Ketten wechsel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Deacon84


Ketten wechsel

#1

Beitrag von Deacon84 » 20.05.2010 22:23

Hallo Leute,

ich fahre eine SV650s Baujahr 2002 mit 22tkm.
Nun ist ein Kettenwechsel fällig bzw ein kompletter Satz.
Würd nun gern wissen was ich genau brauche, bzw die Bezeichnung der Kette
damit ich nichts falsches kaufe und sofort wieder los düsen kann.
Es muss nichts besonderes sein, mir würde es reichen wenn
es so ist wie vom erstausrüster.

schonmal Danke!

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#2

Beitrag von SvFaxe » 20.05.2010 23:34

moin moin,

zuerst solltest du wissen, dass es zwei sorten ketten gibt,
1. endloskette:

um sie raufzumachen, musst du die komplette schwinge ausbauen. brauchst du eigentlich für die knubbel nicht

2. Kette mit Kettenschloss:
ist eine Kette, mit bestimmten anzahl gliedern, die nachher mit einem sog. Kettenschloss verschlossen wird.(für den Fall, dass du soetwas noch nie gemacht hast --> Finger Weg! )

Gleichzeitig solltest du dir dein Ritzel(Zahnrad hinten) und Kettenrad (zahnrad vorne) etwas genauer ankucken. Hast du Verschleisserscheinungen wie "Sägezahnbildung" (die einzelnen Zähne werden spitz) so solltest du sie gleich mitwechseln.

Eigentlich kann dir da jeder händler im Forum etwas anbieten, schreib sie einfach mal per PM an

gruß
Zuletzt geändert von SvFaxe am 20.05.2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Ketten wechsel

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 20.05.2010 23:35

Hallo,

du brauchst eine Kette in Teilung 525 mit 108Gliedern, sowie ein Ritzel mit 15Zähnen und ein Kettenrad mit 44Zähnen... die letzten zwei sachen sind mehr oder weniger Fahrzeugspezifisch. Ausserdem musst du schauen ob du eine offene Kette selber vernieten möchtest oder eine Endloskette (schon vernietete) kaufst wo du dann die schwinge rausbauen musst. Bei ersterem würde ich eine Enuma mit Schraubschloss empfehlen, alles andere ist für ungeübte nicht gerade ungefährlich.

Grüße
Hardy


Edit: Ich bin zu langsam, muss am Alter liegen :roll:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#4

Beitrag von jensel » 20.05.2010 23:40

Da Du ja schon geschrieben hast, dass Du den ganzen Satz wechseln willst, gehst Du einfach zum Freundlichen, zu einem von den großen 3 oder zu einem Zubehörverticker deines Vertrauens und bestellst´n Kettensatz passend zur SV. Wer das net kann hat Dein Vertrauen net verdient ;)
Wie schon geschrieben, ne offene Kette. Dazu ein Nietschloss und ein "Klickschloss". Keine Ahnung wie das richtig heißt. Kann man halt selbst zumachen. Damit zum Händler fahren und ihn bitten die Kette zu vernieten. Ich bin dazu nicht gekommen und fahr seitdem mit dem Provisorium rum ;)

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Ketten wechsel

#5

Beitrag von Dragol » 21.05.2010 9:14

Wenn Du den Werbetext für die Eigenprodukte des Anbieters ignorierst bekommst Du vielleicht einen ersten Eindruck:

http://www.louis.de/_20b2c8076b499cc331 ... -kette.pdf
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003170.pdf

Für Details und vor Beginn der Arbeit dann aber lieber noch mal im Werkstatthandbuch nachlesen.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
riderxx
SV-Rider
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2010 19:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#6

Beitrag von riderxx » 21.05.2010 10:40

Bei mir wird wohl diesen Sommer auch noch ein neuer Satz fällig werden...
Ist es wirklich so schwer die Kette richtig zu vernieten? Also ich hab ja jetzt keine 2 linken Hände :D
Und deswegen in die Werkstatt zu gehen hab ich auch keine Lust. Als Azubi will man doch sparen wo´s geht :roll:

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Ketten wechsel

#7

Beitrag von Dragol » 21.05.2010 11:25

riderxx hat geschrieben:Bei mir wird wohl diesen Sommer auch noch ein neuer Satz fällig werden...
Ist es wirklich so schwer die Kette richtig zu vernieten? ...
Nein, so schwer ist es nicht. Aber bei dieser Arbeit muss man extrem sorfältig vorgehen und genau wissen was man macht.
Man benötigt das zur Kette passende Nietschloss und das korrekte Nietwerkzeug.

Ein Schrauber-Anfänger wird das kaum beurteilen können (auch Händler schicken/geben einem schon mal versehentlich das falsche Teil), dieser sollte sich lieber fachkundige Hilfe besorgen.


Falls irgendwetwas bei dieser Arbeit schief geht kann das später zu schwersten Unfällen führen.



Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#8

Beitrag von felix2k6 » 21.05.2010 15:21

hab mir wegen dem vernieten und so extra ne geschlossene kette geholt und die schwinge ausgebaut. hab im gleichem atemzug das federbein gewechselt.
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Ketten wechsel

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 23.05.2010 22:23

Ihr macht euch alle das Leben extrem schwer muss ich immer wieder feststellen :roll:

Einfacher und sicherer geht´s nicht... und ist wesentlich billiger wie Clipschloss und noch vom Händler vernieten zu lassen:
Hareu1986 hat geschrieben:.... eine Enuma mit Schraubschloss empfehlen, alles andere ist für ungeübte nicht gerade ungefährlich.

folkmusic


Re: Ketten wechsel

#10

Beitrag von folkmusic » 26.05.2010 19:07

riderxx hat geschrieben:Bei mir wird wohl diesen Sommer auch noch ein neuer Satz fällig werden...
Ist es wirklich so schwer die Kette richtig zu vernieten? Also ich hab ja jetzt keine 2 linken Hände :D
Und deswegen in die Werkstatt zu gehen hab ich auch keine Lust. Als Azubi will man doch sparen wo´s geht :roll:
Nein, ist es nicht. Ich habe Anfang der Saison den Kettensatz auf einer SV 650 eines Kumpels gewchselt. Zum Vernieten habe ich das Rothewald Werkzeug (von Louis) für DID Ketten verwendet. Habe das zum ersten Mal gemacht und alles hat prima geklappt. Er ist seitdem bestimmt schon 2,5-3 Tausend Km mit dem Bike gefahren und alles ist tadellos.
Vorher habe ich ein paar diesbezügliche Videos bei Youtube geschaut, um mir ein rechtes Bild zu verschaffen.

Man muss natürlich sorgfältig vorgehen, aber Zauberei ist es nun auch nicht und ein Mechaniker in der Werkstatt macht's auch nicht anders oder besser.

Gruß

Peter

ManiAc2K


Re: Ketten wechsel

#11

Beitrag von ManiAc2K » 03.07.2010 12:39

Sodele, da bei mir auch en neuer Satz fällig wird, habe ich mir auch einen neuen Kettensatz für meine SV 650 S K3 bestellt. Beim Louis, die DID Kette. Allerdings machte ich heute das Päckchen auf, und da seh ich dass das ne Endloskette ist. Hatte gedacht, die is zum vernieten. :-/
Kann man denn ne Endloskette mit dem Nietwerkzeug aufmachen? Ich will nichtunbedingt die ganze Schwinge abmontieren müssen.

Grüße & Danke

Mani

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Ketten wechsel

#12

Beitrag von Dragol » 03.07.2010 14:06

ManiAc2K hat geschrieben:... Kann man denn ne Endloskette mit dem Nietwerkzeug aufmachen? ...
Ja,
das geht wie beim Öffnen der Kette am Fahrzeug.

Seite 1 Unterer Abschnitt :arrow: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003170.pdf

Zuerst an einer Außenlasche die beiden Nietköpfe wegschleifen (Dremel, Flex, Feile, ...).
Dann mittels dem Dorn vom Nietwerkzeug die beiden "Nietstifte" herausdrücken .
... et voila, offene Kette. :)


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

ManiAc2K


Re: Ketten wechsel

#13

Beitrag von ManiAc2K » 03.07.2010 23:21

hey cool! Vielen Dank!
Dann muss ich also keine andere Kette bestellen :-) Weil ne Holniet hab ich schon mitbestellt!
Ich hab ja nächste Woche Urlaub, dann kann ich mich mal ranmachen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem aufmachen einer Endloskette? Geht das so Problemlos, wie ich mir das vorstelle?

Grüße

Mani

ichneumon


Re: Ketten wechsel

#14

Beitrag von ichneumon » 03.07.2010 23:32

Dragol hat geschrieben:
ManiAc2K hat geschrieben:... Kann man denn ne Endloskette mit dem Nietwerkzeug aufmachen? ...
Ja,
das geht wie beim Öffnen der Kette am Fahrzeug.

Seite 1 Unterer Abschnitt :arrow: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003170.pdf

Zuerst an einer Außenlasche die beiden Nietköpfe wegschleifen (Dremel, Flex, Feile, ...).
Dann mittels dem Dorn vom Nietwerkzeug die beiden "Nietstifte" herausdrücken .
... et voila, offene Kette. :)


Gruß: Dragol
Man kann die Niete auch einfach ohne zu flexen mit dem Nietwerkzeug rausdrücken, wenn ne Flex nicht vorhanden ist. Hat bei mir mit dem Rothewaldwerkzeug super funktioniert. Wird in der Anleitung auch so beschrieben.
Hätte auch keine Lust unten am Motorad so nah an der Schwinge rumzuflexen.
Sicherungsblech vom Ritzel sollte man auch noch extra bestellen weil es nicht dabei ist beim Kettensatz (kann man aber auch nochmal verwenden).
Wie schon weiter oben erwähnt sind youtube-Videos zum Thema empfehlenswert, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

@ManiAc2K
Du brauchst dann noch ein Kettenhohlnietschloss DID 525VX (wie die Kette), wenn du so eins hast ists richtig.
Zuletzt geändert von ichneumon am 03.07.2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#15

Beitrag von fastline » 03.07.2010 23:34

Dragol hat geschrieben: Ja,
das geht wie beim Öffnen der Kette am Fahrzeug.
wieso alte kette öffnen ich nehm halt immer den flex geht schneller und ist nicht so anstrengend

Antworten