Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Oder einfach regelmäßig fahren, dann geht auch nichts kaputt…
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Haltbarer als was? AGM-Batterien sind doch die Standardbatterien bei den allermeisten Motorrädern.Metalhead71 hat geschrieben: ↑03.09.2023 13:13
Nun zur meiner Frage. Hatte vorhin gelesen, das AGM-Batterien haltbarer sind. Hält so eine AGM auch von 3 bis 11 durch (Standzeiten in dieser Zeit ohne weiteres auch mal 3 Monate) ohne zu laden oder ist in meinem Fall ratsam beim Abstellen immer gleich anzuklemmen ? In dem Fall kann es m.E. auch eine günstige sein, wenn ich eh immer wieder anklemme.
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Stille Verbrauche könnte auch ein Navikabel sein ? Das habe ich erst kürzlich abgenommen, aber eben erst vor ein paar Wochen. War aber
bei der ersten Batterie auch schon dran und die wurde nur über den Winter ausgebaut, einmal aufgeladen, vielleicht noch 1 bis 3x wieder und war von der ersten Tour oft erst im Juni bis zum nächsten Herbst ununterbrochen drin und nicht geladen. Genau so ein Teil suche ich. Aber Erstausrüsterqualität gibt es bei Batterien am Markt anscheindend nicht.
Was haltet ihr von dem Teil : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 391-241-13
Hab mich fast dazu entschlossen dauerhaft zu laden. Von daher kann es eine 0815-Gel-Batterie werden. Meine Werkstatt (Crash Bikes & Parts) hat noch eine übrig die nur kurz gelaufen ist.
Ist m.E. das Verbindungsteil dabei (Link Kleinanzeige), an der Batterie dauerhaft anklemmen, hinter der schwarzen Seitenverkleidung (1000n) positionieren und künftig nur eine Schraube zum Laden lösen, nicht vier - was allein schon ausschließt, dass ich die IMMER laden werde
@Pat SP-1 : geht ja allein schon wegen Saisonkennzeichen 3-11 nicht.
Ob AGM haltbarer ist als z.B. Lithium-Batterien oder Gel-Batterien.
bei der ersten Batterie auch schon dran und die wurde nur über den Winter ausgebaut, einmal aufgeladen, vielleicht noch 1 bis 3x wieder und war von der ersten Tour oft erst im Juni bis zum nächsten Herbst ununterbrochen drin und nicht geladen. Genau so ein Teil suche ich. Aber Erstausrüsterqualität gibt es bei Batterien am Markt anscheindend nicht.
Was haltet ihr von dem Teil : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 391-241-13
Hab mich fast dazu entschlossen dauerhaft zu laden. Von daher kann es eine 0815-Gel-Batterie werden. Meine Werkstatt (Crash Bikes & Parts) hat noch eine übrig die nur kurz gelaufen ist.
Ist m.E. das Verbindungsteil dabei (Link Kleinanzeige), an der Batterie dauerhaft anklemmen, hinter der schwarzen Seitenverkleidung (1000n) positionieren und künftig nur eine Schraube zum Laden lösen, nicht vier - was allein schon ausschließt, dass ich die IMMER laden werde
@Pat SP-1 : geht ja allein schon wegen Saisonkennzeichen 3-11 nicht.
Ob AGM haltbarer ist als z.B. Lithium-Batterien oder Gel-Batterien.
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Selbst schuld.Metalhead71 hat geschrieben: ↑03.09.2023 21:10
@Pat SP-1 : geht ja allein schon wegen Saisonkennzeichen 3-11 nicht.
Gegen längere Standzeiten sind eigentlich die Li-Batterien am robustesten. Allerdings nur, wenn es keine Verbraucher gibt, weil sie natürlich aufgrund der geringeren Kapazität schneller entladen werden und auf Tiefentladung noch viel empfindlicher reagieren als Pb-Batterien.Ob AGM haltbarer ist als z.B. Lithium-Batterien oder Gel-Batterien.
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Was wären denn stille Verbraucher ? Mehr als die Kabel von meinem Navi (das allerdings nur während weniger Fahrten angeschlossen ist) fällt mir nicht ein.
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Keine Ahnung, ob es da etwas bei der SV1000 gibt. Uhr oder Wegfahrsperre wären etwas, das auch bei Motorrädern aus der Zeit nicht unüblich ist. Wobei eine Uhr sicher sehr wenig Strom zieht…
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Hat die Dicke eine Wegsfahrsperre ? War mir gar nicht bewusst. Uhr, klar, die arbeitet weiter.
Die Frage wäre so oder so : was kostet das an Strom, die Batterie den Rest des Jahres an einem Dauerladegerät angeschlossen zu haben und die in diesem Zustand z.B. 8 Jahre hält. Der Strom für die 8 Jahre reicht vielleicht für 2 neue Batterien
Ich vermute bei den letzten 2,5 Jahren.......das waren blöde Jahre. Kaum gefahren, beide Winter geladen und jetzt schon in Dutten. Vermutlich hätte sie ein paar Ladungen mehr gut vertragen können.
Was mich total stutzig gemacht hat : ich fahre Samstag etwa 30 Minuten, stelle sie ab, 3 Std. später Batterie tot, der Anlasser dreht noch nicht mal. Fahre spat Abends nochmal hin um sie ordentlich zu sichern. Dachte, ah, die Laterne dahinten zum anketten, drücke den Starter und sie springt gleich an. Heute den Bock mit dem Anhänger abgeholt, ist wieder gleich angesprungen....
Die Frage wäre so oder so : was kostet das an Strom, die Batterie den Rest des Jahres an einem Dauerladegerät angeschlossen zu haben und die in diesem Zustand z.B. 8 Jahre hält. Der Strom für die 8 Jahre reicht vielleicht für 2 neue Batterien
Ich vermute bei den letzten 2,5 Jahren.......das waren blöde Jahre. Kaum gefahren, beide Winter geladen und jetzt schon in Dutten. Vermutlich hätte sie ein paar Ladungen mehr gut vertragen können.
Was mich total stutzig gemacht hat : ich fahre Samstag etwa 30 Minuten, stelle sie ab, 3 Std. später Batterie tot, der Anlasser dreht noch nicht mal. Fahre spat Abends nochmal hin um sie ordentlich zu sichern. Dachte, ah, die Laterne dahinten zum anketten, drücke den Starter und sie springt gleich an. Heute den Bock mit dem Anhänger abgeholt, ist wieder gleich angesprungen....
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Re: Mal eine Batterie Frage (Knubbel)
Das klingt jetzt komisch. Wenn sie später wieder anspringt, war die Batterie jedenfalls nicht tot. Leuchtete irgendwas im Cockpit? Ansonsten vielleicht schlechter Kontakt im Zündschloss? Oder hat jemand am Killschalter gespielt?
Wieviel ein Dauerlader an Strom kostet, musst Du selbst messen. Dafür gibts doch diese Messgeräte als Zwischenstecker.
Ich persönlich halte das für etwas übertrieben. Wenn ichs gut meine, klemme ich es im Winter vielleicht einmal im Monat für einen Tag an. So hält die Yuasa bei mir schon einige Jahre.
Wieviel ein Dauerlader an Strom kostet, musst Du selbst messen. Dafür gibts doch diese Messgeräte als Zwischenstecker.
Ich persönlich halte das für etwas übertrieben. Wenn ichs gut meine, klemme ich es im Winter vielleicht einmal im Monat für einen Tag an. So hält die Yuasa bei mir schon einige Jahre.