmend Kunststofftanks und Innenbeschichtungen ab Werk ... nur gerade weil du erwähnst, dass es den bleifreien Sprit in Japan, wo unsere Motorräder ja konstruiert und gebaut wurden, ja schon länger gibt, darf man sich wie ich finde schon darüber wundern, warum diese Veränderungen ja doch erst mit einer gewissen Verzögerung berücksichtigt werden ... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
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Re: K3 - Rost im Tank
Die Motorradtanks müssen schon seit fast 20 Jahren in der EU korrosionsgeschützt sein. Dies gibt die Richtlinie 97/24/EG Kap.6 vor. Nur, je nach Nutzung, kann auch ein Korrosionsschutz in der Wirkung nach lassen, wie z.B. bei lagen Standzeiten mit halb gefüllten Tank.
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Re: K3 - Rost im Tank
@Trobiker64: Die Frage habe ich mir eigentlich schon die ganze Zeit gestellt: Einerseits ist immer die Rede davon, dass Tanks ab Werk (früher) nicht versiegelt wurden. Andererseits konnte ich mir nie so recht vorstellen, dass Fahrzeuge mit "blanken" Tanks ausgeliefert werden. Wie sieht den so ein Korrosionsschutz normalerweise aus? Sind die Tanks innen klarlackiert, oder sowas in der Art?
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Re: K3 - Rost im Tank
Verzinkung ist eine oft genutzte Möglichkeit. Das wirkt gut bei Wasser im Tank, aber nicht bei sauren Reaktionsbestandteilen.
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Re: K3 - Rost im Tank
Der Tank meiner '79er BMW ist/war innen mit so rotem Zeugs beschichtet.Silversurfer hat geschrieben: ↑24.02.2019 18:25Einerseits ist immer die Rede davon, dass Tanks ab Werk (früher) nicht versiegelt wurden.
Und die erwähnten Tanks der RD und SR sahen nicht beschichtet aus, aber sind/waren nach über 30 Jahren innen wie neu.
Das Problem mit den meuchelnden Tanks hat nicht nur die SV, das ist heutzutage leider ein alltägliches Problem. Vielleicht vertragen die Beschichtungen keinen Alkohol .
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Re: K3 - Rost im Tank
Der Tank der SV ist doch innen mit so einem grauen Zeug beschichtet. Wenn man beim Tanken den Rüssel zu weit rein hält erkennt man das, weil es dann Kratzer gibt.jubelroemer hat geschrieben: ↑24.02.2019 18:49
Das Problem mit den meuchelnden Tanks hat nicht nur die SV, das ist heutzutage leider ein alltägliches Problem. Vielleicht vertragen die Beschichtungen keinen Alkohol .
Rost konnte ich allerdings bisher weder bei der SV noch bei einem anderen Moped sehen. Und die SV steht seit 18 Jahren jeden Tag draußen, die NX wohl schon seit 26 Jahren und da ist auch kein Rost im Tank.
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Re: K3 - Rost im Tank
... wenn das Mopped zwischendurch bewegt wird, oft genug Sprit nachgefüllt wird und die Wasserabläufe funktionieren, spricht ja auch nichts dagegen ... ist halt ein typischer Wasser- oder Standschaden
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Re: K3 - Rost im Tank
Aber dann kann man es doch nicht dem Sprit vorwerfen.
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Re: K3 - Rost im Tank
Was heißt "vorwerfen"? ... die Gründe wie der aktuelle Sprit dem Rost Vorschub leistet wurden ja schon benannt ... aber ich sehe schon wo das hinführt: Wer sein Mopped nicht oft genug fährt, ist selber schuld!
... oder wer wie ich 'ne "Standuhr" kauft ...
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Re: K3 - Rost im Tank
Es heißt ja schließlich nicht umsonst "Fahrzeug" und nicht "Rumstehzeug"Silversurfer hat geschrieben: ↑24.02.2019 19:38Wer sein Mopped nicht oft genug fährt, ist selber schuld!
... oder wer wie ich 'ne "Standuhr" kauft ...
P.S.: Kunststofftanks sehe ich, was die Haltbarkeit angeht, viel skeptischer als Stahltanks. Bei unserer Raptor wirft er Lack auf der Außenseite stellenweise Blasen und beim Tankverschluss (auf der Innenseite sieht der auch nicht gut aus). Und die ist das neuste unserer Motorräder (Baujahr 2005) und das, das am wenigsten draußen stand. Ob da der Sprit durch diffundiert und den Lack angreift?
Re: K3 - Rost im Tank
Mein Fahrzeug hatte nach 7 Jahren Betrieb und 58tkm nen durchgerosteten Tank. Und das war kein "Stehzeug"
viewtopic.php?f=5&t=51476
99er SV die 2001 in Betrieb genommen wurde
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Re: K3 - Rost im Tank
@Dieter: Hat aber Vergaser ... kenn' den Sprithahn der Knubbel nicht, aber normalerweise bleibt die Reserve halt immer schön unten stehen ... Respekt bezüglich Deiner Instandsetzungsarbeiten!
Manchmal steckt man einfach nicht drin ... vielleicht gibt es auch Tanks aus "Montagsstahl" ... weiß der Gilb!
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