Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Hallo zusammen, weiß jemand ob der Heckrahmen von der 1000er K4 anders ist als der von der 1000er K3?
Ich meine mal gelesen zu haben das bei der K4 die Auspuffanlage anders ist als bei der K3. Betrifft das auch eine Veränderung
am Heckrahmen? Die Haltepunkte wo die Auspuffanlage am Heckrahmen befestigt ist, müssten doch dann auch anders sein...?!
Gruß Christian
Ich meine mal gelesen zu haben das bei der K4 die Auspuffanlage anders ist als bei der K3. Betrifft das auch eine Veränderung
am Heckrahmen? Die Haltepunkte wo die Auspuffanlage am Heckrahmen befestigt ist, müssten doch dann auch anders sein...?!
Gruß Christian
Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Soweit ich weiß, ist der Heckrahmen von der k4 grade under der Rahmen von der K3 hat nen Knick !
Aber der ist meine ich erst nach der Halterrung
Aber der ist meine ich erst nach der Halterrung
Gruß Stefan
You can Win if you want
Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em
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Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Die Heckrahmen sind verschieden und zwar in Form und Material.
Mit einer Modifikation lassen sie sich aber gegenseitig verbauen wie man hier sehen kann.
viewtopic.php?f=20&t=60203&p=9323098&hi ... n#p9323098
Mit einer Modifikation lassen sie sich aber gegenseitig verbauen wie man hier sehen kann.
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Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
jo kann ich nur bestätigen ^^
Der K3 Rahmen ist höher als der K4
Und er ist aus Stahl und der K4 wiederum aus Alu.
Also einfach Tauschen is nicht. aber Babalu hat da schon den Richtigen Fred rausgesucht.
Der K3 Rahmen ist höher als der K4
Und er ist aus Stahl und der K4 wiederum aus Alu.
Also einfach Tauschen is nicht. aber Babalu hat da schon den Richtigen Fred rausgesucht.
Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Bei der S ist das so.. aber wie isn das bei der N... müssen wir da nicht zwischen S und N unterscheden??? Die K3-N ist doch eigentlich schon eine K4 oder nicht 
ZITAT aus der HISTORY "Als logische Konsequenz gibt es natürlich keine Modellpflege zwischen K3 und K4."

ZITAT aus der HISTORY "Als logische Konsequenz gibt es natürlich keine Modellpflege zwischen K3 und K4."
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Aaaaaaalter TECHPRO !!!!
Aber hast Recht
Aber hast Recht
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
So es ist vollbracht
meine SV 1000 N K3 trägt nun den Heckrahmen der SV 1000 S K3, und ich muß sagen der Aufwand, soviel ist es nun auch nicht, hat sich gelohnt. Sie steht nun viel geiler da
obwohl die reinen Zahlen nicht so große Unterschiede machen ! Wir fangen mal vorne an.
Umbau K3 N auf K3 S Heck (oder K4 S/N auf K3 S Heck)
Benötigt wird an Teilen :
Heckrahmen der SV 1000 S K3, SV 650 S K3 oder SV 650 N K3 Teilenr. 41200-16G00, das ist der aus Stahl mit der Mittelstrebe vorn
Sitz einer SV 1000 S K3 oder einer SV 650 S / N K3, der Sitz der 650er soll aber niedriger sein !
Beide Rahmenabdeckungen einer K3 egal ob 1000er oder 650er nur nicht die der 1000 N K3
Teilenr. wären 47211-16G00-YAD (links) und 47111-16G00-YAD (rechts) und Gummipuffer für unter dem Sitz Teilenr. 09320-10045 (2 oder 4 Stück)
Wenn später alles montiert ist, ergeben sich folgende Änderungen :
Länge des Heck = gleiche Länge
Höhe Verkleidung über Rücklicht + 5,5 cm ( 99,5 zu 105,0 cm)
Fahrersitzhöhe + 1 cm (83,0 zu 84,0 cm)
Soziussitzhöhe + 3,5 cm (97,5 zu 101,0 cm)
Gewicht + 1,8 kg ( 2,4 zu 4,2 kg kann man glaube ich mit leben)
Das sind nur kleine Zahlen, aber von der Optik her, macht das einen riesigen Unterschied, ich würde sagen geschätzte 10 cm das Hinterrad steht jetzt richtig schön frei
Zur Montage:
Erstmal den alten Heckrahmen abbauen, und den Bremsflüssigkeitsbehälter lösen.( klemmt sonst an der unteren Strebe)
Wenn man aus dem Heckrahmen die vordere Strebe entfernt hat, (sie muß raus sonst passt die Batterie nicht und der Alurahmen hat sie nicht) passt der schon mal plug and play.
http://www.pic-upload.de/view-5930760/Strebe.jpg.html
Danach baut man den Innenkotflügel wieder ein, dazu muß man die Löcher vorn die in den Rahmen rasten , auffräsen, damit der Innenkotflügel vorn so ca. 1cm runter kommt, denn sonst würde der Fahrersitz zu stark auf die Blackbox und die Batterie drücken.
http://www.pic-upload.de/view-5930770/I ... l.jpg.html
Nun kann man sämtliche Verkleidungsteile wieder anbauen. Unter dem Fahrersitz werden noch Gummipuffer benötigt, damit sich dieses abstützen kann und nicht nur auf der Verschraubung ruht, der Sitz der K4 oder K3N stützt sich auf der Tankmechanik ab
http://www.pic-upload.de/view-5930782/G ... r.jpg.html
man kann sich 4 Gummipuffer kaufen, die erwähnte Teilenr. ist die der SV 1000 S K3 (diese sind ca. 1,5 mm flacher als die der K4 / K3N) oder nur zwei, dann sollte man aber die flacheren unter den Soziussitz bauen, da durch den K3 Heckrahmen das Sitzschloß etwas tiefer sitzt, (aufgeschweißte Gewinde statt genietet) und sich das Soziuspolster sonst nur mit hohem Druck schließen lässt. Die höheren setzt man dann vorne für den Fahrersitz ein so passt dieses bombe.
.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter, muß leicht schräg gestellt werden, sonst würde er an der unteren Strebe anliegen, dazu braucht man lediglich die Kanten des Trägerbleches bearbeiten, Lasche für Aufnahme Behälter (kleines Loch im Blech) entfernen und auf der anderen Seite abschrägen dann funzt das, Schlauch ist lang genug !
http://www.pic-upload.de/view-5930776/B ... r.jpg.html
Jetzt müssen nur noch die Fußrasten an ihren Platz, die passen so wie sie sind, nur muß man sich etwas für die Schalldämpferbefestigung einfallen lassen, ich hatte Glück, erstens Keile montiert, und zweitens brauchte ich nur das Blech der Schelle verlängern weil Zubehör Dämpfer mit Schelle (der Abstand zum Schalldämpfer wird ca. 5 cm mehr, kann ich nicht so genau sagen, hatte vorher die Fußrasten leicht schräg gestellt, damit das mit den Keilen funzt, jetzt klappts so.
Ich vergaß, bei der linken Rahmenabdeckung, habe ich eine kleine Kante weggeschnitten, weil diese sonst zu sehr auf die Zündleitung des hinteren Zylinders gedrückt hätte, warum auch immer, ich glaube bei der S liegt das Kabel auch da ! muß aber jeder für sich entscheiden ! Sehen tut man das im eingebauten Zustand nicht !
http://www.pic-upload.de/view-5937548/l ... l.jpg.html
Mfg Tom
ps: bei Interesse einfach in die Ownerlist klicken
Update:
Nach nun fast 1000 km hat sich heraus gestellt das die kleine dünne Kante die noch vom Innenkotflügel zur Befestigung stehen geblieben ist, zu schwach ist um die Batterie zu tragen, hatte sich schon leicht nach oben gebogen, deshalb habe ich mich entschieden, diese Aufnahme mit Blech zu verstärken, bevor der Kunststoff einreißt
http://www.pic-upload.de/view-5937561/V ... ..jpg.html


Umbau K3 N auf K3 S Heck (oder K4 S/N auf K3 S Heck)
Benötigt wird an Teilen :
Heckrahmen der SV 1000 S K3, SV 650 S K3 oder SV 650 N K3 Teilenr. 41200-16G00, das ist der aus Stahl mit der Mittelstrebe vorn
Sitz einer SV 1000 S K3 oder einer SV 650 S / N K3, der Sitz der 650er soll aber niedriger sein !
Beide Rahmenabdeckungen einer K3 egal ob 1000er oder 650er nur nicht die der 1000 N K3
Teilenr. wären 47211-16G00-YAD (links) und 47111-16G00-YAD (rechts) und Gummipuffer für unter dem Sitz Teilenr. 09320-10045 (2 oder 4 Stück)
Wenn später alles montiert ist, ergeben sich folgende Änderungen :
Länge des Heck = gleiche Länge
Höhe Verkleidung über Rücklicht + 5,5 cm ( 99,5 zu 105,0 cm)
Fahrersitzhöhe + 1 cm (83,0 zu 84,0 cm)
Soziussitzhöhe + 3,5 cm (97,5 zu 101,0 cm)
Gewicht + 1,8 kg ( 2,4 zu 4,2 kg kann man glaube ich mit leben)
Das sind nur kleine Zahlen, aber von der Optik her, macht das einen riesigen Unterschied, ich würde sagen geschätzte 10 cm das Hinterrad steht jetzt richtig schön frei

Zur Montage:
Erstmal den alten Heckrahmen abbauen, und den Bremsflüssigkeitsbehälter lösen.( klemmt sonst an der unteren Strebe)
Wenn man aus dem Heckrahmen die vordere Strebe entfernt hat, (sie muß raus sonst passt die Batterie nicht und der Alurahmen hat sie nicht) passt der schon mal plug and play.
http://www.pic-upload.de/view-5930760/Strebe.jpg.html
Danach baut man den Innenkotflügel wieder ein, dazu muß man die Löcher vorn die in den Rahmen rasten , auffräsen, damit der Innenkotflügel vorn so ca. 1cm runter kommt, denn sonst würde der Fahrersitz zu stark auf die Blackbox und die Batterie drücken.
http://www.pic-upload.de/view-5930770/I ... l.jpg.html
Nun kann man sämtliche Verkleidungsteile wieder anbauen. Unter dem Fahrersitz werden noch Gummipuffer benötigt, damit sich dieses abstützen kann und nicht nur auf der Verschraubung ruht, der Sitz der K4 oder K3N stützt sich auf der Tankmechanik ab
http://www.pic-upload.de/view-5930782/G ... r.jpg.html
man kann sich 4 Gummipuffer kaufen, die erwähnte Teilenr. ist die der SV 1000 S K3 (diese sind ca. 1,5 mm flacher als die der K4 / K3N) oder nur zwei, dann sollte man aber die flacheren unter den Soziussitz bauen, da durch den K3 Heckrahmen das Sitzschloß etwas tiefer sitzt, (aufgeschweißte Gewinde statt genietet) und sich das Soziuspolster sonst nur mit hohem Druck schließen lässt. Die höheren setzt man dann vorne für den Fahrersitz ein so passt dieses bombe.
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Der Bremsflüssigkeitsbehälter, muß leicht schräg gestellt werden, sonst würde er an der unteren Strebe anliegen, dazu braucht man lediglich die Kanten des Trägerbleches bearbeiten, Lasche für Aufnahme Behälter (kleines Loch im Blech) entfernen und auf der anderen Seite abschrägen dann funzt das, Schlauch ist lang genug !
http://www.pic-upload.de/view-5930776/B ... r.jpg.html
Jetzt müssen nur noch die Fußrasten an ihren Platz, die passen so wie sie sind, nur muß man sich etwas für die Schalldämpferbefestigung einfallen lassen, ich hatte Glück, erstens Keile montiert, und zweitens brauchte ich nur das Blech der Schelle verlängern weil Zubehör Dämpfer mit Schelle (der Abstand zum Schalldämpfer wird ca. 5 cm mehr, kann ich nicht so genau sagen, hatte vorher die Fußrasten leicht schräg gestellt, damit das mit den Keilen funzt, jetzt klappts so.
Ich vergaß, bei der linken Rahmenabdeckung, habe ich eine kleine Kante weggeschnitten, weil diese sonst zu sehr auf die Zündleitung des hinteren Zylinders gedrückt hätte, warum auch immer, ich glaube bei der S liegt das Kabel auch da ! muß aber jeder für sich entscheiden ! Sehen tut man das im eingebauten Zustand nicht !
http://www.pic-upload.de/view-5937548/l ... l.jpg.html
Mfg Tom
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Nach nun fast 1000 km hat sich heraus gestellt das die kleine dünne Kante die noch vom Innenkotflügel zur Befestigung stehen geblieben ist, zu schwach ist um die Batterie zu tragen, hatte sich schon leicht nach oben gebogen, deshalb habe ich mich entschieden, diese Aufnahme mit Blech zu verstärken, bevor der Kunststoff einreißt

http://www.pic-upload.de/view-5937561/V ... ..jpg.html
Zuletzt geändert von Tom-R am 09.06.2010 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Gute Beschreibung! 

Gruß,
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Re: Heckrahmen 1000er K3 gleich mit 1000er K4?
Jepp fand ich auch.Schöner Beitrag 

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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
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