LED Blinker Montage - was und wie genau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
jippy321

LED Blinker Montage - was und wie genau

Beitrag von jippy321 » 09.06.2007 20:07

Also, ich möchte mir folgende LED Blinker von Louis zunächst nur mal hinten anbauen.

http://www.louis.de/_30fe8146f72839e218 ... r=10033700

Jetzt hab ich schon ne ganze Menge Beiträge gelsen, nur hab ich nirgendwo eine richtige Anleitung gefunden wies genau geht und was ich evtl. außer den Blinkern noch brauche ... Relais etc.

Also ich wär ganz dankbar für ne Anleitung wie ich die Blinker austausche, welche Kabel ich wo evtl. abschneiden muss, ob und was ich für ein Relais brauche und wie ich das ganze anschließen muss. Also prinzipiell wie das Ganze mit den LED Blinkern eigentlich funktioniert.
Passen die Blinker oder brauch ich noch irgendwelche Adapterplatten oder so was? Sie werden in Original Kennzeichenhalterung eingebaut (2002er).

Später kommen vielleicht auch noch die selben vorne dran, aber erstmal nur hinten.

Ich möchte die Blinker gleichzeitg mit meinem neuen LED Klarglasrücklicht einbauen, also das Heck bau ich sowieso ab und die Montage müsste ja leichter gehn.

Danke schon mal.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 09.06.2007 22:16

Zunächst: Willkommen bei den SVridern.

Für die Knubbel (also bis 2002 incl.)

Das originale Blinkerrelais arbeitet lastabhängig. Damit auch bei LED-Blinkern die Blinkfrequenz stimmt brauchst Du
a) entweder passende Widerstände (die kommen parallel zu den LED-Blinkern geschaltet),
b) oder zusätzlich ein lastunabhängiges Blinkrelais. Das originale Relais darfst Du dann nicht einfach rausreißen, da es noch andere Aufgaben erfüllt. Dann kannst Du das orange/grüne und das blaue Kabel aus den Kombirelaisanschluss rauspulen und mit dem Lastunabhängigen Relais verbinden. Unbedingt auf richtige Polung achten, sonst stirbt das neue Relais schon beim ersten Versuch.

Ich persönlich bevorzuge den Relaisumbau. Da kannst Du ohne weitere Änderungen später auch die vorderen Blinker tauschen.

LED-Blinkern ist der Anschluss von Plus- und Minuspol nicht egal, aber das findest Du schon raus (meist ist bei den Zubehörteilen schwarz minus, bei der Knubbel ist schwarz/weiß der Minuspol), die gehen beim falschen Versuch nicht kaputt.

Ob Du Kabel abschneidest und/oder umlötest ist allein Deine Entscheidung, kannst aber auch fertige Adapterkabel kaufen.
Mach es auf jeden Fall so, dass die Blinker mittels Stecker vom Fahrzeug getrennt werden können.

Adapterplatten für die hintere Befestigung? Eigenlich sind schon die Originalblinker mit so Scheiben fest. Aber kann sein, kann auch nicht sein dass Du da noch was brauchst ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benni86

Beitrag von Benni86 » 09.06.2007 22:26

Zum Anschließen wurde alles gesagt.
Stell die Blinker so ein, dass sie richtig gesehen werden können.
LED-Blinker haben meißt nur einen sehr kleinen Abstrahlwinkel, in dem man genau erkennen kann, ob sie eingeschaltet sind.
Bei mir hab ich so gemacht, dass ich mein mopped vor mein Auto gestellt hab, den Blinker eingeschaltet und mich dann ins Auto gesetzt, um zu sehen, ob die Richtung passt.
Es ist sehr wichtig, dass dein Blinker von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt wird, nicht das dich noch einer vom mopped holt.

Gruß Benni

Antworten