Effizienz von Motorrädern
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Effizienz von Motorrädern
Hier ein interessanter Artikel auf Heise, weshalb ein Moped im Vergleich zu einem PKW ineffizient ist.
Clemens Gleich hat das mal zusammengefasst.
https://www.heise.de/hintergrund/Warum- ... 30449.html
Dazu gibt es auch noch einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, weshalb Suzuki die Kohle nicht in Europa verdient, sondern eher in Asien.
Er spricht zwar nur von den kleinen Modellen, das ist jedoch bis zu einem gewissen Grad adaptierbar auf die größeren Motoren.
Clemens Gleich hat das mal zusammengefasst.
https://www.heise.de/hintergrund/Warum- ... 30449.html
Dazu gibt es auch noch einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, weshalb Suzuki die Kohle nicht in Europa verdient, sondern eher in Asien.
Er spricht zwar nur von den kleinen Modellen, das ist jedoch bis zu einem gewissen Grad adaptierbar auf die größeren Motoren.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Effizienz von Motorrädern
Hallo Knut,
Ich wollte Danke für den Artikel sagen, habe ihn an anderer Stelle genutzt um eine Diskussion darüber zu starten. Effizienz und die technischen Vorgänge und Verknüpfungen darin, sind eins meiner Lieblings Themen. Leider war nur der Titel ansprechend, der Inhalt ist aus meiner Sicht nicht fundiert und gespickt mit falschen Behauptungen. Wie das Getriebe hätte nur um die 80% Wirkungsgrad. Das würde bedeuten, wenn man 100kW abruft, beispielsweise auf der Autobahn, dann würden 20.000W Wärme im Getriebe erzeugt werden. Es würde innerhalb kürzester Zeit schmelzen... Ein gerade verzahntes Zahnradpaar kann gut geschmiert bis 99% Wirkungsgrad erreichen.
Seine Fixierung auf Leistung pro Fahrzeuggewicht entspricht dem Verbrauch, finde ich auch äußerst fragwürdig. Der aktuelle Verbrauch setzt sich aus dem spezifischen Verbrauchskennfeld und dem aktuellen Betriebspunkt zusammen, welcher den Fahrwiderständen gegenüber steht und bei Konstantfahrten im Gleichgewicht ist. Im spezifischen Verbrauch (Englisch BSFC) sind Motorrad Motoren nur unwesentlich schlechter als Auto Saugmotoren. Um die Verbrauchs Unterscheide von Auto und Motorrad auszuführen müsste ich jetzt allerdings ziemlich weit ausholen.
Was ich allerdings wirklich schade finde, ich habe den Artikel noch am Mittwoch Abend gelesen, etwas recherchiert und gerechnet und dann an anderer Stelle zur Sprache gebracht. Jetzt schaue ich wieder hier ins SV Forum und hatte erwartet, es würde zumindest Reaktionen auf den Post geben. Über 100 Aufrufe, aber keine einzige Antwort. Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau in diesem Forum entwickelt hat.
Ich wollte Danke für den Artikel sagen, habe ihn an anderer Stelle genutzt um eine Diskussion darüber zu starten. Effizienz und die technischen Vorgänge und Verknüpfungen darin, sind eins meiner Lieblings Themen. Leider war nur der Titel ansprechend, der Inhalt ist aus meiner Sicht nicht fundiert und gespickt mit falschen Behauptungen. Wie das Getriebe hätte nur um die 80% Wirkungsgrad. Das würde bedeuten, wenn man 100kW abruft, beispielsweise auf der Autobahn, dann würden 20.000W Wärme im Getriebe erzeugt werden. Es würde innerhalb kürzester Zeit schmelzen... Ein gerade verzahntes Zahnradpaar kann gut geschmiert bis 99% Wirkungsgrad erreichen.
Seine Fixierung auf Leistung pro Fahrzeuggewicht entspricht dem Verbrauch, finde ich auch äußerst fragwürdig. Der aktuelle Verbrauch setzt sich aus dem spezifischen Verbrauchskennfeld und dem aktuellen Betriebspunkt zusammen, welcher den Fahrwiderständen gegenüber steht und bei Konstantfahrten im Gleichgewicht ist. Im spezifischen Verbrauch (Englisch BSFC) sind Motorrad Motoren nur unwesentlich schlechter als Auto Saugmotoren. Um die Verbrauchs Unterscheide von Auto und Motorrad auszuführen müsste ich jetzt allerdings ziemlich weit ausholen.
Was ich allerdings wirklich schade finde, ich habe den Artikel noch am Mittwoch Abend gelesen, etwas recherchiert und gerechnet und dann an anderer Stelle zur Sprache gebracht. Jetzt schaue ich wieder hier ins SV Forum und hatte erwartet, es würde zumindest Reaktionen auf den Post geben. Über 100 Aufrufe, aber keine einzige Antwort. Wirklich traurig wohin sich das technische Niveau in diesem Forum entwickelt hat.
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Re: Effizienz von Motorrädern
Mich hinderte die technische Aufstellung der Heise Seite. Wenn ich nicht mal Cookies auswählen kann und sämtlicher Datenverarbeitung zustimmen muss um den Artikel zu lesen bin ich raus. Ansonsten finde ich Deine technische Expertise immer interessant zu lesen aber kann da selber auf dem Niveau nicht mitreden...nur dazulernen
- Silversurfer
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Re: Effizienz von Motorrädern
Echt jetzt!? Ist heut erster April oder sowas?
Abgesehen davon, dass der Autor den Artikel nur halb so ernst gemeint haben dürfte, wie Du ihn augenscheinlich nimmst,
kann ich zwar den Unmut über falsche Fakten und Zahlen nachvollziehen, nicht aber jenen über die geistige Armut des unwürdigen Publikums.
Soweit ich mich erinnere handelt es sich hier um ein Forum, dass einem bestimmten Motorradmodell gewidmet ist.
Für jene, welche die Ingenieurskunst als ihr Hobby betrachten, gibt es da sicherlich was passenderes.
Nix für ungut, aber derartige "Diskussionen" über das technische Niveau kenne ich zur genüge aus einem anderen Motorrad bezogenen Forum.
... da einer der Protagonisten mir zudem nicht nur "Beweise" sondern auch ganz reales "Material" schuldig geblieben ist,
reagiere ich auf solches Gesülze sehr allergisch.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
- Suzidriver
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Re: Effizienz von Motorrädern
Ist genau dass was mich auch bei Heise abschreckt.Nordisch81 hat geschrieben: ↑19.02.2022 13:42Mich hinderte die technische Aufstellung der Heise Seite. Wenn ich nicht mal Cookies auswählen kann und sämtlicher Datenverarbeitung zustimmen muss um den Artikel zu lesen bin ich raus.
Eines ist in der Diskussion sicher nicht berücksichtigt: Motorradfahren trägt dazu bei die Staugefahr zu vermindern und davon profitieren Alle.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
- Trobiker64
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Re: Effizienz von Motorrädern
Man muss ja nicht zu jedem Blödsinn was schreiben. Wenn ich jeden geistigen Tiefflug aus den Medien kommentieren wollte, brauche ich den Rest des Tages nichts anderes mehr zu machen. Wobei nicht alles was dort stand falsch war, besonders was die konzeptionelle Auslegung von PKW- und Motorrad-Motoren anging.
- jubelroemer
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Re: Effizienz von Motorrädern
So ging es mir auch. Hatte den Link angeklickt und dann beschlossen "Heise leck mich am A....".Suzidriver hat geschrieben: ↑19.02.2022 19:56Ist genau dass was mich auch bei Heise abschreckt.Nordisch81 hat geschrieben: ↑19.02.2022 13:42Mich hinderte die technische Aufstellung der Heise Seite. Wenn ich nicht mal Cookies auswählen kann und sämtlicher Datenverarbeitung zustimmen muss um den Artikel zu lesen bin ich raus.
Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, habe ich zwei praktische Beispiele zum Verbrauchs-(Effizienz??)vergleich Auto/Motorrad. Ich hatte einen Bekannten der ist mit einem M5 häufig auf der Nordschleife gefahren. Der berichtete von einem Verbrauch von 50 Liter/100 Km. Kann ja gern einer von den Nordschleifenexperten berichten, was man mit dem Zweirad da so braucht.
Zweites Beispiel: Wenn man mit einem potenten Gerät der Marke mit dem Stern im Schwarzwald ähnlich rumballert wie mit einem Motorrad (aktives Fahren), wurden mir Verbräuche von 20 Liter aufwärts berichtet, wo ich mit der SV noch nicht über 6 Liter liege.
*Ich befürchte dass das technische Niveau der Motorradler allgemein noch niedriger ist als das fahrerische Niveau und das ist schon niedrig genug.
Ich kenne (bzw. kannte, da ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe) den Clemens Gleich** persönlich und finde normalerweise seine Geschichten sehr interessant (deshalb hätte ich den Artikel, trotz glaub 16 Minuten Lesezeit, gerne gelesen), ob aber seine Kenntnisse zur Technik so viel über dem hier im Forum liegen, haben ich so gewisse Zweifel.
Silversurfer hat geschrieben: ↑19.02.2022 14:29**Abgesehen davon, dass der Autor den Artikel nur halb so ernst gemeint haben dürfte, wie Du ihn augenscheinlich nimmst,
kann ich zwar den Unmut über falsche Fakten und Zahlen nachvollziehen, nicht aber jenen über die geistige Armut des unwürdigen Publikums.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Effizienz von Motorrädern
Sich mit solchen Artikeln von Heise zu beschäftigen ist verschwendete Zeit.
Es geht einzig und allein darum die Klimawandelagenda zu pushen und dem Volk Verbrennungsmotoren und den Individualverkehr abzuerziehen.
Man kann einfach mal schuen wer Heise finanziert und seine Schlüsse ziehen.
Wer weiterhin Spaß an seinem Hobby haben möchte kann mal das Buch "Biosphäre der heißen Tiefe" von Thomas Gold lesen und sich freuen.
Gibts auch als PDF im Internet.
Gruß
Hasake
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https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
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Re: Effizienz von Motorrädern
Ich sehe, Du hast den Artikel sehr aufmerksam gelesen und bist voll im Bilde ... ... genau darum ging es nämlich ... überhaupt gar nicht.Hasake hat geschrieben: ↑20.02.2022 11:46Sich mit solchen Artikeln von Heise zu beschäftigen ist verschwendete Zeit.
Es geht einzig und allein darum die Klimawandelagenda zu pushen und dem Volk Verbrennungsmotoren und den Individualverkehr abzuerziehen.
Man kann einfach mal schuen wer Heise finanziert und seine Schlüsse ziehen.
... genauso wenig wie übrigens die vom Knubbler behauptete pauschale Aussage zum Wirkungsgrad vom Getriebe gemacht wurde.
Tatsächlich wurden verschiedene Prinzipien (vom Roller-Gummi-Riemenscheibengetriebe bis zum Autogetriebe) verglichen.
Die Richtigkeit der dazu gemachten Angaben ist für mich nicht überprüfbar ... trotzdem soviel zum Thema: "technisches Niveau"
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Re: Effizienz von Motorrädern
Hallo Silversurfer,
ich bin nicht hier um an einer Diskussion mitzuwirken oder mich zu profilieren. Wenn Dich mein technisches Niveau so sehr interessiert, in meiner Signatur steht ein Link, welcher einen kleinen Einblick dazu gibt. Wünsche viel Spaß beim Lesen.
Zum Allgemeinen sei noch gesagt, es ging mir hier weder um den Autor des Artikels, noch dessen Plattform. Dass der Artikel nur so vor falschen Behauptungen strotzt und man über jeden dritten Satz eine technische Abhandlung zur Klarstellung schreiben könnte, das ist nur Nebensache. Es ist mehr als eine Rückmeldung an Knut (den ich sehr schätze) gedacht gewesen, denn er hat das wohl nicht gepostet um dann Schweigen zu ernten.
Meine Kritik an dem SV Forum lässt sich auch nicht auf dieses eine Beispiel jetzt hier reduzieren. Meine Beobachtung über die letzten Jahre, wenn jemand etwas technisch auf höherem Level postet, dann ist in diesem Forum schlagartig Sendepause. Gerade die Konsorten, welche hier 100te bis 1000te Beiträge pro Jahr in quasi jeden Blubber schreiben, sind dann auffällig still. Diesen Verfall finde ich traurig und er wird sich wohl auch nicht mehr umkehren lassen, denn viele gute Leute sind abgewandert/verstummt, weil sie auf genau diese Konsorten keinen Bock mehr haben und das kann ich sehr gut nachvollziehen.
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Re: Effizienz von Motorrädern
Ich glaube es handelt sich hier um einen klassischen Generationenkonflikt zwischen der Meisterbrief-Und-Technischer-Literatur-Genaration und der modernen Netflix-Generation.
Zum Knubbler kann ich nur sagen dass der technische Sachverstand von ihm meiner Meinung nach wirklich so hoch ist dass die Luft für Gespräche auf Augenhöhe prinzipbedingt sehr dünn wird. Da sollte man Nachsicht walten lassen.
Wir fahren alle gerne SV und haben uns lieb und das ist doch das wichtigste.
Gruß
Hasake
Zum Knubbler kann ich nur sagen dass der technische Sachverstand von ihm meiner Meinung nach wirklich so hoch ist dass die Luft für Gespräche auf Augenhöhe prinzipbedingt sehr dünn wird. Da sollte man Nachsicht walten lassen.
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- Nippon-Krad
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Re: Effizienz von Motorrädern
Das ist sogar doppelt lustig, da ich tatsächlich an einem Experimental-Physik Institut beschäftigt bin und wirklich manchmal Studenten zum Betreuen habe
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- Silversurfer
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Re: Effizienz von Motorrädern
Lieber Knubbler,
Inwieweit eine PN der richtige Weg ist, die aus einem öffentlichen Thread resultierenden "Wünsche" an andere heranzutragen, sei mal dahingestellt.
Mein Hauptanliegen war Dich - vor dem Hintergrund eigener, negativer Erfahrungen mit entsprechenden Äußerungen - auf folgende Punkte hinzuweisen: 1. "Der Ton macht die Musik" 2. die voreilige Verallgemeinerung eigener Maßstäbe macht es nicht besser.
Beide Punkte hatte ich angesprochen. Echte Resonanz kam nur von anderer Seite. Damit war das Thema irgendwann für mich erledigt.
Nun scheinst Du aber - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - der Auffassung zu sein, dass ich an einer weiterführenden Diskussion technischer Details des dem Thread zugrunde liegenden Artikels interessiert sei und Dir diesbezüglich eine Antwort schulde. Beides ist mitnichten der Fall.
Ich hoffe, dass ich damit alle Unklarheiten beseitigen konnte, und wir diesen Teil der Diskussion damit friedlich beenden können.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...