hilfe schnell vorderrad ausbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
t1me

hilfe schnell vorderrad ausbau

Beitrag von t1me » 01.06.2006 19:04

hi,
brauche schnell eure hilfe keine zeit für die suche, habe gerade mein hinterrad aus gebaut.... steht hinten auf einem montage ständer doch wie bekomme ich das Rad vorne raus? habe versucht nachem ölfilter auf zu bocken doch da versucht mein bike zur seite jedes mal weg zu kippen!!!

für vorne hab ich keinen montageständer

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.06.2006 19:12

schnell ... schnell ... shit, 8Min., hat zu lange gedauert ;)

Bild
Beschreibung: viewtopic.php?p=191332#191332

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 01.06.2006 19:13

Kantholz zwischen Krümmer und Motorblock dann rechts und links jeweils zwei Bierkisten aufeinanderstapeln...jemanden der mal kräftig mit anhebt und einen der die Kisten unter das Kantholz schiebt...fertig

...und demnächst nen Frontständer kaufen :roll:
Zuletzt geändert von M.O.D. 82 am 01.06.2006 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

t1me

Beitrag von t1me » 01.06.2006 19:14

mist hab hinterrad scho raus und jetzt ? *g*

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.06.2006 19:16

t1me hat geschrieben:mist hab hinterrad scho raus und jetzt ? *g*
Rad rein, Achse durchstecken - 1Min :)

Urgestein

Re: hilfe schnell vorderrad ausbau

Beitrag von Urgestein » 01.06.2006 19:18

t1me hat geschrieben:für vorne hab ich keinen montageständer
dann hast du noch 40min zeit zum louis oder polo zu gehen und dir einen zu kaufen ;)

ich hab die investition auch erst gescheut und mir ewig stress gemacht mit dem wagenheber, bis sie mir mal auf die gabel geknallt ist weil der dinger zur seite weg gekippt ist :? ich war nur froh das sie auf dem hinteren ständer geblieben ist, sonst wärs nochma deutlich beschissener gekommen. Hab diese Version hier, gabs damals im Angebot und war ihr Geld allemal wert. Die SV steht jetzt bombensicher und ich hab absolut keinen Stress mehr :)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 01.06.2006 19:26

Hallo,
falls Hohlachse an der Schwingenlagerung vorhanden: manche schwören auf das: http://www.werners-staender.de/

Moped kann dann durch Unterlegen ausgewippt werden...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.06.2006 21:14

Oder vorm nächsten mal selberbauen

Gruß Dieter

t1me

Beitrag von t1me » 01.06.2006 21:31

Vielen DANK!!!

eure Antworten haben schon halbwegs weiter geholfen, habe den Montageständer mit der Schwinge auf jederseite mit ca. 2-3 starken Kabelbindern verunden. Die Kabelbinder habe ich durch die aufnahme der Radachse gesteckt und dann um den Montageständer und zam gezurrt.

Den Montageständer habe ich zusätzlich mit 2x25kg quarzsand beschwert, damit das Motorrad nicht zur Seite kippt und der Montageständer einklappt. Dann schrauben gelöst der vorderen Bemssättel, die Schraube gelöst der Achse vorne, dann Wagenhebel an der Wulst hinter dem Ölfilter angesetzt und aufgebockt. Bremssättel gelöst ab gemacht, dann achse gelöst und raus geschraubt und raus gezogen. Vorderrad raus genommen und mit Holzbälckchen abgestüzt an der Gabel vorne, dann Wagenheber wieder langsam abgelassen. Und siehe da steht Bombenfest. Werde evtl. mal einen gescheiten Eintrag für die knwodlegbase schreiben wenn ich fertig bin.

kleiner blauer Schlumpf

Beitrag von kleiner blauer Schlumpf » 02.06.2006 13:41

M.O.D. 82 hat geschrieben: ...und demnächst nen Frontständer kaufen :roll:
Ich wär schon froh wenn mein toller Louis-Hinteradständer mit der SV zu verwenden wäre - aber neeeeiin, die dicken Gummi-U-Aufnahmen vom Ständer passen nicht zwischen Arm und Rad/Bremse. Klasse :(

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.06.2006 20:25

kleiner blauer Schlumpf hat geschrieben:Ich wär schon froh wenn mein toller Louis-Hinteradständer mit der SV zu verwenden wäre - aber neeeeiin, die dicken Gummi-U-Aufnahmen vom Ständer passen nicht zwischen Arm und Rad/Bremse. Klasse :(
Ich würde an deiner Stelle die "U"s weglassen und stattdessen direkt Schrauben durch die Löcher in die Schwinge drehen, so wie da:
Dieter hat geschrieben:Oder vorm nächsten mal selberbauen

Gruß Dieter
im Link beschrieben (pics inside)

Dann sollte das auch mit dem Louis Ständer gehen und sogar einfach alleine Aufzubocken sein!

Gruß Dieter

Roter Wolf

Beitrag von Roter Wolf » 02.06.2006 22:37

Ganz oft hilft aber auch ein Hauptständer. :wink:

(Habe ich als Zugabe beim Kauf bekommen)

Lodda

Beitrag von Lodda » 03.06.2006 11:10

Wer selbst was bastelt, kann sich auch ziemlich einfach sonen Werner-Ständer bauen.
Ich hab mir einen gemacht. Bin damit sehr zufrieden.
Vorteil hier is das die maschine über winter aus den Federn gehoben ist.
Und sie hat einen sehr festen stand. Um sie vorne zu entlasten reicht es sie etwas anzuheben am vorderad und etwas unter den Motorblock zu stellen.

Falls interesse besteht schreib ich mal das benötigte material zusammen und verfass ne Bauanleitung.

Bild

Bild

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 07.06.2006 11:38

den ständer bei louis gibt es auch gerade wieder reduziert...

Antworten