Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Boergi


Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#1

Beitrag von Boergi » 16.03.2010 23:27

Abend zusammen,

ich habe heute auf Stummellenker umgerüstet und wollte dabei auch die Stahlflexleitungen verlegen, die sollten ja eigentlich noch passen, jetzt habe ich aber ein kleines Problem diese an der Bremspumpe anzuschließen:

http://www.boergi.com/daten/sv_rider/pic03.jpg

Ich habe nicht den Platz sie herum zu verlegen:

http://www.boergi.com/daten/sv_rider/pic02.jpg

Wie man sieht ist auch nicht mehr allzuviel Leitung vorhanden.

Meine zwei Fragen:

- Darf/kann ich die Arretierung an der Bremspumpe absägen
- werden die beiden Leitungen parallel angeschlossen? Und wenn ja in welche Richtung zeigen die Winkel? Parallel muss ich sagen geht eigentlich kaum weil die Muttern hinten zusammenstoßen, selbst mit der Aluminiumscheibe dazwischen.

Vielleicht hat ja jemand ein Foto wie die beiden müssen.

Gruß,

Boergi

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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#2

Beitrag von sitzbankbezieher » 17.03.2010 8:19

Ob mann das darf? mein Schrauber hat das mal ebend gemacht, das merkt kein Mensch :mrgreen: Also weg mit dem Nippel, oder besorg dir Neue Bremsleitungen :roll: bei mir sind die auch nicht parallel, sondern versetzt.
Bei mir war es der SB Lenker mit sehr knappen Bremsleitungen.

Gruß Niklas
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Boergi


Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#3

Beitrag von Boergi » 17.03.2010 10:39

Alles klar, dann gehe ich da heute mal mit der Säge ran ;)
Mit versetzt meinst du dass sie parallel sind aber eben nicht direkt nebeneinander oder?

Also so:

Code: Alles auswählen

//
||
und nicht so:

Code: Alles auswählen

\/
||
Gruß,

Boergi

roschi87


Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#4

Beitrag von roschi87 » 18.03.2010 14:14

Moinsen,

es sollte kein Problem sein den Nippel abzusägen!
Aber du musst darauf achten, dass beim Rausfedern die Leitungen nicht spannen, sondern noch freies Spiel haben!!!
Sonst gibt das Ärger bei der nächsten Prüfung!!!
:wink:
Gruß roschi

Boergi


Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#5

Beitrag von Boergi » 18.03.2010 14:20

Mal ne ganz blöde Frage ;)

Haben die Gabeln einen Negativfederweg? Wenn ich sie ganz normal im Stand montiere und die Leitungen genügend Spiel haben müsste es ja passen oder?

Gruß,

Boergi

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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#6

Beitrag von Dragol » 18.03.2010 14:24

Boergi hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage ;)

Haben die Gabeln einen Negativfederweg? Wenn ich sie ganz normal im Stand montiere und die Leitungen genügend Spiel haben müsste es ja passen oder?

Gruß,

Boergi
Natürlich kommt die Gabelfederung raus wenn Du die Front entlastest.

Heb das Fahrzeug am Rahmen, der Gabelbrücke oder vorne unter dem Motor mal so weit hoch, dass das Vorderrad frei kommt.
Wenn die Leitungen dabei nicht gespannt sind, dann ist die Länge ausreichend.


Gruß: Dragol
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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#7

Beitrag von Boergi » 18.03.2010 14:30

Die Gabel ist bei mir ja ganz draussen, hängt im Moment an der Decke, wollte eben wissen ob die Gabel noch weiter raus kann ;)

roschi87


Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#8

Beitrag von roschi87 » 18.03.2010 15:39

Dann ist das kein Problem!

Viel Spaß beim ENTLÜFTEN :wink:

Gruß roschi

Boergi


Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#9

Beitrag von Boergi » 18.03.2010 22:54

Hat alles einwandfrei geklappt, so ne Säge ist ab und zu doch ganz nützlich :mrgreen: Hab sie jetzt so montiert dass beide Anschlüße nach rechts abgehen.

Entlüften hat auch ganz gut geklappt, war nur ein wenig ne Sauerei ;)

Für was soll dieser schwarze Becher eigentlich im Ausgleichsbehälter gut sein?

Gruß,

Sebastian

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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#10

Beitrag von Chrissiboy » 18.03.2010 22:57

Glaub der vermindert Schwappen der Bremsfluessigkeit.....is aber nur eine Vermutung meinerseits
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#11

Beitrag von Dragol » 18.03.2010 23:05

Boergi hat geschrieben:... Für was soll dieser schwarze Becher eigentlich im Ausgleichsbehälter gut sein? ...
Das ist eine Sperrmembran.
Der Pegel im Vorratsbehälter kann dank der Membran sinken, kommt aber nicht in direkten Kontakt mit Regenwasser, Luftfeuchtigkeit etc.


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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#12

Beitrag von Boergi » 18.03.2010 23:07

Würde er doch so auch nicht oder? Der Behälter ist ja zu und ein Dichtring ist auch verbaut. Kann ich die Membran weglassen?


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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#14

Beitrag von Dragol » 18.03.2010 23:20

Boergi hat geschrieben:Würde er doch so auch nicht oder? Der Behälter ist ja zu und ein Dichtring ist auch verbaut. Kann ich die Membran weglassen?
Nein, der Behäter ist ohne die Membran nicht dicht.
Der Kunststoffring hat radial verlaufende Vertiefungen, so dass Luft auf die Oberseite der Membran einstömen kann.
(Und in der Umkehrung könnte auch Bremsflüssigkeit austreten.)
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Re: Probleme mit Stahlflexleitungen (Anschluß)

#15

Beitrag von utzibbg » 19.03.2010 13:18

Also schön ist das nicht, daß die Leitungen so straff sitzen. Da verschiebt oder verklemmt sich was und schon hast Du nen vollen Zug auf den Leitungen.
Die Membran gleicht das Luftpolster im Behälter aus und schließt gegen die Umgebung ab. Im Deckel müsstest Du eigentlich auch wie ich ein winziges Loch für den Druckausgleich haben.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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