Was hat deine K3 für eine Übersetzung Die X hat 15/46 , also kürzer als Knubbel/Kante. Was sagen die einschlägigen Tests zu dem Thema
SV 650 Lobhudelei mal wieder
- jubelroemer
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Hi Pat. Den Kommentar finde ich völlig daneben.
Der Weech ist das Ziel.
- Pat SP-1
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Hier ist ein Vergleich der Modelle 2007 und 2017. Da heißt es, dass die neue besser gehen und dabei weniger verbrauchen würde: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... igung/amp/jubelroemer hat geschrieben: ↑05.11.2022 20:10Was hat deine K3 für eine Übersetzung Die X hat 15/46 , also kürzer als Knubbel/Kante. Was sagen die einschlägigen Tests zu dem Thema
Mit diesen beiden Artikeln kann man ein paar Messwerte K3 und 2017er vergleichen:
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... bikes/amp/
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... es-on/amp/
0-140 war die 2003er 0,5s schneller, im Durchzug 60-100 die neue um 0,2s.
Wie gesagt, wenn das Welten sind, müssen die sehr klein sein…
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
So ein Vergleich auf der Straße ist häufig nicht so einfach.
Einen Unterschied macht dabei allein schon die zu bewegende Masse.
Müssen auf dem einen Gerät +110Kg angeschoben werden und auf dem anderen nur +80Kg ist das im direkten Vergelch deutlich spürbar.
Ab 100kmh macht sich die fehlende Halbschale bemerkbar.
Ich hatte das Empfinden bei den Testfahrten, dass die neue Generation motorseits sich ganz ordentlich fahren lässt ohne irgendwo ein großes Loch zu produzieren aber auch keinen Punsh bringt wenn man das so nennen darf. Fährt sich sehr sehr einfach.
Um mal zu Lobhudeln:
Mit meiner gut eingestellten K4 (650) macht es auf der LS ordentlich Spaß. Auch mit größeren Mopeds ist das Mitfahren kein Problem, solange man sich im richtigen Gang/Drehzahlbereich befindet bei z.B. Zwischensprints.
In der Summe ist das Fahren dann allerdings etwas anstrengender im Gegensatz zu einem größeren Hocker - aber genau diese Mehrarbeit sucht man dann auch.
Wie in anderen Disziplinen auch ist hier ab und zu der Eine anzutreffen, der es besser kann/Risikofreudiger ist/dessen Moped sich noch einfacher fahren lässt/auf direktem Weg unterwegs in die Hölle ist!
Einen Unterschied macht dabei allein schon die zu bewegende Masse.
Müssen auf dem einen Gerät +110Kg angeschoben werden und auf dem anderen nur +80Kg ist das im direkten Vergelch deutlich spürbar.
Ab 100kmh macht sich die fehlende Halbschale bemerkbar.
Ich hatte das Empfinden bei den Testfahrten, dass die neue Generation motorseits sich ganz ordentlich fahren lässt ohne irgendwo ein großes Loch zu produzieren aber auch keinen Punsh bringt wenn man das so nennen darf. Fährt sich sehr sehr einfach.
Um mal zu Lobhudeln:
Mit meiner gut eingestellten K4 (650) macht es auf der LS ordentlich Spaß. Auch mit größeren Mopeds ist das Mitfahren kein Problem, solange man sich im richtigen Gang/Drehzahlbereich befindet bei z.B. Zwischensprints.
In der Summe ist das Fahren dann allerdings etwas anstrengender im Gegensatz zu einem größeren Hocker - aber genau diese Mehrarbeit sucht man dann auch.
Wie in anderen Disziplinen auch ist hier ab und zu der Eine anzutreffen, der es besser kann/Risikofreudiger ist/dessen Moped sich noch einfacher fahren lässt/auf direktem Weg unterwegs in die Hölle ist!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Oh, oh, ob so eine nüchterne Einschätzung nicht wieder als Schlechtmachen gesehen wird
Allerdings wundern Dich deine Gewichtsangaben etwas. Soweit, dass die 650er -ebenso wie so ziemlich alle ähnlichen Mopeds- für den Zweipersonenbetrieb nicht gut ist, waren wir doch schon mal.
Allerdings wundern Dich deine Gewichtsangaben etwas. Soweit, dass die 650er -ebenso wie so ziemlich alle ähnlichen Mopeds- für den Zweipersonenbetrieb nicht gut ist, waren wir doch schon mal.
- jubelroemer
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Dass ist das, was ich gerne als aktives Fahren bezeichne . Mich nur auf der Drehmomentwelle auszuruhen wäre mir ehrlich gesagt zu langweilig.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑06.11.2022 10:12Um mal zu Lobhudeln:
Mit meiner gut eingestellten K4 (650) macht es auf der LS ordentlich Spaß. Auch mit größeren Mopeds ist das Mitfahren kein Problem, solange man sich im richtigen Gang/Drehzahlbereich befindet bei z.B. Zwischensprints.
In der Summe ist das Fahren dann allerdings etwas anstrengender im Gegensatz zu einem größeren Hocker - aber genau diese Mehrarbeit sucht man dann auch.
Wie in anderen Disziplinen auch ist hier ab und zu der Eine anzutreffen, der es besser kann/Risikofreudiger ist/dessen Moped sich noch einfacher fahren lässt/auf direktem Weg unterwegs in die Hölle ist!
.........und dafür sind wir ja inzwischen alt genug um das zu erkennen und uns nicht die Ohren abzufahren .
Eins möchte ich auch noch einmal lobhudeln; Die Knubbel kam 1999 raus - ginge man nur die gleiche Zeit zurück die seither vergangen ist, wäre man Mitte/Ende der 70iger mit so einem Motorrad Chef im und am Ring gewesen.
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Stimmt. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass es gerade in den 1980er und 1990ern sehr viel Fortschritt bei den Motorrädern für die Straße gab. Jedenfalls sind die ab Mitte der 90er zum größten Teil deutlich besser als die bis Mitte der 80er. Und der größte Fortschritt, von dem man auch heute noch durch aktuelle Fortschritte profitiert, dürfte der Wechsel zu Radialreifen gewesen sein. Oder mal anders gesagt: eine Knubbel mit der Erstbereifung könnte kaum gegen eine neue SV mit Erstbereifung anstinken. Wenn sie beide aktuelle Reifen haben, sieht das dann schon ganz anders aus.
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Der Avon auf der 99er Knubbel war um Welten besser als der Dunlop Qualifer auf der 2017er! Noch nie einen so schlechten Reifen gefahren. Bei der 1000er Inspektion hab ich ihn gegen Conti RA3 getauscht. Ab da war alles gut.
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
In Deutschland hatte die Knubbel den Metzeler Z4 als Erstbereifung und die aktuelle hat den Dunlop Roadsmart 3.
Ich bin danach nie wieder einen so schlechten Radialreifen wie den Z4 gefahren. Damals soll der aber ganz ordentlich gewesen sein, wobei ich schon den BT020, den ich danach drauf gezogen habe, als deutliche Verbesserung empfand. Und der wäre aus heutiger Sicht großer Mist…
Ich bin danach nie wieder einen so schlechten Radialreifen wie den Z4 gefahren. Damals soll der aber ganz ordentlich gewesen sein, wobei ich schon den BT020, den ich danach drauf gezogen habe, als deutliche Verbesserung empfand. Und der wäre aus heutiger Sicht großer Mist…
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Die 99er Knubbel N hatte ich in Deutschland bei einem offiziellen Suzukihändler gekauft. Und ich meine, der Avon stand auch in den Papieren, zumindest im Handbuch.
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Hmm, gab es mal verschiedene Chargen mit verschiedener Erstbereifung? Meine (damals neu gekaufte) 2000er hatte den Z4. Ebenso wie alle anderen, die ich in der Zeit gesehen habe und auch in allen Berichten in Motorradzeitschriften stand immer etwas vom Z4.
- jubelroemer
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Meine Begeisterung für die "kleine" SV hat sicher nichts mit der Serienbereifung oder sonst irgendeinem Reifen zu tun.
Die SV ist
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- leicht
- hat einen phänomenalen Motor, der auch schon in mittleren Drehzahlen Leistung generiert
- tourensportliche Sitzposition
- agiles Fahrverhalten
- ist relativ sparsam und zuverlässig
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Völlig richtig (auch wenn ich persönlich gerade etwas das Interesse an der Knubbel verloren habe, weil ich jetzt ein noch älteres Moped habe, dass die Zwecke, für die ich sie benutzt habe (und mit Ausnahme des Gewichts und dem etwa 10% höheren Verbrauch genau die Punkte, die Du aufzählst), alle noch etwas besser erfüllt (und bei den Neupreisen bei weitem kein so gutes P-L-Verhältnis wie die Knubbel hatte. Allerdings dreht sich das bei den aktuellen Gebrauchtpreisen um. Und vom Design gefällt mir die Knubbel S auch besser.)).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich eine Knubbel mit Reifen von 2022 doch sehr viel besser fahren lässt als mit Reifen von 1999 und dieser Fortschritt (also wie sich das gleiche Motorrad mit Reifen von damals und heute fährt) bei den Motorrädern aus den 1970er Jahren sicher nicht so groß ist (vielleicht noch im Vergleich zu den Reifen, die es 1970 dafür gegeben hat, aber nicht mehr im Vergleich zu Reifen, die es 2000 dafür gab. Seitdem ist halt im Diagonalreifenbereich nicht viel passiert. Nach 20 Jahren gab es jetzt mal einen Nachfolger für den BT45, der als Maß der Dinge bei den Diagonalreifen gilt.)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich eine Knubbel mit Reifen von 2022 doch sehr viel besser fahren lässt als mit Reifen von 1999 und dieser Fortschritt (also wie sich das gleiche Motorrad mit Reifen von damals und heute fährt) bei den Motorrädern aus den 1970er Jahren sicher nicht so groß ist (vielleicht noch im Vergleich zu den Reifen, die es 1970 dafür gegeben hat, aber nicht mehr im Vergleich zu Reifen, die es 2000 dafür gab. Seitdem ist halt im Diagonalreifenbereich nicht viel passiert. Nach 20 Jahren gab es jetzt mal einen Nachfolger für den BT45, der als Maß der Dinge bei den Diagonalreifen gilt.)
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Re: SV 650 Lobhudelei mal wieder
Man sollte bedenken, dass der Reifen nach dem Z2 einer der ersten Touren(sport)-Radialreifen aus dem Hause Metzeler, noch in den 90er Jahren, war. Die Mitbewerber waren da kaum besser, denn noch 2002 gewann Metzeler damit in der "Motorrad" einen Vergleichstest. Da standen im Lastenheft sicherlich noch andere Parameter als heute drin. Der Z4 lief sehr stabil geradeaus, war aber vom Handling her eine Katastrophe. Ich hatte die Knubbel S K2 auch damit bestückt und vorzeitig den Vorderreifen mit dem Sportec M1 getauscht. Danach wurde es noch schlimmer, man hatte immer das Gefühl, dass das Heck nicht in die Kurve wollte. Den Hinterreifen dann runtergeschmissen und gegen einen halb abgefahrenen Road Attack 1 gewechselt und die Welt war wieder in Ordnung. Der Nachfolger Z6 ab 2003 war da um Lichtjahre besser als der Z4 und auch gegenüber dem BT020.
Aber insgesamt ist das SV650-Konzept sehr stimmig und trifft den Geschmack vieler Käufer. Damals hatte Suzuki noch ein Gefühl für den Markt, was man auch noch an anderen Modellen, wie z.B. der Bandit, V-Strom und den GSX F/R-Modellen erkennen konnte.