Frage zu Rennstrecke
Re: Frage zu Rennstrecke
@Ela:
Letzten Endes muss jeder seinen Reifen "selbst" erfahren. Was nützen mir die dollsten Beiträge, wenn keiner weiß wie "ich ticke" oder fahre? Jeder wird Dir seinen persönlichen Favoriten empfehlen. Ich mag z.B. keine Conti oder Pirelli. Warum weiß ja nicht mal ich. Passen mir nicht. Basta. Mir wurden Slicks und Reifenwärmer empfohlen, aber da sehe ich mich nicht. Es soll doch einfach nur Spaß machen, oder sind Dir Rundenzeiten wichtig? Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass jeder aktuelle Sportreifen für uns "Spaßracer" ausreichend ist. Wenn Du ein gutes Gefühl mit einem Reifen hast, dann passt das.
Letzten Endes muss jeder seinen Reifen "selbst" erfahren. Was nützen mir die dollsten Beiträge, wenn keiner weiß wie "ich ticke" oder fahre? Jeder wird Dir seinen persönlichen Favoriten empfehlen. Ich mag z.B. keine Conti oder Pirelli. Warum weiß ja nicht mal ich. Passen mir nicht. Basta. Mir wurden Slicks und Reifenwärmer empfohlen, aber da sehe ich mich nicht. Es soll doch einfach nur Spaß machen, oder sind Dir Rundenzeiten wichtig? Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass jeder aktuelle Sportreifen für uns "Spaßracer" ausreichend ist. Wenn Du ein gutes Gefühl mit einem Reifen hast, dann passt das.
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Re: Frage zu Rennstrecke
Der PiPo ist sicher keine Empfehlung als Rennstreckenreifen. Aber um mal kurz mit der kleinen SV zu spielen oder auch für instruktorgeführtes Fahren mit größeren Mopeds reicht er auch locker aus (letzteres hat meine Frau letztes Jahr mit ihrer Raptor gemacht und da gab es -erwartungsgemäß- auch keine Probleme.
Zur Erinnerung: es geht hier um eine Person, die explizit nicht auf Zeit fahren oder gar Rennen gewinnen will. Da wären m.E. Rennreifen die völlig falsche Empfehlung. Warum einen Haufen Geld für Rennreifen, 2. Radsatz, Reifenwärmer etc. ausgegeben, um dann schlechter damit klar zu kommen als mit Sportreifen, weil man sie kalt fährt? Daher meine Empfehlung: gute Sportreifen kaufen und damit auf Landstraße und Rennstrecke Spaß haben und sicher unterwegs sein. Welches Modell genau ist wahrscheinlich relativ egal. Den Power RS habe ich halt genannt, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass er für den gewünschten Zweck funktioniert und dabei auch noch einiges an Reserven bietet. Ich gehe aber davon aus, dass das beim S22 und einigen anderen Modellen auch so ist.
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Re: Frage zu Rennstrecke
Ich denke du meintest Rennsportreifen (wie Racetec RR, SuperCorsa etc.), denn Power RS und S22 sind reine Sportreifen .Ela675 hat geschrieben: ↑06.05.2019 11:25..............Ich denke, ich werde mit meiner Fahrweise definitiv nicht an die Grenzen gehen und auch nicht die volle Leistung abrufen - von daher brauch ich sicher keinen reinen Sportreifen.
Also ich tendiere daher eher zum Power RS und oder zum S22 was ich so gelesen habe - müssten für meine Fahrweise denke ich eher passen
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Frage zu Rennstrecke
Da hast Du wohl rechtjubelroemer hat geschrieben: ↑12.05.2019 11:02Ich denke du meintest Rennsportreifen (wie Racetec RR, SuperCorsa etc.), denn Power RS und S22 sind reine Sportreifen .Ela675 hat geschrieben: ↑06.05.2019 11:25..............Ich denke, ich werde mit meiner Fahrweise definitiv nicht an die Grenzen gehen und auch nicht die volle Leistung abrufen - von daher brauch ich sicher keinen reinen Sportreifen.
Also ich tendiere daher eher zum Power RS und oder zum S22 was ich so gelesen habe - müssten für meine Fahrweise denke ich eher passen
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Re: Frage zu Rennstrecke
Nochmal was zum Thema, was bei instruktorgeführten Trainings reicht:
https://www.haslamraceschool.com/news/Dunlop+2019
Die haben auf ihren CBRs (600RR und Fireblades) Roadsmart 3.
Mir ist natürlich klar, dass sie gesponsert werden und die Reifen deshalb besonders loben, aber sie riskieren trotzdem sicher nicht, dass sich die Leute reihenweise wegen schlechter Reifen auf die Klappe legen. Das wäre dann ja doch geschäftsschädigend.
(Ich persönlich würde trotzdem aufgrund des höheren Temperaturfensters Sportreifen nehmen.)
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Re: Frage zu Rennstrecke
Nochmal zum PiPo. Den hab ich von meiner TL runter genommen, nachdem ich in Schräglage plötzlich und völlig unvermittelt eingeknickt bin in der Kurve. Da war dann das Vertrauen in den Reifen bei sportlicher Gangart weg.
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
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Re: Frage zu Rennstrecke
Auf der Straße oder auf der Rennstrecke?
Auf der SV hatte ich mittlerweile einige Sätze und nie so etwas. Auf der SP-1 hatte ich von allen Power Modellen außer dem Pure mindestens einen Satz. Der erste hat mal in Oschersleben angefangen zu schmieren. Da war ich nur kurz für einen Doppelturn, den ich dann abgebrochen habe. Etwas unerwartetes hatte ich nur mal mit dem Power RS. Der ist einmal in einem Kreisel und einmal in einer langezogenen Kurve bei relativ geringer Schräglage hinten gerutscht. Ansonsten ist mit keinem der Reifen etwas komisches auf der Straße passiert.
Hast Du dann nachgeschaut, ob an der Stelle etwas nicht in Ordnung war (Öl, Sand etc.)?
Auf der SV hatte ich mittlerweile einige Sätze und nie so etwas. Auf der SP-1 hatte ich von allen Power Modellen außer dem Pure mindestens einen Satz. Der erste hat mal in Oschersleben angefangen zu schmieren. Da war ich nur kurz für einen Doppelturn, den ich dann abgebrochen habe. Etwas unerwartetes hatte ich nur mal mit dem Power RS. Der ist einmal in einem Kreisel und einmal in einer langezogenen Kurve bei relativ geringer Schräglage hinten gerutscht. Ansonsten ist mit keinem der Reifen etwas komisches auf der Straße passiert.
Hast Du dann nachgeschaut, ob an der Stelle etwas nicht in Ordnung war (Öl, Sand etc.)?
Re: Frage zu Rennstrecke
Der Ron Haslam hatte früher immer Bridgestone auf seiner Flotte. Da waren es erst BT023 und danach T30. Gibt ein paar Videos wo er mit einer Fireblade mit T30 in Donington gut andrückt.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑20.05.2019 17:35Nochmal was zum Thema, was bei instruktorgeführten Trainings reicht:
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Mir ist natürlich klar, dass sie gesponsert werden und die Reifen deshalb besonders loben, aber sie riskieren trotzdem sicher nicht, dass sich die Leute reihenweise wegen schlechter Reifen auf die Klappe legen. Das wäre dann ja doch geschäftsschädigend.
(Ich persönlich würde trotzdem aufgrund des höheren Temperaturfensters Sportreifen nehmen.)
Er sagt er wäre damit so schnell wie damals in seiner 500er GP Zeit auf Slicks.
Auf dieses Video hin hab ich den T30 dann auch mal auf der Nordschleife und auf der NBR GP getestet.
Der Ron Haslam hat Recht. Zwar nicht soviel Grip wie ein Sport- oder Rennreifen, aber immer top berechenbar bei allen Bedingungen. Für Rookies zum lernen des Ertastens des Grenzbereiches top. Deswegen macht er es so mit seiner Racingschool.
Hat mir damals auch Spaß gemacht mit dem T30 am Ring. Und dazu noch kaum Verschleiß. Ich fands gut.
Gruß
Hasake
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https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
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Re: Frage zu Rennstrecke
Das war bei mir auf der Hausstrecke im Schwarzwald als der PiPo bei schöner Schräglage plötzlich einknickte und ich die TL nur noch mit dem Knie auf Kurs halten konnte.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑20.05.2019 19:38Auf der Straße oder auf der Rennstrecke?
Auf der SV hatte ich mittlerweile einige Sätze und nie so etwas. Auf der SP-1 hatte ich von allen Power Modellen außer dem Pure mindestens einen Satz. Der erste hat mal in Oschersleben angefangen zu schmieren. Da war ich nur kurz für einen Doppelturn, den ich dann abgebrochen habe. Etwas unerwartetes hatte ich nur mal mit dem Power RS. Der ist einmal in einem Kreisel und einmal in einer langezogenen Kurve bei relativ geringer Schräglage hinten gerutscht. Ansonsten ist mit keinem der Reifen etwas komisches auf der Straße passiert.
Hast Du dann nachgeschaut, ob an der Stelle etwas nicht in Ordnung war (Öl, Sand etc.)?
Das Phänomän scheint aber beim Pipo bekannt zu sein. Hab schon häufiger von anderen gehört, die diese Erfahrung gemacht haben.
Dannach habe ich den BT 20 Evo mal drauf gehabt, aber der war selbst auf der Straße schneller weg als man das Geld verdienen kann was so ein Satz kostet.
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Re: Frage zu Rennstrecke
Du meinst wohl einen S20 Evo BT020 war der "Birdy" Tourensportreifen.TL1000junkie hat geschrieben: ↑21.05.2019 8:03Dannach habe ich den BT 20 Evo mal drauf gehabt, aber der war selbst auf der Straße schneller weg als man das Geld verdienen kann was so ein Satz kostet.
Was deinen Verschleiß angeht bist du wohl auch so ein wilder Heizer . Ich kann den gigantischen Verschleiß beim S20 bestätigen, andere nicht .
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Re: Frage zu Rennstrecke
Dann nimm halt einen S21
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Re: Frage zu Rennstrecke
Das ist ja alles gut und schön! Als Instruktor ziehe ich mir auch z.T. Reifen auf, die ich den Jungs und Mädels niemals empfehlen würde, aber ich bin auch weit außerhalb meines Tempo unterwegs und weiß wieviel Schräglage bei gleichzeitigem Bremsdruck ich geben kann. Selbiges oder noch mehr gilt für die Haslam BandePat SP-1 hat geschrieben: ↑20.05.2019 17:35Nochmal was zum Thema, was bei instruktorgeführten Trainings reicht:
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D.h. nicht, dass es nicht "aha-Momente" geben kann wie mit einem PiPo
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Re: Frage zu Rennstrecke
ja, den meine ich...... Also nach der ersten Ausfahrt hing der S20EVO schon in fetzen. Die unheilige Allianz zwischen mir und der TL hat den Reifen nach 1500km Landstraße vernichtet. Der aktuell verbaute Diablo Rosso III sieht da um welten besser aus und wird wohl die 3000km-Marke knacken. So in dem Dreh lag bei mir auch der PiPojubelroemer hat geschrieben: ↑21.05.2019 9:09Du meinst wohl einen S20 Evo BT020 war der "Birdy" Tourensportreifen.TL1000junkie hat geschrieben: ↑21.05.2019 8:03Dannach habe ich den BT 20 Evo mal drauf gehabt, aber der war selbst auf der Straße schneller weg als man das Geld verdienen kann was so ein Satz kostet.
Was deinen Verschleiß angeht bist du wohl auch so ein wilder Heizer . Ich kann den gigantischen Verschleiß beim S20 bestätigen, andere nicht .
PS: Mit der TL kann man gar nicht langsam fahren......
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Re: Frage zu Rennstrecke
Das geht mit jedem Moped. Es ist nur schwieriger, als schnell zu fahren.TL1000junkie hat geschrieben: ↑21.05.2019 10:42
PS: Mit der TL kann man gar nicht langsam fahren......
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Re: Frage zu Rennstrecke
Wieder mal so ein geistiger Schnellschuss der einfach nur falsch ist, wobei du ja eh eine ganz besondere Definition von "schnell" hast.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑21.05.2019 11:03Das geht mit jedem Moped. Es ist nur schwieriger, als schnell zu fahren.TL1000junkie hat geschrieben: ↑21.05.2019 10:42
PS: Mit der TL kann man gar nicht langsam fahren......
Es kann gar nicht schwierig sein langsam zu fahren, weil der Mehrheit der Motorradfahrer gelingt das problemlos, egal mit welchem Moped und auch mit dreistelligen PeeeeEsssen.
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