Louis Bremsenentlüftungsgerät f. 14,95 € - Erfahrungen ??
Louis Bremsenentlüftungsgerät f. 14,95 € - Erfahrungen ??
Hat jemand im Forum schon mal mit dem Teil gearbeitet? Lohnt sich der Kauf? Funktionierts einwandfrei?
Bitte um Feedback. Danke.
Gruß vom ExBandit1200
Bitte um Feedback. Danke.
Gruß vom ExBandit1200
Kann man sich imho schenken. Für die Qualität ist einzig ausschlaggebend das Ventil und wenn das nicht richtig funktioniert, wird man die Bremse nicht entlüftet bekommen. Zudem bleibt einem das Pumpen über den Bremshebel und das Nachfüllen nach wie vor nicht erspart (ist ja kein automatischer Bremsenentlüfter
) Ich werde/würde es weiterhin mit der herkömmlichen Methode umsetzen.

Ich musste für ein Bremsenentlüftungsgerät nur einen Joghurt essen 
So einen Landliebejoghurt im Glas. Jetzt noch in den Deckel zwei Löcher reinhauen, einen Schlauch reinstecken der genau auf den Nippel am Bremssattel passt, fertig.
Entlüftet wird mit der alten Methode, also Druck aufbauen und halten, Entlüftung öffnen, pffffffft, Entlüftung schliessen. Dann wieder Druck aufbauen ...... Solange bis keine Blasen mehr kommen, zwischendurch Nachfüllen nicht vergessen ! Wenn fertig, dann den Schlauch ins 2. Loch im Deckel stecken, fertig.

So einen Landliebejoghurt im Glas. Jetzt noch in den Deckel zwei Löcher reinhauen, einen Schlauch reinstecken der genau auf den Nippel am Bremssattel passt, fertig.
Entlüftet wird mit der alten Methode, also Druck aufbauen und halten, Entlüftung öffnen, pffffffft, Entlüftung schliessen. Dann wieder Druck aufbauen ...... Solange bis keine Blasen mehr kommen, zwischendurch Nachfüllen nicht vergessen ! Wenn fertig, dann den Schlauch ins 2. Loch im Deckel stecken, fertig.
^^ genau Martin. Und den Schlauch bekommt man günstigst (oder als "Muster" für umme) im Baumarkt.
Ich überleg mir grad, ob wir "kleine" Servicearbeiten nicht auch mal auf dem SV-Treffen praktizieren könnten? Utensilien sind ja nicht viele nötig, einige kommen mit Dose und dem Laien kann geholfen werden
Ich überleg mir grad, ob wir "kleine" Servicearbeiten nicht auch mal auf dem SV-Treffen praktizieren könnten? Utensilien sind ja nicht viele nötig, einige kommen mit Dose und dem Laien kann geholfen werden

Jo. Im Prinzip ginge (fast) alles. Interesse könnte man über eine Umfrage ermitteln ...Martin650 hat geschrieben:@Bombi
Hört sich gut an. Denkbar wären auch kleine Vorführungen einiger Wartungsarbeiten. Ich denke da an einfache Sachen wie Zündkerzenwechsel, LuFi Wechsel, Ausbau Vorder- und Hinterrad, Kette richtig spannen, Spiel Kupplungszug einstellen, Wechsel Glühbirne usw.
Linke Hand pumpen/halten, rechte Hand Entlüftungsschraube öffnen/schließenexbandit1200 hat geschrieben:@martin650:
Druck aufbauen über Pumpen mit dem Handhebel, richtig? Und halten, dh. den Bremshebel gezogen halten? Wie kannst du dann gleichzeitig unten entlüften ohne Akrobat zu sein?Dachte, dass dafür vielleicht das Teil von Louis eine Hilfe sein könnte .....
Gruß vom ExBandit1200

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=92
Ja, der Bremsenentlüfter würde hier helfen, weil er das zu wiederholende Öffnen/Schließen der Entlüftungsschraube erspart.
Na gut, ich hol mir für die paar Minuten Hilfe von meiner Frau.exbandit1200 hat geschrieben:@martin650:
Druck aufbauen über Pumpen mit dem Handhebel, richtig? Und halten, dh. den Bremshebel gezogen halten? Wie kannst du dann gleichzeitig unten entlüften ohne Akrobat zu sein?Dachte, dass dafür vielleicht das Teil von Louis eine Hilfe sein könnte .....
Gruß vom ExBandit1200