Belass es doch für den Anfang bei 55-60°. Das dürfte bei so einem Moped auch schon für etwas Gewichtsreduktion sorgen.
Welches Moped
Re: Welches Moped
In Oschersleben gehts eigentlich eh.
Weil die Graden relativ kurz sind.
In Mugello oder Spa sieht das sicher anders aus.
Wenn dir rund 100 Km/H an Topspeed fehlen kanns schon mal zu gefährlichen Situationen kommen.
Weil die Graden relativ kurz sind.
In Mugello oder Spa sieht das sicher anders aus.
Wenn dir rund 100 Km/H an Topspeed fehlen kanns schon mal zu gefährlichen Situationen kommen.
Re: Welches Moped
@Pat ja da schleift sicher schon einiges. Aber erstmal peile ich die 45 Grad an. Viel mehr geht wahscheinlich eh nicht. Aber die GSR ist für so ein Low Budget Bike an sich schon erstaunlich gut wie ich finde. Das Fahrwerk ist nicht groß einstellbar und hat keine Upside Down Gabel. Aber es funktioniert richtig gut. Dann noch 4 Kolben Festsättel. Handlich und stabil ist der kleine Walfisch auch. Obwohl sie im ersten Augenblick eine schwerfälligen Eindruck hinterlässt.
@Keiler. Das ist so eine meiner Sorgen. Die anderen fahren denke ich viel GSX-S 1000 und die hat schon bums. Einmal verschaltet und die ziehen nur das Gas auf und sind weg. Könnte schon in OSL problematisch werden.
@Keiler. Das ist so eine meiner Sorgen. Die anderen fahren denke ich viel GSX-S 1000 und die hat schon bums. Einmal verschaltet und die ziehen nur das Gas auf und sind weg. Könnte schon in OSL problematisch werden.
Der Weech ist das Ziel.
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Re: Welches Moped
So geht es da einem auch mit 130PS…Einmal verschaltet und die ziehen nur das Gas auf und sind weg. Könnte schon in OSL problematisch werden.
Aber dafür bremsen dann viele vor der Tripple, was man mit so einem Alteisen, das da nur auf etwa 180 kommt, nicht machen muss. In dem Zusammenhang auch noch mal: Scheiß auf Handlichkeit! Das einzige was wirklich zählt ist Vertrauen zum Vorderrad.
Re: Welches Moped
Ich bin bei KM mit der SV 650 in der zweit schnellsten Gruppe gefahren.
Das ging gut.
Wichtig ist das man eine berechenbare Linie fährt.
Welche Gruppe fährst du?
Re: Welches Moped
Na Instruktorgruppe . Ich habe mich mal als fortgeschritten eingestuft. Also Instruktor Krabbelgruppe +1 schätze ich.
SV650 zweit schnellste Gruppe. Das hört sich ja gut an.
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Re: Welches Moped
Diese Einteilungen sind auch irgendwie schwierig, da man nie weis, was der Maßstab ist. "Fortgeschritten" in Bezug auf Rennstrecke bist Du ja per Definition nicht, wenn es das erste Mal ist. Andererseits ist das (fast) niemand, der in einer Instruktorgruppe fährt. Andererseits klingt mir "peile 45° an" generell eher nach Landstraßentempo. Oder Du bist da halt zurückhaltend in Deiner Äußerung. Ist halt schwierig....
Re: Welches Moped
In der Instruktorengruppe isset eh überhaupt gar kein Problem.
Erstmal gibts verschieden schnelle Kleinstgruppe dort,
und dann gibt der Langsamste in den Kleinstgruppe das Tempo vor.
Oder besser gesagt, der Instruktor orientiert sich an ihm.
Da kann man also nicht zu langsam sein.
Von schnellem Radfahrtempo bis ordentlicher Abfänger ist da alles dabei.
Die langsamste freifahrende Gruppe ist bei KM meist ziemlich langsam.
Da sind meist Neulinge, die keinen Instruktor wollen.
Hab da sogar schon ne Pan European gesehen.
Irgendwo hab ich noch nen Video aus der Krabbelgruppe, mal gucken ob ich das wiederfinde.
Dann kann ich es, wenns dich interessiert, hochladen.
Ist halt nichts zum staunen und bewundert werden.
Für die mittelschnelle Gruppe sollte man allgemein einiges an Rennstreckenerfahrung,
und einen gewissen Speed, haben
Also das ist definitiv nichts für Neulinge.
Die Leuts auf der GTT fahren mit SV650, Z650, etc., teilweise in der schnellsten Gruppen.
Aber DIE wissen auch 100%ig was sie tun.
Erstmal gibts verschieden schnelle Kleinstgruppe dort,
und dann gibt der Langsamste in den Kleinstgruppe das Tempo vor.
Oder besser gesagt, der Instruktor orientiert sich an ihm.
Da kann man also nicht zu langsam sein.
Von schnellem Radfahrtempo bis ordentlicher Abfänger ist da alles dabei.
Die langsamste freifahrende Gruppe ist bei KM meist ziemlich langsam.
Da sind meist Neulinge, die keinen Instruktor wollen.
Hab da sogar schon ne Pan European gesehen.
Irgendwo hab ich noch nen Video aus der Krabbelgruppe, mal gucken ob ich das wiederfinde.
Dann kann ich es, wenns dich interessiert, hochladen.
Ist halt nichts zum staunen und bewundert werden.
Für die mittelschnelle Gruppe sollte man allgemein einiges an Rennstreckenerfahrung,
und einen gewissen Speed, haben
Also das ist definitiv nichts für Neulinge.
Die Leuts auf der GTT fahren mit SV650, Z650, etc., teilweise in der schnellsten Gruppen.
Aber DIE wissen auch 100%ig was sie tun.
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Re: Welches Moped
Ui, da könnte ich mit meiner GSX1100G dann ja auch mitmischen - die PE is ja auch in der Kampfpanzerklasse .........
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Re: Welches Moped
Das geht sogar relativ gut. Ich bin in Padborg häufiger einer silbernen GSX1100G mit aufgepepptem Motor (ich glaube von Thiel[bin aber nicht mehr ganz sicher]) begegnet, der Fahrer war stark Spanabtragend und funkenschlagend unterwegs.
Das war gar nicht so einfach an der rollenden Schrankwand vorbei zu kommen, gefühlt hat die Kiste die gesamte Fahrbahnbreite eingenommen.
Die GSX1100G hatte ich in dem schönen Braunton, ich glaub der hieß marron, nach der Kastanie.
Gruß Holger
Ick bün all dor
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Re: Welches Moped
Fazit: Moppet egal, Hauptsache Spaß inne Backen.
Im Hobbybereich gilt: Wer geradeaus nicht überholt werden will, muss tiefer in die Tasche greifen als der, der versucht zu überholen.
Wenn man sich aufs bloße Kurven fahren lernen konzentriert, abseits von allen Leistungsorgien geradeaus, fällt einem irgendwann auf, dass auf der Geraden auf einmal weniger Leute von hinten kommen.
Gruß
Hasake
Im Hobbybereich gilt: Wer geradeaus nicht überholt werden will, muss tiefer in die Tasche greifen als der, der versucht zu überholen.
Wenn man sich aufs bloße Kurven fahren lernen konzentriert, abseits von allen Leistungsorgien geradeaus, fällt einem irgendwann auf, dass auf der Geraden auf einmal weniger Leute von hinten kommen.
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Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
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Re: Welches Moped
Weil du einfach mit mehr Speed aus der Kurve kommst.
Denn man hat VIEL mehr Zeit sich auf die Einlenkpunkte und die Kurven an sich zu konzentrieren.
Wenn du am Scheitelpunkt 5 Km/H schneller bist, muss der Andere die aufer Graden erstmal wieder aufholen.
Und wenn du dann noch ein paar Meter früher etwas mehr Leistung abrufst als der Andere...
Deswegen geht die Yamaha R6, ab RJ11, aufer Graden auch gefühlt so höllegut.
Weil das Ding so radikal gebaut ist, das man damit unfassbar schnell durch Kurve kann.
Klar nervts manchmal wenn du hinter nem Gradeausrossi, mit ner 200 PS Rakete, festhängst.
Aber wenn du ihn dann, mit deiner Luftpumpe, doch niederringst, ist das schon ein geiles Gefühl.
Achja, Polezeit IDM Supersport 300 (ca. 50 PS) in Oschersleben: 1:36,7xx
Das ist ne Zeit, die fährt man auch mit ner 220 PS 1000er nicht mal so ohne weiteres.
Denn man hat VIEL mehr Zeit sich auf die Einlenkpunkte und die Kurven an sich zu konzentrieren.
Wenn du am Scheitelpunkt 5 Km/H schneller bist, muss der Andere die aufer Graden erstmal wieder aufholen.
Und wenn du dann noch ein paar Meter früher etwas mehr Leistung abrufst als der Andere...
Deswegen geht die Yamaha R6, ab RJ11, aufer Graden auch gefühlt so höllegut.
Weil das Ding so radikal gebaut ist, das man damit unfassbar schnell durch Kurve kann.
Klar nervts manchmal wenn du hinter nem Gradeausrossi, mit ner 200 PS Rakete, festhängst.
Aber wenn du ihn dann, mit deiner Luftpumpe, doch niederringst, ist das schon ein geiles Gefühl.
Achja, Polezeit IDM Supersport 300 (ca. 50 PS) in Oschersleben: 1:36,7xx
Das ist ne Zeit, die fährt man auch mit ner 220 PS 1000er nicht mal so ohne weiteres.
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Re: Welches Moped
Nach meinem Gefühl ist es gar nicht mal die mehr Zeit zum Konzentrieren, denn mehr Zeit hätte man nur auf der Geraden, wo man sie nicht braucht, sondern eher, dass es viel einfacher ist, die passende Kurveneingangsgeschwindigkeit zu treffen, wenn man vorher weniger Tempo reduzieren muss. Deshalb ist man als Gelegenheitsrennstreckenfahrer mit hartem Bremsen auch meist nicht schneller oder sogar langsamer als wenn man etwas früher und schwächer bremst: man bremst dann oft zu weit runter. Geht mir zumindest so.
Re: Welches Moped
Mag sein das ich genau das meine.
Jedenfalls mußt du mit ner 1000er, und auch ner 750er, viel früher bremsen als z.B. mit ner SV 650.
Und natürlich auch präziser.
Denn wenn du bei 270 KmH/den Bremspunkt um 0,1 Sekunden verpaßt,
ist das weit schlimmer als wenn du ihn bei Tempo 170 und 0,1 Sekunden verpaßt.
Das was die 1000er auf der Graden schneller ist, muss sie eben auch zusätzlich wieder wegbremsen.
Das man dann teilweise zu heftig bremst stimmt wohl.
Bei der Streckenbegehung meinte Jürgen Fuchs, in Oschersleben, das viele Leute Ende Start/Ziel viel zu heftig bremsen.
Seiner Meinung nach müsse man vor der Hassesöder viel stärker bremsen als Ende Start/Ziel .
Was bei vielen dann doch für Verwunderung gesorgt hat.
Jedenfalls mußt du mit ner 1000er, und auch ner 750er, viel früher bremsen als z.B. mit ner SV 650.
Und natürlich auch präziser.
Denn wenn du bei 270 KmH/den Bremspunkt um 0,1 Sekunden verpaßt,
ist das weit schlimmer als wenn du ihn bei Tempo 170 und 0,1 Sekunden verpaßt.
Das was die 1000er auf der Graden schneller ist, muss sie eben auch zusätzlich wieder wegbremsen.
Das man dann teilweise zu heftig bremst stimmt wohl.
Bei der Streckenbegehung meinte Jürgen Fuchs, in Oschersleben, das viele Leute Ende Start/Ziel viel zu heftig bremsen.
Seiner Meinung nach müsse man vor der Hassesöder viel stärker bremsen als Ende Start/Ziel .
Was bei vielen dann doch für Verwunderung gesorgt hat.
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Re: Welches Moped
Echt? Das wird doch schon beim Ansehen des Streckenverlaufs klar: Ende Start-Ziel muss man nur soweit abbremsen, dass man in den Linksknick rein fahren kann und in dem muss man dann richtig Geschwindigkeit abbauen, um um die enge Rechtskurve zu kommen. Ist doch bei der Tripple auch so; unter ü150PS braucht man davor auch nicht zu bremsen aber darin wird man um etwa 100 km/h langsamer.